| << Larp-Religion gesucht - Was passiert wenn man stierbt? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 09.03.2009 Beiträge: 2136 Wohnort: Rostock
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 18:46 Titel: |
|
|
Ich stell mir gerade vor, wie es jemand schafft, das Fernrohr so an den Bogen anzubauen, dass er da auch ordentlich durchgucken kann, Zielt, schießt...und durch den Rückstoß erstmal das Fernrohr ins Auge bekommt  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Mortimer
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 18:57 Titel: |
|
|
Also bei einem Steampunk-Charakter, einem Technikus oder bei jemandem in einem Endzeit-Setting kann ich mir so etwas wie ein Fernrohr als Zielhilfe bei einer Fernkampfwaffe durchaus vorstellen.
Aber nicht bei normaler Fantasy. Und nicht an einem Bogen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5106 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 19:18 Titel: |
|
|
@ Klaufi,
exakt genau drauf wollte ich hinaus. Ein gespannter Bogen kann einen Pfeil mit zB. 30 Pfund in Richtung Ziel schleudern, dank "actio gleich reactio" aber auch den Bogen mit 30Pfund auf die Nase hämmern - respektive ein Fernglas ins Auge.
Kommt nur drauf an, was man zuerst losläßt.
Nen Fernglas mit 15 Kio aufs Auge geballert zu bekommen... Hmmm... irgendwie uncool find ich jetzt mal so....
WENN das wirklich jemand vorhat zu machen, dann bitte so, daß derjenige sich eine Kopflupe besorgt, davon nur das Zielauge drann läßt und am Bogen dann eine zweite Linse befestigt. Wenn die eine sehr große Brennweite hat, hat man ne Chance dadurch was vergrößert zu sehen. Alerdings wird es leider auf dem Kopf stehen... Da wäre also noch eine Korrekturlinse von Nöten. (Oder ein Umkehrprisma) Und das Fadenkreuzgitter (Querstrich für jede Entfernung) müßte im Brennpunkt sitzen... (Wer in der Schule gut bei Optik aufgepaßt hat, der kriegt das schon hin)
Allerdings ist das nur ein witziges Gimmick. Denn besser Treffen wird damit wohl keiner.
TIPP: Mach Dir am Bogen eine Karte aus ner durchsichtigen steifen Plastikfolie fest. Darauf malst Du Dir mit Edding und Lineal schöne Ziellinien. Vor das Auge setzt Du nur eine Art Ring (Stück abgesägtes dünnes Plastikrohr - Verlegerohr für E-Kabel zB.) so an einer Schwenkbaren Halterung an einem schicken Lederstirnband.
Wenn Du die Linien clever machst, kannst Du damit in derTat Deinen Haltepunkt abschätzen. Dann ist es nicht ganz für umsonst.
Hmm.. es gibt da so Spielzeugs http://www.dailynet.de/_images/pmages/1985/12882/a0f375d6d6dbb8b6b6c3a887af05c48f.jpg vielleicht kann man das für den Effekt modifizieren _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
salogel2
Alter: 15 Anmeldedatum: 30.12.2009 Beiträge: 283 Wohnort: Neu-Anspach (Frankfurt)
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 19:34 Titel: |
|
|
[quote="Taren"]OT:
zu was für einem Char stellst du dir das den vor?
Ich hatte nicht vor das mit einem Char zu verbinden. _________________ "Viele, die leben, verdienen den Tod, und manche, die sterben, verdienen das Leben. Also gehe nicht so leichtfertig mit dem Todesurteil um." |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
salogel2
Alter: 15 Anmeldedatum: 30.12.2009 Beiträge: 283 Wohnort: Neu-Anspach (Frankfurt)
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 19:35 Titel: |
|
|
| Georgius hat Folgendes geschrieben: | An einer Armbrust hingegen stelle ich mir so ein Messing-Fernrohr als sehr stimmig vor. Halt schon ein wenig in Richtung Steampunkt. Imperialer Technicus/ Hexenjäger etc. könnte ich mir mit sowas sehr gut vorstellen.
|
an einer Armbrust auch wie weit schiest die? _________________ "Viele, die leben, verdienen den Tod, und manche, die sterben, verdienen das Leben. Also gehe nicht so leichtfertig mit dem Todesurteil um." |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 2841 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 19:36 Titel: |
|
|
Meine Armbrust vielleicht 10 Meter. Darfst du aber U18 leider nicht mit schießen. _________________ http://heroiceast.wordpress.com/
Pen&Paper im grimmen Fernost!
http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
salogel2
|
Direktlink | Verfasst am: 11.02.2010, 07:14 Titel: |
|
|
warum denn? wenn die nur 10meter schiest? und durchschlagskraft auch nicht besonders hart.
da müssten viel mehr die Bögen verboten werden _________________ "Viele, die leben, verdienen den Tod, und manche, die sterben, verdienen das Leben. Also gehe nicht so leichtfertig mit dem Todesurteil um." |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1470 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 11.02.2010, 08:02 Titel: |
|
|
| salogel2 hat Folgendes geschrieben: | warum denn? wenn die nur 10meter schiest? und durchschlagskraft auch nicht besonders hart.
da müssten viel mehr die Bögen verboten werden |
Weil das Deutsche Waffegesetz da was gegen hat, das 13 Jährige mit Armbrüsten schiessen. Dabei ist es unerheblich ob die 10 oder 50mtr weit schiesst. Die LARP Armbrüste fallen halt einfach nicht mehr unter Spielzeug.
Achja: für die Visier am Bogen Bauer...Macht so was eigentlich nicht nur bei modernen Sportbögen Sinn? So eine Visieroptik? Zumal man doch beim Zielen eh beide Augen auflassen soll, beim Bogenschiessen....
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
profoss
|
Direktlink | Verfasst am: 11.02.2010, 10:58 Titel: |
|
|
Vor allem da man mit einem Larpbogen kaum wirklich zielt, das ist eher ein intuitives Schiessen. Was mit einem traditionellen Langbogen auch eher das übliche gewesen sein wird - nur dass die Bogenschützen die wirklich geübt waren, das erheblich besser beherrschen.
Zieleinrichtung hat da wirklich keinen Sinn. |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5106 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 11.02.2010, 13:45 Titel: |
|
|
SINN hat das nicht, aber wer es für seinen Char eben gerne hätte... der KÖNNTE es vielleicht in der Art machen.
OB jemand voll instinktiv letztlich besser schießt als jemand "mit System", das hängt nicht so sehr von der Technik ab, sondern davon wie sehr jemandes zuläßt seinen Instinkten die Kontrolle zu überlassen.
Allerdings kann man sagen, daß ein hochgezüchteter Compound Bogen mit Zieldiopter auf größere Entfernung wesentlich wiederholgenauer schießt als ich mit meinem einfachen Bogen "ohne Alles".
ABER: Wenn der "Teki-Schütze" die Entfernung NICHT Kennt und auch die Geländeneigung nicht der Wasserwaage entspricht, DANN versemmelt der aber seine Schüsse sowas von daneben... hehe
Kriegsbögen mit Zielvorrichtung wären millitärisch völlig unsinnig. Maximal an einer Ballista oder sowas könnte man sich das denken... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Ozzimandias

Alter: 26 Anmeldedatum: 10.02.2009 Beiträge: 750 Wohnort: Euskirchen
|
Direktlink | Verfasst am: 11.02.2010, 15:15 Titel: |
|
|
Stefan hat recht... man SOLL beide augen auflassen, wenn man das dann mit der dreidimensionalen sicht beherrscht
Wegen der sache mit dem Waffengesetz für Armbrüste und NICHT für Bögen, das lässt sich einfach erklären...
Drück einem 5-Jährigen eine geladene 80-Pfund Armbrust in die Hand und sag... drück ab....
ODER
Drück dem gleichen Knaben einen 80-Pfund Bogen in die Hand und sag: Schieß....
Rat mal was passiert...
Beim Bogen: er bekommt ihn nicht mal gespannt...
Bei der Armbrust: Die Mutter von dem Kleinen fällt tod um...
So einfach ist das! _________________
Die Ruhe vor dem Schelm
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 22 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 5914 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 11.02.2010, 16:08 Titel: |
|
|
| Zitat: | Beim Bogen: er bekommt ihn nicht mal gespannt...
Bei der Armbrust: Die Mutter von dem Kleinen fällt tod um... |
Abseits davon dass ich den Grund da woanders sehe
Wieso fällt die Mutter tot um wenn er doch auf die Katze geschossen hat O.O
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 11.02.2010, 16:49 Titel: |
|
|
| Aeshma hat Folgendes geschrieben: | | Wieso fällt die Mutter tot um wenn er doch auf die Katze geschossen hat O.O |
Da hast Du einen weiteren Grund schwarz auf weiß: Zielen und Treffen und so...  _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Ozzimandias

Alter: 26 Anmeldedatum: 10.02.2009 Beiträge: 750 Wohnort: Euskirchen
|
Direktlink | Verfasst am: 12.02.2010, 08:47 Titel: |
|
|
jep
Meine erklärung sollte jetzt nicht den Juristischen Hintergrund wiedergeben, nur wie ich mir logisch erkläre, warum ich GLAUBE dass das auch gut so ist, wie es ist! _________________
Die Ruhe vor dem Schelm
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|