inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Erster Charakter bitte um Tipps und Kritik

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
<< Charakter - Bauernsohn und Zimmerertochter Tote Hasen gesucht :-) >> 
Autor Nachricht
emicho

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.10.2009, 15:13    Titel: Erster Charakter bitte um Tipps und Kritik

Moin,

da ich jetzt mit dem LARPen beginnen will, muss als erstes mal ein Character her, dazu einfach mal meine Idee, und dann bitte ich um Tipps und natürlich auch um Kritik:

Rasse:
Mensch

Name:
Emicho

Was:
Waldläufer / Streuner

Geschichte:
Vater u. Mutter unbekannt, als Kind wurde sein Heimatdorf überfallen von Plünderen, Männer und Frauen wurde erschlagen, die Kinder wurden mit genommen, wurden alle eine Klippe runtergeworfen, wurde von Waldelben gerettet, lehrten ihn Sprechen, Schreiben, Kämpfen mit dem Schwert und Bogen, er erlernte die Sprache der Elben, da er sich in eine Elbentochter verliebte, wurde er verbannt, jedoch wurde ihm ein Bogen und ein Schwert geschenkt, von der Elbentochter bekam er einen Ring, seither hat er kein Zuhaus fühlt sich auch keinem Herrn verpflichtet, er taucht dort auf, wo den Menschen und Elben unrecht geschieht und unterstützt sie mit all seiner Kraft.
Wenn er Nachts alleine ist, denkt er an seine große Liebe die Elbentochter und hoft sie eines Tages wieder zu sehen...

Charatkerzüge:
ist gerne für sich, traut keinem, hält sich gerne in Wäldern auf, bleibt gerne im Hintergrund und unentdeckt

Würde mich über Kritik sehr freuen.
Danke
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 24.05.2012    Titel:

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.10.2009, 15:36    Titel:

Soso, Dein Dorf wurde "vom Bösen" überfallen...*gähn*

Schade daß Du nicht meinem Rat gefolgt bist, Dir mal andere Konzepte durchzulesen, dann hättest Du gesehen, daß der Hintergrund geradezu schon klassisches, schlechtes Hintergrundklischee ist.

Zitat:
Männer und Frauen wurde erschlagen, die Kinder wurden mit genommen, wurden alle eine Klippe runtergeworfen

Das macht in meinen Augen wenig Sinn. Wozu sollte man die Kinder anders töten als die Erwachsenen (bzw - wozu sollte man *überhaupt* beim Plündern alle Ausgeraubten töten? Damit man sie nie wieder plündern kann?)

Zitat:
da er sich in eine Elbentochter verliebte, wurde er verbannt, jedoch wurde ihm ein Bogen und ein Schwert geschenkt, von der Elbentochter bekam er einen Ring

Ich sehe gerade hunderte von LARPern vor meinem geistigen Auge mit ihren Augen rollen...nein, Du bist nicht Aragorn. Schon gar nicht als Anfänger.

Ich würde Dir empfehlen, erstmal ganz auf dem Boden zu bleiben mit Deinem Konzept. Weder müssen Deine Eltern tot oder unbekannt sein, noch mußt Du bei Elben aufgewachsen zu sein, um Gutes zu tun.

emicho

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.10.2009, 15:41    Titel:

Ok,

hier mal meine überarbeite Fassung:

Geschichte:
Sohn eines Jägers, lernte vom vater den Umgang mit dem Bogen, sowie Fährten und Spuren lesen, verbrachte viel zeit im Wald und lernte sich so im Wald bewegen, Mutter bei der Geburt gestorben, bester Freund ist der Sohn eines Schmieds, erhielt ein Schwert vom Vater seines Freundes, da nicht wie sein Vater als Jäger enden wollte, sondern lieber Abenteuer erleben wollte, zog er aus in die Welt
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.10.2009, 16:06    Titel:

Da für Dich jetz in beiden Geschichten auffälligerweise bereits ein Schwert "vom Laster gefallen" ist - besitzt Du zufällig schon ein LARP-Schwert?

inLarp

emicho

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.10.2009, 16:11    Titel:

Kelmon hat Folgendes geschrieben:
Da für Dich jetz in beiden Geschichten auffälligerweise bereits ein Schwert "vom Laster gefallen" ist - besitzt Du zufällig schon ein LARP-Schwert?

