Thema: Film "The Wild Hunt" - LARPer mit Realitätsverlust
| << Gibt es Larp Läden in München - Auftakt zur Zombie Apokalypse in Japan >> |
| Autor |
Nachricht | |
Tala_Pran

Alter: 41 Anmeldedatum: 09.02.2010 Beiträge: 1145 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 25.02.2010, 16:39 Titel: |
|
|
es wird noch besser:
das Format "Frauentausch" sucht LARPer Familie.
Mir schwant böses  _________________ Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!
Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Star Trek, Potterversum, DSA
http://www.holo-con.net |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
ich

Alter: 19 Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 1771 Wohnort: Leverkusen
|
Direktlink | Verfasst am: 25.02.2010, 16:49 Titel: |
|
|
Was?? So ein Schwachsinn, die drehen das doch eh mit Drehbuch. -.- _________________ -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
-Keks?
-Bin dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6535 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 25.02.2010, 16:57 Titel: |
|
|
Im ersten moment dachte ich zwar auch "Wie - haben sie Tom Hanks für einen zweiten Teil anwerben können?", aber man muß das glaube ich mal etwas locker sehen.
Wieviele Filme über psychopathische Militärs, Polizei, Postmitarbeiter, Bankangestellte, ...<beliebigen Beruf oder Tötigkeit einfügen> gibt es wohl? Und ich bezweifle, daß nur weil man "Heinz, der Bäcker des Grauens" gesehen hat man ab sofort die ganze Bäckerzunft für Mörder hält.
Da sollte man einfach mal ein bisschen Vertrauen darin haben, daß der Durchschnittsbürger duchaus in der Lage ist, Realität von Fiktion zu trennen, und daß der Plot - wie in allen Filmen dieser Art - eine absolute Ausnahme von der Regel darstellt. Wer dieses Vertrauen nicht hat, sollte sich besser von allen Menschen fernhalten, die abends ein paar Stunden ferngesehen haben.
Aber: Ja, es wird zweifellos einige Dummköpfe geben, die irgendwelche Vorurteile über LARPer, Rollenspieler und Rock'n'Roll-Hörer bestätigt fühlen werden. Daran ist nichts zu ändern. Unterm Strich schätze ich allerdings, daß solche Filme weit mehr zur Akzeptanz und der Bekanntheit des Hobbys - als "normales Hobby" - beitragen, als sie dagegen arbeiten. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tala_Pran

Alter: 41 Anmeldedatum: 09.02.2010 Beiträge: 1145 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 25.02.2010, 17:04 Titel: |
|
|
| ich hat Folgendes geschrieben: | | Was?? So ein Schwachsinn, die drehen das doch eh mit Drehbuch. -.- |
klar, und in den Drehbuch steht drin, dass die LARP-Familie aus Hörnern trinkt, von Holztellern isst und ihre mittelalterlichen Speisen über offenem Feuer zubereitet.
Womit sonst sollte man Einschaltquoten holen.
Mit einer Akademiker-Famile, die in einer normalen, sauberen Wohnung wohn, in dem ein gepflegter Raum für das LARP-Zeug zur Verfugugn steht.
Die schneidern, stricken, Leder bearbeiten, am WE dann zu einem Event fahren um dann am Montag wieder in Anzug und Krawatte zur Arbeit zu gehen.
nicht wirklich, oder? _________________ Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!
Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Star Trek, Potterversum, DSA
http://www.holo-con.net |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
ich

Alter: 19 Anmeldedatum: 14.05.2008 Beiträge: 1771 Wohnort: Leverkusen
|
Direktlink | Verfasst am: 25.02.2010, 18:50 Titel: |
|
|
Eben... halt halt nie was mit der Realität zu tun...Ist wie mit dem Goth, der seinen Sarg mit genommen hat um in dem zu pennen
PS: Ich hab nichts gegen Goth, sollte jemand hier die nächste Nacht in einem Sarg schlafen und morgen wieder aufwachen: Respekt, ich habs nicht vor.  _________________ -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
-Keks?
-Bin dabei! |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10561 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 25.02.2010, 19:13 Titel: |
|
|
@ Klemon
Naja, der Unterschied ist, das Johannes Jedermann den Bäcker von nebenan kennt und in seinem Leben auch schon bei etlichen eingekauft hat. Nen LARPer nicht unbedingt. Und da ist die erste Prägung manchmal schon nachhaltiger. Vor allem, wenn danach keine andere Erfahrung kommt.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cirdan
|
Direktlink | Verfasst am: 07.09.2010, 14:31 Titel: |
|
|
Hat eigentlich irgendjemand von Euch den Film gesehen, über den ihr ihr teilweise herzieht? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, woher diese Unsicherheit von LARPern kommt, wenn es um ihr Hobby geht. Die Angst über Berichterstattung in Richtung Satanismus oder die Darstellerung der LARPer als Verrückte ist allgegenwärtig. Von den unzähligen TV-Berichten die ich gesehen habe, waren durchweg alle neutral oder positiv. Ich halte diese Panik für völlig übertrieben
Ich habe THE WILD HUNT gesehen. Worum geht es? Der kanadische Student Erik hat ein ziemlich tristes Leben in einer kanadischen Großstadt, kümmert sich um seinen senilen Vater und dann gibts auch noch Zoff mit seiner Freundin Evelyn, die begeisterte LARPerin ist. Als Evelyn eine Affäre mit einem Mitglied ihrer LARP-Gruppe anfängt, folgt ihr Erik in das Spiel. Abgeschieden von Zivilisation und neuen Regeln unterliegend, entwickelt diese Dreiecksbeziehung Spiel bald eine gefährliche Eigendynamik und endet katastrophal.
Ich finde, das Hobby Liverollenspiel wurde nie zuvor so gut dargestellt: Das beginnt mit Armbändchen der Teilnehmer, geht über Outtime-Blasen und Waffencheck (!) bis hin zu Nachtkampfverbot und SL-Einsatz. Liverollenspieler werden weitgehend als ernstzunehmende Erwachsene Menschen dargestellt und nicht als dummbratzige alberne Idioten wie beispielsweise in ROLE MODELS.
Okay, es handelt sich um einen Thriller, daher wurden natürlich ein paar Details dramatisiert. Beispielsweise ist es bei diesem fiktiven LARP so, dass es als TABU gilt Outtime zu gehen und ALLE Konflikte INTIME zu lösen sind. Es gibt keinen STOP oder HOLD Befehl. Und es gibt halt zwei Charaktere, die sich etwas zu sehr in der fiktiven Welt verloren haben, um ihren Problemen in der realen Welt zu entgehen. Aber soviel künstlerische Freiheit sei erlaubt und diese Figuren haben auch Gegenstatements.
Und während des Films wird ziemlich schnell klar, dass die Situation nicht wegen des Hobbys eskaliert, sondern wegen weniger einzelner Spieler und der außergewöhnlichen Situation dieser 3ecks Beziehung. Im Prinzip handelt es sich um ein shakespearischen Ansatz mit zwei Männern, die sich um einen Frau streiten. Und das ganze spielt sich halt zufällig auf einem Liverollenspiel ab.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass der Film eher einige Zuschauer auf das Hobby neugierig machen wird, als dass er alle abschreckt. Und ich finde auch, dass man als liverollenspieler mittlerweile das selbstbewußtsein haben sollte, eine künstlerische interpretation des Hobbys zuzulassen. Sonst müssten ja alle Freundinen ihren Ehemännern nach dem Film HANGOVER ja auch verbieten zu Junggesellenabschieden zu gehen.
Ich bin seit über 15 Jahren LARPer und hab den Film kürzlich im Cinedom in Köln gesehen. Ich finde ihn wirklich gelungen.
P.S. Gedreht wurde der Film übrigens in dem realen kanadischen LARP-Dorf Duché de Bicolline ... Ein Video von dem Dorf gibts unter youtube.de/watch?v=frpTDVsVNoM |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 2842 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 07.09.2010, 15:00 Titel: |
|
|
Und das brannte dir jetzt so auf der Seele, dass du dich angemeldet hast, um in einem sieben Monate alten Threas zu posten, der aber sowas von der Bildfläche des Forums verschwunden ist? Naja ok. Ich glaube, da hast du jetzt was rausgeholt, was keiner mehr im Kopf hatte.
Gruß
Dennis _________________ http://heroiceast.wordpress.com/
Pen&Paper im grimmen Fernost!
http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10561 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 26.09.2010, 16:51 Titel: |
|
|
Nebenbei wurde damals um einen Film diskutiert, der da noch nicht draußen war. Und entsprechende Befürchtungen wurden halt geäußert. Ich hab den Film nicht gesehen, durfte mir aber auf der Arbeit aufgrund des Films schon die Frage stellen lassen, wie viele Fälle von Realitätsverlust mit größerem Ausmaß wir denn im Jahr so hätten. Mit klarer Erwartungshaltung, dass "man sich schon vorstellen könne, dass das so einige sind".
So viel dazu.
Grüße,
Alex - Dringt langsam zu älteren Threads vor, die er verpasst hat  _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mira_Kunze
|
Direktlink | Verfasst am: 09.03.2011, 17:11 Titel: |
|
|
Meine Gedanken zu Wild Hunt
| Zitat: | - Och neee, Spieler mit Realitätsverlust, die ein Mädchen OT als Geisel halten. Und alle anderen Spieler machen mit. Ja ne, is klar.
Muss das wieder mal sein? Oder bin ich der einzige, den das mal wieder nervt? |
Also allererstens, bevor wieder frustriete Larper kommen, die sich in Ihrem allerheiligsten Hobby durch den Film beleidigt fühlen.
Bei dem Film geht es nicht nur um Larp sondern um Charakterkonflikte. Natürlich fangen Larper nicht an kollektiv durchzuticken und sich gegenseitig umbringen, darum geht es dabei geht es auch nicht.
Björn der Wikinger flieht vor der Verantwortung seinen kranken Vater zu pflegen, flüchtet in die Fantasywelt und sucht im Gott Thor einen Ersatzvater.
Mal ganz ehrlich wieviele Larper im Freundeskreis habt ihr denn, die ihren Alltag nicht gebacken bekommen, sei es Job, Studium oder Familie und sich im Larp eine Art Ersatzexistens aufbauen? - Also ich kenne da einige!
Desweiteren beschreibt der Film den Konflikt zwischen Larpwelt und realer Welt. Vorallam als Eric mit out-time Klamotte auf dem Larpgelände rumläuft. Und mal ganz erhlich, wie viele von Euch sind nicht angesäuert, wenn jemand aus der Rolle fällt? Oder anders, wie viele von Euch haben out-time ein Problem damit, wenn Euer Charakter in-time angegangen wird? - Wahrscheinlich die meisten
Es geht nicht darum, wie gut oder wie schlecht der Film die "echte Larpwelt" darstellt, sondern um seine Kritik an der Einstellung zum Larp.
Deshalb finde ich den Film absolut gelungen, die Handlung ist komplex und regt zum nachdenken an. Die Charaktere, allen voran Björn, überzeugen mich auf ganzer länge. Wenn man bedenkt mit welchem kleinen Budget er gedreht wurde (glaube sowas um die 500.000 Dollar), muss ich wirklich sagen - hut ab!
Was nehme ich persönlich aus dem Film mit?
1) Larp ist ein Hobby das Spass machen soll
2) Behandle Deinen Mitspieler so wie Du selbst behandelt werden willst
3) Larp ist kein Ersatz fürs richtige Leben
lg mira _________________ www.die-familie.org
Weil es sich zusammen besser lebt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5106 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 09.03.2011, 18:24 Titel: |
|
|
| Mira_Kunze hat Folgendes geschrieben: |
3) Larp ist kein Ersatz fürs richtige Leben
lg mira |
Ist Essen, Trinken, zur Arbeit fahren oder im Büro sitzen ein "Ersatz für das richtige Leben" ???!!!
LARP ist ein Hobby IM richtigen Leben. Eins von vielen möglichen. In so ziemlich jedem Hobby gehen die Leute für eine begrenzte Zeit voll auf und verdrängen dabei für diese Zeit den ganzen Rest. Das ist beim Rosenschneiden nicht anders als beim Speedway fahren. Das ist übrigens die Grundidee beim Hobby.
Keine Ahnung, warum Rollenspiel (generell virtuelle Welten) so im Verruf stehen sonderbare Menschen anzuziehen oder hervorzubringen...
wie das "richtige Leben" (TM) für jeden einzelnen aussieht, das dürfen wir hier in Deutschland erfreulicher Weise zu einem recht großen Teil selber bestimmen.
So und jetzt geh ich mich wieder über DSDS, Dschungel-C-Promies und GNTM Gucker aufregen...  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 2842 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 09.03.2011, 18:48 Titel: |
|
|
Ist wieder Welle für das Thema, ja? -.-
| Zitat: |
Mal ganz ehrlich wieviele Larper im Freundeskreis habt ihr denn, die ihren Alltag nicht gebacken bekommen, sei es Job, Studium oder Familie und sich im Larp eine Art Ersatzexistens aufbauen? - Also ich kenne da einige! |
Lass mich überlegen. Ich kenne entfernt einen, dem ich das evtl. unterstellen würde. Generell hab ich davon niemandem in meinem Freundeskreis.
| Zitat: |
Oder anders, wie viele von Euch haben out-time ein Problem damit, wenn Euer Charakter in-time angegangen wird? - Wahrscheinlich die meisten |
Ich nicht. Gelegentlich provoziere ich das.
Warum nutzen wir zwei Threads zum Thema nebeneinander?
Gruß
Dennis. _________________ http://heroiceast.wordpress.com/
Pen&Paper im grimmen Fernost!
http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 |
| |
Seite 4 von 4 |
Thema: Film "The Wild Hunt" - LARPer mit Realitätsverlust
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176
|