| << Larp-Religion gesucht - Was passiert wenn man stierbt? >> |
| Autor |
Nachricht | |
salogel2
Alter: 15 Anmeldedatum: 30.12.2009 Beiträge: 283 Wohnort: Neu-Anspach (Frankfurt)
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 14:14 Titel: Fernglaß an Bögen |
|
|
würde es sinn machen an einen Bogen ein Fernglaß anzubringen?
(damit könnte man teoretisch beim zielen zoomen) _________________ "Viele, die leben, verdienen den Tod, und manche, die sterben, verdienen das Leben. Also gehe nicht so leichtfertig mit dem Todesurteil um." |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Yrider

Alter: 21 Anmeldedatum: 19.08.2008 Beiträge: 302 Wohnort: NRW, Paderborn
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 14:20 Titel: |
|
|
Am Larpbogen : Nein , was du nicht ordentlich siehst triffst du damit auch nicht, zu weit weg , und wenn du zoomst verzieht das trozdem.
An "normalen Bögen" : Schonmal gesehn , obs wirklich was bring ist nicht mein Gebiet ^-^ _________________ "Manche Dinge muss man nicht verstehen, sondern einfach nur Aktualisieren" - Windows
"Ich bin zwar nicht Mitglied dieses Konzils, aber ich hätte trotzdem gerne einen Pinguin" |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5106 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 14:20 Titel: |
|
|
wenn Du nur theoretisch zoomen willst, dann brauchst Du auch nur theoretisch ein Fernglass am Bogen.  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 09.03.2009 Beiträge: 2136 Wohnort: Rostock
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 14:41 Titel: |
|
|
Bei Gewehren mag das ja noch Sinn machen, immerhin ist die Kugel so schnell, dass die Schwerkraft kaum zum Zuge kommt. Allerdings ist das bei einem Bogen bei weitem nicht so. Du zielst da eher nach Gefühl als mit irgend nem Fadenkreuz oder ähnlichem, da der Pfeil einen deutlichen Bogen fliegt (vor allem Larppfeile ) |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 14:54 Titel: |
|
|
Schon am Gewehr mußt Du am Fernrohr die Schußentfernung einstellen.
--> Ballistik von Projektilgeschossen
An Bögen gibt es sog. Diopter - für die Menschen die gerne richtig zielen, aber sich kein Gewehr leisten können - hehe - kleiner Seitenhieb auf die "Technikfraktion" unter den Bogenschützen
Nen richtiges Vergrößerungsglas am Bogen darfst Du machen, wenn Du Deinen ausgestreckten Arm soooo ruhig halten kannst, daß Du durch eine Vergrößerung noch irgendwas erkennen kannst.
Tipp, nimm mal zu Beginn einfach nur eine leere Rolle Klopapier zum probieren und an der Seite vorbeikucken "güldet nicht!"
Danach kannst Du Dich dann damit befassen, wie man die Optik gestalten müßte für ein Fernglas, dessen Okular ca. 1m vom Auge WEG! ist.... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Taren

Alter: 23 Anmeldedatum: 19.08.2008 Beiträge: 280 Wohnort: Dinslaken/Duisburg
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 15:03 Titel: |
|
|
OT:
Habe mich Immer gefragt warum man bei WOW Zielfernrohe an Bögen bauen konnte.....
Zum Thema
zu was für einem Char stellst du dir das den vor?
Das letzte Sinnige Zielfernrohr was ich gesehen habe war im Endzeit Genre an einer Säge eine "irren" Arztes der damit Klarstellen wollte das seine Säge ein präzisionsinstrument ist.
Beim Normalen fatasy larp wirds denke ich schwerer das auch IT stimmig darzustellen
PS: Zoomen ist ein Schlimmes Egoshooter wort.. Vergrößern geht doch auch oder? _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kjeldor

Alter: 28 Anmeldedatum: 27.01.2009 Beiträge: 2205 Wohnort: Voerde, NRW
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 15:25 Titel: |
|
|
sry for OT:
Haltet ein oder ihr werdet weggesnipert!
Stop oder ich messer euch weg! _________________ ¡ pǝʞɔɐɥǝƃ uǝןןoɹʇ uoʌ ǝpɹnʍ ɹnʇɐuƃıs ǝsǝıp
Meine Galerie gebauter Waffen:
http://www.Kjeldors-Arsenal.de |
|
| Nach oben |
|
 |
ich

Alter: 19 Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 1771 Wohnort: Leverkusen
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 15:37 Titel: |
|
|
Ich denke nicht, dass man mit nem Fernrohr an LarpBögen groß was reißen kann. Man kann eigentlich eh nicht so weit weg schießen, dass man den Gegner nicht mehr sieht... und wenn doch, dann empfehle ich zum Optiker zu gehen.  _________________ -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
-Keks?
-Bin dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Schwannis Moderator

Alter: 16 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3915 Wohnort: Wo man über spitze Steine stolpert.
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 15:56 Titel: |
|
|
Ferngläser/rohre sind am LARPBogen nicht sehr sinnvoll:
Erstens fliegt ein Pfeil selten schnurgerade.
Zweitens haben die meisten LARPBögen eine Reichweite von 20-30 Metern und wer für so eine Distanz ein Fernrohr braucht dem hilft es auch nicht allzu viel. _________________ Schwannis vult!
| Voiceless der Niedliche hat Folgendes geschrieben: | | Ein Holzgriff kann sich bekanntermaßen um den Hals des Gegners wickeln! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ozzimandias

Alter: 26 Anmeldedatum: 10.02.2009 Beiträge: 750 Wohnort: Euskirchen
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 15:59 Titel: |
|
|
Eher übersieht man den Gegner, weil man mit dem Fernglas schon einen zu kleinen Bereich sieht... außerdem stört es die "freie" sicht über die Schußhand, wenn man ohne schießen will, was bei LARP-Bögen der Regelfall sein wird, da die Reichweite unter 100 m liegt... ergo... lohnt nicht...
(wenn du balistisch schießt, brauchst du ohnehin kein Fernrohr und ohne Balistisch zu schießen wirst du die 100m nicht schaffen^^) _________________
Die Ruhe vor dem Schelm
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 16:18 Titel: |
|
|
Theoretisch gibt es für HighTech-Bögen eine ganze Reihe Utensilien, die das zielen vereinfachen; ob da auch Ferngläser bzw Zielfernrohre Sinn machen bezweifle ich (ballistischer Schuss), hab aber auch keine Ahnung.
Aber so was sieht eben nur an einem HighTech-Bogen gut aus; also für den Shadowrun-Indianer evtl ganz nett, aber definitiv nichts fürs Fantasy-LARP. _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Georgius

|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 16:57 Titel: |
|
|
An einem Bogen unbrauchbar. Völlig Sinnfrei.
An einer Armbrust hingegen stelle ich mir so ein Messing-Fernrohr als sehr stimmig vor. Halt schon ein wenig in Richtung Steampunkt. Imperialer Technicus/ Hexenjäger etc. könnte ich mir mit sowas sehr gut vorstellen.
Gruß Uwe _________________ http://www.salzacher-ritterbund.de.vu/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10549 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 17:58 Titel: |
|
|
Ich hab ja schon LARP-Armbrüste mit Laserpointern gesehen und hab mir da schon an den Kopf gefasst. Neee, das ist nichts...
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Georgius

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 18:42 Titel: |
|
|
Nochmal explizit:
Ein Fernglas setzt vorraus, das das Okular (deshalb heißt es übrigens so) relativ dicht am Auge ist.
Wie soll das bitte bei einem Bogen funktionieren ???? _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
|