Nein.
Sorry, wegen dem "vom Laster gefallen".

Habe aus meiner Storie, das Schwert wieder entfernt und habe einen Dolch eingefügt, mir scheint es klarer, das ein Jägerssohn, einen Bogen sich selber bauen kann, und das er einen Dolch von seinem Vater bekommt, der seit generationen weiter vererbt wurde.
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.10.2009, 16:12    Titel:

Erstmal willkommen in Forum =)

und nu zum Threat...

Wieso hast du denn nicht mal in Kelmons Signatur geschaut, das hätte die diesen (leider sehr) peinlichen Auftritt erspart =(

Das die erste fassung eigentlich jeden und wirklich JEDEN Anfängerfehler bedient hast du ja schnell gemerkt...

Zitat:
Sohn eines Jägers, lernte vom vater den Umgang mit dem Bogen, sowie Fährten und Spuren lesen, verbrachte viel zeit im Wald und lernte sich so im Wald bewegen, Mutter bei der Geburt gestorben, bester Freund ist der Sohn eines Schmieds, erhielt ein Schwert vom Vater seines Freundes, da nicht wie sein Vater als Jäger enden wollte, sondern lieber Abenteuer erleben wollte, zog er aus in die Welt

Also Waldläufer ist mMn einfach nichtssagend. Was tut ein Waldläufer? Er läuft durch den Wald. Großes Kino Wink
Ich kann auch durch den Wald laufen und bewegen macht mir auch keine Probleme =)
Ein Jäger, DAS wäre wiederun ein Charakterkonzept und eine Aussage, auf der man aufbauen kann

Ehrlich, wenn ich für jeden Charakter der sich mit IT vorstellt, dem nicht mindestens ein Elternteil gestorben ist, nur einen Euro bekommen würde, hätte ich jetzt ein neues Auto...
Es macht dich weder interessanter noch ist es was neues.
Lass das weg...

Genauso wie die vom Vater vererbten Schwerter. Hier sprechen wir schon von einer ganzen Armee von Vätern die ihre Schwerter vererben, weil JEDER wirklich JEEEEEEEDER sein Schwert vom Papa vererbt bekommen haben will...

Generell bevor man sich an die Geschichte wagt, ist es sinnvoll sich zu überlegen wo man hin will, was man sich von dem Hobby erwartet.
Willst du viel Kämpfen?
Willst du eine Rüstung tragen?
Willst du im Nahkampf kämpfen?
Willst du eher Ambientespiel betreiben?
Willst du Zaubern?
Hast du Probleme damit vor einem Feind wegzurennen?

Mit dem Konzept, das du da hast würde ich noch am ehesten einen Jäger vor mir sehn der Hauptsächlich mit dem Bogen mal eingreift, der aber sicher kein ausgebildeter Kämpfer ist. Ein Schwert passt hier eben garnicht. Schwerter passen einfach nur zu professionellen Kämpfern oder (und da schneiden sich schon die Geister) zu Charakteren von Stand.

Ich hoffe ich war nicht zu harsch Wink

Grüße
Aeshma

Bewegung im Threat während ich geschrieben habe =(
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
emicho

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.10.2009, 16:19    Titel:

Aeshma hat Folgendes geschrieben:

Ich hoffe ich war nicht zu harsch Wink

Nein natürlich nicht.
Und ich habe ja selber gemerkt, da will ich schnell einen Character entwickeln, ist ziemlich in die Hose gegangen Confused
Würde mich am liebsten in die Ecke stellen und weinen Smile .

Also eigentlich hatte ich an sowas gedacht:

Fange an mit etwas weniger Kämpfen und mehr auf die Entwicklung meines Characters wert legen, und vielleicht auf Cons mehr der Erkunder oder sowas sein.
Und später, bei mehr Wissen dann vielleicht zu mehr kämpfen über wechseln.

Zaubern: nein
Rüstung: Als Jäger eher schlecht, höchsten ein bisschen Leder für Arme und Beine
Nahkampf: nein, eher den Fernkampf mit dem Bogen
Feind weglaufen: Keine Probleme

Hoffe das hiflt irgendwie euch, mir vielleicht zu helfen
Rolling Eyes
Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.10.2009, 16:33    Titel:

Ein Jäger hört sich da schon ganz sinnvoll an.
Als Bogenschütze brauchst du aber eigentlich nur einen Unterarmschutz für die Bogenhand (Sehne tut immerhin weh).
Bevor du dir wirklich komplette Arm- und Beinschienen holst, solltest du logischer Weise erstmal Kopf und Torso schützen, wobei ich Bogenschützen auch ungerüstet für gut spielbar halte.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass viele Leute gerade nachdem sie Erfahrung gesammelt haben eher zu Ambientespiel als Kampf tendieren (gibt sicher auch Ausnahmen und andere Umfelder im Larp).
Wenn du wirklich noch kämpfen willst, kannst du dich als Jäger auch eigentlich ganz gut einer militärischen Gruppe als Späher/Kundschafter anschließen, da bist du als Jäger ziemlich offen.
Vielleicht handelst du als Jäger ja auch ein wenig mit Dingen, die du in dem Beruf gut besorgen könntest? Das sollte dir gerade, wenn du nicht bis wenig kämpfen willst, Abhilfe schaffen, indem es dir Spiel generiert.

P.S.: Lies mal im LarpWiki die Tipps zu Waldläufern (auch die Waldläufer-Fehler) und Jägern. Gerade die Waldläufer-Fehler solltest du vermeiden.

emicho

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.10.2009, 16:59    Titel:

http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Waldl%E4uferTipsJ%F6rg

Habe hier gelesen, das der Waldläufer ja auch mit Kräutern handeln kann. Die Idee finde ich sehr gut, weil ich ja so auch ein bisschen IT Geld verdienen kann.

Doch gibt es irgendwie eine Liste, welche Pflanzen als Kräuter angesehen werden?
Und ist es nicht so, das der Schutz der Natur als oberstes Gut der LARP angesehen wird, kann ich also schlecht ja Pflanzen aus der Erde reißen...
Trekke

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.10.2009, 17:05    Titel:

meist hast du irgendwelche Papierschirmchen in der Erde stecken, bemalte Schaschligspieße oder dergleichen.

Bei einigen Cons musst du aber auch wirklich ein Kraut aus der Erde Rupfen, wie z.B. Brennnesseln und dann bekommst du bei der SL ein Kärtchen, wo das dann genehmigt wird^^

Kommt also auf den Con an...

...Open The NeXt
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.10.2009, 17:13    Titel:

Also ich finde, nach deiner Beschreibung was du dir so vorstellst, wäre ein Jäger wirklich eine Überlegung wert =)
Vor allem kannst du einen Jäger spielen ohne dich sofort in die abgründe deines Geldbeutels begeben zu müssen Wink und entwicklung steht dir auf jeden Fall offen.

Um das Schwert aufzugreifen: In dem Falle wäre eine Werkzeug ( z.B. eine Axt) oder ein Wanderstab die bessere wahl.

Überleg dir einfach mal ob du dich in der Rolle eines Jägers wiederfinden kannst.

das mit den Kreutern kommt wie schon gesagt immer stark auf das Spielumfeld und die jeweilige Orga an...
Z.B. habe ich kein Problem damit, wenn jemand mit realen Kräutern ein Süppchen kocht während andere ausschließlos von der Orga verteile "Kräuter" haben wollen...

(egal wie rum. NIEmals soltlest du einem Spieler im Spiel etwas andres als reines Wasser geben! Brauen -> "wegschütten" -> Wasser ins Glas Wink )

Grüße
Aeshma
emicho

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.10.2009, 17:33    Titel:

Also, ich denke auch, das ich den Jäger nehmen werde.
Ich werde ihn mit dem Bogen und einen Dolch ausrüsten. Dann werde ich mit Kräutern handeln und meine Dienste als Kundschafter und Späher bereit stellen.

Ich denke, ich werde keine Rüstung tragen nur links einen Armschutz wegen der Sehne, dann einen Mantel mit Kaputze, Bundeswehrstiefel (habe ich weil ich Soldat bin), eine Hose, vielleicht Leder, und dann ein Hemd.

Da ich kurze Haare haben muss wegen meinem Beruf, ist es da ratsam sich vielleicht eine Perücke zu holen oder ist das ungeünstig wegen der Wärme und Hygiene?
Achja, ich weiß hier im Forum gibt es auch einige Bauanleitungen, gibt es auch welche für Köcher und Taschen am Kürtel?
Wie fülle ich am besten diesen Charakter Bogen aus, aus dem DragonSys?
Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.10.2009, 18:05    Titel:

Hmmm da haben wir doch mal einen Anfang Wink

Was die Gewandung angeht, halte ich mich noch etwas zurück, da ich da einfach keine Vorstellung für habe. Da werden andre dir sicher helfen =)

Mit Kräuter handeln ist imme rine Gute Idee. Eventuell könntest du dir auch überlegen eventuell Felle oder Ähnlichen anzubieten. Als Jäge rhat man da auf jeden fall viele Möglichkeiten und damit auch viele Möglichkeiten ins Spiel mit Andren zu kommen.

Lange oder Kurze Haare sind egal. Es gibt kaum eine Rolle, bei der ich das zum kriterium machen würde. Da musst du dir garkeine Gedanken drüber machen! Wenn du eine Perücke haben WILLST, feel free... Wink

In den Bauanleitungen kenne ich mich nicht so aus ^^
Suchfunktion und Google sind da unsere Freunde *g

Der Charakterbogen ist das, worüber man sich zuletzt Gedanken machen braucht. Viele hier im Forum spielen ganz ohne einen.
Ist eben eine Frage ob man lieber mit oder ohne Punkten spielt.
Um das herauszufinden muss man aber auch erstmal beides getestet haben Wink hat alles seine Vor- und Nachteile.
Aber wie gesagt, das ist eine der letzten Sachen über die man sich Gedanken machen muss.

Grüße
Aeshma, hat jetzt Feierabend =D!
Tine

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.10.2009, 18:08    Titel:

Perücke muss nicht sein. Wer mag kann natürlich. Auf den Kopf sollte aber trotzdem was. Ein Hut, eine Kappe oder Mütze macht eine Klamotte erst komplett. Viele vertreten auch das "Blöder Hut Credo" http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Bl%F6derHutCredo .

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.10.2009, 23:05    Titel:

Nabend!

Ein Jäger *freu* Ich musste auch die Erfahrung machen dass ein "Waldläufer" leider völlig nichtssagend ist. Wen man aber erst mal einen Beruf (wie Jäger) gewählt hat, wird das Konzept klarer. Zudem kannst deinen Jäger dann super entwickeln und ausbauen. Als Fährtensucher, klassischer Kriegerbogenschütze, ein Waldhüter, der sich mit Pflanzen und Tieren auskennt oder oder oder.

Zur Gewandung: Am Anfang brauchst du gerade bei diesem Charakter reichlich wenig. Achte darauf, dass du braun, grau oder dunkles grün verwendest. Also nur "natürliche" Farben. Mit Hose, Tunika und Gürtel bist du mMn. schon beim ersten Con gut ausgestattet (ich weiß es geht immer mehr, muss aber gerade am Anfang gar nicht sein). Evtl. lohnt sich noch ne Gugel. Sieht passend aus und hält gerade an kühlen Tagen schön warm.

Mit Kräutern lässt ich immer gut handeln. Ich mach es auch so.
Einen Köcher selber bauen geht. Je nach handwerklichem Geschick auch besser oder eben schlechter. Ich hab meienr Frau einen einfachen Rückenköcher gebaut. Wenn du magst setzt ich mich mal hin und schreib (leider ohne Bilder) auf, wie ich den gemacht habe. Aber zu dem Thema findest du hier Forum auch ne ganze Menge!

Gruß,

Rudi
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  Seite 1 von 2

Thema: Erster Charakter bitte um Tipps und Kritik

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neuer Charakter - Bogenschütze/Jäger/... Charaktere und Konzepte 79 10.05.2012, 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Tipps zur Herstellung eines Umh... Bauanleitungen und Selbstgemachtes 15 12.04.2012, 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erster Larp-Char Charakterbereich 6 11.04.2012, 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakter Geschichte Charaktere und Konzepte 35 26.02.2012, 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brigantine erster Versuch Bauanleitungen und Selbstgemachtes 18 23.02.2012, 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile