| << Schweizer Larp-Gruppe gesucht - LARPer in Rostock/ Umgebung >> |
| Autor |
Nachricht | |
Ramgar
Alter: 32 Anmeldedatum: 26.11.2010 Beiträge: 9 Wohnort: Neckargerach (Geraha)
|
Direktlink | Verfasst am: 26.11.2010, 12:15 Titel: Fertigkeiten Liste für Ds 2 oder 3 ? |
|
|
Hallo erst mal Ramgar mein Name , Ich hätte da mal gern ein problem .
Da ich es ernsthaft in erwägung zieh mich dem LARP wahn anzuschließen
forsch ich mich nun schon seit tagen und wochen dorch das gesammte Ds.
Jetzt weis ich nicht ob ich einfach nur blind ( immerhin -1.0 diop) oder unfähig bin , aber ich finde nirgends eine vollständige Fertigkeitenliste immer nur " auszüge.
Könnte mir jemand dabei helfen, oder mich einfach nur aufklären
mfg |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7335 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 26.11.2010, 12:30 Titel: |
|
|
Hi du, willkommen im Forum und beim Hobby
Was verstehst du unter "vollständige Liste", bzw. woher weißt du, dass die Liste nicht vollständig ist?
Generell gibt es Fähigkeiten wie Sand am Meer, da von vielen Spielern viele Quellen verwendet werden - nicht nur DragonSys, auch andere Regelwerke werden als Inspiration verwendet, selten sogar P&P-Regelwerke und eigene Kreativität. Daher wird es dir immer wieder auf Con passieren, dass du von einem Magiespruch hörst, den du vorher nicht gekannt hast.
Und mach dir keine Sorgen, -1 diop ist nicht wirklich behindernd.
Gruß Annika - hat letztens die zweistellige Zahl geknackt  _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ramgar
|
Direktlink | Verfasst am: 26.11.2010, 12:36 Titel: |
|
|
erst am danke für die schnelle antwort
da ich in den Regelwerken (Ds Classic und 3edit) meißt nur Auszugstabellen finde.
aber gleich noch ne weitere Frage bauen die neuen DS auf dem classic auf oder sind das eigenständige Regelwerke ? |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

|
Direktlink | Verfasst am: 26.11.2010, 13:05 Titel: |
|
|
Uff, braucht man sowas?
Nur damit es keine Missverständnisse gibt: wenn du mit LARP anfangen willst, brauchst du dir noch keinen Charakter zu bauen - auf jedem Con werden eh andere Systeme verwendet. Das meistverwendete ist DS, aber selbst hier gibt es immer wieder Hausregeln. Mach dir also nicht so sehr einen Kopf über diese Regelwerke - lies es dir mal grob durch, damit du weißt, wie es gehen kann und wenn du auf einen Con gehst, erkundige dich nach dem dort verwendeten Regelwerk und erstelle DANN einen Charbogen. _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ramgar
|
Direktlink | Verfasst am: 26.11.2010, 13:09 Titel: |
|
|
Achso , es ist halt als neuling alles recht verwirrent, und je mehr man liest um so mehr fragen stellen sich einem .
dank dir für deine hilfe |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1865 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 26.11.2010, 13:11 Titel: |
|
|
Du meinst die 2. und die 3. Edition? Die sind nahezu identisch mit DragonSys Classic (Achtung! DS Neues Zeitalter ist allerdings etwas komplett anderes und hat mit dem Classic-Regelwerk kaum noch was zu tun - wird auch so gut wie gar nicht bespielt).
In der 3. Edition sind (sinnvollerweise, wie ich finde) einige wenige Zauber gestrichen worden, leider auch die Zauberkomponenten (was ich sehr kontraproduktiv finde), und es sind einige längst veraltete Regeln/Details entsorgt worden (z.B. die Zauberspruchrollen für Lehrlinge, Wasserbomben als Feuerballkomponente usw.). _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Ramgar
|
Direktlink | Verfasst am: 26.11.2010, 13:18 Titel: |
|
|
Ja so ungefähr . Was mich halt stuzig macht sind solche sachen wie z.B.:
im classig kann man bei Verwundung verbluten , im 3edit liest man davon nichts mehr |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

|
Direktlink | Verfasst am: 26.11.2010, 13:26 Titel: |
|
|
Auf Con wird alles viel lockerer genommen, was Regeln anbelangt. Viel wichtiger ist
Fairness (wenn dich jemand mit dem Schwert mehrmals schön trifft und du immer noch keine anstalten machst, eine Verletzung zu zeigen, wird es frustrierend)
Schöne Effekte (ein Magier, der die ganze Zeit Zaubersprüche raushaut und nicht mal Komponenten verwendet, ganz zu schweigen cvon effekten wie Rauch, LEDs etc, wird schnell fad)
Allgemein schönes Spiel _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3551 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 26.11.2010, 13:29 Titel: |
|
|
| Ramgar hat Folgendes geschrieben: | Ja so ungefähr . Was mich halt stuzig macht sind solche sachen wie z.B.:
im classig kann man bei Verwundung verbluten , im 3edit liest man davon nichts mehr |
Verbluten kann man immer noch, meines Wissens nach.
Da du neu bist im Larp frage ich auch gleich nach: willst Du DS spielen, weil du es schon kennst oder weil du die anderen Systeme noch nicht kennst? ich als alter Verfechter von DKWDDK (Du kannst was du darstellen kannst) verwende z.B. im Fall der Verwundungen ohnehin die sogenannte "Opferregel": ich sterbe dann, wenn ich meine dass der Tod im Zusammenhang mit der Gesamtsituation für mich nicht nur logische Konsequenz, sondern auch spielerisch passend ist. Also nur weil jemand meint mich auf dem Weg zum Klo in ein Gestrüpp zu zerren und eine schlecht ausgespielte Mordszene zu spielen, bei der ich verbluten würde, muss ich das als Spieler noch nicht als meinen Tod akzeptieren. :] _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
DSA-GG&P2012 - Die große Kabinettstjoste 31.8. bis 02.09.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ramgar
|
Direktlink | Verfasst am: 26.11.2010, 13:59 Titel: |
|
|
Ich hab mich von Daher mit DS ausgiebiger beschäftigt da es anscheinend das am meist verbreitete Regelwerk ist , und da ich mit drei kids net unbedingt immer weiter weg kann , schlies ich mich der masse an  |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2304 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 26.11.2010, 14:53 Titel: |
|
|
Ist im Grunde eigentlich nicht wirklich wichtig. Man sollte so ein Regelwerk schonmal durchgesehen haben, um einen Überblick zu bekommen, aber wirklich auswendig lernen muss man die nun wirklich nicht. Außerdem ist es bei Larpregelwerken meist so: kennt man eins kennt man sie alle. Letztendlich gibt es auf den meisten Cons ein paar wenige Punkte, die dort vielleicht wichtig sind und sonst kann man halt seinen Charakter spielen wie auf anderen Veranstaltungen auch. Es gibt auch selten jemanden, der das kontrolliert, wenn dann bei entscheidenden Sachen. Wenn du aber meinetwegen einen Verwundeten heilst kommt höchst selten jemand an und fragt "Darfst du das überhaupt?". Allerdings sollte man dennoch nicht zu viel können, da man sonst ziemlich schnell einsam (da unabhängig) wird. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ramgar
|
Direktlink | Verfasst am: 26.11.2010, 15:06 Titel: |
|
|
Ich hab mir als "leibgardist" die spezialisierung Kämpfer ausgesucht und demzufolge 60 EP
diese hab ich wiederum in Kämpferschutz 1 und niederschlagen1 investiert
da diese punkte meinem Char gerecht werden dürften, als zukunftsplanung hab ich vor esrt mal die Regeneration zu "skillen" oder wie das bei LARP heist
findet ihr das übertrieben oder hat jemand einen verbesserungsvorschlag ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorenz

Alter: 32 Anmeldedatum: 15.06.2009 Beiträge: 1091 Wohnort: Köln
|
Direktlink | Verfasst am: 26.11.2010, 15:10 Titel: |
|
|
was ist denn niederschlagen?
Pömpfen?
Ist das eine Fertigkeit aus DS3?
Tschuldige dass ich so doof frage, aber Klaufi hat recht: Die Fertigkeiten im Spiel sind nicht wirklich wichtig, ausser es hat was mit Magie zu tun. Als Kämpfer kommt man auch ohne Fertigkeiten aus, wenn man halt ne gute Show abliefert. Ob jetzt jemand Kämpferschutz 1 oder 5 hat, merkt man eh kaum, wenn schön ausgespielt wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
Drogoth

Alter: 22 Anmeldedatum: 28.05.2009 Beiträge: 1916 Wohnort: Nähe Stade, Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 26.11.2010, 15:30 Titel: |
|
|
| Lorenz hat Folgendes geschrieben: | was ist denn niederschlagen?
Pömpfen?
|
also laut Tyron Nightfire ist fällt der Gegner nach einem Treffer um XD _________________ "Nichts ist beständiger als der Wandel"
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ramgar
|
Direktlink | Verfasst am: 26.11.2010, 15:48 Titel: |
|
|
niederschlagen taucht auch schon in classic auf . ist im endefekt wie meucheln nur das ich den anderen char nicht töten kann wenn ich da mehr punkte hab wie er selbst
find die variante einfach besser da ja jeder an seinem char hängt |
|
| Nach oben |
|
 |
|