inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: erster Charakter: Kräuterkundige/Heilerin

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
<< Charakterfrage: Krieger auf der Flucht? Ideale Nordmannkleidung (insbesondere Hüte und Haartracht) >> 
Autor Nachricht
Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 10.08.2010, 22:57    Titel:

Was die anderen sagen.
Reale Medikamente sollten unbedingt OT bleiben. Wenn du irgendeine Pflanze verkaufst und auch sagst, was es ist, sollte das klar gehen. Trotzdem würde ich auch von Heilpflanzen absehen, die nicht in der Küche verwendet werden.
Zimt oder Aloe haben z.B. Wirkungen und sind vollkommen unbedenklich (Aloe beinhaltet nachgewiesener Weise sogar über 400 Wirkstoffe in einer Konzentration, dass sie etwas bewirken).

Direktlink | Verfasst am: 11.02.2012    Titel:

Noriel

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.08.2010, 11:03    Titel:

Das meinte ich ja auch, das ich eben keine echten Medikamente vergeben möchte. Nur da Kräuterfrau, eben mit Kräuterchen rummische etc. erkläre und beschreib, aber OT dann Wasser mit Lebensmittelfarbe oder eben etwas unbedenkliches gebe.

Die ätherischen Öle gegen Mücken sind auch nicht zum einnehmen gedacht Laughing entweder irgendwo hintupfen damits riecht, vll ein getränktes Stück Stoff oder ganz einfach eine Duftlampe oder so.

Ich möchte die Sachen ja nicht verkaufen. Alles was meine Heilerin will ich Essen, Wasser und ein Zelt zum schlafen (und vielleicht etwas Gesellschaft) und das bekommt sie beim Kämpfertrupp mit dem sie reist. Als Gegenzug heilt und verarztet sie ihre Mitreisenden.
Ich will auch nicht ewig viel haben, mein Charaker will noch lernen und geistig wachsen. Nur ein paar Grundsubstanzen für den Anfang.
Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.08.2010, 16:41    Titel:

Hana hat Folgendes geschrieben:
Keine echten Medikamente abgeben! Auch nicht mit Erklärung dabei.
(...)
Ein Mittel gegen Haarausfall, Juckreiz, Zahnschmerz, Bauchweh kann man alles gut als Spielinhalt nehmen, ohne dass es OT wirken muss (oder sollte!).

Da es wie gesagt um Hausmittel geht finde ich das unproblematiosch (deren "Wirksamkeit" teilweise durchaus gegeben ist, wenn auch in anderen Dimensionen als bei echten, am Ende noch apothekenpflichtigen Medikamenten).

Von Medikamenten würde ich im Spiel auch die Pfoten lassen.

In meiner LARP-Karriere haben aber Kopfschmerzen, Mückenstiche oder ähnliche Kleinigkeiten IT bisher noch keine Rolle gespielt; daher wären auch die IT-Mittelchen sinn- weil nutzlos. Ich finde das nur sinnvoll, wenn es sich um Dinge handelt, die angeblich oder tatsächlich Linderung bei kleinen Leiden schaffen, die auf Cons oft auftreten, ansonsten würde ich davon ganz die Finger lassen. Kein Mensch braucht ein IT-Mittel gegen Mückenstiche, aber eine lindernde Salbe oder (als Vorbeugung) Autan kann im Sommer sehr angenehm sein. Wenn mir der heiler dann sagt, eigentlich sei der angebliche Mückenschutz Wasser, würde ich mir doch leicht verarscht vorkommen.

Solange man weiß, was man tut, und eben nur harmlose Mittel verwendet, keine grünen Knollenblätterpilze, wo ist das Problem?

Justav
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.08.2010, 19:53    Titel:

Wenn das Autan in der Originalverpackung bleibt und der ALDI Mentholbonbon in seinem Originalpapier, ist das alles OK.

Man muss ja auch an Mitspieler denken, die nicht Deutsch sprechen. Ich hätte wenig Lust den Inhalt eines Glases voll "Kräuter" detailliert zu übersetzen. (Obwohl die Pantomime dazu sicher lustig wäre...)

Was man wem erzählt hat, das kann später keiner mehr so genau beweisen. Aber was der andere GESEHEN hat und dann SELBER in den Mund gesteckt hat, DAS sollte er schon noch auf die Reihe kriegen.

