inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Epic Empires 2011

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Cons Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
<< inLarp goes Mittelaltermarkt Galgenhelden 1 - Die Wacht am Knochenwald >> 
Registration
Ich nehme an dem Con Teil mit meinem Char als oder oder . Erklärung: Durch einmaliges Drücken einer der Buttons SC, NSC oder SL könnt ihr eure eventuelle Teilnahme an dem Con festlegen. Durch ein zweites Drücken des jeweiligen Buttons bestätigt ihr die Teilnahme.

Typ User Charname Kommt
SC   
 IanÉmile Dupontvielleicht
 GerwinGerwinvielleicht
 CathalMornielomevielleicht
 KelmonKonrad Kniess / Pilgerlagerbestimmt
 Harald ÖsgardTBDvielleicht
 JockeDiegobestimmt
 ro'goshUlrich / Pilgerlagervielleicht
 Francisvielleicht
 ArthyKarlvielleicht
 LeopoldtFranzvielleicht
 BesserwisserboyMalachias/Imperiales Lagervielleicht
 substanzBjellenwe / Elbenlagervielleicht
 EL_Pazidorevielleicht
 Awarenvielleicht
 AlexSchaut Sonntag mal kurz vorbeibestimmt
 Mariavielleicht
NSC   
 TokaroCandor von Reichenbergbestimmt
 Grimdalbestimmt
SL   
Autor Nachricht
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.09.2011, 17:52    Titel:

Vargsang hat Folgendes geschrieben:
Menschenopfer? Ich hab das Eingangsritual Dank letzte-Reihe-Stehens nichts mitgekriegt, allerdings opfern die Lesathen jedes Jahr Menschen für den Respawn-Mechanismus, warum sollten die das dürfen und wir nicht?
Wir sind keine irren Mordbrenner. Wir sind auch nicht "böse". Und Menschenopfer bringen in der Umgebung ... recht viele.

Du sagst das so, als würden die Pilger die Lesath auch nur einen Deut mehr schätzen als die Leute vom grünen Kometen. Wink Konsens ist eher, daß tote Lesath gute Lesath wären.

Zitat:
Du, das kommt einfach so rüber aus deiner Schreibe.
Alcyoniten = NSC-evil army of darkness, werden dementsprechend auch IT als "der Feind" behandelt und ohne Nachfrage oder so umgemacht. Wie man es halt mit jedem Kleincon-NSC auch handhabt.

Also ich könnte verstehen, daß Du das allgemein auf viele Spieler beziehst, aber auf mich? Höh? Nein, zumindest mein Musketier ist niemand, der "eben mal so" Leute umbringt. (Ok, nein, Orks und Drow sind keine "Leute")

Zitat:
Zitat:
Und das Image wird ja nunmal auch von euch so gepflegt.

Nein?
Eigentlich nicht?
Wir opfern wie gesagt nicht mehr oder weniger Menschen als gewisse andere Völker auch

Gut, hier kann ich nur für die Pilger reden. Und die wollten mit keinem der menschenopfernden Völker viel zu tun haben. Ich meine...wenn wir uns OT begegnen, und ich stelle mich Dir damit vor, daß ich einem Welpen eine Kugel in den Kopf jage, denkst Du dann "Oh, bin mal gespannt, ob das nicht ein friedfertiger, umgänglicher Mensch mit einer Interessanten Lebensgeschichte ist!" Glaube....eher nein.

Zitat:
Es weckt halt generell den Eindruck, als würden eine Menge Mitspieler den "sind ja nur die bösen NSCs"-Gedanken, der m.E. OT ist, nicht oder nur halb ausblenden.

Ähm...Leute, Eure Farben sind Schwarz und giftgrün, euer Lager erstrahlt in grünem Licht, Ich habe eure Leute Meucheln und verstümmeln gesehen. Du brauchst da kein OT-Wissen, um zu kombinieren, daß ihr nicht die Armee der flauschigen Katzenbabys seid.
Ihr habt alleine mit der Optik für mich einfach den Punkt überschritten, wo es schwerfällt, auch als was anderes als "Klischee-Böse" zu sehen.

Das ist für mich so, als ob eine Orga ein Untotenheer gegen die Spieler schickt, die bitte herausfinden sollen, daß die Untoten eigentlich ganz lieb und nett sind und einfach Umarmungen und Liebe brauchen. Nein, passt nicht.

Schau Dir mal unsere Landsknechte im Lager an: Das sind bunte und lustige Gestalten. Und tatsächlich dürften die zu den verdorbensten Kreaturen auf dem ganzen Event gezählt haben. Kein schmutziges Geschäft, in denen die nicht ihre Finger drin haben. Klone die ein paar mal, und Du hast ein richtig schön böses Lager mit dem flair von...mit denen kann man mal ei Bier trinken gehen.

Dabei kann ich mir durchaus vorstellen, daß man das Kometenlager schon "gesellschaftsfähig" bekommen könnte, ohne es weichzuspülen. In dem man z.B. das militärische Auftreten komplett vom privaten Auftreten trennt. Wenn meinetwegen Alcyoniten in bunter Zivilkleidung in der Taverne beim Würfeln sitzen. Oder über den Markt schlendern. Vor allem eben mal zeitweise das fanatische ablegen und "Mensch" sein. Wenn man merkt, daß der böse Kometenheini nur dazugehört, weil ihm sonst der Tod droht/er seinen Barbierladen verloren hat/die Liebe seines Lebens gestorben ist, überlegt man sich zweimal, ob man Leute aus dem Lager einfach umhaut.
Die Kupfernen hatten da mal was interessantes gemacht - nämlich manchen Kupfernen neben Geld oder ggf. plotrelevanten Dokumenten auch einfach "Briefe aus der Heimat" in die Beutel zum plündern gepackt. Ist schon...seltsam, sowas dann zu lesen.

Zitat:
Wenn du OT Interesse hättest, schreib doch die Orga an. Notfalls schick mir ne PN, wenn dir das zu umständlich ist, ich hake auch gerne nach ...

Hätte ich in der Tat, aber für mich war die Aussage im Forum eigentlich sehr klar: Muß IT erspielt werden. Das, in Verbindung damit, daß meine Kumpels im Kometenlager auch vergeblich die Orga um Klarstellung ihres genauen Hintergrundes gebeten haben, macht mir eben nicht unbedingt Mut, daß da weiteres nachhaken zu irgendwas führen würde.

inLarp

Direktlink | Verfasst am: 24.05.2012    Titel:

Rufus

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.09.2011, 22:42    Titel:

Kelmon hat Folgendes geschrieben:
Ähm...Leute, Eure Farben sind Schwarz und giftgrün, euer Lager erstrahlt in grünem Licht, Ich habe eure Leute Meucheln und verstümmeln gesehen. Du brauchst da kein OT-Wissen, um zu kombinieren, daß ihr nicht die Armee der flauschigen Katzenbabys seid.

Ja und? Very Happy

Es geht ja gar nicht darum, die Alcyoniten als die netten kekseverkaufenden Pfadfinder von nebenan zu vermarkten. Von den Pilgern konnten sich ja Haderast und der Hauptmann überzeugen dass sie das nicht sind. Und wie du ja selbst schreibst, der Stil ist einer expansiven dunklen Religion ja angemessen. Auch wenn ich es nicht so mit D&D halt, hier ist der Ausdruck "rechtschaffen böse" mal wirklich zutreffend.

Das ist dann aber auch der andere Punkt: Die Alcyoniten als Armee sind eben auch rational und zuverlässig. Es sind eben keine aus den Hecken springenden NSC-Wellen, sondern ein bespieltes Lager mit Struktur und Zielen.

Dass du trotzdem sagst "die sind mir zu düster", damit kann ich persönlich gut leben. Tatsächlich seh ich das gewissermaßen als Lob an. IT-Feindschaften sind was tolles, und die Alcyoniten sind bei allen Zweckbündnis-Kooperationsmöglichkeiten sicherlich nicht als nettes Kuschellager angelegt.

Nur ist trotzdem irgendwo IT wie OT der Punkt erreicht, wo es als "die böse Bedrohung (tm)" nicht taugt. Zum einen stellt es IT im Rahmen des Lesath-Wettkampfes keine Bedrohung für die Charaktere und deren Heimaten dar. Tatsächlich darf sogar bezweifelt werden, ob es "objektiv böser" als die raubmordenden Nordleute, die Ketzer- und Nichtmenschen-verbrennenden Imperialen oder drogenhandelnden Pilger ist.
Aber hey, die bringen die Leute ja nur so um, ohne Ritual, das ist was gaaanz anderes.
Wink

OT scheint einfach der Punkt erreicht, wo "alle vereint gegen die Alcyoniten" etwas monoton-frustend wird. (Was ich da ab Samstag mitbekommen hatte empfand ich als recht entspannt, aber davor scheint es halt schon recht einseitig zugegangen zu sein.)

Von daher geht dein Vorschlag dann in meinen Augen irgendwie auch in die falsche Richtung. "Menschlich sympathischere" Alcyoniten wären nicht wirklich ein Gewinn. (Auch wenn die Alcyoniten alles andere als homogen sind, und es unter den Alcyoniten durchaus ganz normale Menschen mit menschlichen Sorgen hat: das Außenbild soll halt im großen und ganzen ein anderes sein.) Der Ansatzpunkt ist vielmehr "ein rationales, zuverlässiges Lager, mit dem im Rahmen des Wettkampfes ein Zweckbündnis durchaus Sinn macht".

Dass gerade das Pilgerlager damit wenig anfangen kann ist glaub wenig überraschend. Immerhin scheint man da selbst nicht wirklich zu wissen, was man auf diesem von einer menschenopfernden Magierrasse ausgerichteten Wettkampf eigentlich will. Und auch mit den "Andersgläubigen" in den eigenen Reihen scheinen einige ein Problem zu haben.
Wink

Persönlich hab ich auch gar nichts dagegen, den Pilgern ihr Bozephalus zu sein. Wie gesagt, ich mag gepflegte IT-Feindschaften, und unter den Pilgern hat es genug coole Spielern, mit denen ich in dieser Hinsicht Spaß haben kann.
Aber das skaliert halt nicht über alle Lager - irgendwann ist man dann wieder bei "Alle gegen die Alcyoniten". Von daher ist der Vorstoß, doch etwas mehr über Feindschaften auch innerhalb des "guten" Blocks nachzudenken, und vielleicht auch mal (befristete) Zweckbündnis jenseits davon einzugehen, in meinen Augen durchaus berechtigt.
Benutzer755

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.09.2011, 23:31    Titel:

Vargsang hat Folgendes geschrieben:

Ich sag mal so, was du/dein Charakter aus unserer Darstellung machst, ist allein dein Bier. Menschenopfer? Ich hab das Eingangsritual Dank letzte-Reihe-Stehens nichts mitgekriegt, allerdings opfern die Lesathen jedes Jahr Menschen für den Respawn-Mechanismus, warum sollten die das dürfen und wir nicht?
Wir sind keine irren Mordbrenner. Wir sind auch nicht "böse". Und Menschenopfer bringen in der Umgebung ... recht viele.

Also, letztes Jahr hatten, glaub ich, die Pilger(?) die Lesath gebeten, keine Menschenopfer mehr zu machen und so wurde stattdessen ein Schaf geopfert. Und wenn die schon auf ein Menschenopfer zugunsten ihrer Gäste verzichten, dann frag ich mich, wieso die vom Grünen Komenten, daß dann doch machen dürfen. Bisher wußte ich auch nicht, daß das Opfer der Lesath zum Respawnen gedacht ist. Ich hab das mehr im Zusammenhang mit den Prophezeiungen am Anfang in Erinnerung.
Muß sich ja mächtig was geändert haben, seit letztem Jahr.

LG
Benutzer755

(Jacab)
substanz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.09.2011, 00:41    Titel:

Na schauen wir mal was nächstes Jahr passiert, nachdem die Gewinner diesen Jahres - das Lichtlager - sich gewünscht hat, dass es im nächsten Jahr keine Opferung geben soll. Eigentlich der Super GAU, wenn Kupfer gewinnt beim DF, oder (kenn mich mit dem DF nicht aus)? Jedenfalls kann dann eigentlich der Respawn nicht funktionieren. Sehr kurzsichtig angelegt von der Plot Orga...

Warum sich die Alcyoniten daran stören die Bösen™ zu sein, verschließt sich mir. Auf der einen Seite versucht ihr alle uns ein tolles Erlebnis zu bescheren (so Varg) auf der anderen Seite könnt ihr lediglich kämpfen. Ich kann ehrlich gesagt auch auf die Alcyoniten verzichten. Wir Elben haben einen schönen Grund gefunden die Pilger (von der Liebe zum Ambiente das uns am nächsten stehende Lager, denke ich) anzugreifen. Mit dem Imperium hätte das bestimmt auch geklappt. Die Kelten wollen eh nur moschen glaub ich immer und die Nordleute werden wohl einfach immer unsere Verbündeten sein, so, wie's aussieht... Gegen das Lichtlager zu ziehen dürfte IT denen wie uns recht schwer fallen. Aber damit kann man wohl leben.

Und Kampf ist eben nicht alles. Wir haben sehr dichtes IT Spiel im Lager, wir haben jede Menge Plot, den unsere Lagerorga schreibt, der bespielt wird. Ich hatte sogar eine Situation als Alcyoniten den Elben auflauerten, wo ich mir OT dachte: Das passt grad gar nicht, wir haben einen Termin um High Noon mit einer einsamen Quelle im Wald! IT hab ich das natürlich trotzdem beachtet und bespielt wie's war. Aber die übrigen Lager spielen eben auch mehr als nur Militär. Die Schere in eurem Kopf habt ihr selber mitgebracht. Wenn ihr nur Militärspiel bietet, was erwartet ihr im Gegenzug?

Das EE war übrigens im Großen und Ganzen dufte. Wer einen Charakter hat, mit dem er sich vernünftig in eins der spielerorganisierten Themenlager eingliedern kann sollte diese Möglichkeit nicht an sich vorüber ziehen lassen.

lg
sub

Krambambuli

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.09.2011, 02:09    Titel:

substanz hat Folgendes geschrieben:
Na schauen wir mal was nächstes Jahr passiert, nachdem die Gewinner diesen Jahres - das Lichtlager - sich gewünscht hat, dass es im nächsten Jahr keine Opferung geben soll.

Ich meine, dass das Orakel zum Schluss irgendwas in der Richtung gesagt hat, dass es nächstes Jahr Blut regnen wird. Zumindest uns Alcyoniten hat das Gesagte sehr gefreut und ich gehe davon aus, dass nächstes Jahr keine rosa Zuckerwatte aufm EE verteilt oder geworfen wird Very Happy

Warum sich die Alcyoniten daran stören die Bösen™ zu sein, verschließt sich mir. Auf der einen Seite versucht ihr alle uns ein tolles Erlebnis zu bescheren (so Varg) auf der anderen Seite könnt ihr lediglich kämpfen.

IT: Wirklich dran stören tun wir uns nicht. Aber ein bisschen jammern, wie verkannt wir sind, wird man ja mal dürfen. OT: Ja, wir sind zum bespassen da, denn wir sind NSCs, die von der Orga gesteuert werden. Was die Orga mit einzelnen Aktionen beabsichtigt wissen wir auch nicht.

Wenn ihr nur Militärspiel bietet, was erwartet ihr im Gegenzug?

OT: Wir bieten nicht nur Militärspiel. Wer bei uns ins Lager kommt, darf sich gern vom Gegenteil überzeugen. Und auch die Alcyoniten sind IT und es wird beispielsweise von SL und anderen NSCs drauf geachtet, dass OT-Dinge nicht da sind. Allerdings ist es nicht möglich als Alcyonit allein vor die Tür zu gehen ohne gleich sein Leben aufs Spiel zu setzen. Als ich morgens meinen Hund bespasst habe (in IT-Klamotte um bei uns im Lager nicht mehrfach täglich mit OT-Klamotte zu stören), raschelte es plötzlich hinter mir in den Büschen und ich wurde gefragt, ob ich OT bin. (Hatte nicht damit gerechnet, dass auf dem Stück SC unterwegs sind.) Ja, war ich, aber sowas von. Wäre ich es nicht gewesen, hätte mein letztes Stündlein garantiert geschlagen.

Und damit wären wir beim nächsten Punkt: Ein toter Alcyonit stapft brav in sein Lager zurück und respawnt. Die Respawn-Zeiten sind schon allein deshalb zu Gunsten anderer, weil der grüne Komet nicht im Stundentakt ausrückt.

Was das ausspielen anbelangt: Ich kann für mich nur sagen, dass es verdammt schwierig ist. Ein Alcyonit hat nicht nur einen Gegner sondern im Regelfalle wird er von zig SC angegriffen, wenn sich die Möglichkeit bietet. Wenn 3-5 Leute auf mir rumklopfen, weiß ich gar nimmer, was jetzt zuerst und wie am schlimmsten war. Meine Lösung: Ich gehe zu Boden, bleibe tot liegen, wenn das keine anderen gefährdet oder ich x aus und verzieh mich an den Rand. Weil nach der Dresche bin ich definitiv hinüber. Ich weiß halt nur nie wie.

Ich bin ehrlich, das befriedigt mich in keinster Weise, weil ich den Spielern gern was besseres bieten würde. Wenn jemand da Ideen hat, werd ich gern versuchen die beim nächsten Mal umzusetzen.

Benutzung von Schusswaffen: Ich hab die bewusst nur bei der Endschlacht erlebt und kurz "Scheisse" gedacht. Wir wurden als Truppe aber weiträumig drumherum gelotst. Für mich also kein Thema mehr, aber eins mit dem ich mich mal beschäftigen sollte, wenn es anders ist.

Pilger: Tja, da kann ich mir nur bei einem entschuldigen. Ich bin mit jemandem im Kettenhemd zusammengerauscht und wir sind beide zu Boden gegangen, wobei mir die Kettenhaube abgeflogen ist. Ich lag im Gras und hatte einen unbändigen OT-Lachanfall. Bin danach aber als toter Alcyonit brav zum respawnen ins Lager zurück.

Letztlich wird man wohl kaum auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Zu viel Individuen, zu viel verschiedene Spielansätze. Aber es ist doch egal, wenn man in der Hauptsache zum Schluss sagen kann: "Es war klasse, ich komme nächstes Jahr wieder." Und wem es nicht gefallen hat, der hat ja die Möglichkeit sich woanders deutlich wohler zu fühlen.
Chevalier

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.09.2011, 07:35    Titel:

Ich kenne jetzt nur Bilder und ein paar Stories (wie die der expansiven Invasoren) von den Alcyoniten. Mein Ergebnis ist: Alcyoniten sind Böse. Die Erobern um des Eroberns willen. Jemand der mich erobern will um sein land zu vergrößern udn den reichtum zu mehren..aber dieses Kämpfen um des Kämpfens Willen und sich freudig derart in die Schlacht zu werfen...das ist suspekt. Selbst Nordleute, die gerne kämpfen, kehren doch auch gerne zu ihrem Hof und Familie zurück. Und Verrückte werden gerne nicht nur als exzentrisch angesehen, sondern als elementare Gefahr wahrgenommen. Wenn das Vexin von äh Bretonien erobert würde müssten künftig die Steuern halt an das bretonische Reich abgeführt werden. Aber an meinen lebensumständen oder meiner Kultur wird sich eher langfristig was ändern. das sieht irgendwie bei den Alcyoniten anders aus, und wenn man irgendwas fürchtet dann sind das sozialgesellschaftliche Veränderungen.

Also sieht es irgendwie so aus: Einige von denen (diesen komischen verrückten Invasoren) zu Töten ist ein Dienst an der Menschheit, egal ob man Kelte oder Pilger oder sonst was ist. Und spontan sind sie unsympathisch was Motivation und Farben angeht. Die Farben machen sie zudem noch so typisch...NSCisch. Ich habe das Gefühl die Alcyoniten werden anders als das Untote Fleisch, wenn ich das Recht verstanden habe, weniger als "Spieler" wahrgenommen. Und vermutlich ist es auch egal ob sich da ein Pilgerhauptmann eines besseren belehren läßt, dass ihr alle völlig IT in eurem Lager seid.

So mein Eindruck als jemand, der nicht anwesend war.
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012
Rufus

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.09.2011, 15:03    Titel:

Warum sich die Alcyoniten daran stören die Bösen™ zu sein, verschließt sich mir.

Weil sie für die Rolle des alleinigen Con-Bösewichts aka "Bösewichts-Blocks" schlicht nicht stark genug sind.

Weder was Anzahl, Rüstung, "Standhaftigkeit" oder NSC-Tricks angeht haben die Alcyoniten den anderen Lagern etwas voraus.

Schlachten gegen mehrere Lager gleichzeitig sind entsprechend sehr einseitige Angelegenheiten. Solche aussichtslosen Schlachtbank-Schlachten gab es wohl einige dieses EE, und das hat die Motivation in der Summe schon etwas gedämpft.

Jetzt ist es natürlich schmeichelhaft, wenn die Alcyoniten stärker und bedrohlicher rüberkommen als sie es von der Teilnehmer-Zahl und -Ausstattung her tatsächlich sind.
Das ändert aber wenig daran, dass es für die Alcyoniten-Spieler mit der Zeit frustrierend wird, immer nur in vorhersehbaren Gefechten das Schlachtvieh zu geben.
Und weil eben nicht jeder den Überblick über den gesamten Con hat, und man den Alcyoniten-Spielern auch nicht in die Köpfe schauen kann, wird in der Con-Nachbesprechung ja nochmal drauf hingewiesen.
Wink
Strauchdieb

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2011, 14:37    Titel:

Hallo alle,

ich habe mich nun mal in eurem Forum angemeldet um auchmal meinen Senf zum EE zu geben.

Kurz zu mir, ich bin Larpanfänger und das EE2011 war mein erster Con und natürlich bin ich überzeugter Alcyonit. Nun weis ich garnicht wo ich mit meinem Senf anfangen soll, ich versuchs mal vorne. Razz

Bei der Schusswaffendiskussion muss ich leider sagen dass das Ausspielen selbiger ziemlich schwierig ist. Wenn man erstmal im Pulk unterwegs ist und vielleicht noch einen Helm auf hat sind die Sinne derart eingeschränkt das man es nicht mitkriegt wenn auf einen geschossen wird. Natürlich ist es was anderes wenn es 5 Meter vor einem passiert, aber aus meiner "Sicht" wurde auf dem EE nicht auf mich geschossen, dabei könnte das durchaus passiert sein.

Hoffentlich schlägt man mich als N00b nicht gleich, aber ich denke darauf muss man gefasst sein wenn man eine Waffe ohne Trefferanzeiger verwendet. Aus genannten Gründen wirst du nur einen Treffer erzielen können wenn dein Gegner dir frontal gegenüber steht und das in einer Entfernung wo die Sache recht klar ist. Wenn die entfernung zu Groß ist und der gute Mann steht in ner Schlachtreihe wird er vermutlich solange darüber nachdenken ob nun er getroffen wurde das es für die Reaktion sowieso zu spät ist. Nicht zu vergessen das einige nicht ohne einen klaren Treffer bekommen zu haben tot umfallen möchten. Das sind zumindest meine Eindrücke von Feuerwaffen, ich persönlich finde die auch cool aber es ist ziemlich schwer mit(ich sage bewusst nicht "gegen") denen zu spielen, grade als Anfänger.

Und jetzt wo wir beim Stichwort Anfänger angekommen sind, komm ich mal zu den Alcyoniten. Natürlich schreibe ich auch hier aus der Sicht eines Larpn00bs und EE-Neulings. Wie bereits schon gesagt haben die Alcyoniten nicht die Power um den Klischebösewicht zu machen. Das Lager war zwar relativ groß, vorallem dank der Orks, aber unterm Strich kann man uns mit anderen Lagern nicht vergleichen weil...

Wir haben eine hmm.. 50% Anfängerquote in unserem Lager, wenn nicht sogar mehr. Natürlich hat auch der Grüne Komet einige gut ausgerüstete Larpveteranen in seinen Reihen, aber im Schnitt ist er schlechter Ausgerüstet als andere Lager. Wir können in Sachen Schildwall nur Schwer mit anderen Lagern mithalten, geschweige denn einen Spießerhaufen aufstellen der es mit den Pilgern aufnehmen kann. Und das wir auchnur annährend die Bogenschützen hätten um dieses Manko auszugleichen ist eher Wunschdenken. Wink

Außerdem werden die erfahreneren Larper sehr oft für Quests abgezogen.

Der Grüne Komet bestand somit aus einer hohen Menge leichter Infantrie. Und das, so meine eigene Erfahrung, ist eine Truppengattung die sich vorallem als Kanonenfutter eignet. Eine gut aufgestellte Formation kannst du nur mit den richtigen Waffen sinnvoll stören, die den Alcyoniten wiederrum fehlen, und durch eine geringe Schildquote und kaum vorhandene Rüstung bist du natürlich ein tolles Ziel für jeden Schützen. Außer natürlich er hat eine Feuerwaffe, denn die kriegst du beim panischen Rumrennen und Nichtsterbenversuchen meistens nicht mit.

Desweiteren gab es an der taktischen Durchführung meist einige Mängel, aber da halt ich mich raus ich bin nur Soldat. Razz

Letztendlich war der Grüne Komet gezwungen sich die meiste Zeit zu verkriechen. Personell konnte man es vielleicht mit einem Lager aufnehmen, aber meistens vielen einem dann andere in den Rücken. Im Grunde war man als NSC vorallem zum sterben auf dem Feld. Ich mein gegen geil Sterben hat keiner was aber wenn du von allen Seiten überfahren wirst, immer und immer wieder... diverse Spieler von Lager X, Y und Z keinen Schmerz spüren, dann musst du ganzschön Frustresistent sein.

Ich persönlich, der ich mich eher als Schlachtinteressierter Actionlarper einsortieren würde, hab mich mit dem Motto "Lieber geil Sterben als Scheisse spielen" da richtig gut identifizieren können und hatte dennoch meinen Spaß. Die Alcyoniten waren eine super Truppe und ich hab mich da sehr wohl gefühlt als einsteiger.

Hätte ich Kelmon auf dem Feld getroffen hätte ich mich übrigens gerne für ihn überschlagen und auf dem Feld zerlegt... außer ich hätte ihn von hinten getroffen Razz

Besserwisserboy

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2011, 19:53    Titel:

Ich war dieses Jahr auf meinem ersten EE, im neu gegründeten Imperiumslager (nach Warhammervorlage) als Sigmarpriester.

Positiv fand ich die Themenlager. Bei anderen Großcons kann man sich ja fast für jedes Lager anmelden ohne irgendwelche Vorraussetzungen zu erfüllen. Das kommt dann schon einmal schnell zu einem Mischmasch aus Rittern, Ninjas und Tierwesen.
In den Themenlagern waren hingegen nur zueinander passende Konzepte, was das Ambiente extrem angehoben hat. Wer sich keinem Lager zuordnen konnte /wollte hatte die Möglichkeit in eines der freien Lager (Lichtlager, Neutrales Lager) zu gehen.
Das Gewandungsniveau war, bis auf wenige Ausnahmen, wie bereits erwähnt, recht hoch.
Mit dem Imperiumslager war ich auch zufrieden. Wir lagen etwas abseits vom Schuß und haben uns nicht so sehr an demn Questen beteiligt. Das war vorher auch so abgesprochen. Wer wollte konnte an den Wettkämpfen teilnehmen, die meisten Lageristen wollten das jedoch nicht.
Da das imperiumslager nicht das kriegerisch am stärksten vertretene Lager war, hielten sich unsere Angriffe auf andere Lager auch eher in Grenzen.
Die Schlachten die wir geschlagen haben waren aber okay.

Die NSC des grünen Kometen habe ich auch in guter erinnerung. Mag sein daß dort viele Anfänger vertreten waren und diese beispielsweise nicht mit dem untoten fleisch des CoM mithalten können was die Gewandungen betrifft, aber ihr Lager war sehr ambientig und am besten befestigt. Unsere zu Tode gefolterten "Diplomaten" und entführte Opfer hatte sehr schönes Spiel im Kometenlager.

Die Endschlacht habe ich auch aus einer etwas besseren Sicht in Erinnerung. Dadurch, daß es ein Ziel gab (Banner erobern und eigenes Banner verteidigen), waren die Schlachtreihen etwas gelockerter. Auf anderen Großcons habe ich die weitaus schlechtere Schildwall-Taktik erlebt, die mir weniger Spaß macht.
Die Respawnmöglichkeit (wenn auch unlogisch) auch für SC hat aus meiner Sicht dazu geführt, daß die Spieler eher kaputt gehen.
Leider hat das den Spielspaß der Heiler ein wenig gemildert.
Ich hatte extra einen aufsteckbaren Handstumpf und eine abgeschlagene Latexhand eingepackt um den Heilern etwas Arbeit zu liefern, aber konnte trotz längerer Suche kein Heilerlager ausmachen.

Das der Con erst ab 18 war hatte zumindest für mich eine sehr lustige Szene. Ich wurde mit einigen Hexenjägern in das Lichtlager gerufen um einen Werwolf zu untersuchen. Zwei Penner /Flagellanten behaupteten dann bei dem Verhör, sie hätten gesehen, wie er ein Kleinkind gefressen hat. Und tatsächlich im Lager gab es kein einziges Kind... seltsam!

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2011, 21:27    Titel:

Da ich auf Warhammer stehe.....

Im Zweifel GEGEN den Angeklagten! Für Sigma! Razz

Ich fand das Imperiumslager ziemlich geil, die hatten meiner Meinung nach ne harte Vorlage mit dem Warhammer Artwork aber das wurde ziemlich gut umgesetzt. Als Larpanfänger war ich sehr positiv überrascht das es sowas wien eigenes Imperiumslager gibt UND es nach Imperium aussieht. Als ich das erste mal vom Imperiumslager hörte dachte ich an Starwars weil ich das Warhammer Imperium für Recht schwer dazustellen hielt.

Wobei der Gedanke Darth Vader umzuchargen einen gewissen Reiz hätte...

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2011, 23:01    Titel:

Hätte man das Imperiumslager Warhammerlager genannt, hätten uns die Anwälte von Games Workshop auf eine Milliarde Euro verklagt.

Aber ich denke die meisten Leute wussten worum es ging.

Wenn man ein Lager zum ersten Mal aufzieht hat man natürlich das Problem erst einmal einen gemeinsamen Nenner, sprich Spielstil zu finden. Ich denke das hat fürs erste ganz gut geklappt. zu verbessern hat man natürlich immer etwas.
Kritik gab es aus den eigenen Reihen hauptsächlich wegen der "Sonderkonzepte" wie Hexenjäger und Sigmarpriester. Davon hatten wir etwa 20% des Lagers. In Zukunft will man die wohl etwas zurückschrauben, damit sie etwas besonderes bleiben.
Andererseits gab es gerade bei diesen Charakterklassen sehr schöne Gewandungen, an denen lange gebastelt wurde. Gibt halt nicht sooo viele Möglichkeiten diese Charaktere auf anderen Cons zu 100 % zu spielen.
Mal schauen, wie man sich einigt.
Aus Imperiumssicht wäre für nächstes Jahr natürlich ein Orklager sehr schön (der Ur-Feind). Die Orks, die dieses Jahr mit beim Grünen Kometen waren sind der Hammer.
Auch über ein Chaos-Lager für das nächste Jahr wurde spekuliert. Da wird es wohl aber an mangelnder Teilnehmerzahl scheitern (man braucht mind. 50 Spieler um als Lager zugelassen zu werden).

BeitragDirektlink | Verfasst am: 19.09.2011, 23:31    Titel:

Ich kann mir das Problem mit den Sonderkonzepten gut vorstellen. Das Imperium zeichnet sich ja nicht durch Sigmapriester oder Hexenjäger aus, sondern durch den einfachen Soldat und seine Xtausend Freunde.

Ein Überhang an Sonderkonzpten nagt da natürlich am Flair.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 20.09.2011, 02:18    Titel:

Stimmt zwar schon. Andererseits erachte ich diese Sondermodelle aber auch als ganz wichtig, da sie dem Imperiumslager ein Gesicht geben. Der Sigmarglaube ist ein wichtiger Bestandteil von Warhammer.
Ansonsten bestehen sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem Pilgerlager allein vom Stil der Gewandung und der dargestellten Konzepte/Epoche.
Games Workshop hat sich ja auch sehr stark an der realen mittelalterwelt orientiert und diese dan mit viel Fantasy aufgepeppt.

Aber natürlich sollte man ein vernünftiges Verhältnis zwischen Häuptlingen und Indianern wahren.
Da sich aber viele dieser Sondermodelle nicht die ganzen 5 Tage am Stück in ihrer Rolle haben blicken lassen und sich das Ganze zudem großflächig verteilt hat, ging es dieses Jahr. Mal schauen wie es nächstes Jahr kommt...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
  Seite 8 von 8

Thema: Epic Empires 2011

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Epic Empires Latratores - intern 6 22.05.2012, 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antikes LARP (Lager der Antike auf Ep... LARP-Projekte 3 01.04.2012, 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Larp-Mode-Trends 2011 LARP - Allgemein 31 26.12.2011, 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Katakomben - InTime Taverne 17.12... Cons 0 12.12.2011, 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adventskalenderthread 2011 Laberecke 8 25.11.2011, 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile