Thema: Erstchar - Schamanin
| << Tote Hasen gesucht :-) - Orkmasken >> |
| Autor |
Nachricht | |
Mizuno
|
Direktlink | Verfasst am: 22.10.2009, 02:52 Titel: Erstchar - Schamanin |
|
|
Hiho
wollte mal mit meinem erstchar vorstellig werden. Habe sie bisher einmal gespielt, und denke da ist noch viel ausbaubedarf ggf könnt ihr mir ja unter die arme greifen?
Name: The'teala
Herkunft: Wanderde Schamanin, Weise, grossgezogen von Wölfen und in einem Wanderzirkus ausgestellt worden bis ein Ritter sie erretette. Brachte ihr die "modernen" Gebräuche und Sprache der Menschen bei. Schenkte ihr ein Schwert mit einem Brief den sie hütet wie einen Schatz und verschwand eines Nachts aus ihrem leben.
Charakter: Aufgrund ihrer frühen Kindheit wild und ungezügelt. Liebt die Einsamkeit und die Natur. Mag keine Leute die Tiere in Käfigen halten und hasst alle Schausteller.
Gewandung: Leinenrock in blau/schwarz, schwarze Tunika, Tranktasche mit allerlei Gebräu, Schamanenstab mit Fellen, Knochen und Federn erlegter Tiere verziert, Einfaches Schwert (geschenk des Ritters), Lederbeutel mit diversem Inhalt, (für Kältere Jahreszeiten) Gugel und Umhang, einfache Stiefel
was ich noch vorhatte um sie mehr schamanisch rüberkommen zu lassen mir etwas leinen stoff zu besorgen und einige fellreste drauf zu nähen, diesen dann wie einen überwurf über die tunika zu nehmen. was meint ihr dazu?
und wie findet ihr bisher meinen chara? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7448 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 22.10.2009, 06:33 Titel: |
|
|
"Von Wölfen aufgezogen" wirkt auf mich ziemlich überzogen. Sowas funktioniert toll im Zeichentrickfilm, in Realität dürfte sowas wohl, wenn wir wirklich von großgezogen reden, niemals funktionieren (im Sinne von "Dir bringt mal eben so nebenbei irgendein Reisender menschliche Sprache und Gepflogenheiten bei"). Wenn überhaupt, würde ich sowas auf das Kleinkindalter beschränken (Du wurdest dann, ein paar Jahre alt, von dem Zirkus gefunden, und trotz mieser Behandlung im Leufe der Zeit "menschlichsein" gelernt). Oder laß es gleich ganz weg.
Hier sehr anschaulich, wie unwahrscheinlich es ist, daß Du nach längerer Zeit bei den Wölfen als normaler mensch funktionieren könntest.
Daß ein Ritter Dich befreit hat kann ich gerade noch so sehen, daß er Dir ein Schwert schenkt...nein. Weder tragen im Normalfall Ritter einige Schwerter zum verschenken mit sich rum, noch hätten sie daran Interesse, ein Symbol ihres Ritterstandes in die Hände von Leuten mit gewaltigem psychischem Knacks zu geben.
Dann noch die nicht unwichtige Frage danach, wie es kommt, daß Du Schamanin geworden bist. Schamanen sind üblicherweise die Priester-Magier-Mediziner eines Naturvolkstammes, und lernen tut man Schamanismus von seinem jeweiligen Vorgänger. So, zumindest, scheint mir das vor so ziemlich jedem Hintergrund (real oder fiktiv) zu sein. Niemand aus einer offenbar pseudomittelalterlichen Welt (Ritter, Schausteller) wird mal eben so Schamane. Das passt kein mMn Stück.
Anders ausgedrückt: Schamanismus dürfte letztendlich nichts anderes als ein ganz normaler "Lehrberuf" sein.
Zur Gewandung: Weder bringe ich einen blau-schwarzen Leinenrock, noch eine schwarze Tunika mit Schamanismus in Verbindung. Eher unpassend. Da müßten natürliche Töne im grün-braun-Bereich her. Das Schwert ist kompletter Unsinn (s.o.).
Ob Fellreste auf Leinen wirken kommt auf die Fellreste an. Meistens sieht es eben nach nix aus. Ein Naturvolk sollte schon wissen, wie man Felle zurichtet, und diese dann auch so großflächig wie möglich verwenden. Aber die "Ferndiagnose" ist jetzt reine Mutmaßung, dafür müßte man eben wissen, was Du da genau verwenden magst. Für einen Schamanen kann es passend sein, seltsame, und vom praktischen nutzen her "falsche" Kleidungsstücke zu tragen, wie eben z.B. rein schmückende, kleine, bunt gemischte (IT "speziell ausgesuchte") Fellstücke.
| Zitat: | | und wie findet ihr bisher meinen chara? |
Ganz ehrlich? So wie er ist nicht gut. Du kombinierst hier 2 komplett unterschiedliche Welten.
Ich würde dazu raten, Dir entweder einen klassischen, schamanistischen Hintergrund zu geben (ohne die Ritter-Schausteller-Geschichte), oder eben als befreites "Wolfskind" mit geistigem Knacks durch die Gegend ziehen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 22.10.2009, 08:34 Titel: |
|
|
Bitte bitte nicht noch mehr Mädels und Jungens die mit geistigen Knacks Charakter durch die Gegend tingeln und meinen jeder andere Spieler müsste sich um sie kümmern....
Die Schamanin wirkt auf mich total unausgegoren was Klamotten und Hintergrund angeht. Ich würde diesen Wolfskram total weglassen. Klingt irgendwie sehr kindlich nach möchte gerne ins Dschungelbuch.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6137 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 22.10.2009, 08:49 Titel: |
|
|
Hallo =)
Ich muss mich Leander leider anschließen. Klingt alles irgendwie "möchtegerndramatisch". Das arme Mädchen allein bei den Wölfen aufgewachsen, dann von brutalen Menschen ausgebeutet, bis sie schließlich ihr strahlender Ritter rettete und ihr lehrte wahrlich Mensch zu sein... und nebenbei ihr einfach ma nen Schwert inne Hand drückt, worauf hin sie sich denkt "hmmm ich habe ein Schwert und einen Ritter...ich werde Schamanin!"
An deiner Stelle würde ich nochmal komplett neu anfangen...
Der ganze weg... nja... er passt einfach nicht zusammen, wie Kelmon schon sagte.
Wieso muss sie bei Wölfen gelebt haben? Wieso kann sie nicht einfach bei Omma und Tante im Wald gelebt haben?
Wieso muss sie, nur um Tiere in Käfigen schrecklich zu finden, selbst in einem Gewesen sein? Reicht es nicht wenn sie die traurigen stimmen der Tiere wahrnimmt (nicht wie WORTE versteht, aber emotion wahrnimmt)
Dann is der Ritter auch überflüssig geworden.
Bei dem Schwert, denke ich mal ist das Kind schon in den Brunnen gefallen schätze ich.
Ein Schamane mit Schwert ist irgendwie kein Schamane für mich um ehrlich zu sein =(
AUch der Rest der GEwandung würde mich jetzt nicht unbedingt mit "SCHMANEEEEEE!" Anschrein wenn ich es so hör
Schamane CoM von Google 1
Schamane CoM von Google 2
Ich muss auch sagen dass ich wenn ich WOLF als Totemtier bei Schamanen hör mir auch nurnoch denk "ganzdoll der nächste besonders innovative". Ich weiß nicht wieso Wölfe so anziehend auf Frauen sind, aber kannst du dir denn nicht ein anderes Tier heraussuchen?
(wenn ich das fehleingeschätzt habe tuts mir leid)
So das ist was mir gerade so einfällt. Hoffe ich war nicht zu harsch (*Kommt irgendwie ständig böse rüber =( )
Grüße
Aeshma, gelernt hat Links zu kürzen *sowas von stolz _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
|
Direktlink | Verfasst am: 22.10.2009, 09:45 Titel: |
|
|
Ich fänd ja mal einen Schamen toll, der ein Tier oder eine Pflanze. aus der Heimischen Flora und Fauna als Totem hat
Nen Froschschamane oder eine Kiefernschamanin. Damit die auch mal ne Chance haben Ihr Totem wirklich und in real auf einem Con anzubeten und nicht immer irgendwelche Fantasiekrücken, oder Stofftiere nutzen.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Yezariael

Alter: 25 Anmeldedatum: 24.07.2009 Beiträge: 125 Wohnort: Aachen
|
Direktlink | Verfasst am: 22.10.2009, 12:28 Titel: |
|
|
Einen Froschschamane würde ich auch gerne mal sehen^^ Ansonsten eigentlich das was der Rest schon gesagt hat.
Was hattest du eigentlich mit dem Schwert vor? _________________ If you took the view that you were not going to do things, because they're apparently riddicoulus you might aswell go home right now |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6137 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 22.10.2009, 12:40 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Was hattest du eigentlich mit dem Schwert vor? |
Dem fiesen Möpp ma ordentlich den Hosenboden weichklopfen, was sonst?
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 22.10.2009, 15:13 Titel: |
|
|
Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an: Das ganze wirkt recht unausgereift.
Für mich stellt sich in erster Linie die Frage, was für ein Spiel das ganze ergeben soll:
Ein "Wolfskind"-Konzept mag nicht realistisch sein, wäre aber für mich als literarisch sehr beliebtes Konzept durchaus auch als Larpcharakter machbar. Das Spiel würde für mich da in erster Linie auf dem Kontrast zwischen dem völlig wilden und tierhaften Charakter und der menschlichen Zivilisation, den menschlichen Gebräuchen und der Sprache beruhen. So ein Charakter hätte aber so gut wie keine eigene Kultur, Religion oder einen bestimmten Kleidungsstil, sondern nur das, was ihm Leute aus der Zivilisation nach seinem Auftauchen geschenkt hätten. Jemand, der als Teil eines Kuriositätenkabinetts in einem Wanderzirkus zur Schau gestellt worden wäre, würde dann auch meinem Verstandis nach sehr tierhaft und kaum zu normalem zwischenmenschlichen Kontakt in der Lage sein - Und ein Schwert würde man ihm auf keinen Fall in die Hand drücken!
Ein Schamane hingegen würde nach meinem Verständis zwar auch durchaus einen Kontrast zur "normalen" Kultur eines Larplandes bieten, hätte aber eine eigene und komplexe Kultur vorzuweisen, und würde deswegen eigene Riten, Tabus, Götter, Moralvorstellungen und Handlungsweisen mitbringen. Vor allem hätte so ein Charakter auch seinen ureigenen Kleidungs- und Ausrüstungsstil, der seine heimatliche Kultur und seinen Berufsstand wiederspiegelt. Hier können sich aus dem Spiel der anderen Weltansicht und einer detaillierten Ausarbeitung von Zaubern und Gebeten durchaus auch reizvolle Spielansätze ergeben, allerdings finde ich hier wichtig, so wenig "Standard-Larper"-mäßig rüberzukommen wie möglich.
Ein Herumlaufen mit Rock, Standardtunika und Standardschwert passt für mich zu keiner der beiden Herangehensweisen, sondern ist fast sinnbildhaft für den austauschbaren Larp-Einsteigercharakter ohne sichtbares Konzept, hier bringt auch ein Aufpeppen mit ein paar Fellresten nicht viel. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 22.10.2009, 18:02 Titel: |
|
|
Ich finde die "Von Wölfen aufgezogen"-Geschchte theoretisch machbar; ist natürlich eine ziemlich extreme Story (danach muss man dann halt ne Stadt gründen oder Hauptfigur in nem Disney-Film werden oder so... ), und die Reaktionen hier dürften recht typisch sein ("OH MEIN GOTT", um es nur leicht zu übertreiben); wenn das nicht stört: go for it.
Die Schamanen-Sache dazu finde ich allerdings auch unpassend; Schamane ist für mich ein "Ausbildungsberuf"; sprich das wird man nicht von selbst, sondern weil man beim alten Medizinmann/-frau in die Lehre ging.
Von irgendwelcher "animalischen" Magie, die sich von selbst offenbart und irgendwie mit der animalischen Jugend in Zusammenhang steht, würde ich dringend abraten; das wirkt beim LARP einfach nicht.
Bleibt also mE der entweder der völlig unmagische "Wolfszögling", oder der stinknormale Schamane. Leider mag ich den "typischen LARP-Schamanismus" so was von überhaupt gar nicht, dass ich da nicht zu raten werde.
Schamanen brauchen mE immer einen Stamm, Volk oder sonstige Gemeinschaft im Hintergrund; man kann natürlich auch den verbannten Schamanen o.ä. spielen, aber das ist dann eine erklärte Ausnahme, die eigentlich nur eines will: Zurück nach Haus.