Pflanzen können töten!

Großmutter-Salben können böse Quaddeln auslösen... auch da würde ich nur fertige handelsübliche Crems aus dem Supermarkt in eine Tarnverpackung stecken. So das Du immer den Originaldeckel kurz zeigen kannst.

Ich weiß, für eine Kräuterfrau sind die Kräuter schon was stark spieldefinierendes... aber wie schon gesagt wurde - den Streß - gerade mit Fremden - willst Du besser nicht haben. Das isses nicht wert.

für die eigenen Leute kann man aber denke ich schon ein paar Bündel getrocknete Gartenkräuter zu einem schönen Self-Made Tee kleinhacken... DA kann man sich dann auch ordentlich austoben...
inLarp

Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.08.2010, 02:13    Titel:

Justav: Wie so oft schon gesagt sind das Problem Allergien und andere Unverträglichkeiten. Zudem ist das Wechselspiel verschiedener Wirkstoffe sehr kompliziert und kann zu ungünstigen Auswirkungen führen. Wenn du Pech hast, neutralisiert ein Wirkstoff einen anderen zumindest zum Teil. Und weißt du was jemand anders an Medikamenten einnimmt? Und selbst wenn du es wüsstest, müsstest du erst ein Studium der Pharmazie/Medizin oder artverwandter Fächer hinter dich gebracht haben, damit du das auch in jeder Situation bewerten kannst.
Wenn jemand IT irgendetwas verkauft, gehe ich nicht davon aus, dass es eine OT-Wirkung hat, da dies absolut unüblich wäre.
Und diese Mittel wären nicht sinnlos, sondern dienen dem Ambiente. Ob du reinem Ambientespiel etwas abgewinnen kannst, steht auf einem anderen Blatt.
Ansonsten was der Harald sagt.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.08.2010, 09:01    Titel:

Zitat:
Ich möchte die Sachen ja nicht verkaufen. Alles was meine Heilerin will ich Essen, Wasser und ein Zelt zum schlafen (und vielleicht etwas Gesellschaft) und das bekommt sie beim Kämpfertrupp mit dem sie reist. Als Gegenzug heilt und verarztet sie ihre Mitreisenden.
verdammt bist du anspruchslos, warum treffe ich solche Heiler immer erst dann wenn es zu spät ist.

Nein mal ernsthaft, was "gängige Kräuter" angeht würde ich so lange man sie nicht schlucken muss persönlich die Kirche im Dorf lassen. Ein Verband mit ein paar Kamillenkräutern bestückt dürfte recht harmlos sein zum Beispiel. Und sein wir ehrlich, Larp ist meistens doch ein "Outdoorhobby". Da lauf ich über eine Wiese und Kräuter kommen an meine Haut, oder man lässt sich fallen, oder man sucht etwas zwischen Grasbüscheln (irgendwie manchmal besonders beliebt). Je exotischer die Kräuter allerdings werden umso vorsichtiger wäre ich als Heiler auch OT. Kaum jemand wird etwas dagegen haben kurzzeitig einen Verband mit Kräutern die auf "Bauers Wiese" wachsen ausgetzt zu sein (ausser es kommt mir jetzt jemand mit FRISCHEN Brenneseln oder Disteln..aber so fies sind Heiler ja auch nicht). Sobald aber Kräuter verwendet werden die normalerweise nicht wirklich auf die Haut kommen, und dazu gehört in meinen Auge schon sowas wie Zimt, sollte man halt die gebotene Vorsicht walten lassen.

Zum Schlucken geben würde ich generell nichts selbstgemachtes, und auch bei verpackten Sachen nichts ohne nachzufragen. Gut..ich fand es auf dem Mytho etwas befremdlich als eine Heilerin mich OT fragte ob sie mir zur Schmerzlinderung Traubenzucker geben darf. Offenbar hat sie die Verwirrung in meinen Blick gesehen denn der nächste Satz war dass sie zwei Diabetiker in der Gruppe hat. Aber an sowas denkt der Otto-Normalkrieger wohl nicht Smile.

