inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Erster Char Abenteurer - hilfe beim ankleiden erwünscht :)

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
<< Nordischer Abenteurer jungspund Anfänger braucht hilfe bei der charaktererstellung >> 
Autor Nachricht
Yezariael

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.07.2009, 03:16    Titel: Erster Char Abenteurer - hilfe beim ankleiden erwünscht :)

Huhu erstmal,

EDIT:
Erstmal Danke für all die Hinweise!
Ich denke es ist am sinnvollsten wenn ich den post hier editiere um Ideen zum charakter einzubrginen.
Also da meine Vorlesen heute zum schnarchen waren habe ich mir mal ein par Gedanken gemacht.
Fürn Anfang bin ich schon mal stolz das ich gar nicht erst daran gedacht habe mein Dorf auslöschen zu lassen Very Happy

Ich dachte eher daran das der Char in einer etwas gehobeneren Familie aufgewachsen ist. Die Mutter starb bei seiner Geburt und sein Vater war mehr damit beschäfigt der Dekadenz zu fröhnen als seinen Sohn zu erziehen. Da er aufgrunddessen von Ammen erzogen wurde fühlte er sich schon immer der ärmeren, bodenständigeren Schicht zugehörig und lehnte das protzige Verhalten seines Vaters ab. Irgendwann hat er endgültig genug packt seine Sachen und macht sich auf die Welt zu sehen.

Das ist natürlich nur mal so ne grobe Idee die noch verfeinert werden muss....

Bei der Ausrüstung dachte ich an schlichte wollhose und hemd, eventuel ne kleine lederbrustrüstung, Lederstiefel einen langen groben Umhang, auf jeden Fall einen Beutel für kleinkram, ein Messer ist pflicht, trinkschlauch und/oder -horn

Außerdem dachte ich das man an manchen Gegenständen noch die Herkunft erkennen kann. z.B. ein etwas ausgefalleneres Schwert oder eine stichwaffe, ein medaillon..sowas halt.
Es darf halt nur nicht auffällig sein da ein Abenteurer mit z.b. einem Goldring ziemlich schnell ein Abenteuerer ohne Hose ist^^

Fänds nett wenn ihr noch so ein par Ideen oder Verbesserungsvorschläge äußern könntet Smile

Moderator im Einsatz
Edit durch Mod: Bitte keine Sonderzeichen wie ^^ in die Überschrift packen, einige Browser, wie der Firefox können dann die URL nicht öffnen. Habe es entsprechend editiert.

Zuletzt bearbeitet von Yezariael am 24.07.2009, 14:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 24.05.2012    Titel:

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.07.2009, 04:00    Titel:

EDIT: Folgende Kritik galt dem inzwischen veränderten Ausgangsposting.

Ich rate dringend dazu, von dieser Idee abzusehen, da solch ein Konzept absolut ungeeignet für Anfänger ist (und von vielen sogar als doof empfunden wird, egal ob Anfänger oder nicht).

Lies mal hier nach: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?CharakterTippsMeuchler
(Insbesondere folge dem Link zu den "Stigmatisierten Rollen".

Ansonsten ist als Anfänger der Link in meiner Signatur sicher interessant.

Zuletzt bearbeitet von Kelmon am 24.07.2009, 20:45, insgesamt einmal bearbeitet
Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.07.2009, 04:09    Titel:

Was der Kelmon sagt.
"Assassine" mag möchtig kuhl klingen, ist es im Larpalltag aber nicht und wird von einem Großteil der Spieler mEn abgelehnt (so auch von mir).
Selbst wenn wir dich hier also zu dem Charakter beraten würden, würdest du damit wohl kaum glücklich werden.
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.07.2009, 08:53    Titel:

Hört sich nach einem Troll an ^.^

Wenn nicht: LASS ES! Du wirst von 60% ignoriert werden und von 39.9999% ausgelacht.
Kann dir wirklich nur sagen: lasses. Les am besten mal ein bisschen im LARP_wiki...

Grüße
Aeshma, auch noch ein Keks für nen Troll hat
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
inLarp

Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.07.2009, 10:03    Titel:

Auch ich kann von einem solchen Charakter nur abraten. So ein Konzept stößt vor eine ganze Reihe Probleme:
Erstens wirst du kaum etwas zu tun bekommen. Die SL versorgt Spieler nur selten mit Aufträgen, und am allerwenigsten mit Meuchelaufträgen. Wenn die einen NSC sterben lassen wollen, dann vermutlich in einer Situation, bei der möglichst viele Spieler was davon haben.
Zweitens sind in schwarz gekleidete, mit Messern behängt Finsterlinge eher albern. Erstens gibt es kaum jemanden, der auffälliger ist und der mehr Probleme hätte, an ein potentielles Opfer heranzukommen, und zweitens müsste eigentlich jeder halbwegs helle Büttel oder normale Charakter so jemanden sofort als Mordbuben und Messerstecher ausmachen und vorsichtshalber aus dem Dorf prügeln oder in den Kerker werfen lassen.
Zuguterletzt gelten Meuchelangriffe auf Spieler (zu denen es meistens kommt wenn entweder mangelnde Aufträge für Langeweile oder mangelnder ehrfürchtiger Respekt für Verstimmung sorgen) gemeinhin als der Inbegriff der dämlichen pubertierenden Racheaktion, deswegen würde ich auch von diesem Aspekt abraten.

Zuguterletzt bleibt also kaum etwas übrig als ein Charakter, der keine positiven Spielansätze bietet und eigentlich den ganzen Tag nur finster mit den Augen rollend in der Ecke stehen müsste, also generell nicht das optimale Konzept.
Yezariael

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.07.2009, 11:21    Titel:

Erstens: Nein ich bin kein Troll Aeshma...allerdings hätte ich den Keks jetzt ganz gerne für den Frust^^
Mein Problem ist, dass ich bei DSA und anderen RPGs eigentlich immer nen elfischen Waldläufer gespielt habe. Da ich allerdings keine 1.90 groß bin um das realistisch dazustellen und ich die Vermutung habe das die meißten Anfänger so etwas spielen dachte ich mir ich versuch mal was anderes. Allerdings scheine ich mit dieser Intention wohl am Fettnäpfchen vorbei direkt im Sumpf gelandet zu sein.
Ich werde mir jetzt am WE wo ich ausm Lernstress raus bin mal ein par mehr Gedanken drum machen.
Wäre denn generell etwas gegen ein umherrziehenden Abenteurer (jaja sehr kreativ ich weiß^^) einzuwenden? Das sollte ja recht simpel zu spielen sein und lässt noch spielraum zur individualisierung.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.07.2009, 11:28    Titel:

an nem herumziehenden Abenteurer ist eigentlich nix einzuwenden, wenn man das auch an der Ausrüstung und Bewaffnung sieht.

Ich muss bei LARP Assasinen immer an die Scheibenwelt denken, daher kann ich solche Charaktere und -Konzepte irgendwie nicht mehr ernst nehmen Very Happy
Obwohl ein konsequent durchgespielter Scheibenwelt-Assassine als NSC sicher viel Spass machen würde. Als Spielercharakter sind Assassinen aber vollkommen ungeeignet und meistens richtig albern dargestellt.
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.07.2009, 11:52    Titel:

Dass hier einige Leute an einen Troll denken mussten liegt daran, dass es hier leider öfter vorkommt dass immer mal wieder ein Spaßvogel sich die Langeweile damit vertreiben möchte, hier ein besonders albernes Charakterkonzept vorzustellen und sich an den Antworten zu ergötzen. Alleine daran siehtst du, dass der schwarzgekleidete Assassine tatsächlich ein typisches Anfängerfettnäpfchen ist. Wink

Bei deiner Einschätzung des Elfancharakters liegst du schon ganz richtig, Elfen sind generell schwer glaubhaft rüberzubringen, erfordern sehr viel bewussten Aufwand und sind deswegen ebenfalls als Anfängerkonzepte eher ungeeignet.

Zitat:
Wäre denn generell etwas gegen ein umherrziehenden Abenteurer (jaja sehr kreativ ich weiß) einzuwenden? Das sollte ja recht simpel zu spielen sein und lässt noch spielraum zur individualisierung.

Ich würde vorschlagen, dass du dir einfach ein paar andere Anfängerberatungen in diesem Forum durchliest, vieles was da geschrieben wird ist nämlich weitgehend allgemeingültig. Als Einsteiger kann es sinnvoll sein, den ersten Charakter recht schlicht und nur vage definiert zu halten, das spart Geld bei der Aurüstung und macht den Wechsel auf einen anderen Charakter einfacher, wenn einem nach ein oder zwei Cons ein Konzept einfällt, das man wirklich gerne umsetzen möchte.

Ansonsten sind, im Gegensatz zum Tischrollenspiel, beim Larp andere Punkte bei der Gestaltung eines Charakters zu bedenken. Relativ unwichtig ist alles, was nur auf dem Papier steht: Wie du das Konzept nennst, wie die Geschichte des Charakters ist, welche "Klasse" er hat und so weiter.
Dafür sind die Dinge deutlich wichtiger, die konkrete Ansätze zur Darstellung beinhalten: Wie sieht der Charakter aus, was tust du, um ihn besonders zu machen, wie sprichst du als dieser Charakter, woran erkennt man, wer er ist, aus welcher Kultur er kommt und welchen Beruf er ausübt?
Zum Beispiel schreiben sehr viele Neulinge in ihre Hintergrundgeschichte, dass ihre Eltern und oft ihr ganzes Dorf gleich mit von Orks/Feuer/Drachen/Räubern/der Pest dahingerafft worden ist, das einzige, woran man das im Spiel erkennt, ist aber dass sie es dir erzählen. Ich habe aber zum Beispiel noch nie jemanden getroffen, der auch nur ein Bild seiner ermordeten Familie oder einen angekokeltes Spielzeug aus seinem Elternhaus aufbewahrt hätte, dafür haben aber 80% das "Schwert ihres Vaters" dabei - Weil sich fast jeder Anfänger zu jedem Charakterkonzept als erstes mal ein Standardschwert kauft.
inLarp

Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.07.2009, 11:59    Titel:

Gegen den Abenteurer ist nichts einzuwenden, Du solltest das ganze aber noch etwas spezifizieren. Ich rate auch dringend, etwas von dem Klassendenken wegzukommen. Abenteurer sagt nicht viel aus. Das kann vom studierten Action-Archeologen (Indiana Jones) bis zum Lausbub, der von zuhause abgehauen ist, so ziemlich alles sein. Wichtiger wäre: Woher kommt er, warum ist er auf der Reise und vor alle, wovon lebt er? Damit im Zusammenhang: Was für einen Beruf hat er. Und nein, Waldläufer ist kein Beruf, sondern eine Sammelbezeichnung für Späher, Heckenpenner etc. Und sich hier und da mal ein Tier erlegen füllt auch weniger den Geldbeutel für Kleidung und Waffen.

Und wenn ich gerade dabei bin: Wenn einfach, dann richtig einfach. Bitte kein "Orks/Räuber/xxx haben mein Dorft ausgeplündert, ich bin der einzige Überlebende und sinne auf Rache. Nebenbei war mein Vater ehemaliger Soldat und hat mir ein Schwert vererbt." Uns gehen nämlich so langsam die Dörfer aus Wink. Will sagen: Die Geschichte ist etwas abgedroschen. Besser ist meist: Ich bin gelernter Müller/anderer beliebiger Handwerkerberuf und habe keine Lust, die Mühle meines Vaters zu übernehmen bzw. beim Erbe fällt alles an meine Geschwister, für mich bleibt nichts übrig. Da bin ich in die Welt gezogen.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.07.2009, 13:08    Titel:

Dem Yezariael mal das Kekschen reich*

War nicht böse gemeint =)

Grüße
Aeshma
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.07.2009, 19:45    Titel:

Eine kleine Anmerkung: Bitte nicht den Anfangspost editieren, denn sonst macht alles hier Gesagt für andere, die das noch lesen wollen keinen Sinn mehr. (Die Grundlage für die Kritik steht immerhin nicht im Thread, woher kommt also die Kritik?)

Zum Konzept:
Die Hintergrundgeschichte ist sicherlich Geschmackssache. Es gibt eigentlich keinen Grund die Mutter sterben zu lassen, was aber noch akzeptabel ist, und aus dem Hintergrund ließen sich eigentlich hohe Erwartungen an die Gewandung ableiten, was dann aber durch den Hintergrund schon wieder revidiert wird. Es steht quasi nur als "hübsches Beiwerk" im Hintergrund und ist deshalb eben fraglich, aber eben nicht von der Art, dass man sagen müsste "bloß nicht".
Das eigentliche Konzept, auf das der Hintergrund hinausläuft, ist aber durchaus spielbar und tauglich.

Zur Ausrüstung:
Eine Hose, ein Hemd und ein Umhang sind erstmal sicher nicht verkehrt, aber da fehlt noch eine wirklich Oberbekleidung. Nur mit einem Hemd bekleidet rumzulaufen kann man so vergleichen, als würdest du heute nur mit einem Unterhemd rumlaufen. Da fehlt einfach eine Tunika oder vergleichbares.
Außerdem fehlt eine Gugel und eine Kopfbedeckung (ein blöder Hut), ein Strohhut würde zu dem Konzept meiner Ansicht nach passen.
Die Rüstung würde ich lieber bleiben lassen. Die 08/15-Standardteile sehen nicht wirklich gut aus und gut aussehende Lederrüstungen kosten ein kleines Vermögen (häufig mehr als eine akzeptabele Plattenrüstung). Das Geld kann man sinnvoller investieren.
Ein Gürtel mit diversen Taschen wäre eventuell nicht schlecht (bisher steht da ja nur eine).
Von einem Trinkhorn sollte man ziemlich weiten Abstand nehmen. Die sind unpraktisch, nicht im Mindesten authentisch und sehen nicht sonderlich stimmig aus.
Ein Schwert würde ich an so einem Charakter auch nur recht ungern sehen. Eine "improvisierte" Waffe, also ein Latexwerkzeug, wie zum Beispiel eine Axt oder sowas wäre da wesentlich sinnvoller und würde einfach besser aussehen. Zudem müsstest du dir das Schwert dann vermutlich eh anfertigen lassen und für weniger Geld bekommst du dann schon eine ordentliche Axt.
Kleinkram wie Amulette oder sowas sind aber nie schlecht, so lange es nicht zu viel wird. Wie wäre es denn mit Dingen, die eine Religion klar erkennbar werden lassen, zum Beispiel das Ceridentum? Dazu würden dann uU auch Heiligenbildchen oder ähnliches passen.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 25.07.2009, 11:11    Titel:

Huhu Leander. Danke für die Hinweise.
Die Kritik an der Hintergrundgeschichte ist schon richtig allerdings ging es mir nur darum schonmal einen groben Rahmen festzulegen.
Da ich aus diversen Gründen erst nächstes Jahr richtig anfangen kann wollte ich jetzt einfach schonmal ein Konzept haben für das ich dann anfangen kann die Sachen zu besorgen, damit ich nicht später alles auf einmal kaufen muss. Bin ja nur ein armer Student^^

Zur Ausrüstung:
Zur Rüstung haste sicherlich recht. Eine ordentliche Weste ist da wohl angebrachter. Bei der Kopf bedeckung werde ich nochmal schauen...hatte überlegt ob nicht ein Kapuzen umhang reicht bzw ein Hemd mit Kapuze. Ein Strohhut sieht zwar bestimmt gut aber ich habe eine unerklärliche Aversion gegen das Tragen von Strohhüten :S.
Was die Waffe angeht ist es wahrscheinlich echt nicht schlecht wenn diese mehrer Funktionen erfüllt da man auf Reisen schließlich nicht unendlich Gepäckt mitschleppen kann. Eine Axt bzw Beil ist auf jeden Fall eine Klasse Idee wobei ich mir auch einen Langstock gut vorstellen kann.

Das mit dem Ceridentum werde ich auf jeden Fall übernehmen Very Happy
Dazu allerdings eine Frage: Ich habe mich mal durchs Ceridenwiki gelesen allerdings nirgends Heiligenbilder gefunden.
Gibt es da "offizielle" oder kann ich mir einfach meine eigenen schustern?

BeitragDirektlink | Verfasst am: 25.07.2009, 14:48    Titel:

Wenn du als Waffe aber doch lieber etwas schwertähnliches hättest (viele wollen ja das "Schwertfeeling"), wäre auch eine Bauernwehr sehr schön. Ein schöner Stock ist natürlich auch immer sehr stimmig und kann einiges hermachen.
Der Hut muss ja auch kein Strohhut sein, da bist du ja recht offen und der Strohhut war nur ein Vorschlag. Ein Hut sollte allerdings sein, bei sommerlicher Hitze und sengender Sonne wirst du für so ein Teil echt dankbar sein (kein Sonnenstich).

Zu den Heiligenbildern: Ich hatte mal irgendwo so eine Sammlung gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Vielleicht kann da unser Foreninterner Ceridenexperte Cartefius behilflich sein? *Summon Cartefius*

P.S.: Es ist doch mal echt angenehm jemanden zu haben, der so einsichtig ist und auch direkt den Sinn der vorgeschlagenen Axt erkennt, danke dafür.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 25.07.2009, 15:02    Titel:

Die Heiligenbildchen sind auf jeden Fall in der Ceridenwiki verlinkt, zumindest waren sie das noch vor zwei Monaten.

Was die Waffe angeht: Wenn Du tatsächlich aus einem rechen Haushalt stammst würde ich es nicht für verkehrt halten, wenn Du eine repräsentative bürgerliche Waffe wie ein Rapier o.ä. tragen würdest.

Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 25.07.2009, 15:33    Titel:

Zitat:
*Summon Cartefius*

Muahaha, ihr armen, ahnungslosen Narren!
Ähm, ich meine natürlich:
http://www.praetorium-hilarii.de/ceridentumwiki/index.php?title=Heiligenk%C3%A4rtchen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  Seite 1 von 2

Thema: Erster Char Abenteurer - hilfe beim ankleiden erwünscht :)

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beim Glücksspiel "schummeln" LARP - Allgemein 22 15.05.2012, 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kugelschreiber auf Kunstleder - Hilfe Bauanleitungen und Selbstgemachtes 9 27.04.2012, 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wir benötigen Eure Hilfe LARP - Allgemein 19 20.04.2012, 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erster Larp-Char Charakterbereich 6 11.04.2012, 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge LARP-Anfänger bittet um Hilfe bzw. Ra... Charaktere und Konzepte 23 14.03.2012, 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile