| << Hilfe für den Magier und mein Charackterkonzept - Nara eine Heilerin und mein erster LarpChar >> |
| Autor |
Nachricht | |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 02.09.2011, 15:37 Titel: |
|
|
Oh ich denke definitiv dass eine zu enge, feste Kleidung bei Bewegungen hinderlich ist. Die Leggins war als moderner, extrem elastischer Stoff vielleicht ein schlechtes Beispiel. Landsknechte und Co schlitzten aber soweit ich weiß ihre Kleidung nicht nur aus Mode sondern einfach weil die überenge Kleidung ansonsten einen Kampf weitgehend sinnfrei gemacht hätte.
Ich vage sogar zu behaupten dass diverse Darstellung in Fechtbüchern und auch ausserhalb mit Absicht extrem enge Kleidung (die so im Kampf nie getragen wurde) benutzten um größeren Wert auf die anhand der Muskulatur nachzuvollziehenden Belastungs und Bewegungsvorgänge zu legen. Sowohl der Kampf in einer knallengen Kniebundhose als auch (selbstverständlich) in einer knallengen Jeans funktioniert meiner Erfahrung nach eben nicht mehr großartig.
Hinter vielen (nicht allen) Modeerscheinungen steckt eben ein gewisser Sinn. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5262 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 02.09.2011, 16:05 Titel: |
|
|
Wobei man eine enge Jeans absolut nicht mit gut geschnittenen Beinlingen vergleichen kann. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 02.09.2011, 16:16 Titel: |
|
|
Ehe hier Mutmaßungen angstellt werden..hast du mal probiert mit einer so engen Hose zu kämpfen wie auf den Bildern? Die ohne neumodische Stoffe gefertigt wird? Vielleicht war ich bisher einfach zu ungeschickt, aber sowohl die Kniebundhose von damals als auch die handgefertigten Beinlinge haben durchaus mehr behindert als eine normal-weit geschnittene Hose. Es muss natürlich nicht die Rushose sein...die ist dann wieder sehr weit.
Grüße
Gerwin _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 02.09.2011, 16:21 Titel: |
|
|
Naja, die soldatische Mode war aber schon eine ziemlich lange Zeit sehr körpernah, und es gibt ja auch durchaus einige Reenactmentgruppen wie die Company of Saynt George, die durchaus auch in solchen outfits Fechttraining betreiben, das muss also schon ganz gut klappen. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 02.09.2011, 16:28 Titel: |
|
|
Siehe Company
Da haben die Beinkleider vorne schön zu erkennen doch etwas mehr Luft. Man beachte auch die ziemlich weit geschnittenen (im Vergleich zu Abbildungen) Rüstwämser. Aber gut, soll hier nicht das Thema sein. Von mir aus kann ein Fechtmeister auch so enge Hosen tragen dass es ihm sprichwörtlich sonstwas abschnürrt....wenn er darin anständig kämpfen kann. Wenn halt irgendwer dann mit ihm kurzen Prozeß macht oder die Hose tatsächlich reißt..wirds peinlich. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2860 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 02.09.2011, 16:40 Titel: |
|
|
Öhm, das SIND doch enge Hosen? Wie eng willst du's denn noch?
Wenn du schriebst "Ich sehe enge Kleidung nicht als Muss an, die behindert eher", dann hattest du diese Hosen als "weit" im Kopf? Ich glaub ich brauch ein Gerwinisch-Wörterbuch ...  _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Schwannis Moderator

Alter: 16 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 4506 Wohnort: Wo man über spitze Steine stolpert.
|
Direktlink | Verfasst am: 02.09.2011, 16:44 Titel: |
|
|
@Hana: In meiner Kopie des thalhofferschen Fechtbuches sind die Hosen so knackeeng gezeichnet das man fast jeden Muskelstrang sieht. Dagegen sind die Hosen auf Gerwins Bild richtig luftig weit. Ich denke das er das damit meint. _________________ Schwannis vult!
| Voiceless der Niedliche hat Folgendes geschrieben: | | Ein Holzgriff kann sich bekanntermaßen um den Hals des Gegners wickeln! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 02.09.2011, 16:53 Titel: |
|
|
Richtig. Ich halte zwar die gezeigten Hosen der Company immer noch für eine Modeerscheinung der dargestellten Zeit und nicht für den "Idealfall eines rational denkenden Kriegers" schaut man sich aber im Gegenzug mal hier oder hier um halte ich gerade die letzte Zeichnung für eine übertriebene Zeichnung ihrer Zeit. Der Darsteller will einfach die Bewegungsabläufe zeigen..und da kommt es eben nicht auf authentische Kleidung an. Heute würde man wahrscheinlich einfach Funktionskleidung verwenden um den Effekt zu erzielen. Ein gewisses "Spiel" (und sei es nur ein Finger) ist bei Wolle m.E an manchen Stellen einfach notwendig um nicht zu einer Behinderung und übermäßigen Materialermüdung zu führen.
Mit "weiter" hatte ich zugegeben noch etwas weiter im Kopf. Vielleicht eher so etwas hier. Aber dass ist dann persönliche Vorliebe. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ajax

|
Direktlink | Verfasst am: 02.09.2011, 17:25 Titel: |
|
|
| Zitat: | | "Idealfall eines rational denkenden Kriegers" | ´
Wenn Es danach geht, verweise ich mal stark an die Samurai...
Das traditionelle Beinkleid, der Hakama, ist nicht umsonst so breit geschnitten um die Stellung der Füße und der Beine zu verschleiern. Da Fuß und Bein am Ehesten Was über die Bewegung eines Angreifers verrät, natürlich auch die Augen, aber das ist wieder rum eine andere Sache, die hier nicht hingehört.
Trotz Des Hakama, schafft es unser Lehrer (ich verzichte auf das Wort Sensei, denn er ist kein japaner) Uns die Schritte und Beinstellung perfekt rüber zu bringen selbst MIT Hakama.
Rein aus dieser Überlegung her, wenn ein Schwertmeister es gelernt hat in Enger Kleidung zu kämpfen das Soll er dies tun, denn er kann es in dieser am besten. Ein Schwertmeister der hingegen die Weite Kleidung bevorzugt, wird wiederrum in dieser Besser Kämpfen können und unterrichten.
Das ist wiederrum eine Frage des Stils der Waffe und des Meisters.
Ich habe Gesprochen.
Ajax _________________ Homo hominis Lupus est! - Der Mensch ist des Menschen Wolf |
|
| Nach oben |
|
 |
Numair

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 02.09.2011, 17:37 Titel: |
|
|
Gefällt mir nicht, der GOT Schwertmeister. Ausser das Gesicht. Das passt total gut. An was für eine Schutzausrüstung hättest du denn gedacht?
edit: Nochmal zur Hosenfrage. Solche Beinlinge vielleicht. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5262 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 02.09.2011, 21:47 Titel: |
|
|
Ich finde den total Klasse! Die Weste - oder nennen wir es besser Wams - ist so schön Detailreich, aber eben nur beim zweiten Hinschauen. Die kleinen Triangeln in dne Ärmeln, wo ihn vielleicht doch mal eine Schwertspitze knapp erwischt hat.... keine knalligen Farben, aber trotzdem nicht unedel. Coole Stiefel und nicht zu überladen. Gefällt mir wirklich sehr sehr gut. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Lavuel

Alter: 13 Anmeldedatum: 29.12.2011 Beiträge: 226 Wohnort: Nahe München
|
Direktlink | Verfasst am: 09.01.2012, 01:44 Titel: |
|
|
Also entweder einen Mantel oder eine Weste oben rum und was die beinbeckleidung angeht halt irgendwas elastisches in grün oder schwarz vielleicht. Ansonsten noch einen Kinnbart oder 3 Tage Bart, schließlich hat man in dem Job nicht immer Zeit für eine Rasur .
Eine Barret Kappe wäre auch nicht schlecht.
Und was die Waffen angeht die er mit sich trägt denke ich das er einen Gürtel hat indem er : ein Messer oder einen Dolch und ein langschwert hat
Er sollte schon etwas älter und Weise wirken , vielleicht ist er ja so einer der seine Kraft aus der Natur und seinem Umfeld zieht und seinen Lehrlingen nicht nur die Kampfkunst sondern auch das Umfeld näher bringt
So stell ich mir das vor XD
Eure Lavuel <3  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 09.01.2012, 09:47 Titel: |
|
|
Auch wenn das Thema schon fast tod sein dürfte..."älter" würde ich bei einen Schwertmeister fast für einen Fehler halten. Man darf nicht vergessen dass ein solcher Mensch oft im Kindesalter erste Erfahrungen mit der Waffe sammelt, und sozusagen spätestens mit 20-30 ausgelernt hat. Dass ist auch ziemlich exakt das Alter indem der Körper zu Höchstleistungen in der Lage ist (danach geht es mehr oder weniger rapide abwärts). Der Mitvierziger kann vielleicht noch entsprechende "Theoriestunden" geben...dürfte sich aber mit praktischen Fechtunterricht ziemlich schwer tun da einfach Augen, Reflexe und auch Kraft langsam nicht mehr für die Meisterpraxis genügen.
Ansonsten...ich bleibe letzten Endes dabei...Fechtmeister ist ein Begriff der kulturell geprägt ist und nicht unbedingt mit einen Wams und engen Hosen verbunden werden muss. Zum Glück. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
|