inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Eure Meinung zu Armschienen und Beinschienen "300"

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Der Marktschreier Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
<< Mytholon Schwertscheiden Lederkram - Low budget Lederrüstung >> 
Autor Nachricht
Askra

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.07.2009, 11:58    Titel: Eure Meinung zu Armschienen und Beinschienen "300"

Hallo!

Ich hab schon nach einem vorhandenen Thread gesucht, war allerdings nicht besonders erfolgreich.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, oder kennt das Modell:
http://cgi.ebay.de/Beinschienen-300-Bronze_W0QQitemZ160350793844QQcmdZViewItemQQptZRollenspiele_Tabletops?hash=item2555a6f074&_trksid=p3911.c0.m14
und das hier:
http://cgi.ebay.de/Armschienen-300-Bronze_W0QQitemZ160350793868QQcmdZViewItemQQptZRollenspiele_Tabletops?hash=item2555a6f08c&_trksid=p3911.c0.m14

Die Dinger sehen so schön abgewrackt aus und würden recht gut zu meinem geplanten Charakter passen.
Ansonsten.. kennt jemand einen Laden, wo man Rüstungsteile, die _nicht_ glänzen, _nicht_ wunderhübsch anzusehen sind und einfach für einen heruntergekommenen Abenteurer passen, zu einigermaßen erschwinglichen Preisen herbekommt?
Vielen Dank schonmal!
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 11.02.2012    Titel:

Leopoldt

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.07.2009, 12:14    Titel:

Ganz ehrlich, ich kenn keinen Charakter zu dem ich mir die Dinger vorstellen kann. Moment... doch einen schlechten König Leonidas Verschnitt...

Für einen Abenteurer beim besten willen nicht.

Gruß
Leopoldt
Askra

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.07.2009, 12:26    Titel:

Danke für deine Einschätzung, auch wenn mir das leider bezüglich des Materials noch nicht so recht weiterhilft. Smile

Darf ich nachhaken, warum du dieser Meinung bist? Ist es die "Farbe", die Form, das Muster darauf?
Ich mein das ganz ernst, ich will ja schließlich ein stimmiges Äußeres zusammenbekommen. Deshalb wäre ich froh über eine Begründung, um das beim weiteren Umschauen miteinzubeziehen.

Eigentlich gehört das in ein anderes Forum, aber kurz zur Erklärung: Ich will keinen reichen, glänzenden Ritter spielen, sondern einen heruntergekommenen Abenteurer. Kein Söldner, sondern jemand, der sich irgendwie durchschlägt und auch an das ein oder andere Rüstungsteil gekommen ist. Rüstung gibt es halt fast nur in "neu und schön" zu kaufen, andernfalls sind es meist typische Orkrüstungen. Gäbe es den Begriff "Endzeitästhetik" auch für Mittelalter/Fantasy-Larps, träfe er meinen Geschmack recht gut.
Dutch

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.07.2009, 13:04    Titel:

Askra hat Folgendes geschrieben:
[...]ich will ja schließlich ein stimmiges Äußeres zusammenbekommen. [...]

Um im Sinne eines "stimmigen Äußeren" weiterhelfen zu können wäre es schön, ein paar Fotos vom aktuellen Zustand deiner Gewandung zu sehen.

Askra hat Folgendes geschrieben:
Ich will keinen reichen, glänzenden Ritter spielen, sondern einen heruntergekommenen Abenteurer. Kein Söldner, sondern jemand, der sich irgendwie durchschlägt und auch an das ein oder andere Rüstungsteil gekommen ist.

Für mich persönlich sind Metallrüstungsteile wie diese stets Ausrüstung für Profis. Also tatsächlich für Söldner oder auch Krieger, die auf eigene Rechnung in den Krieg ziehen.

Solche Ausstattung wäre für einen Abtenteurer, der ausdrücklich weder Söldner noch Krieger sein soll, eigentlich übertrieben. Nebenbei repräsentiert sie InIime auch einen Wert; hat man kein Geld (= man ist heruntergekommen), würde man solche Teile nicht mit sich herumschleppen, sondern sie verkaufen. Das Nicht-besitzen dieser Teile würde dir nicht nur Geld sparen, es wäre auch für deinen heruntergekommenen Status absolut plausibel.

Ein Gambeson, evtl. verstärkt durch ein kurzes Kettenhemd, dazu eine schlichte Hirnhaube - das wäre ein Rüstungsstandard, den ich für "heruntergekommener Abenteurer" als recht passend empfinde.

Generell zu den Rüstungsteilen: Ich kann nur spekulieren, aber könnte es sich um den allgemein üblichen Baustahl handeln, der mit einer Schnellbrünierung nachgedunkelt wurde? Dann könntest du diesen Look bei jedem beliebigen Metallrüstungsteil selber erreichen, indem du es mit eben solcher Schnellbrünierung behandelst.

Bevor du sie kaufst versuche sicherzustellen, dass dir diese Teile gut passen. Am besten misst du deine Beine und Arme genau aus und fragst den Verkäufer nach den Maßen der Rüstungsteile. Speziell bei den Beinschienen halte ich das für wichtig, denn wenn sie dir nicht gut passen, macht das Tragen sicher wenig Freude.

Tschüs
Michael
inLarp

Askra

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.07.2009, 13:45    Titel:

Dutch hat Folgendes geschrieben:

Um im Sinne eines "stimmigen Äußeren" weiterhelfen zu können wäre es schön, ein paar Fotos vom aktuellen Zustand deiner Gewandung zu sehen.

Da hast du Recht, ich werde so bald als möglich im entsprechenden Unterforum einen Thread dazu erstellen.
Dutch hat Folgendes geschrieben:

Für mich persönlich sind Metallrüstungsteile wie diese stets Ausrüstung für Profis. Also tatsächlich für Söldner oder auch Krieger, die auf eigene Rechnung in den Krieg ziehen.
Solche Ausstattung wäre für einen Abtenteurer, der ausdrücklich weder Söldner noch Krieger sein soll, eigentlich übertrieben. Nebenbei repräsentiert sie InIime auch einen Wert; hat man kein Geld (= man ist heruntergekommen), würde man solche Teile nicht mit sich herumschleppen, sondern sie verkaufen. Das Nicht-besitzen dieser Teile würde dir nicht nur Geld sparen, es wäre auch für deinen heruntergekommenen Status absolut plausibel.
Ein Gambeson, evtl. verstärkt durch ein kurzes Kettenhemd, dazu eine schlichte Hirnhaube - das wäre ein Rüstungsstandard, den ich für "heruntergekommener Abenteurer" als recht passend empfinde.

Okay, vielleicht sollte ich mir dann eher etwas in Richtung Rüstleder überlegen (Keine "Komplettlederrüstung", nur was für die Beine.. Hintergrund hierbei ist die Angst vor blauen Flecken am Schienbein Smile ). Ein Gambeson und ein Helm waren mehr oder weniger geplant, wobei ich zu ersterem noch über einen "urigeren Ersatz" nachdenke. Mehr dazu folgt in besagtem Thread.

Vielen Dank auch für die anderen Tips, das hat mir nochmal weitergeholfen. Smile
Leopoldt

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.07.2009, 16:11    Titel:

Zur Erläuterung meiner Ansicht: Die Schienen sehen einfach nicht nach dem aus was für mich einen Abenteurer ausmacht (siehe auch dutch's statement zu metalrüstungen). Außerdem muss ich bei so einer golden/messing/bronze farbe einer Rüstung immer automatisch an antike Rüstungen denken, was dem Abenteurer Stil eher abträglich ist.

Wenn es darum geht das dein Charakter sich vor der Natur und keinen Kriegswaffen schützen will, wäre Leder wohl die Erste Wahl, aber nicht als Schiene sondern gleich als Hose oder Beinlinge bitte, wegen mir auch Wadenwickel gegen Gestrüpp etc. Dem würde ich aber keine Schutzwirkung gegen Waffen anerkennen.
Willst du dich dagegen vor Waffen wappnen ist es totaler Unsinn die Beine zuerst zu schützen. Wenn man jemanden ernsthaft töten/schwer verletzen will, schlägt man wohl kaum auf die Beine oder Arme, sonder eher auf den Kopf oder Torso. Diese Arm und Beinpanzer ohne Helm und Brustrüstung zu tragen ist ein Ergebnis einiger Larpregelwerke (Kopf keine Trefferzone, keine Stiche) und sieht meiner Ansicht nach echt besch..... aus.

Gruß
Leopoldt
Nathan

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.07.2009, 16:28    Titel:

Überleg dir nicht, welche Ausrüstung du haben willst und DANACH wie du sie begründest,
das ist ein Anfängerfehler und dabei kommt in 99% aller Fälle unsinnges Zeug raus.

Überlege dir, was du darstellen willst und DANACH welche Ausrüstung du brauchst.

Angst vor blauen Flecken musst du nicht haben, viele Larper ziehen ganz ohne Rüstung in die Schlacht (z.B. ein Großteil der Conquest of Mythodea NSC, Schwarzes Eis)

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.07.2009, 16:49    Titel:

Wie schon geschrieben, um einschätzen zu können, ob die zum Charakter passen, müsste man schon wissen was das für ein Charakter ist.
Ich würde mit den Schienen allerdings nicht "Abenteurer", sondern "Krieger einer Zivilisation mit wenig fortgeschrittener Rüstungstechnik" assoziieren, könnte mir die Dinger also eher für einem Barbaren, Stammeskrieger oder Ork vorstellen.

Für einen halbzivilen Gelegenheitskämpfer würde ich auch keine Arm- und Beinschienen wählen, sondern erstmal was was die lebenswichtigen Organe schützt und trotzdem einigermaßen bequem zu tragen ist, also z.B. der erwähnte Gambeson, eine kurze Brigantine (z.B. als Weste) oder von mir aus auch ein kurzes Kettenhemd. Wenn es was für Arme und Beine sein soll, dann eher stabile Stiefel und lange Handschuhe, die sind deutlich praktischer als Leder- oder Metallschienen.
inLarp

Helene

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.07.2009, 17:17    Titel:

und bitte nach Möglichkeit auch einen einfachen Helm. Oder sonst einen Kopfschutz, eine dicke Mütze oder so. Vielleicht eine wattierte Lederhaube, Hirnhaube, oder ein Eisenhut können schon ein Anfang sein. Außerdem verkleidet es vorzüglich.

Mal rein logisch: Auch wenn der Kopf keine Trefferzone ist, er ist doch der verwundbarste Fleck des Menschen. Gleich danach kommt der Bauch. Und erst lang lang danach Arme und Beine. Ganz zu schweigen davon, dass unpassende Beinschienen ... weh tun können.

Lg
Helene
Nathan

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.07.2009, 20:19    Titel:

Probier den Helm vorher an und achte auf gutes Sichtfeld.

Schaller, Topfhelme etc. sind nur für die Schlacht zu gebrauchen und behindern dich unter Umständen sehr stark!

Und dann trägst du sie garnicht erst und das Geld ist rausgeworfen.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.08.2009, 13:52    Titel:

Beintreffer =tot (mann kann sich nicht mehr bewegen)
Armtreffer =tot ( keine Waffe mehr da zum Blocken/Angreifen etc.)
Oberkörper=tot (keine Vitalfunktionen)
Kopf=tot

Wer nen Schild hat brucht nicht unbedingt eine Brustrüstung mMn
Armschienen sind Müll, aber nen Plattenhandschuh für den Schwertarm ist schon zu empfehlen.
Und ohne Helm in die Schlacht ist wahrer Selbstmord.

Das zählt alles natürlich nur wenn man nen Schild hat und ich schreibe aus meinen Erfahrungen, was für Treffer ich einstecke, mit ausnahme vom Helm, aber ohne Helm ist einfach Selbstmord.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.08.2009, 14:53    Titel:

Zitat:
Beintreffer =tot (mann kann sich nicht mehr bewegen)
Armtreffer =tot ( keine Waffe mehr da zum Blocken/Angreifen etc.)
Oberkörper=tot (keine Vitalfunktionen)
Kopf=tot

Das ist Unsinn, bei jeder Schlacht gab es nicht nur Tote und Unversehrte, sondern immer auch eine große Zahl Verwundeter. Und da sind die Überlebenschancen mit einem gebrochenen Bein oder einer Schittwunde im Arm deutlich besser als mit einem Schädelbruch oder Stich in den Brustkorb.
Rumsdidums

BeitragDirektlink | Verfasst am: 07.08.2009, 22:16    Titel:

Wie ich schon sagte, Helm ist immer Pflicht
Und der Brustkob bekommt, wenn man nen Schild benutzt nix ab.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.08.2009, 00:12    Titel:

Der Schild kann ja dank Regeln auch so gut wie nicht kaputt gehen und wenn man mal zu doof zum parieren ist hat man ja noch Kämpferschutz...

Wozu also Rüstung zum Schild?

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.08.2009, 10:02    Titel:

hm...

Kämpferschutz gut und gerne, aber ich glaube, die anderen wollten das eher historisch begründen (ich glaube nicht, dass der Ritter nach einem Pfeil, der seinen Brustkrob durchborht hat einfach weiterläuft und brüllt "haha, kämpferschutz 2, pech gehabt") - und Gerade Pfeile übersehe ich zumindest gerne mal und im richtigen Leben wäre das ein fehler, den man wahrlich nur einmal macht (Im larp flickt der heiler einen dann wieder zusammen)

Also so "Macht nix, keine Rüstung, ist ja Kämpferschutz" würde ich vllt nicht gerade argumentieren - hört sich mMn sehr nach optimale nutzung des Regelwerkes an

Also wenn man wirklich einen Charackter spielt, der "zu doof zum parieren" ist, ist ein Brustpanzer realtistischer als ne Armschiene (bzw. gleichesgilt auch, wenn man es OT einfahc nicht kann^^ - aber wenn mans OT nicht kann, kann mans IT ja erst recht nicht)

soviel meine Meinung - muss ja nicht jeder Teilen

grüße
andré
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  Seite 1 von 2

Thema: Eure Meinung zu Armschienen und Beinschienen "300"

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neu im Larp - "Geschäft" Die üblichen Verdächtigen 2 11.02.2012, 06:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Reinigung" des Chatfreds Mods & Admins 15 02.02.2012, 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was wäre Eure Wunschcon? LARP - Allgemein 22 25.01.2012, 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Walhalla.pl "Vendel Helmet" Charaktere und Konzepte 7 12.01.2012, 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "LARP-Blick-Syndrom" Oo LARP - Allgemein 18 30.12.2011, 03:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176

Elbenwald,Fantasy,Lifestile