Gruß

Gerwin
Benutzer755

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.08.2010, 09:52    Titel:

Gibt auch die Idee von einem Schlafzauber, daß man den Gegenüber mit Lavendel bewirft. Ich kenn da so einige Leute, die allergisch auf Lavendel reagieren, da wär ich auch vorsichtig mit Kamille. Es gibt Unverträglichkeiten und Allergien für und gegen alles. Dann lieber übervorsichtig mit gefärbtem Wasser und Salbe "Nur so tun als ob".

LG
Benutzer755

(Jacab)
Noriel

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.08.2010, 12:59    Titel:

Wenn ich vorher kurz frage ob es eine Allergie gibt, vielleicht auch IT "Gibt es etwas, was dir nicht bekommt?" sollten handelsübliche Kräuter zur Außenanwendung nicht zu Problemen führen, hoff ich ^^
Aber zur inneren Anwendung möcht ich lieber nichts richtiges vergeben. Auch wenn es schön klingt und ich Spieler wie Justav mit meiner Heilerei enttäusche.
Wenn ich Pillen brauch, dann vielleicht diese Traubenzuckerdrops, aber auch hier werde ich IT oder OT fragen ob Probleme auftreten können.

Das ist gar nicht so einfach eine möglichst schöne Lösung zu finden, ohne ein Risiko einzugehen.

lg
Noriel
inLarp

Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.08.2010, 14:25    Titel:

Noriel hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich vorher kurz frage ob es eine Allergie gibt, vielleicht auch IT "Gibt es etwas, was dir nicht bekommt?"

Besser umgekehrt fragen: "Ich trage jetzt XY auf, ist das okay?" - es geht ja nur um die eine Substanz, da ist es Unsinn, wenn ein Allergiker jetzt seine 15 Allergene aufzählt und das eine, worum es grade geht, womöglich noch vergisst Wink

In der Praxis ist das eigentlich gar nicht umständlich. Wilde Mixturen beim Abfüllen kurz durch Wasser/Traubenzucker/Vaseline zu ersetzen ist kein Akt, vorm Verabreichen/Verkaufen eine kurze Anmerkung "OT ist das XY", das klingt alles geschrieben wilder, als es ist, weil immer aufgezählt wird, was man NICHT tun sollte (was aber eigentlich relativ selbsterklärend ist, wenn man einmal kurz drüber nachgedacht hat)

BeitragDirektlink | Verfasst am: 12.08.2010, 14:45    Titel:

Also Moospflaster, Kräuterwickel, Brüche schienen mit Ranken... sowas habe ich einer Elfen-Heilerrin auch als - in meinen Augen - stimmig für ein Elfenwesen nahegelegt.

Ob man dann letztlich echte Pflanzen nimmt oder doch was aus Mossgummi und Latex macht, das entscheidet wohl eher die Praktikabilität.

[zerbröselte oder verfaulte Pflanzenreste in der Heilertasche, die man 3 Monate nicht benutzt hat, machen ja auch keinen glücklich...]

Ansonsten - was die Hana sagt.
Noriel

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.08.2010, 16:46    Titel:

Ich hab noch eine kurze Frage bezüglich des Klischees, das man wenn möglich erfüllen sollte.

Meine Wikingerschürze ist schon sehr eindeutig. Ich würde sie gerne etwas aufwerten aber nicht zu edel wirken lassen.
Daher habe ich angefangen sie mit einfacher Wolle zu besticken. Außerdem finde ich, sowas steigert den Wiedererkennungswert.
Nun habe ich hinten etwas unauffälliges und möchte vorne am Kragen/Ausschnitt etwas größeres haben.

Am liebsten ein Knotensymbol. Einfach zu sticken, nicht zu ausgefallen aber hübsch. Darum frag ich die Fans historischer Darstellung unter euch: Ist ein Knotenmuster zu "keltisch" oder kann man eine Wikingerschürze damit besticken?

Ich habe nach Schmuck/Broschen/etc. gesucht um mehr über Wikingermuster zu erfahren. Aber es findet sich so viel unterschiedliches, und oft werden die Völker alle zusammengewürfelt, dass ich den Versandshops nicht traue.

lg
Noriel
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.08.2010, 23:31    Titel:

Noriel hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich vorher kurz frage ob es eine Allergie gibt, vielleicht auch IT "Gibt es etwas, was dir nicht bekommt?"

Besser umgekehrt fragen: "Ich trage jetzt XY auf, ist das okay?" - es geht ja nur um die eine Substanz, da ist es Unsinn, wenn ein Allergiker jetzt seine 15 Allergene aufzählt und das eine, worum es grade geht, womöglich noch vergisst Wink

Da empfinde ich Noriels Frage als sinnvoller.

Frage: "Hast Du irgendwelche Allergien?"
Antwort: "Ja" -> Ich hantiere an dem anderen nur mit Wasser rum, bzw. tue-so-als-ob
Antwort: "Nein" -> Volles Programm.

(Und ja, beim Trinken von irgendwas ist dann jeweils eine zusätzliche Frage fällig)

Ob der andere mir 15 Allergene aufzählt (wohl kaum) oder ich ihm 15 Inhaltsstoffe nenne (schon eher realistisch) ist beides doof. Ich werde eben sicherlich nicht anfangen, zu fragen "Darf ist Dir eine Lanolin-basierte Salbe auftragen, in der zerkleinertes Eisenkraut und Schachtelhalm, sowie alkoholische Auszüge aus Ringelblume und Kamille drin sind, nachdem ich Dir Kunstblut aus Roter Beete, Kakao und Stärke über den Arm gekippt habe?".

Wenn es natürlich passt, kann man die Inhaltsstoffe auch IT nennen. Wenn jemand vielleciht wegen kleiner wehwehchen zu mir kommt, oder stabil im Lazarett liegt. Nicht aber eben am Schlachtfeldrand oder - logisch - bei ohnmächtigen.

Mein Barbier benutzt erstmal "echte" Heiltees, -extrakte und -salben. Die bleiben allerdings dann auch in meinem Besitz. Die Blutstillende Salbe oder der Heiltrank in Auftragsarbeit, die dann meine Aufsicht verlässt, ist dann eben Nivea bzw. Wasser.

Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.
Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.08.2010, 08:42    Titel:

Knotenmuster sind m.W. nicht rein keltisch, sowas gab es in vielen Gebieten. Ich fände es daher passend.

Kelmon hat Folgendes geschrieben:

Ob der andere mir 15 Allergene aufzählt (wohl kaum) oder ich ihm 15 Inhaltsstoffe nenne (schon eher realistisch) ist beides doof. Ich werde eben sicherlich nicht anfangen, zu fragen "Darf ist Dir eine Lanolin-basierte Salbe auftragen, in der zerkleinertes Eisenkraut und Schachtelhalm, sowie alkoholische Auszüge aus Ringelblume und Kamille drin sind, nachdem ich Dir Kunstblut aus Roter Beete, Kakao und Stärke über den Arm gekippt habe?".

Deshalb halte ich nichts von Salben mit 15 Inhaltsstoffen. Die Frage "Darf ich das real auftragen? Ist reine Vaseline" ist nicht besonders lang. Ich halte den Mehrwert von 15 Inhaltsstoffen (OT) in der Salbe auch für nicht besonders hoch.
Andererseits halte ich es für doof, auf alle Tränke zu verzichten, weil ich kein Mastix vertrage ...

IT sagen, was drin ist, halte ich für nicht hilfreich. IT- und OT-Inhaltsstoffe sind ja nicht immer identisch, d.h. ich weiß danach immer noch nicht, was OT drin ist und muss trotzdem wieder OT nachfragen.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.08.2010, 09:28    Titel:

Deshalb halte ich nichts von Salben mit 15 Inhaltsstoffen. Die Frage "Darf ich das real auftragen? Ist reine Vaseline" ist nicht besonders lang. Ich halte den Mehrwert von 15 Inhaltsstoffen (OT) in der Salbe auch für nicht besonders hoch.

Nun, der Mehrwert liegt darin, daß ich zum einen nicht "rumtricksen" muß, d.h. ich kann sie vor den Augen anderer Zubereiten und Anwenden, ohne sie heimlich auszutauschen und ohne, daß sie plötzlich seltsamerweise anders aussieht. Zum andere muß ich die echte Salbe nicht später wegkippen. Sprich: Wieder ein Punkt mehr, in dem ich einfach im Spiel bleiben kann.

Und da die allerallermeisten Menschen keine relevanten Allergien haben, ist der Rundumschlag "Hast Du Allergien" in meinen Augen sinnvoller als nach Einzelallergien zu fragen. Überhaupt würde ich in Frage stellen, ob es realistisch gesehen sinnvoll ist, nach Allergien zu fragen, wenn da nur irgendwas auf die Haut aufgetragen wird. Wer bei Hautkontakt mit Vaseline, Nivea oder dem Inhalt eines Teebeutels eine Adrenalinspritze braucht, um nicht zu verrecken, der soll doch bitte einem LARP fernbleiben und Urlaub im Reinraum machen. Oder sich zumindest freiwillig von jeglichem Heilerspiel fernhalten. Das ist ja dann etwa so, als würde ich den Pförtner der Snickers-Fabrik dazu zwingen, alle Gäste nach Erdnussallergien zu fragen, nur weil irgendein Depp mit Erdnussallergie meinen könnte, es sei eine gute Idee, eine Werksbesichtigung zu machen.

Wie dem auch sei - bei einem "Nein" kann man alles anwenden, und bei einem Ja wird die Person wohl ohnehin die wichtigen Allergien nennen. Wenn mein Mitspieler natürlich nur "Ja" sagt und sonst nichts...

Zitat:
Andererseits halte ich es für doof, auf alle Tränke zu verzichten, weil ich kein Mastix vertrage ...

Wer mir einfach nur sagt, daß er Allergien hat, wenn es absolut klar ist, daß weder in irgendeinem Trank, noch in irgendeiner Salbe realistisch gesehen Mastix verarbeitet sein könnte, ist selbst schuld.
Wenn mir jemand Essen anbietet und nach Allergien fragt, nenne ich ihm ja auch nicht meine Hunde-, Katzen- oder Meerschweinchenallergie, oder daß ich gegen die Pollen der nordindischen Weide allergisch bin, sondern sage: Nein.

Zitat:
IT sagen, was drin ist, halte ich für nicht hilfreich. IT- und OT-Inhaltsstoffe sind ja nicht immer identisch, d.h. ich weiß danach immer noch nicht, was OT drin ist und muss trotzdem wieder OT nachfragen.

Ich rede ja von mir. Da ist IT drin, was auch OT drin ist. Zumindest bei den Heilenden Sachen. (Ja, wieder ein Punkt mehr, bei dem ich gedanklich einfach im Spiel bleiben kann). Meine Schlafschwämme enthalten dagegen in der Tat weder Schlafmohn, noch Tollkirschen, noch Bilsenkraut Wink

Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.08.2010, 14:56    Titel:

nochmal zu dem Stickmuster:

ich habe mir vor einer Zeit mal ein Büchlein mit allerlei keltischen und Wikinger Motiven gekauft. Also sogar schon als Stickmuster aufbereitet.

Wenn Du also eine Vorlage zum Sticken suchst, schreib mir und ich suche Dir da was passendes raus.

Wenn Du schon ein bestimmtes Motiv hast, stell mal ein Bild rein und dann kann man auch genauer sagen, ob das als "wikingerisch" durchgehen mag.

Die Kunst der Wikinger wird ja grob in drei Stilrichtungen eingeteilt und dafür gibts auch diverse Beispiele. Aber keltische Ornamentik hat sich gerade im skandinavischen Raum eh immer gut gehalten.... Von daher würde ich da keine Probleme fürs LARP sehen. Soll ja kein Replikat für ein Museum werden... Wink
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
  Seite 2 von 3

Thema: erster Charakter: Kräuterkundige/Heilerin

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erster LARP Charakter Charaktere und Konzepte 12 16.01.2012, 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WIP - Kostüm: Obsidianischer Charakter Bauanleitungen und Selbstgemachtes 18 09.01.2012, 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mein erster Charakter - Heiler/Alchemist Charaktere und Konzepte 24 03.01.2012, 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sommerschuhe für meinen Claner/Magier... Charaktere und Konzepte 5 15.12.2011, 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstes Konzept Maleah - Die kräuterku... Charaktere und Konzepte 41 14.12.2011, 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176

Elbenwald,Fantasy,Lifestile