Thema: Erst- /Grundgewandung für einen Wildnis-Char
| << Ein neuer Charakter - Darstellung von "Jagen in Larp" >> |
| Autor |
Nachricht | |
Cilipepa
Alter: 31 Anmeldedatum: 17.08.2011 Beiträge: 5 Wohnort: Regensburg
|
Direktlink | Verfasst am: 17.08.2011, 01:22 Titel: Erst- /Grundgewandung für einen Wildnis-Char |
|
|
Hallo,
da ich vorhabe, das Hobby LARP zu meinem zu machen, bitte ich in diesem Thread um Kritik sowie Verbesserungsvorschläge für ein paar Basics, welche ich mir als Gewandung ausgesucht habe.
Der Charakter soll sich um das Thema Wildnis / Wald drehen. Für eine Profession habe ich mich noch nicht entschieden, aber ich tendiere momentan zur Richtung Wildhüter / Wilddieb. Hinter den gezeigten Bildern steckt nicht unbedingt eine Kaufabsicht, sie sollen eher eine Orientierung über das geben, was ich mir so als Stil für meinen Char erdacht habe. Auch die Farben sind nicht unbedingt das, was ich mir vorstelle.
Als Farbschema sind erdige Töne angedacht:
Gugel aus Loden, Arm- und Beinwickel (Pferdebandagen): dunkelgrün
Lederwams, Rushose, Hemd oder Tunika aus Leinen/Wolle, Mütze: verschiedene Brauntöne
Wenn ich in einen Mantel investiere, wäre mir eine Art "Flickenteppich" - Muster lieb, neben der Notwendigkeit, dass das Kleidungsstück wasserabweisend ist. Diesen würd ich dann einfach zusammengerollt mit mir transportieren und bei Bedarf überwerfen.
Hier erste Vorstellungen:
Das Lederwams ließ sich leider nicht direkt linken:
http://www.maskworld.com/german/products/kostueme/kostuem-komponenten-teile--250/doublets-wamse--2500/ledertunika--120069
Rüstung ist erstmal keine angedacht. Was Bewaffnung angeht, bin ich mir ebenso noch unschlüssig, ein Kurzbogen oder eine Armbrust wirds dann wohl werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Maria

Anmeldedatum: 16.09.2008 Beiträge: 555 Wohnort: Bonn und Nordeifel
|
Direktlink | Verfasst am: 17.08.2011, 08:49 Titel: |
|
|
Hallo,
sieht von der Zusammenstellung gut aus.
1) Die Rushose sollte aus Wolle sein, hält Wasser und Dreck besser ab.
2) Aber viel wichtiger: Wozu das Lederwams? Das ist ars...teuer für ein Stück zurechtgeschnittenes Velourleder. Für die 140€ kannst du dir bessere Dinge kaufen. Denn: Leder macht bei Waldbewohner primär an den Beinen Sinn, also als Gamaschen, Schutz gegen Dornen und Zweige. Vom Stil her ok, würde ich aber selber machen aus Loden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 17.08.2011, 09:34 Titel: |
|
|
Seh ich wie Maria. Für den Lederwams bekommst du eine komplette Zusammenstellung aus Hose und Tunika (wo leider gerade keine schöne im Angebot ist). Wenn du selbst nähen kannst und willst sicher noch eine Mütze dazu. Da hast du wesentlich mehr von als von einen blöden Wams denn du eh fast nie tragen kannst.
Bei der Hosenform musst du halt wissen dass die schon sehr Wikinger/Russpezifisch ist. Muss dich nicht stören. Kann aber. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cilipepa
|
Direktlink | Verfasst am: 17.08.2011, 11:26 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ein Stück zurechtgeschnittenes Velourleder |
Also ist echtes Leder trotzdem Velourleder? Ich kenne mich da leider so gar nicht aus.
| Zitat: |
blöden Wams denn du eh fast nie tragen kannst. |
Wie darf ich das verstehen, ist ein Wams generell unnötig, oder war die Aussage nur auf die gelinkte Gewandung bezogen? Und wenn zweiteres, warum?
Die Rushose sollte aus Wolle sein |
Danke für den Tipp, das werd ich auf alle Fälle so umsetzen.
Ich würde gern als Endziel einen "Lagenlook" erreichen, gibts da vielleicht ein paar Tricks und Kniffe, wie man das optisch erreichen kann, ohne tatsächlich zig Lagen an Kleidung zu tragen? Vor allem im Sommer stell ich mir das dann untragbar vor.
Vielen Dank für die bisherige Hilfe schonmal. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 17.08.2011, 11:32 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Also ist echtes Leder trotzdem Velourleder? Ich kenne mich da leider so gar nicht aus. |
Ja, Velourleder ist echtes Leder, aber die billigste Sorte, nämlich die, bei der das Leder in mehrere Schichten geteilt wird, dort ist das Velourspaltleder die abgetrennte Schicht auf der Innenseite, bei der auf beiden Seiten die faserige Fleischstruktur die Oberfläche bildet.
Die höherwertige und robustere Narbenseite, also die, die beim Tier die Hautoberfläche gebildet hat, wurde hierbei abgetrennt und einzeln verkauft. Manche Velourleder sind auch einfach "umgekrempelt", also komplette Lederhäute, die aber mit der Fleischseite nach außen getragen werden, da gehe ich aber bei dem verlinkten Beispiel nicht von aus. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 17.08.2011, 13:55 Titel: |
|
|
Wie darf ich das verstehen, ist ein Wams generell unnötig, oder war die Aussage nur auf die gelinkte Gewandung bezogen? Und wenn zweiteres, warum? |
Ein Wams generell kann (beim richtigen Chara) einen netten Eindruck erwecken. Gerade am Anfang rate ich von solchen Experimenten aber eher ab. Die perfekte Bekleidung für einen Wildhüter ist einfach. Rushose an, kurzärmlige Stofftunika, langärmliges Leinenunterhemd hier oder besser hier günstig zu erwerben, Rushose an, Lederkappe auf, Bogen in der Hand. Perfekt. Alles andere ist zusätzliches Gedöns bei dem es am Anfang schwer fällt gut von nicht gut zu unterscheiden (und unnötig teuer).
Grüße
Gerwin _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cilipepa
|
Direktlink | Verfasst am: 18.08.2011, 13:06 Titel: |
|
|
Danke für die netten Hilfestellungen. Ich habe nun, nach einigem Rumstöbern, mich dazu entschieden diverses beim Tapferen Schneiderlein zu ordern:
-Leinenhemd langärmlig
-Tunika halbarm aus Loden
-Gugel aus Loden
-Rushose aus Schurwolle
-evtl. Mütze
So habe ich die Farben und Stoffe, die ich möchte, und das auch noch genau passend für meine Größe und Statur. Durch den Wegfall des Lederwamses sollte sich das preislich auch ausgehen.
Allerdings bin ich in Sachen Schuhe noch am zweifeln. Festes Schuhwerk ist für die obligatorischen Waldausflüge für mich einfach unerlässlich. Da ich noch nichts geeignetes im Netz gefunden habe, könntet ihr mir vielleicht Tipps dazu geben?
Schuhe mit flachen Sohlen scheiden schonmal aus, ebenso Stiefel. Gut wären Halbschuhe mit etwas dickerer Sohle, in denen man ohne Probleme auch weitere Strecken gehen / laufen kann ohne alle 5 Meter auszurutschen. Dies darf von mir aus auch aktuelles Schuhwerk sein, da ich mit Beinwickeln ohnehin viel abtarnen kann (oder?). Möglicherweise hat da ja jemand von euch schon Erfahrung, die er mit mir teilen möchte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Noriel

|
Direktlink | Verfasst am: 18.08.2011, 13:57 Titel: |
|
|
| Falls du die Sorge hast, glatte Ledersohlen seien zu rutschig für einen Charakter der in der Botanik rumspringt: es gibt auch Mittelalterschuhe mit Gummi-Profilsohle, man kann sie bei einem Schuster später anbringen oder man nimmt Schuhe mit Profilnägeln. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 18.08.2011, 15:20 Titel: |
|
|
Empfehlen für Leute mit Ruschproblemen kann ich diese hier. Ambientiger als der Müll der meisten Reseller, neutral genug um auch von einen Nichtrömer getragen zu werden, keinerlei Rutschgefahr auf glatten Boden (ich durfte die eines Freundes mal im Training testen, und da sind dann doch härtere Bewegungen als beim Larpen drin)...idealer Halt und absolut ambientig.
Einziges Manko natürlich der Preis. Aber Qualität hat bei Schuhen ihren Preis.
Wenn es billiger sein soll, nehm irgendwelche hiervon. Brauchbar für den Larpeinsatz...und im Regelfall mehr als die Hälfte billiger. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

|
Direktlink | Verfasst am: 18.08.2011, 15:40 Titel: |
|
|
Das doofe bei den Profilnägel-Schuhen ist allerdings, dass man damit bei Innenräumen mit Parkett oder sonstigen empfindlichen Sohlenbelägen sehr schnell Schäden anrichtet, als "Eins für alles"-Schuhwerk würde ich sie deswegen eher nicht empfehlen. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Tala_Pran

Alter: 41 Anmeldedatum: 09.02.2010 Beiträge: 1278 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 18.08.2011, 15:50 Titel: |
|
|
Wir schreiben sogar die Notwendigkeit von mindestens zwei Paar Schuhen für unsere LARps aus.
Um sicher zu stellen, dass die Spiele sich im Gelände nicht verletzen und dann nicht mit den schmutztriefenden Schuhen bis in die Schlafräume laufen.
Um eine Szene zu zitiere
"Mein König, ich dachte wir sollten das Land beschützen und nicht ins Haus bringen"... |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 18.08.2011, 15:54 Titel: |
|
|
Schuhe für JEDE Situation gibts in meinen Augen nicht. Wenn jemand wirklich an einen Hauscon teilnehmen will braucht man in meinen Augen tatsächlich zwei Paar Schuhe, auch wenn es nur ein paar Bundschuhe oder Filzlatschen für drinne sind.
Ansonsten ist jeder Schuh nen Kompromis. Gummisohlen sind praktisch, dafür aber für einige Ambientestörend (unabhängig der Sohlendünne). Genagelte Sohlen sind für viele Charaktere ambientig, dafür nicht überall einsetzbar und meistens teuer. Wo man nun Kompromisse macht muss jeder selbst sehen. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1865 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2011, 09:43 Titel: |
|
|
| Cilipepa hat Folgendes geschrieben: | Ich habe nun, nach einigem Rumstöbern, mich dazu entschieden diverses beim Tapferen Schneiderlein zu ordern:
|
Ich weiß ja nicht, wann du dein erstes Con besuchen möchtest. Das tapfere Schneiderlein ist aber die bekannteste Larp-Schneiderin und daher meist auf lange Zeit ausgebucht - du solltest vor der Bestellung mal nach der Wartezeit fragen und ggf. auf einen anderen Schneider zurückgreifen.
Zu den Schuhen: Ich würde nicht unbedingt vorm ersten Con passende Schuhe kaufen (es sei denn, du hast ansonsten nur vollkommen ungeeignetes Schuhwerk zu Hause). Erst recht nicht unpassende OT-Schuhe, die dann versteckt werden müssen (es sei denn, du hast auch OT Verwendung dafür). Probier erstmal aus, ob Larp dir Spaß macht und wenn ja, welcher Charakter dir dabei gefällt, bevor du viel Geld in Spezialausrüstung steckst. Dann aber würde ich auf Dauer keinen hässlichen Kompromiss (wie OT-Schuhe mit Stulpen), sondern gescheite ambientige Schuhe suchen (man kann ja auch eine dünne Gummisohle drunterkleben lassen). _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Cilipepa
|
Direktlink | Verfasst am: 22.08.2011, 21:22 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Das tapfere Schneiderlein ist aber die bekannteste Larp-Schneiderin und daher meist auf lange Zeit ausgebucht |
Ich habe nicht vor auf ein weiteres Con zu gehen, bis ich (in meinen Augen) akzeptabel aussehe. Da das mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln dauern kann, rechne ich ohnehin nicht damit dieses Jahr noch ein Con in Angriff zu nehmen. Und vor mindestens April nächsten Jahres ist´s mir dann eh zu kalt. Sprich: Ich hab ne Menge Zeit!
Probier erstmal aus, ob Larp dir Spaß macht und wenn ja, welcher Charakter dir dabei gefällt, bevor du viel Geld in Spezialausrüstung steckst |
Das habe ich bereits und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ein Wildnis-Char eine schöne Rolle und Herausforderung für mich darstellt.
Ich werde mir dann wohl tatsächlich ambientige Schuhe leisten, daran soll es nicht scheitern, zumal ich schon preislich im Rahmen liegende Modelle für mich entdecken konnte.
Was kostet denn die zusätzliche Besohlung mit Gummi?
Vielen vielen Dank für die Tipps und Anregungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| |
Seite 1 von 2 |
Thema: Erst- /Grundgewandung für einen Wildnis-Char
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|