Was mich am "LARP-Schamanismus" besonders stört ist das dämliche Totem-Getue; der Begriff "Totem" ist zwar den schamanistischen Kulturen Nordamerikas entnommen, und bei vielen Völkern, die Schamanismus betreiben, spielten Geister (auch und gerade von Tieren) eine große Rolle. Die Vorstellung, die Rollenspiel (angefangen von Shadowrun) daraus gemacht hat, ist aber eine reine Fantasy-Veranstaltung, die mit nichts wirklich was zu tun hat, was es in der Realität gab.
Das eizige Schamanenbild, das mir in irgend einem Rollenspielsystem über den Weg gelaufen ist, was ich nicht zum Schreien fand, ist das von DSA (Mohas, Nivesen); das ist hübsch, bodenständig, vorstellbar. Naja, meine Meinung, muss sich niemand dran stören.
P.S.: Hab vor langen Jahren den "Schamanen" (Zauberer/Geisterbeschwörer ohne pseudo-priesterliche Funktionen) eines SBarbarenstammes gespielt, mich in dem Zusammenhang bzw später aus reinem Interesse mit ein paar schamanistischen Kulturen beschäftigt... und war im Nachenhinein entsetzt, was Shadowrun angerichtet hat...
EDIT
Den Wiki-Artikel fand ich brauchbar, um in das Thema einzusteigen; man beachte:Totems kommen praktisch nicht vor...
http://de.wikipedia.org/wiki/Schamanismus
Spannen war das google-Suchergebnis für die Begriffe Schamane Totem; nicht, wie erwartet, hauptsächlich Shadowrun-Links, dafür alles voller WoW...
http://www.google.de/search?hl=de&q=Schamanismus+Totem&meta=&aq=f&oq=
Noch ein EDIT:
| stephan_harald hat Folgendes geschrieben: | Bitte bitte nicht noch mehr Mädels und Jungens die mit geistigen Knacks Charakter durch die Gegend tingeln und meinen jeder andere Spieler müsste sich um sie kümmern....
|
Naja, im schlimmsten Fall werfe man einen abgenagten Knochen in eine beliebige Richtung; der "Wolfsmensch" wird bestimmt den Instinkten der Natur folgen und dem Ding nachjagen, und Du hast Deine Ruhe...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Mizuno
|
Direktlink | Verfasst am: 23.10.2009, 03:52 Titel: |
|
|
woah, danke für die harte aber konstruktive kritik XD sagte ja war mein erstchar mit dem ich so gar nicht wirklich klar kam XD nun wird mir so einiges klar.
ihr werft da fragen auf über die ich so nicht nachgedacht hatte, das mit den wölfen hatte ich eingebaut u.a da einer meiner mitspieler einen hund dabei hatte mit dem ich mich "zu gut" verstand (laut ihm) und sollte es erklären *lol*
das war eher ein chara entwickeln marke: hops und rein ins vergnügen.
schamanismus hat für mich weniger was mit totems zu tun als vielmehr mit geistern (der natur) verschiedenen gottheiten in tier und pflanzengestallt, rituale (die auch von schamne zu schamane ganz individuell sein können) ect pp.
hättet ihr eventuell tips wie ich den chara besser ausbauen könnte? vielleicht ein schamane eines stammes aus dem norden, der bei ner meeresüberquerung schiffbrüchig wurde und nun seinen stamm sucht?
schamanismus interessiert mich nämlich sehr, aber einen zu spielen fällt mir schwer (ups, reim dich oder ich fress dich Xd war keine absicht)
auch vom outfit her. braun/grün und helle farben kann ich auf den tod nicht ausstehen. braun-rot würde ich mir noch gefallen lassen, oder einige weisse/leinenfarbene akzente. ansonsten bevorzuge ich eher gedeckte dunkle farben (stehen mir besser XD)
fellreste wollte ich verwenden da ich hier noch jede menge rumliegen habe, wollte die dicht an dicht nähen so das sie eine ebene fläche geben. opfertiere deren besten fellstücke auf diesem "relikt" festgehalten wurden sozusagen. ^-^
und zu dem schwert: ich hab solche horrorgeschichten gehört von unbewaffneten chars die ders nachts auf irgendwelchen klos angegriffen wurden, da wollte ich einfach "nur für den fall" was dabei haben (was auch noch ne gewisse geschichte hat) |
|
| Nach oben |
|
 |
Arthy

Alter: 20 Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 1871 Wohnort: Franken
|
Direktlink | Verfasst am: 23.10.2009, 06:31 Titel: |
|
|
| Zitat: | | auch vom outfit her. braun/grün und helle farben kann ich auf den tod nicht ausstehen. braun-rot würde ich mir noch gefallen lassen, oder einige weisse/leinenfarbene akzente. ansonsten bevorzuge ich eher gedeckte dunkle farben (stehen mir besser XD) |
Grundlegend kann man dazu sagen das man seinen OT Kleidungsgeschmack wenn es um die Gewandung geht völlig ausknipsen sollte. Glaub mir, es ist völlig egal welche Farbe man trägt, für einen selbst, wichtiger ist wie die Farbenkombo auf andere wirkt und den Charakter unterstreicht.
Man selbst sieht sich auf ner Con eh am seltesten.
| Zitat: | | und zu dem schwert: ich hab solche horrorgeschichten gehört von unbewaffneten chars die ders nachts auf irgendwelchen klos angegriffen wurden, da wollte ich einfach "nur für den fall" was dabei haben (was auch noch ne gewisse geschichte hat) |
Das ist Mumpitz. So Mist gibts zwar, aber bei solchen Aktionen hat man einfach immer die Keule der pappnasigen Resignation dabei und zieht damit der Pappnase eins gehörig über die Löffel.
Aber nur für nächtliche Kloangriffe ein Schwert mitzunehmen was weder zum Charakter passt noch ratsam ist, ist einfach Geldverschwendung und verstümmelung eines Konzepts.
So far,
Arthy, der im Larp auch jegliche Form von dummen Hüten anhat die er sonst im RL net im geringsten tragen würde. Der auch von seiner blau-schwarz Farbkombo zu braun-grün-weiß im Larp tendiert _________________ Es ist eine Sache, uns kommen zu sehen - und eine andere, etwas dagegen zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
|
Direktlink | Verfasst am: 23.10.2009, 08:53 Titel: |
|
|
| Zitat: | woah, danke für die harte aber konstruktive kritik XD sagte ja war mein erstchar mit dem ich so gar nicht wirklich klar kam XD nun wird mir so einiges klar.
ihr werft da fragen auf über die ich so nicht nachgedacht hatte, das mit den wölfen hatte ich eingebaut u.a da einer meiner mitspieler einen hund dabei hatte mit dem ich mich "zu gut" verstand (laut ihm) und sollte es erklären *lol*
|
Daher noch ein Tipp: Versuche NIEMALS für irgendwelche Outtime Begebenheiten eine IN Time Hintergrund Begründung zu finden. Never ever do that.
Das Problem mit irgendwelchen Hintergründen ist nämlich, sie interessieren ausser dem Ersteller keine Sau. Stell Dir mal ein Con mit 50 SPielern vor und jeder würde dem anderen erst mal seine Hintergründe runterleiern. Da braucht es dann eine Woche und keinen Con mehr.
Daher: Halte deinen Hintergrund einfach. Bring keine tollen Erlebnisse rein, sondern halt den Ball komplett flach. Das was der Charackter auf Cons er lebt, das soll das tolle sein, nicht der Hintergrund.
| Zitat: |
schamanismus hat für mich weniger was mit totems zu tun als vielmehr mit geistern (der natur) verschiedenen gottheiten in tier und pflanzengestallt, rituale (die auch von schamne zu schamane ganz individuell sein können) ect pp.
|
Ob Du nun das Totem des Wasserfalls, oder Godzilla anbeten magst ist total egal. Ist eh beides vom Prinzip her gleich und ähnlich (und interessiert auch die wenigsten)
hättet ihr eventuell tips wie ich den chara besser ausbauen könnte? vielleicht ein schamane eines stammes aus dem norden, der bei ner meeresüberquerung schiffbrüchig wurde und nun seinen stamm sucht?
schamanismus interessiert mich nämlich sehr, aber einen zu spielen fällt mir schwer (ups, reim dich oder ich fress dich Xd war keine absicht)
|
Machs Dir doch nicht so schwer. Überleg Dir doch erst mal genau wie Du dir einen Schamanen vorstellt. Was soll der machen, wie soll der aussehen, was für Kleidung trägt der, wie bringt der seinen Schamanismus rüber. Das notierst Du dir auf einen Zettel.
