Thema: Faethor Ferenczy - Kopfgeldjäger (Anfang der Planung)
| << Uruk Hai Nachbau Tipps und Ratschläge??? - Gnom seeks Home >> |
| Autor |
Nachricht | |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7448 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 15.09.2011, 16:46 Titel: |
|
|
Bei schwarzer Lederrüstung? Katana.
Nein, ernsthaft - es wäre vielleicht ganz gut, wenn Du vor der Ausstattung Deines Charakters erstmal seinen Kulturkreis festlegst. Anhand dessen kannst Du ihn vermutlich wesentlich stimmiger ausstatten. Wo beispielsweise beim Nordmann die Wurfaxt passt, sähe sowas beim Renaissance-angehauchten Söldner eher seltsam aus. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 15.09.2011, 17:50 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wo beispielsweise beim Nordmann die Wurfaxt passt, sähe sowas beim Renaissance-angehauchten Söldner eher seltsam aus. |
Wobei in Nürnber im Kaiserburgmuseum eine WUrfaxt aus dem 16. Jahrhundert rumliegt *duckundweg* _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
Pedro
Alter: 20 Anmeldedatum: 09.06.2010 Beiträge: 211 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 15.09.2011, 19:59 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Allerdings soll sie auch handlich sein da man im Wald oft nicht so weit schwingen kann und stechen meist verboten ist, was wieder für ne doppelklingen-waffe sprechen würde. |
das vergisst du am besten wieder... ich habe noch keine einzige Stangenwaffe gesehen mit der ich gerne im Wald gekämpft hätte... bzw doch eine: einen einfachen Speer von einem schön dargestellen Kelten... damit hätte auch ich mich in einen Kampf im Wald eingelassen. Aber eine Doppelklingenwaffe im Wald... sagen wir einfach als "Waldläufer"-spieler lach ich drüber ja?
Waffenwahl:
Was Aeshma sagt.
Wenn du, was ich von deinen derzeitigen posts annehme, noch keine Kultur für deinen Charakter festgelegt hast, und die Waffenwahl vom kämpfen abhänig machst: geht aufs nächstbeste Con und frag gezielt die leute die die Waffen haben über die du nachdenkst ob du mal für 10 min gegen xyz damitt kämpfen dürftest... möglichst ot - it dürfte das doch problemchen geben  _________________ Powergamer durch Anwesenheit - DAS nenne ich Macht |
|
| Nach oben |
|
 |
EricPoehlsen

Alter: 30 Anmeldedatum: 20.01.2011 Beiträge: 362 Wohnort: Regensburg
|
Direktlink | Verfasst am: 15.09.2011, 20:25 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Darf ich fragen nach welchen Kriterien ihr eure Waffen auswählt? |
Ich habe einen relativ einfachen Kampfstab, den ich sowohl für meinen Heiler, wie auch für meinen Magie(theoretike)r verwende... _________________ Meine Bücher und eBooks
Eibland - Grüne Insel im weiten Meer
nächster Con: 21.-23.09.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7448 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 15.09.2011, 20:59 Titel: |
|
|
| Awatron hat Folgendes geschrieben: | | Wobei in Nürnber im Kaiserburgmuseum eine WUrfaxt aus dem 16. Jahrhundert rumliegt *duckundweg* |
Oh, tatsächlich? Interessant. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 15.09.2011, 23:08 Titel: |
|
|
Hab sogar ein Foto davon, werde es mal morgen hochladen. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
Golrok

Alter: 32 Anmeldedatum: 26.11.2010 Beiträge: 123 Wohnort: Niederrhein
|
Direktlink | Verfasst am: 16.09.2011, 08:05 Titel: |
|
|
| @ Awatron: Tu das! Und wenn mir jetzt noch jemand ein Bild, oder eine Bildquelle eines Wurfbeils aus dem 12.-13. Jhd präsentieren könnte, wäre ich sehr glücklich! |
|
| Nach oben |
|
 |
Faethor
|
Direktlink | Verfasst am: 16.09.2011, 08:41 Titel: |
|
|
Guten Morgen
okay, ich hab mir jetzt ein paar Gedanken drüber gemacht und zusammen gefasst:
Ferenczy ist ein ungarischer, recht häufig verwendeter Name, daher wäre der Kulturgreis die alte Walachei. Das passende Larp-land dazu muss ich noch suchen. Hab mir schon ein paar passende Länder raus gesucht, will mich aber noch mit der Landesorga absprechen.
Als Waffe hab ich mich jetzt für eine Glefe entschieden, ähnlich dieser hier, da sie aus Italien kommt und sich über ganz Europa verbreitet hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glefe
Allerdings kam ich nicht drumrum zu fragen ob es möglich ist die selbe klinge unten auch nochmal anzubringen
Auch wenn so eine Waffe damals nicht typisch war. Ich denke ein Schmied hätte das damals auch schon hingebracht und dass es doch die eine oder andere Sonderanfertigung gab~
Beide Klingen würden von mir weg zeigen.
Ich bin gestern eurem Rat nachgegangen mir überhaupt zu überlegen ob so eine Waffe sinnvoll ist. Naja. Nach ein wenig googeln bin ich auf Jugger gestoßen wo es zB u.a. den Q-Tip gibt. Ich hab mir ein paar Videos dazu angeschaut und mMn ist es vielleicht nicht die beste Waffe, aber es sieht auf jeden Fall nach ner Menge Spaß aus.
Und ja.. ihr habt recht. Im Wald ist so eine lange Waffe vielleicht nicht die beste. Aber zur not hab ich noch meinen Einhänder und einen Dolch.
Auf die Wurfwaffen verzichte ich, sonst wirds wirklich zu viel
Zur Ausrüstung:
Bis jetzt hab ich hohe, dunkelbraune Lederstiefel (glaub das teuerste Einzelstück an einer Ausrüstung sind immer die Stiefel >_<) und dazu eben eine Brustrüstung mit Schulterschutz in dunkelgrau-schwarz.
Hier die Dinge die ich mir noch zulegen will/muss:
Armschienen die über die Rückhand ragen
Hemd/Hose
Tabard/Waffenrock oder Lederne Beinschützer.. oder eine Kombination davon.
Allerdings bin ich mir bei den Farben noch kein bisschen einig. Im nachhinein muss ich mir eingestehen, dass eine schwarze Lederrüstung farblich zu kaum einer anderen Farbe passt.
Ich möchte es evtl mit einem dunkelgrünen Leinenhemd versuchen und einer braunen oder schwarzen Hose aus.. Leder? Leinen?
+ Ich brauch DRINGEND eine Kopfbedeckung mit Sonnenschutz für das Gesicht. Seit ich einen reisenden von den Keshiki Inseln (asia-style) gespielt hatte und den Reispflückerhut aufhatte, weiss ich erst wie angenehm es ist in der prallen Sonne einen Hut zu tragen. Allerdings bin ich mir absolut nicht sicher was für eine Kopfbedeckung passt. Am liebsten wäre mir ein Dreispitz, allerdings bring ich solche eher mit einem Piraten in Verbindung als mit einem Söldner :/ Kennt sich jemand mit Kopfbedeckungen aus? Meine zweite Wahl wäre bis jetzt einfach eine Gugel.
Barret und Bundhaube gefallen mir persönlich nicht. Ich will einen Hut und keine Mütze
Gibt es außer denen die ich nicht mag noch irgendwelche Bedeckungen?
Außerdem würde ich gerne Schmuck tragen.. weiss jemand was sich ein Söldner so leisten konnte und was man damals getragen hat? Mir kommen Dinge wie Lederarmbänder und Lederhalsschnüre mit Kupferanhänger in den Kopf. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 16.09.2011, 09:42 Titel: |
|
|
Das ganze Konzept ist meiner Ansicht nach noch zu diffus und unkonkret, als dass man sinnvolle Tipps geben könnte.
Ich könnte jetzt natürlich Tipps zu einem spätmittelalterlichen Spießknecht zusammenstellen (wegen Söldner und Gleve und so), oder zu osteuropäischen Soldaten der frühen Neuzeit (wegen Walachei und so), mühselig nachschlagen, wie die Söldner bei Gothic aussahen, oder zwanzig andere Sachen, aber das wäre ein reiner Schuss ins Blaue.
Auf jeden Fall braucht man, um sinnvoll Aussagen zu treffen, einen konkreten Bezugsrahmen. Irgendwelche hypothetischen Gedankenspiele, was denn wohl irgendwann "damals" irgendein "Söldner" hätte machen können bringen einen kein Stück weiter: Ja, "damals" hätte ein in die Walachei eingewanderter Kunstschmied und Ex-Söldner auch einem aus der Karibik heimkehrenden Dreispitzpiraten ein Doppelwerkzeug mit Schneeschaufel und Korkenzieher aus Kupfer schmieden können, damit er sich beim Schneeschaufeln im ungarischen Winter bequem eine Flasche Rotwein öffnen kann.
Also, was soll es denn nun werden? Historisch? Wenn ja, dann braucht man konkret Zeit, Ort und Stand. Fantasy? Dann muss man ebenfalls wissen nach welcher Vorlage, für welches Konzept und zu was für einem Zweck. Für eine historische Vorlage fallen Lederrüstung, Doppelklingengleve, Lederhose, "Lederne Beinschienen", "Armschienen die über die Rückhand ragen" und vermutlich auch ein dunkelgrünes Leinenhemd weg. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Faethor
|
Direktlink | Verfasst am: 16.09.2011, 10:17 Titel: |
|
|
Ja, ich hatte auch bei meinen anderen Charakteren Probleme ein richtiges Konzept rein zu bekommen. Es gib so viele Dinge aus jeder Kultur, jedem Land die mir gefallen.
Der Charakter soll aber auf jeden etwas Fantasy angehaucht sein. Historisch korrekt muss er nicht sein, da er eh aus den Mittellande kommt
Im Grunde will ich einfach meine Stangenwaffe, meine Lederrüstung und will dabei nicht wie ein Clown wirken. Die Cons auf die ich gehe sind meist im Fantasy angesiedelt. Orcs, Untote usw kommen da häufiger vor, was noch ein Grund ist nicht ganz so historisch korrekt zu sein.
Selbst das Con für das dieser Charakter hier sein soll enthält noch ein bisschen Fantasy. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 16.09.2011, 10:20 Titel: |
|
|
Der Trend geht zum Selbstzitat:
"Fantasy? Dann muss man ebenfalls wissen nach welcher Vorlage, für welches Konzept und zu was für einem Zweck."
Dass der Charakter "Fantasy" sein soll bringt einen nicht weiter, das ist etwa so aussagekräftig, wie dass es ein "Larpcharakter" werden soll. Dass du dir eine coole Waffe und tolle Rüstung ausgesucht hast und jetzt irgendwas drumherumhäkelst ist zwar ein häufiger Ansatz, aber keiner, der zu stimmigen Charakterdarstellungen führt. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 16.09.2011, 10:24 Titel: |
|
|
Okay, hier ist die Axt. Habe mich geirrt, doch spätes 15. Jahrhundert. Aber nah dran. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
Numair

|
Direktlink | Verfasst am: 16.09.2011, 10:38 Titel: |
|
|
Als Orientierungshilfe. Ungarische Söldner aus dem 14. und 15. Jahrhundert findest du hier. _________________ "Die Wege der Weisheit führen durch die Wüste"
Anstehende Cons: Nach-Con Grünes Lager, Ex Machina |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 16.09.2011, 10:56 Titel: |
|
|
Ist halt ein Charakter vom Typ: Geh weg und spiel mit den Schmuddelkindern. Rein von Deinen Beschreibungen her.
Warum eine 2-Klingen Waffe doof ist wirst Du sehr schnell merken. Du kannst sie nämlich nicht abstellen ohne das die Klinge irgendwann (und das rel. fix) kaputt geht. Du kannst keinen gescheiten Halter dafür bauen (zu lang ) etc. etc. etc.
Es gibt hunderte Gründe (ausser Kampftechnischen) warum diese 2-Klingen Waffen sich nicht durchgesetzt hatten. Die Altvorderen waren ja nicht blöde und hatte Jahrhunderte Waffenentwicklung Zeit um sich Dinge zu überlegen. Hätte irgendwas Sinn gemacht, wäre es gemacht worden glaub mir, und das breitflächig.
Lederrüstungen sind bei solchen Waffen einfach albern. Sieht halt noch Coolem Kiddy aus und wird auf Cons gerne leidlich belächelt. Spielen mag man mit solchen Typen meistens lieber nicht.
Kopfgeldjäger...herr je... Wenn mal 1-2 mal im Jahr (bei ca. 10-15 Cons) ein Kopfgeld auftaucht ist das schon recht viel. Ich hatte Jahre da gab es keinen.. und oftmals taucht halt ein Steckbrief auf, aber der Charakter fehlt... sprich der ist gar nicht auf dem Con.
Steckbriefe im Larp sind daher hm kein wirklicher Gewinn, sondern so eine Hintegrundgeschichte.
Nun aber mal ernsthaft. Der Schritt vom Kopfgeldjäger zum Söldner wäre ja nur ein kleiner, das Problem ist warum soll ein Charakter so eine wenige qualifiziert ausschauehenden Haufen anwerben? Auf den meisten Cons ist es so, dass das Angebot an Söldnern deutlich größer ist, als das Angebot an Auftraggebern... Mein Hauptcharakter wirbt gerne Söldner an... aber dann nehme ich die, die auch aussehen als könnten sie jemanden beschützen und keine kleinen grünen Jungs in Lederlappen.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2860 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 16.09.2011, 11:12 Titel: |
|
|
| Faethor hat Folgendes geschrieben: | | Ja, ich hatte auch bei meinen anderen Charakteren Probleme ein richtiges Konzept rein zu bekommen. Es gib so viele Dinge aus jeder Kultur, jedem Land die mir gefallen. |
Das ist verständlich, es gibt viele tolle Dinge - aber ich mag auch gerne Erdbeerquark, Nutella und Linsensuppe, nur wird mir trotzdem schlecht, wenn ich alles zusammengerührt esse
Wenn man sich erstmal für eine Kultur entschieden hat, muss man natürlich auf andere Dinge verzichten, dafür ist es toll zu sehen, wie gut die Dinge dann zusammenpassen und man bekommt neue Ideen aus der Kultur, die ja mit Klischees und Besonderheiten behaftet ist. Für andere Aspekte kann man sich ja weitere Charaktere basteln, dann hat man trotzdem alles, nur eben nicht alles in einem Charakter. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Faethor Ferenczy - Kopfgeldjäger (Anfang der Planung)
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|