| << Armbrust + Bolzen - Tipp für die Händler-Suche >> |
| Autor |
Nachricht | |
Cyel

Alter: 21 Anmeldedatum: 31.05.2008 Beiträge: 105 Wohnort: NRW
|
Direktlink | Verfasst am: 03.04.2010, 22:18 Titel: Essbesteck? |
|
|
Hi,
ich suche noch nach ambientigen Besteck für meinen Charakter und ich stoße immer wieder auf sogenanntes "handgeschmiedetes Essbesteck", wie es das zum Beispiel auf Lederkram.de gibt (wohin man ja leider nicht so gut direkt linken kann). Man kommt hin durch Lagerausrüstung -> Kochutensilien -> Essbesteck. So etwas zum Beispiel. Genau das gleiche gibt es aber zumindest vom Aussehen her auch in jeder Menge anderer Onlineshops.
Ich offenbare jetzt mal meinen n00b-Status und frage ganz dämlich: Kann man davon unbedenklich essen? Auf den Bildern erscheinen die mir meist so... suspekt.
Grüße,
Katharina |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7448 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 03.04.2010, 22:40 Titel: |
|
|
Natürlich kann man.  _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cyel

|
Direktlink | Verfasst am: 03.04.2010, 23:03 Titel: |
|
|
Ich wollte ja nur ganz vorsichtig mal nachfragen.
Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
Garahn

Alter: 31 Anmeldedatum: 11.03.2010 Beiträge: 76 Wohnort: Bad Zwischenahn
|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 01:13 Titel: |
|
|
N'Abend,
damit essen sollte kein Problem sein.
Grundsätzlich ist aber zu beachten, dass das Material bei sowas nicht rostfrei ist. Also vernünftig säubern und gut abtrocknen;) |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Calum MacDaragh
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 424 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 09:04 Titel: |
|
|
Man kann damit essen, es ist nur manchmal nicht so einfach. Ich persönlich mag diese Sorte Besteck nicht so und habe stattdessen altes Besteck mit Holzgriff vom Flohmarkt. Das ist zwar nicht geschmiedet, geht aber noch als ambientig durch. _________________ Na diobair caraid's a charraid!
www.daracha.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Cyel

|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 10:54 Titel: |
|
|
@ Garahn: Das is gut zu wissen, danke für den Tipp!
@ Calum: Auf dem Flohmarkt stolpere ich leider immer nur über altes Silberbesteck und co, das will zu meinem Charakter nicht so passen. *seufz* |
|
| Nach oben |
|
 |
ich

Alter: 19 Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 1771 Wohnort: Leverkusen
|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 11:23 Titel: |
|
|
Ich hab so ein Besteck jetzt letztes Wochenende das erste mal benutzt, und fand, bis jetzt ist das okay.
Mit ordentlicher Pfelge sollte man da auch länger was von haben. _________________ -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
-Keks?
-Bin dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
yaRincewind
|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 13:35 Titel: |
|
|
Ordentlich einölen (mit Biskin oder Rapsöl), 2 Stunden bei 180° in den Backofen, oder alternativ draußen einige Zeit auf nem Kohlegrill liegen lassen,bis es richtig schön schwarz ist. Zukünftig nie mit Seife/Spülmittel reinigen, dann hält das ewig und rostet nicht mehr.
Ich würde vorher das Messer ordentlich schärfen lassen, sonst ist das in etwa so scharf wie ein Löffel.
Ach ja, den Löffel würde ich vorher oben um den Rand um etwas nachfeilen, falls er etwas scharfkantig ist. Sonst schneidet man sich auf Dauer in die Mundwinkel. Das merkt man dann nach etwa 1 1/2 Tagen doch durchaus...
Und bei Mytholon gibts das zur Zeit für 7€... |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 13:53 Titel: |
|
|
| yaRincewind hat Folgendes geschrieben: | | Ordentlich einölen (mit Biskin oder Rapsöl), 2 Stunden bei 180° in den Backofen, oder alternativ draußen einige Zeit auf nem Kohlegrill liegen lassen,bis es richtig schön schwarz ist. Zukünftig nie mit Seife/Spülmittel reinigen, dann hält das ewig und rostet nicht mehr. |
Ehrlichgesagt würde ich, bevor ich mit brüniertem Besteck esse, das ich nicht mit Seife reinigen kann, lieber ein bisschen darauf acht geben, dern Rost einfach durch gründliches Abtrocknen zu vermeiden. Ist ja widerlich.
Und ja, meine Pfannen reinige ich auch nicht mit Seife wg. dem eingebrannten Fett, aber die steckt sich auch niemand in den Mund. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
substanz

Alter: 32 Anmeldedatum: 04.10.2007 Beiträge: 809 Wohnort: Hannover
|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 16:36 Titel: |
|
|
Man muss das Besteck auch nicht brünieren. Eine kleine Schicht Speiseöl hilft aber vor Korrosion zu schützen. Besonders bei längeren konfreien Zeiten sollte man das sicherheitshalber machen. Einbrennen würde ich das Öl allerdings nicht.
Aufpassen übrigens bei sehr säurehaltigem Essen. Zitronen aber auch sonstiges Obst setzt rostendem Stahl sehr schnell zu.
lg
sub _________________ Elfen haben spitze Zungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 17:04 Titel: |
|
|
Sicher, ölen (ohne EInbrennen) hilft natürlich gegen Rost. also ein paar Tropfen Öl darauf und dann mit einem Tuch verreiben. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
yaRincewind
|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 17:06 Titel: |
|
|
@Kelmon
Ein bisserl unlogisch ist das ja schon. Besteck, sas für etwa 2 Sekunden / Biss in deinem Mund ist, willst du lieber leicht rostig werden lassen, weil du es unbedingt mit Seife reinigen willst.
Deine Pfanne, in der dein ganzen Essen für die gesamte Zubereitungszeit mit dem Metall in Kontakt kommt (und über das Verhältnis der Berührungsfläche haben wir noch gar nicht gesprochen, der Löffel hat ja noch viel, aber die Gabel...) meidest du Spülmittel???
Entschuldige, das kann ich nicht nachvollziehen. Und du solltest gut wissen, dass da nix vom alten Essen dran kleben bleibt, und man das was doch zurück bleibt mit heißem Wasser und nem Stahlschwamm perfekt weg geht... |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 17:18 Titel: |
|
|
Da ist nix unlogisch.
Erstmal habe ich keine AHnung, wie Du auf die Idee kommst, daß Stahl "nach 2 Sekunden" rostig wird. Unsinn. Mein Metallbesteck ist es jedenfalls nicht. Selbst wenn - Rost ist nicht gesundheitsschädlich.
Und was meinst Du da mit "Berührungsfläche" und "Metallkontakt"? Was soll da genau schlimm dran sein, daß das Essen Eisen berührt?
Hier geht es um Hygiene. Und während es bei einer Gußeisernen Pfanne, die auf einem Feuer steht herzlich egal ist, ob ich die mit Spülmittel behandle oder nicht (da lebt nichts mehr), ist es das bei einer Gabel, die ich in meinem Mund hatte, eben nicht so.
Und mit einem Stahlschwamm an eine Brünierung zu gehen...herzlich sinnlos. Da kann ich die Brünierung auch gleihc weglassen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Zuletzt bearbeitet von Kelmon am 04.04.2010, 17:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Garahn

Alter: 31 Anmeldedatum: 11.03.2010 Beiträge: 76 Wohnort: Bad Zwischenahn
|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 17:21 Titel: |
|
|
@yaRincewind
Also ich kann Kelmons Beitrag nicht entnehmen, dass er mit (leicht) rostigem Besteck essen will!?
ZUdem kommt zwar in der Pfanne das Essen länger mit dem Metall in Berührung, aber bei den Mengen, die zubereitet werden, fällt das geschmacklich kaum ins Gewicht.
Löffel/Gabel kommen im Mund i.d.R. direkt mit der Zunge in Verbindung. Da schmeckt man's dann doch etwas intensiver. |
|
| Nach oben |
|
 |
yaRincewind
|
Direktlink | Verfasst am: 04.04.2010, 18:09 Titel: |
|
|
Oh,
ich glaube wir reden von verschiedenen Sachen.
Ich dachte zuerst, Kelmon meint Essensrückstände auf dem Besteck.
Ich denke, er meinte offenbar Speichel von anderen "vom-gleichen-Besteck-Mitessern"
Das habe ich so nicht gesehen. Verändert meine Meinung nicht, ich hätte es nur anders formuliert.
Was den Geschmack betrifft bezüglich Zubereitungsgeschirr vs. Konsumbesteck, da halte ich mich einfach raus, weil da fehlt mir die Erfahrung. Ich kenne den Unterschied zwischen Essen welches mit nem DutchOven, mit nem Emailtopf, einem Teflontopf und einem Edelstahltopf zubereitet worden ist (wobei ich zwischen Edelstahl und Teflon nicht gut unterscheiden kann), aber den geschmacklichen Enfluss meines Essbestecks darauf habe ich nie genauer untersucht.
Übrigens rede ich auch nicht von Brünieren, sondern von Einbrennen. Und da kannst du lange mit nem Edelstahl schrubben, bis da was weg geht
Mir ist das letzten Sommer versehentlich mit nem Dutch Oven auf einem Gasgrill passiert... |
|
| Nach oben |
|
 |
|