Dann baust Du dir danach das Outfit zusammen. Wenn das so weit ist, das man einen Schamanen erkennen kann, dann überlegst Du dir einen einfachen, leicht zu merkenden Namen (ohne ' oder so nen Quark)
Dann nimmst Du dir einen neuen Zettel, schreibst den Namen oben drüber, und fängst an dir die Familie auszudenken, wie der Charakter und warum zum Schamanismus kam. Dann überlegst Du dir noch einen einfachen Grund warum er rumwandert (Lernqueste vom Lehrer z.B.) und ab geht es. Vergiss jeden Kram der dramatisch wirkt. Was soll einem Schiffbrüchigen verirrten der 100km von der Küste entfernt ist denn noch passieren?
auch vom outfit her. braun/grün und helle farben kann ich auf den tod nicht ausstehen. braun-rot würde ich mir noch gefallen lassen, oder einige weisse/leinenfarbene akzente. ansonsten bevorzuge ich eher gedeckte dunkle farben (stehen mir besser XD)
|
Google nach Schamen, geh nach www.larper.ning.com und schau Dir Schamanen Bilder an. Was Du ausserhalb von Cons trägst ist für ein Kostüm total egal. Ich trage privat auch kein Weinrot, Goldgelb oder Sattes Grün.
und zu dem schwert: ich hab solche horrorgeschichten gehört von unbewaffneten chars die ders nachts auf irgendwelchen klos angegriffen wurden, da wollte ich einfach "nur für den fall" was dabei haben (was auch noch ne gewisse geschichte hat) |
Ammenmärchen. Selbst wenn es das gebe wird er dich umhauen, da er besser vorbereitet ist und evtl. noch Rüstung trägt. Ob Du nun nach einem Treffer umfälllst , oder beim 2. weil Du einen noch parieren konntest ist dabei doch eh egal... der Unterschied sind wenige Sekunden
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7448 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 23.10.2009, 09:05 Titel: |
|
|
So was gibt es wohl (ist mir ja selbst mal passiert), es scheint aber glücklicherweise abzunehmen. Um Artys "Keule der pappnasigen Resignation" mal weiter auszuführen:
Erkläre den betreffenden, daß Du OT warst (dazu zählt ein Besuch der Toilette für die meisten), wenn das nicht hilft, sag ihnen, daß Du kein Interesse an Spiel mit ihnen hast. Wenn das nicht hilft, bleibt noch ggf. der Ganz zur SL - und dann die Abreise. Weil Du dann offenbar auf dem "falschen" Con bist
Ich vermute sogar, daß die Mitnahme eines Schwertes hier kontraproduktiv ist - das kann schließlich als "greift mich bitte auch hier an, dafür bereite ich mich ja extra vor" aufgefasst werden. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 23.10.2009, 11:48 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ihr werft da fragen auf über die ich so nicht nachgedacht hatte, das mit den wölfen hatte ich eingebaut u.a da einer meiner mitspieler einen hund dabei hatte mit dem ich mich "zu gut" verstand (laut ihm) und sollte es erklären |
Ich halte es auch für unsinnig, dafür irgendwelche mystischen Erklärungen heranzuziehen, die logischste Erklärung ist auch in einer Fantasywelt das gleiche wie in der normalen: "Ich kann halt gut mit Hunden." oder "Ich hatte selbst mal einen Hund". Vor allem sollte man immer den Einfluss, den so etwas aufs Spiel hat im Auge behalten: Einem Hund wirst du auf den meisten Larps eh nicht begegnen, während die "Wolfskind"-Story zu dem bestimmenden Faktor für dein ganzes Spiel werden müsste.
| Zitat: | | schamanismus hat für mich weniger was mit totems zu tun als vielmehr mit geistern (der natur) verschiedenen gottheiten in tier und pflanzengestallt, rituale (die auch von schamne zu schamane ganz individuell sein können) ect pp. |
Auch hier ist weniger wichtig, was du dir dazu vorstellst, sondern vor allem, wie du es umsetzt. Es gibt sehr viele Einsteigerkonzepte, vor allem Waldläufer, Elfben und Druiden, die irgendwie "Naturverbundenheit" als wichtigen Teil ihres Konzeptes angeben. Leider beschränkt sich die oft auf ein sehr moderes Naturverständis, so eine Mischung aus Umweltschutzideen und romantischer Naturverklärung, taucht dann aber im Spiel überhaupt nicht auf. Das liegt auch vor allem daran, dass kaum jemand einen Gegenstandpunkt vertritt: Die meisten heutigen Menschen haben ja ein positves Naturbild, und Plots und Charaktere, die auf einem Larprollenspiel für großflächige Brandrodung, für Robbenjagd oder die Errichtung eines Braunkohletagebaus im Dryadenhain eintreten, sind mir noch nicht untergekommen.
Einem vorneuzeitlichen Naturbild, sei es dem eines mittelalterlichen Bauerns, der der kargen feindlichen Wildnis seinen Platz zum Leben abringen muss oder dem eines Animisten, für den die Welt aus lauter beseelten Dingen und einem komplexen Geflecht aus Riten und Tabus besteht, begegnet man leider im Larp nur sehr selten.
Deswegen ist der interessante Punkt: Was willst du tun, um die Schamanenrolle zu spielen? Welche Situationen stellst du dir vor, welche Riten und konkreten Verhaltensweisen kann man da ausführen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 23.10.2009, 16:12 Titel: |
|
|
| Mizuno hat Folgendes geschrieben: | | fellreste wollte ich verwenden da ich hier noch jede menge rumliegen habe, wollte die dicht an dicht nähen so das sie eine ebene fläche geben. opfertiere deren besten fellstücke auf diesem "relikt" festgehalten wurden sozusagen. |
Als recht preiswerte Methode hat sich in den 90ern folgendes bewährt: Man kaufe bei einem billigen Seconhand-Klamottenhändler ein paar alte Ledermäntel oder -Röcke (oder auch die Fellvariante), möglichst zu Kilopreisen, und trenne diese auf; schon hat man nicht perfektes, aber mE brauchbares Leder bzw Fellreste, aus denen man Kleidung etc. schneidern kann. Normalerweise ist dieses Leder so dünn, dass es sich recht problemlos mit der Maschine nähen lässt.
| Mizuno hat Folgendes geschrieben: | | und zu dem schwert: ich hab solche horrorgeschichten gehört von unbewaffneten chars die ders nachts auf irgendwelchen klos angegriffen wurden, da wollte ich einfach "nur für den fall" was dabei haben (was auch noch ne gewisse geschichte hat) |
Nachts aufm Klo hilft Dir auch kein Schwert; zumindest nicht gegen Meuchler, man weiß ja nicht, was Du da sonst noch vor hast...
Ich finde den Wunsch, ein Polsgterwaffe dabei zu haben, legitim, auch wenn man als Zauberling nicht der goße Kämpfer ist bzw sein sollte. Diese Waffe sollte aber zum sontigen Auftreten passen, und wenn man den Fellen gekleideten Wilden mimt... will sagen, ein Keule, Steinaxt, Speer o.ä. wäre einfach passender.
| Cartefius hat Folgendes geschrieben: | | Leider beschränkt sich die oft auf ein sehr moderes Naturverständis, so eine Mischung aus Umweltschutzideen und romantischer Naturverklärung, taucht dann aber im Spiel überhaupt nicht auf. |
Was aber (leider, leider) im Fantasy-Bereich Vorbilder zu Hauf hat. Man betrachte bspw den guten, alten J.R. (R. Tolkien): Gut, "moderne" Vorstellung vertritt der nicht wirklich, alte Reaktionär, der er ist... aber wenns um den Umwelt-Aspekt geht ist sein anti-modernes Denken verdammt nahe an "Umweltschutzideen und romantischer Naturverklärung"; gleiches trifft auf viele Elfen oder Barbaren zu, die sich an tolkienesker Fantasy orientieren.
| Cartefius hat Folgendes geschrieben: | | Das liegt auch vor allem daran, dass kaum jemand einen Gegenstandpunkt vertritt (...) |
Hier, ich; Justav ist (wie eigentlich jeder meiner Chars, von besagtem Barbarschamanen mal abgesehen) der Ansicht, das die Wildnis eben v.a. eines ist: wild, und damit gefährlich.
Wölfe gehören ausgerottet und die Wälder, in denen die hausen, abgeholzt; wenn da Felder und Viehweiden entstehen würden wäre das doch für alle viel besser.
Entsprechend begnet Justav auch allen Wildnisbewohnern sehr misstrauisch. Die einzigen, mit denen er wenig Probleme hat, sind "Menschen mit spitzen Ohren"; diese sind wenigstens der Beweis, das die Zivilisierung der Wilden fortschritte macht... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| |
Seite 1 von 2 |
Thema: Erstchar - Schamanin
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|