inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Einer der auszog... (Abenteurer)

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
<< steam head charakter - Nemo Jules Verne angelehnt Neuling mit Charakterfragen >> 
Autor Nachricht
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.11.2011, 16:41    Titel:

Also das einzige was ich gerade zeitlich sehe ist die Anlehnung (in der Geschichte) HRR 12-13 Jahrhundert. Das in Kombination mit schwarzer Baumwolle, einen Wikingertrinkhorn, einen Wikingerrufhorn und noch so einigen anderen "kreativen Mittelalter". Da passt dann auch der Morion.

Und natürlich KANN man auch den Zeughauseisenhut kaufen. SO schlecht ist der auch nicht. Ist halt solide Maßenware. Ungefähr der VW-Polo mit 50.000 Kilometern unter den Larphelmen. Kann man tragen als Anfänger. MUSS man aber nicht.

Grüße

Gerwin

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 24.05.2012    Titel:

Ollorach

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.11.2011, 16:57    Titel:

Jap seh ich genauso^^ Geht vollkommen in Ordnung. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis is mMn nach auch super.

Aber vllt nehm ich ja auch den:
http://shop.strato.de/epages/245791.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/245791/Categories/HE/Stahl/NasalSpangenhelm_poliert

Ich leg mich da noch nicht fest, auch wenn ich schon eine tendenz habe.

Das mit der zeitlichen Anordnung soll auch wirklich nur der Geschichte dienen, für meinen Char is mir das ziemlich egal. Da passen dann auch die Hörner und alles.^^

Klar ist es immer sinnvoller etwas mehr Geld auszugeben, aber wenn ich die Wahl zwischen nem Helm für 50 und einem für 400 Euro hab, und mir beide Gefallen, ist meine Entscheidung irgendwie klar^^

Und grad für nen Anfänger machts glaub ich nicht Sinn mit Geld um sich zu werfen sondern erstmal Stangenware zu holen, kann man ja später immernoch nachholen sofern man den Drang dazu verspürt.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.11.2011, 18:02    Titel:

Mir fällt gerade ein, man könnte doch auch einen relativ Figurbetonen Gambi in Naturfarbe kaufen und den dann mit Simplicol Altrot oder Blau färben...

Diese Farben kosten nicht viel, das Färben ist relativ einfach und sicher und man hat durch diese kräftige Farbwahl gleich einen "eleganteren" Effekt, ohne daß man nun mehr Rüstung kaufen muss.

Oder, wenn Du Nähen kannst, der Dossmo hat hier neulich einen schicken Gambi aus Baumwoll-Samt gezeigt. Der ist für sich selber schon Blickfang und "Alleinstellungsmerkmal" genug....

Man könnte auch einen naturfarbenen Gambi von der Stange mit ein paar sinnvollen Lederapplikationen individualisieren...
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.11.2011, 18:10    Titel:

Warum überhaupt Gambeson von der Stange? Ist doch absolut unnötig? Hier gibt es auch für jeden Anfänger bezahlbare Gambesons die zwar sicher nicht das non-plus-ultra sind, aber sicherlich um weiten besser als Zeughausqualität.

Und warum relativ körperbetont? Bei einen frühen Charakter (der eh bei Anfängern besser ist) kann man ruhig auf eine Kastenform setzen.

Helm: Natürlich kann man auch bei nen Standardhändler von der Stange kaufen. Ich würde dann ZUMINDEST zu dieser Variante raten...die zumindest nicht in der one-size-fits-none Größe kommt.

Generell würde ich am Anfang den Gambeson auch nicht individualisieren. Halte ich für weitgehend unnötig...und vor allem bei einen einfachen Seemann unrealistisch.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
inLarp

Dossmo

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.11.2011, 00:32    Titel:

Nur so nebenbei: ich würde es keinem Nähanfänger raten, einen Gambeson zu nähen. Das ist Frust pur. Hätte ich das am Anfang versucht, ich hätte die Nähmaschine nach einem Tag aus dem Fenster geworfen... Smile

D.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.11.2011, 08:37    Titel:

Dossmo hat Folgendes geschrieben:
Nur so nebenbei: ich würde es keinem Nähanfänger raten, einen Gambeson zu nähen. Das ist Frust pur. Hätte ich das am Anfang versucht, ich hätte die Nähmaschine nach einem Tag aus dem Fenster geworfen... Smile

An sich hast du recht, ich würde das auch nicht zum einfachen Näheinstieg empfehlen.
Andererseits gibt es Leute (und gar nicht mal so wenige!), die als allererstes Teil ein Korsett o.ä. nähen. Und das ist deutlich schwieriger, weil sowas aus sehr vielen Einzelteilen besteht, sehr passgenau sein muss und es da auf Millimeter ankommt ...
Ein Gambeson ist nicht schwierig zu nähen, erfordert aber Geduld. Man kann das als erstes Teil schaffen, man sollte es aber wollen und nicht unbedingt aus der Not heraus machen.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.11.2011, 11:04    Titel:

@ Dossmo, weshalb ich ja auch schrieb: "Wenn man Nähen kann..." Nicht jeder LARPanfänger ist zwingend auch ein Nähanfänger.. Wink

@Gerwin: auf der von Dir verlinkten Seite sind auch ein paar farbige Gambesons abgebildet. Diese sind dann ein bischen figurbetonter. Weshalb ich eben schrieb: "einen figurbetonten Gambi könnte man auch selber einfärben"
Der Helm OHNE Nasal würde irgendwie noch besser zur beabsichtigten Wirkung passen. Ein Nasal verfremdet das Gesicht stärker, läßt es agressiver wirken (ähnlich den Gittern einer Football-Maske) - das finde ich nicht so passend hier.
Es gibt Helme, die sehen "freundlicher" bzw. "harmloser" aus... bzw. vermitteln diese Wirkung - um es präziser auszudrücken.

Und, was für'n Seemann Gerwin ? Shoked Das ist nen anderer Thread...
Ollorach

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.11.2011, 12:59    Titel:

Also was das Nähen angeht: Da hab ich leider zwei linke Hände, das fällt vollkommen weg. Basteln kann ich aber nähen funzt mal gar nicht.

Das mit der Wirkung des Nasalhelms stimmt. Hab ich bislang noch nie so drüber nachgedacht.^^

Ich will meine Ausrüstung bewusst so allgemein wie möglich holen, damit ich sie auch für meine anderen Hobbys und evtl dann auch im Larp für andere Charaktere nutzen kann. Zum doppelt holen fehlt dann eindeutig das Geld.

Ich seh ein, dass es keinen Sinn macht sich Plastik auch den Kopf zu setzen, aber unsummen kann und will ich auch nicht ausgeben.

Ich diesem speziellen Fall geh ich gern in der Masse der stangenwarentragenden-einheitslook-gekauften-Heere unter.
Mag für wohlhabendere und/oder erfahrene Larper vllt unverständlich klingen, aber im Grunde ist mir dabei die herausragende Individualität völlig egal.

Es muss mir optisch gefallen und seinen Zweck erfüllen. Und wenn dann noch 200 Leute mit haargenau demselben Outfit rumrennen - dann schließen wir uns zu einer Truppe zusammen und haben spaß weils zu witzig is das wir alle das gleiche anhaben^^

Dossmo

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.11.2011, 13:08    Titel:

Ich wollte doch bloß einen Ratschlag geben... Sad

D.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.11.2011, 13:15    Titel:

Und dafür danke ich dir auch^^

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.11.2011, 13:58    Titel:

Der Dossmo meinte glaub ich mich.... aber egal.

Richtig, bevor Du versuchst krampfhaft individuell und gehoben zu sein, konzentriere Dich besser darauf, daß es in sich stimmig uns plausibel ist. Damit ist Dir mehr gedient und Deinen Mitspielern auch.

Die arg schmerzenden Anfängerkonzepte die keiner sehen will leiden ja nicht primär daran, daß man die Sachen irgendwo günstig zu kaufen bekommt und das davon mehr als nur ein Stück hergestellt wird... sondern daß die Träger sich darin einbilden, sie wären wer weiß was originell und individuell...

Wenn Du Dir also bewußt gemacht hast, daß Du zu Beginn nicht auf Biegen und Brechen groß auffallen willst, dann hast Du damit einen ganz wichtigen Schritt getan. Wenn Du auf den ersten 2-3 Cons keinem sonderlich auffällst, dann hast Du es schon verdammt gut gemacht. Ich seh das immer wie beim Film: Wenn einem der 7te Statist im Hintergrund nicht bewußt auffällt, man aber später sagen kann, der Film war geil, weil einfach alles irgendwie geil war.... dann hat auch der Statist seine Sache gut gemacht.
Immerhin ist es (besonders zu Beginn) garnicht soooo einfach nicht unagenehm aufzufallen, da ist "nicht weiter auffallen" schon echt ein kleiner Sieg.

Auf ner Con wird aber der Focus auch bei weitem nicht so auf Dir liegen wie jetzt hier im Forum, wo Du Dich gerade unter das gleißende Licht des Seziertisches gelegt hast. Very Happy
Ollorach

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.11.2011, 14:17    Titel:

Super^^ Dann ist ja alles klar. Problem erkannt und gelöst xD

Ich denke auch nicht, dass ich unter 6000 Besuchern sonderlich auffallen werde...^^

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.11.2011, 11:28    Titel:

Wie Harald schon sagt, ist die Kunst eigentlich weniger "total individuell" zu sein, sondern passend auszusehen. Der "Standardkriegsknecht" im "Standardgambeson" und mit "Standardhelm" wirkt - vor allem, wenn er mit anderen Gleichgesinnten zusammenspielt - oft weit stimmiger als das abgehobene Individualkonzept.

Primär aber, weil bei diesen oft "individuell" mit "ich würfle wahllos zusammen und erkläre das in meiner Hintergrundgeschichte" verwechselt wird.

Ebenfalls sollte man "allgemein verwendbar" nicht mit "billiger Stangenware" verwechseln. Gut, teilweise stimmt es - das billige Leonardo-Carbone-Hemd ist fast überall gleich schlecht verwendbar. Wink

Zitat:
Also was das Nähen angeht: Da hab ich leider zwei linke Hände, das fällt vollkommen weg. Basteln kann ich aber nähen funzt mal gar nicht.

Hast Du es denn überhaupt schon versucht? Und damit meine ich: Mehr als eine Naht genäht und nicht sofort aufgegeben.

LARP ist ein teures und zeitintensives Hobby. Gute Kleidung kostet entweder viel Geld - oder viel Arbeit. Wer weder Geld noch Arbeit in seine Ausrüstung stecken kann, wird zwangsläufig Ausstattungstechnich auf der Strecke bleiben.

Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.11.2011, 11:56    Titel:

Kelmon hat Folgendes geschrieben:
.... Wer weder Geld noch Arbeit in seine Ausrüstung stecken kann, wird zwangsläufig Ausstattungstechnich auf der Strecke bleiben.

Naja, das klingt jetzt etwas "bedrohlich" für einen Neueinsteiger.... glaub ich. (?)

Sagen wir so, wer das nicht macht, der darf nicht mit Kelmon (und mir und ein paar mehr LARPern) spielen.... Very Happy
Es werden aber mit Sicherheit trotzdem noch genug Spieler über bleiben...
Das hat auch nichts mit "besser oder schlechter" zu tun. Die meisten Dinge im Leben sind nicht besser oder schlechter, sondern einfach nur anders.
Die Ausstattungspuristen zB. würdest Du mit zu herausstechender Klamotte ebenso voll vor den Kopf stoßen. Und die machen das bestimmt nicht alle nur, weil sie bedauernswerte ungeschickte und verarmte LARPer sind, das ist auch ein Stück weit eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Für Dich ist daher im Grunde nur Wichtig, daß Du nicht mit der falschen Klamotte auf der falschen Veranstaltung bist. Du kannst also entweder Deine Klamotten nach Deinem Geschmack (wenn der schon so richtig ausgebidet und gefestigt sein sollte) wählen, dann gibts dafür die passenden Cons, oder aber, Du wählst Dir die Dir zusagenden Cons aus, vielleicht weil dU da nette Leute kennst oder ne Gruppe besonders magst, es in Deiner Nähe ist oder Dir die Story so gut gefällt (LARP-Kalender mal checken) und dann gehst Du da erstmal ganz "neutral" (also unauffällig gekleidet) hin und schaust. Wenn Du dann dort gesehen hast, was die Leute da so in der Regel tragen, dann entwickelst Du Deine Klamotte dazu passend weiter.

Daher raten wir eben allen Neueinsteigern immer zu neutraler, ausbaufähiger Erstgewandung. Außer, sie haben schon sehr konkrete Visionen von ihrer Gewandung, was aber fast nie der Fall ist. Ist aber auch total normal, denn der Appetit kommt mit dem Essen und erst wenn man hunderte von GEwandungen gesehen (und für sich selbst innerlich bewertet hat), dann entwickelt sich so allmählich sowas wie ne gefestigte Vorliebe und ein gewisses Gefühl dafür. Durch Anschauen vieler vieler Con-Foto-Archive kann man diesen Prozess ein bischen pushen, Filme, Bücher - alles was man bewußt als "Aha, so könnte man dies und jenes erzielen" oder auch "Das gefällt mir so gut! Warum gefällt mir gerade das und das andere nicht so? Was definiert den Unterschied?" usw... Jede geistige Beschäftigung (mit Resultat!) mit dem Thema bringt einen da weiter.
Online-Shops zu durchstöbern und dabei nur die Werbeaussagen und die Preise zu "studieren", daß bringt hingegen keinerlei "Erfahrungspunkte" auf diesem Gebiet.

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.11.2011, 12:59    Titel:

Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben:
Das hat auch nichts mit "besser oder schlechter" zu tun. Die meisten Dinge im Leben sind nicht besser oder schlechter, sondern einfach nur anders.
Die Ausstattungspuristen zB. würdest Du mit zu herausstechender Klamotte ebenso voll vor den Kopf stoßen. Und die machen das bestimmt nicht alle nur, weil sie bedauernswerte ungeschickte und verarmte LARPer sind, das ist auch ein Stück weit eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Ehrlichgesagt ist mir noch nie irgendwer auf Cons oder in Foren untergekommen, der sagte "Oh, die Ausrüstung ist jetzt aber viel zu schön/aufwendig. Wie blöd! Mit so jemandem spiele ich nicht!"
Wenn mal meinetwegen Baumwolle gegen Wolle, oder meinetwegen LC-Kleidung verteidigt wird, dann fällt eigentlich nie das Argument, daß diese besser ist, sondern mehr, daß "sie für LARP ausreicht", daß sie "genug" ist, oder es wird über Preis-/Leistungsverhältnis geredet. Ich wette, wenn man demjenigen anbieten würde, ihm eine perfekte Mittelalter-/Filmreplik kostenlos auf den Leib zu schneidern, wenn er sein Piratenhemd für immer ablegt, würde niemand ablehnen, weil er an seinem perfekten Halb-Polyester-Piratenhemd hängt.

Und ich würde auch deutlich dem widersprechen, daß es in den meisten Fällen kein eindeutiges "besser" und "schlechter" gibt. Ich muß dafür hoffentlich nicht extra 10 miese und 10 gute Varianten der gleichen Darstellung aus den LARP-Archiven kramen...?

Klar, der 1250er Ritter ist nicht besser oder schlechter als der 1500er. Darum geht's ja auch gar nicht. Aber man kann beide sowohl in gut als auch in schlecht darstellen.

Zitat:
Für Dich ist daher im Grunde nur Wichtig, daß Du nicht mit der falschen Klamotte auf der falschen Veranstaltung bist.

Das geht allerdings (solange wir im gleichen Setting bleiben) nur in eine Richtung: Mit schlechter Gewandung auf Veranstaltung mit hohem Standard. Nenn mir eine Veranstaltung mit Baumwoll-Polyester-zwang und Wolle-Leinen-Verbot. Oder meinetwegen "Nur Leonardo-Carbone-Kleidung erlaubt".

Von daher: Je besser die Gewandung (und natürlich je mehr verschiedene Gewandungen man besitzt), desto mehr potentielle Spielpartner und besuchbare Veranstaltungen hat man.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
  Seite 2 von 3

Thema: Einer der auszog... (Abenteurer)

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Musik bei einer Glaubenszeremonie/Messe Charaktere und Konzepte 1 07.05.2012, 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besteht Interesse an einer Runde Onli... Spiele abseits vom LARP 14 07.05.2012, 06:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einer muss ja anfangen..... Vorstellungsbereich 1 10.04.2012, 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit einer oder mit zwei Händen? LARP - Allgemein 7 24.03.2012, 01:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung einer Rüstung in Bildern Der Marktschreier 23 19.12.2011, 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile