| << Pappe als Parierverstärkung - Armschienen >> |
| Autor |
Nachricht | |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10554 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 01.03.2010, 23:29 Titel: |
|
|
Ist doch nicht neu: Der ultimative Feuerball. Die Idee habe ich irgendwo schon mal gepostet:
- Laden über Induktion in einem Handschuh
- Der Feuerball quittiert das, in dem er zu pulsieren beginnt und ein "aufladegeräusch" (Anschwillender Ton) ertönt
- Wurf: Der Feuerball registriert, dass die Induktionsquelle verschwindet und quittiert das mit einem fauchen Fluggeräusch und dauerleuchten
- Aufprall: Wird durch einen einfachen Erschütterungssensor registriert. Feuerball quittiert das durch helles Geflacker, begleitet von Explosionsgeräusch und danach Ruhe
Mit Mikrokontroller wäre das möglich. Mehr Sorgen macht mir noch das unterbringen eines adäquaten Lautsprechers im Feuerball..
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Taurec DaWindschief
|
Direktlink | Verfasst am: 02.03.2010, 00:56 Titel: |
|
|
Alles zusammen ist wohl nach heutigem Stand der Technik unmöglich.
Richtiges Leuchten und wirklich hörbarer Sound verbraucht schon einiges an Leistung. In Kondensatoren wird das nicht reinpassen und Batterien lassen sich nicht schnell genug aufladen.
Für die Anforderung muß man schon einen kleinen Lithiumionen-Akku einbauen, den kann man dann zu Schlafenszeit aufladen, wenn`s unbedingt sein muß auch Induktiv.
Der rest ist prinzipiell wohl möglich, wenn man den Energieball ein wenig größer gestaltet. |
|
| Nach oben |
|
 |
frankdark
|
Direktlink | Verfasst am: 02.03.2010, 12:34 Titel: |
|
|
Wieso,
gibt doch die Akkus aus den micro fliegern bzw mini Helicoptern.
Die dinger kann man in 5 sek laden und der motor läuft für 1-2 min.
Was ich mal hatte waren Blinkende Eiswürfeln.
Hat man sie geschüttelt haben sie geleuchtet.
Eine Silikonhülle drum und wolla.
Strom geht nie aus, da das schütteln die energiequelle für das blinken war. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10554 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 02.03.2010, 22:49 Titel: |
|
|
Ich bezweifel aber dass man die per Induktion so schnell vollpusten kann... bezihungsweise dürfte das spannend werden.
@ Taurec
OK, von mir aus auch mit Schalter oder sowas zum startaktivieren. Das das sonst öglich ist, ist mir auch klar, aber wer baut es mir?
Grüße,
Alex - Winkt mit nem Öltanker _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Taurec DaWindschief
|
Direktlink | Verfasst am: 03.03.2010, 00:46 Titel: |
|
|
Ich werde mich mal mit meinem Bruder drüber unterhalten der spielt im Gegensatz zu mir ab und an mal einen Magier und wäre vielleicht für die Programmierarbeit zu erwärmen, kann aber nichts versprechen.
Bei mir stehen einfach noch zuviele Basteleien höherer Priorität für die Saison an, der Ball wäre ein tolles Winterprojekt 2010/11, nun ist erstmal Holzverarbeitungszeit. |
|
| Nach oben |
|
 |
frankdark
|
Direktlink | Verfasst am: 03.03.2010, 10:26 Titel: |
|
|
würde es garnicht mit induktion machen.
2 kontaktpunkte
Daumen und mittlerer Finger
und eben auf der gegenüberliegenden seite den Feuerballs.
die ladegeräte brauchen 8 batterien
also etwa 12 V, die kann man am gürtel tragen.
Wenn man werfen will, schaltet man das batteriepack zu, von dem 2 drähte unter der rube durch den arm zum Handschuh gehen.
Dann greift man in die Tasche, sucht die 2 Kontaktpunkte greift da rein und der feuerball leuchtet auf.
10 sek später ist genug saft drinnen damit das ding sicher 30 sek lang leuchtet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 03.03.2010, 15:24 Titel: |
|
|
Harte Außenkontaktpunkte an einem Wurfgegenstand: Doofe Idee. Und unnötige Arbeit. Die Induktionsspulen gibt es fertig und sind schnell in einem Silikonfeuerball mit eingebaut. Konstruktionen mit Ladepunkten sind da schwerer.
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
frankdark
|
Direktlink | Verfasst am: 03.03.2010, 19:05 Titel: |
|
|
kannst als kontaktpunkte eine feder benutzen und die kontaktpunkte müssen nicht gross sein.
Nur als möglichkeit eben.
Meine 2 Linken hände verhindern das irgendwie.
Ein versenkter stecker wäre ja auch ne möglichkeit.
mit silikon 1 cm innenliegend ist das auf jedenfall save. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 03.03.2010, 19:17 Titel: |
|
|
Wie gesagt, man kann es sich unnötig kompliziert machen...
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|