inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Forgotten Realms Larpgruppe sucht Mitstreiter

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP-Projekte Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
<< Ne harte Nuss LARP-Gruppe aus Ludwigshafen+Umgebung sucht Verstärkung >> 
Autor Nachricht
Wigbolt

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.10.2011, 15:10    Titel: Forgotten Realms Larpgruppe sucht Mitstreiter

Hallo,

Die Ecclesia Sancta Triadae, unsere kleine LARP-Gruppe (derzeit mit dem Schwerpunkt Rheinland-Pfalz, Saarland und NRW), die den Hintergrund der Vergessenen Reiche bespielt, sucht noch nach Verstärkung.
Wir widmen uns, wie der Name schon sagt, hauptsächlich den Göttern der Triade (Tyr, Ilmater und Torm sowie Siamorphe und Helm), nehmen aber auch gerne Diener und Gläubige anderer Gottheiten wie Lathander, Kelemvor, Mystra etc. auf, solange sich diese in die Gruppe integrieren lassen.
Wir suchen schönes Spiel unter einander und mit anderen, das heißt aber auch, dass wir unseren eigenen Hintergrund ernst nehmen und auch Konflikte suchen und austragen. Die Charaktere sind in der Regel rechtschaffen gut (Archetyp Paladin), rechtschaffen neutral (Archetyp Richter) oder neutral gut (Archetyp Wohltäter). Wahrhaft neutrale (also unentschlossene oder auf einen Ausgleich bedachte) Charaktere sind nicht ungern gesehen, chaotische oder böse Charaktere müssten jedoch damit rechnen, für ihr Handeln zu Rechenschaft gezogen zu werden. Mit Priestern und Anhängern verfeindeter Gottheiten wird entsprechend verfahren werden.
Wir haben keine übermäßig hohen Ansprüche an Gewandung und Ausrüstung, es soll aber gut und stimmig aussehen. Es muss nicht alles authentisch sein und sich auf einen Zeitraum beziehen, gerade da wir ein Highfantasy-Setting bedienen, aber grobe NoGoes sollten schon vermieden werden (Piratenschnürhemd, unabgetarnte Springerstiefel, Cosplay-Gewandungen, Waffengigantomanie, Rüstungsträger ohne Helm, schlecht dargestellte Fremdrassen etc.).
Über Konzepte und den Hintergrund unterhalten wir uns sehr gerne mit euch!

Nun, verehrte Reisende, wenn wir euer Interesse geweckt haben, zögert nicht euch unter http://ecclesiasanctatriadae.siteboard.eu/index.php umzusehen und mit uns Kontakt aufzunehmen Wink

Direktlink | Verfasst am: 24.05.2012    Titel:

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.10.2011, 00:12    Titel: Re: Forgotten Realms Larpgruppe sucht Mitstreiter

Wigbolt hat Folgendes geschrieben:
Wir haben keine übermäßig hohen Ansprüche an Gewandung und Ausrüstung, es soll aber gut und stimmig aussehen. Es muss nicht alles authentisch sein und sich auf einen Zeitraum beziehen, gerade da wir ein Highfantasy-Setting bedienen, aber grobe NoGoes sollten schon vermieden werden (Piratenschnürhemd, unabgetarnte Springerstiefel, Cosplay-Gewandungen, Waffengigantomanie, Rüstungsträger ohne Helm, schlecht dargestellte Fremdrassen etc.).

Nur so ganz generell: Ein Großteil der LARPer dürfte davon überzeugt sein, daß das, was er oder sie so tut, "gut und stimmig" ausschaut, ob das nun der Lederhose-und-Piratenhemd-Mann ist, oder die Frau in Quasi-perfekter 1435er Klamotte. Gerade wenn es "nicht übermäßig hoch" heißt, fühlen sich vermutlich gerade die mit übler Klamotte angezogen, während die mit guter Gewandung reißaus nehmen.
Eigentlich sagt nichts besser, was ihr euch bei neuen Teilnehmern in Sachen Ausrüstungsstandard vorstellt, wenn ihr da Beispielbilder vorgebt. Das müßt nichtmal ihr selbst sein, das könnte meinetwegen auch die Illustration aus einem Regelwerk sein. Da sieht man als Interessierter dann auch schnell, ob die Ausrüstungsstandards kompatibel sind.

(Und rein Interessehalber: Hat der FR-Hintergrund eigentlich sowas wie einen bestimmten Stil - wenigstens Regionsbezogen vielleicht, wie bei DSA - oder herrscht da ziemliches Kuddelmuddel?)

Uli

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.10.2011, 09:17    Titel:

Selbst innerhalb von bestimmten Regionen gibt es ein unheimliches Gewandungskuddelmuddel. Präzise Vorlagen mit markanten Unterschieden gibt es nur über große Strecken (Tiefwasser vs. Myratmar) oder Gimmick-Orte (Kult, Calimshan, Mulhorand, Shu usw.), meine ich.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.10.2011, 11:40    Titel:

@ Kelmon
Ja, da hast du wohl recht. Ich wusste nur nicht, wie ich das netter Formulieren sollte, die Gewandung soll entweder historisch, historisch angelegt oder fantastisch angelegt sein. Wobei ich bei historisch angelegt räumliche und zeitliche Stilmischungen verstehe (in den Reichen hat man vom antiken ägyptischem Stil (Mulhorand), über den mittelalterlichen mongolischen Stil (Unzugänglicher Osten) bis zum Stil der italienischen Frührenaissance (Tiefwasser) sehr viel, woraus man sich bedienen kann).
Hast du eine Idee, wie man das besser formulieren könnte? Bilder ist eine sehr gute Idee, werde demnächst ein paar schöne einstellen, vielleicht den Gewandungsstandard auch zu einer eigenen Kategorie machen. Unsere Gewandung ist großteils noch nicht fertig (noch beim Schneider oder bestellt), von daher fallen bis nächstes Jahr Photos von uns selbst sowieso aus.

@Uli
Du hast dich bei uns im Forum gemeldet? Stell dich mal vor, wir sind alle sehr gespannt, wer uns da gefunden hat Wink

Dennis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.10.2011, 11:44    Titel:

Ihr solltet vielleicht noch angeben, welche FR ihr bespielt (3E, 4E). Da gibts ja doch gewaltige Unterschiede mit neuen Ländern, Rassen usw. Smile

Gruß
Dennis, hat ansonsten wenig Ahnung von den Realms

Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-)
Uli

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.10.2011, 12:22    Titel:

Stil der italienischen Frührenaissance (Tiefwasser)

Wie bitte? Ist mir absolut neu. Ich bin kein großer Spezialist für FR, aber konkrete, zeitliche Bezüge wären mir neu. Meines Wissen nach ist das alles einfach High Fantasy Kuddelmuddel. Das meine ich auch nicht abwertend und vielleicht irre ich mich auch.

... und im Ernst Tiefwasser? Mit Paladinen, Undermountain, Halaster und Harfnern?

BeitragDirektlink | Verfasst am: 24.10.2011, 13:04    Titel:

@Wigbolt: Nun, meine Empfehlung wäre, daß ihr euch vielleicht auf irgendeinen "Kern-Stil" untereinander einigt. Das blöde ist eben, daß auch wenn nach Originalvorlage der Stilmix was normales ist, im LARP weiß niemand auf Sicht, woher ihr kommt. (Außer auf D&D-Cons, sofern es sowas gibt). Und so kann es als Gruppenkonzept eben ein bisschen beliebig rüberkommen (Der Wikinger mit dem Hochmittelalter-Ritter und dem Puffhosen tragenden Cavaliere aus dem Süden).

Nur als Beispiel könntet ihr eben sagen, daß ihr gerne größtenteils aus Mulhorand stammen wollt, und daß darum eine pseudo-ägyptische Klamotte (+Stilelemente der FR-Nachbarnationen) ideal wäre. Oder was auch immer euch gefällt.

Das müßte natürlich nur für die Menschen der Gruppe gelten, Fremdwesen folgen natürlich ihrer eigenen Kultur.

Was die Formulierung angeht...Also angenommen, ich würde eine Gruppe auf die Beine Stellen, die ich gerne in Gewandung um 1300 sehen wollte, würde ich vermutlich ganz konkret auf erwünschte Kleidungsstücke eingehen (Beinlinge, Cotta, Bundhaube, etc.). Wenn man eine sehr Enge Vorlagenbefolgung erwünscht (eine Gruppe Rus-Wikinger, ein Rittertroß um 1470, eine Gruppe DSA-Waldelfen) geht das noch halbwegs einfach. Wenn es aber über eine Kultur/Region/Zeit hinausgeht, würde ich dabei bleiben, daß ein paar Bilder als Orientierungshilfe einfach sinnvoller sind.

Wigbolt

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.10.2011, 17:22    Titel:

@ Dennis
Wir orientieren uns noch an der 3E (sollte ich vielleicht irgendwo mal erwähnen).

@ Uli
Es wird nirgends explizit gesagt, ich beziehe mich hier auf Artworks. zumindest hatte ich so den Eindruck, als ich die Quellenbände durchgesehen habe.

@ Kelmon
D&D-Cons gibt es nuneinmal nicht (was ich etwas schade finde). Von der Anlehnung her wirds schwierig, da wir sehr unterschiedliche Konzepte im Kopf hatten. Während ich mich ans 15. Jhd Mitteleuropas anlehne, weil diese am besten zu der von mir angestrebten Vollplatte passt, plant meine Knappin eher 14./15. aber Osteuropa und unser Kriegspriester etwas früher nämlich 13. Jhd. der allerdings wieder mittel-/nordeuropäisch. Würde vllt zur Einschränkung mal hoch/spätmittelalterlich und europäisch (Bereich katholischer Könige, also Spanien bis Polen) sagen. Zu viel "Einheitlichkeit" wollten wir auch vermeiden, da es unserem Bild nicht entspricht, bestimmte Regionen ziehen in Entwicklungen schließlich auch erst später nach und nicht überall werden neue Moden direkt umgesetzt.

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.10.2011, 17:33    Titel:

Und wie unterscheidet ihr euch dann von der üblichen, wild zusammengewürfelten, Anfängerlarpgruppe? Es gibt gewisse Dinge die DnD-typisch sind (zum Beispiel der Halbork in der Gruppe), ansonsten ist es extrem schwierig einen DnD Hintergrund umzusetzen ohne lieblos zusammengewürfelt zu wirken.

WENN ihr es jedoch schafft dass jeder aussieht wie auf Artworks, dann klappt das schon. Ritter und Knappen sind aber nicht gerade die typischen Abenteurer im DnD (oder).

Generell ist die Gruppe für mich aber nicht uninteressant.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Wigbolt

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.10.2011, 22:58    Titel:

Wir unterscheiden uns dadurch von anderen Gruppen, dass unsere Mitglieder TEIL EINES ORDENS sind. Der Orden hat gewisse Regeln, die derzeit noch erarbeitet werden, wo sie nicht von den Glaubensgrundsätzen der Götter vorgegeben sind (übernehmen hierzu frei die Regeln von Ritter- und Mönchsorden [bitte keine Belehrungen hierzu, wir sind vom Fach Wink ]).
Es gibt einige Konzepte, die bei uns gut aufgehoben sind (Priester, Mönche, Ordensritter, Sergeants, etc.) und viele die bei uns gar nicht ankommen (Vagabunden, Diebe, Attentäter, Nekromanten, Söldner, Piraten, Steampunkcharaktere, Anhänger verfeindeter oder böser Gottheiten, böse/chaotische Völker wie Drow).
Wir stellen einen überregionalen Orden dar, also zwar Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, deren gemeinsame Schnittmenge ist, dass sie ihr Leben einem Orden geweiht haben.
Wir ziehen im Auftrag dieser Kirche durch die Welt (nicht als Abenteurer) und beziehen unsere Gruppenidentität aus unserem gemeinsamen Glauben. Jeder trägt Erkennungszeichen der Kirche (d.h. das heilige Symbol seiner Gottheit), wir feiern Gottesdienste allmorgentlich [IT Teilnahmepflicht] und wir haben eine klare IT-Hierachie.
Also ich denke nicht dass wir eine WILD ZUSAMMENGEWÜRFELTE Gruppe sind.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.10.2011, 23:30    Titel:

Da kann ich Wigbolt nur beipflichten. Wir haben IT-Regeln, eine IT-Organisation. Der Hintergurnd wächst beständig, ist vorhanden und auf einen Orden (wenn ich jetz anfangen muss das genau zu definieren...) im Dienste einer Kirche ausgerichtet. Der Orden, die Ritter Kuldar von Barakmordin, ist dem Setting entnommen und alles was wir schreiben und tun (bis hin zu den Charakterkonzepten) ist weitestgehend durch exestierende D&D-Bücher (wenn gewollt schreib ich gerne mal eine Literaturliste) abgesichert. Uns unterscheidet, das was uns verbindet. Wir haben Grundsätze und werden dafür IT auch dann einstehen wenns unangenehm wird. Natürlich wollen wir möglichst viele LARPer ansprechen, weil wir glauben, dass ein Orden auch eine gewisse "manpower" braucht. Aber wie Wigbolt schon erwähnte: Es gibt Einschränkungen. Natürlich haben wir diese sorgfältig gesteckt, auch weil wir ja wollen, dass Leute mit uns zusammen den Orden bespielen.

Ich persönlich habe die Ausarbeitung des theologischen Hintergrundes zu einem Gutteil übernommen und werde meine Rolle als Judicar des Tyr ernst nehmen. Morgens um halb sechs aufstehen um zu beten, wie in Faiths&Pantheons beschrieben, um halb neun zur Messe läuten und diese dann auch IT feiern. Ich werde predigen wenn ich kann und Recht sprechen, wo immer es nötig ist. Und wenn es die Situation erfordert, dem Bösen die Stirn bieten.
Aber das wars erst mal bezüglich "Verteidigungsrede" Smile . Sorry, das musste sein.

Um hier mal wieder versöhnlichere Töne anzuschlagen:
Es freut mich, dass du vielleicht Interesse hättest. Ich würde mich freuen, wenn du mit uns in Kontakt treten würdest, vielleicht können wir dir dann auch genauer erklären, was wir mit diesem Projekt wollen, denn momentan ist es im Wachsen und Werden und daher noch nicht in seiner Gänze in den Foren, aber in unseren Köpfen.
Ich wäre auch sehr froh, dich dann als Ordensmitglied begrüßen zu können. Wie gesagt, wenn du mehr wissen willst, meld dich hier kurz oder im ning (Imanuel von Tewern wäre da mein Alias) und wir können dann per E-Mail miteinander in Kontakt treten und uns austauschen.

Tyr zum Gruß
Manu

BeitragDirektlink | Verfasst am: 27.10.2011, 23:41    Titel:

[Klugscheiss]Wenn, dann bitte Ecclesia Sanctae Triadae. Der Genitiv ist dem Dativ sein...[/Klugscheiss]

D.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.10.2011, 02:16    Titel:

Dossmo, das hat hier eigentlich nix verloren.
Außerdem: "Sancta" ist ein Adjektiv und bezieht sich auch "Ecclesia" also: "Die heilige Kirche der Triade" und nicht: "Die Kirche der heiligen Triade"

"Heilige Triade" wäre außerdem ein bisschen übertrieben, da die Triade ein fester, und bereits theologisch aufgeladener Begriff innerhalb der Vergessenen Reiche ist. Sie ist, da es sich dabei um einen Zusammenschluss dreier Götter handelt, an und für sich heilig.
Du hast lediglich die Bedeutung verändert. Nicht mehr und nicht weniger.

Und im Übrigen: Wir sind für Kritik immer offen, sofern sie konstruktiv ist. Aber dieses Thema wurde eröffnet, weil mir Mitstreiter suchen. Wenn du Interesse hast, sags einfach Very Happy .

Gruß

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.10.2011, 13:42    Titel:

Wir unterscheiden uns dadurch von anderen Gruppen, dass unsere Mitglieder TEIL EINES ORDENS sind.

Nichts für ungut, aber wenn ich für jede Anfängergruppe, die im "Orden von..." spielt einen Euro bekäme, könnte ich endlich mal eine maximilianische Rüstungsreplik einkaufen gehen. Wink
Freilich, ein Großteil dieser Orden beschränken sich auf "gleichen Wappenrock tragen"...

Zitat:
Ich persönlich habe die Ausarbeitung des theologischen Hintergrundes zu einem Gutteil übernommen und werde meine Rolle als Judicar des Tyr ernst nehmen. Morgens um halb sechs aufstehen um zu beten, wie in Faiths&Pantheons beschrieben, um halb neun zur Messe läuten und diese dann auch IT feiern.

Halte ich angesichts der Situation auf den meisten Cons für eine Utopie bzw. schlechte Idee. Es sei denn, ihr wollt gezielt viele Stunden vor den meisten ins Bett gehen, einen großteil Plot verpassen, und es euch OT mit allen Nachbarn verscherzen, weil ihr am frühen Morgen Krach macht...und dann 2 Stunden warten, bis der Rest der Spieler wach ist.

Ich würde diese Sache den realen LARP-Verhältnissen angleichen (z.B. aufstehen um 9, Messe um 11).

Uli

BeitragDirektlink | Verfasst am: 28.10.2011, 17:05    Titel:

Solange ihr die Zeit nicht allzu laut mit sinnvollen Gruppentätigkeiten füllen könnt - wie gepflegt ambientig frühstücken, Zeug lehren, Zeug schreiben, Ausrüstungs- oder Lagerpflege -, dann könnt ihr durchaus so früh aufstehen. Ich kenne Golgarit_innen, die Samstag rite um fünf Uhr morgens aufstehen und Messe halten. Die konzentrieren sich auch weitestgehend auf ordensinternes Spiel, da es ein sehr hintergrundfanatischer und auf sich gerichteter Haufen ist.
Wenn ihr das bei eurem Triadenorden ähnlich wollt und regelt, sehe ich da kein Problem. Vom Hintergrund ist die Triade Tethyrs jedenfalls gut für einen Orden.
  Seite 1 von 2

Thema: Forgotten Realms Larpgruppe sucht Mitstreiter

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfänger Sucht Larpgruppe nähe Freibu... Die üblichen Verdächtigen 4 14.05.2012, 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugendlarp im Siegerland (Südl NRW) W... LARP-Projekte 5 10.05.2012, 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Legio XXI Rapax sucht Nachwuchs... IN... LARP-Projekte 10 25.04.2012, 09:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vollanfänger sucht LARP-Gruppe Oberfr... LARP-Projekte 9 23.04.2012, 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ~Larpneuling sucht Gruppe in der Nähe... LARP - Allgemein 6 21.04.2012, 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile