| << Was man so im Internet über larp findet - Fragen über fragen >> |
| Abgetarnt/Mit Fell bespannt finde ich die Stühle... |
| ...vor einem phantastischen Hintergrund sehr "ambiengtig". (Positiv) |
|
34% |
[ 18 ] |
| ...zumindest mal besser als abgetarnte Plastik-Klappstühle. (Neutral) |
|
57% |
[ 30 ] |
| ...auch nicht besser als abgetarnte Plastik-Klappstühle. (Negativ) |
|
7% |
[ 4 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 52 |
|
| Autor |
Nachricht | |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 24.08.2009, 23:03 Titel: Frage zu Stühlen |
|
|
Hallo,
auf einem Trödelmarkt in Den Haag haben Annika und ich ein paar Bambusklappstühle ergattert. Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Links im Bild ist der Originalstuhl, einmal aufgebaut und einmal zusammengeklappt. Rechts im Bild ist die häßliche Sitzfläche mit Fellen abgetarnt. Zum Einsatz kämen die Stühle vorrübergehend mit einer Abtarnung. Geplant ist, die vorhandene Sitzbespannung durch eine aus Ziegenfell zu ersetzen.
Jetzt meine Frage: So abgetarnt, fändet ihr die Stühle als ambientefördernd oder zumindest nicht störend? Annika meint, dass trotz Einsatz von Bambus der Aufbau unter Umständen modern wirken könnte. Und ich bin mir nicht sicher, ob man Bambus im Kopf nicht gleich wieder mit Asien gleich setzt. Gerade mit den Fellen tue ich das erstaunlicherweise aber nicht, mich würden aber andere Meinungen interessieren. Besonders bevor wir uns die Mühe machen, die teile umzuarbeiten.
Stühle (3.66 MB)
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
frankdark
|
Direktlink | Verfasst am: 24.08.2009, 23:30 Titel: |
|
|
Zumindest ne schöne abwechslung zu den Wikinger Stühlen.
Würde ich selber auch nehmen |
|
| Nach oben |
|
 |
Tiron

|
Direktlink | Verfasst am: 24.08.2009, 23:33 Titel: |
|
|
Besser als Plastikteile allemal, aber ich würde die so mit Fell abdecken, das Lehne & Sitzfläche ein Teil ergeben ( Damit geht der Regiestuhleffekt unter ).
Anm. Im unserem Lager auf dem CoM hatte ich 2 Holzstühle dabei mit Fell gepolstert, die sind zwar etwas sperrig aber haben nur 17€/Stk gekostet (neu). |
|
| Nach oben |
|
 |
substanz

Alter: 32 Anmeldedatum: 04.10.2007 Beiträge: 809 Wohnort: Hannover
|
Direktlink | Verfasst am: 24.08.2009, 23:39 Titel: |
|
|
Ambientig sind sie. Aber asiatisch auch. Im Optimalfall würde ich ne Konstruktion machen um einen Bogen an die Rückenlehne zu kriegen, wo man den Kopf dranlehnen kann. Oder dass es zumindest so aussieht als ob man könnte. Diese strenge geometrische und kastige Form stört mich mehr als das Material selbst und erinnert eben an Kastendenken.
Was sagst denn Ru zu dem Ziegenfell? _________________ Elfen haben spitze Zungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ian

Alter: 22 Anmeldedatum: 21.12.2007 Beiträge: 1703 Wohnort: Vorderpfalz
|
Direktlink | Verfasst am: 24.08.2009, 23:42 Titel: |
|
|
| frankdark hat Folgendes geschrieben: | Zumindest ne schöne abwechslung zu den Wikinger Stühlen.
Würde ich selber auch nehmen |
Meinst du diese Steck-Stühle? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 25.08.2009, 00:40 Titel: |
|
|
Steckstühle sind keine Wikingerstühle sondern afrikanische Gebährstühle. Diese Teile zum Stecken waren (in aufgehübschter Form) sogar bis ins mittelalterliche maurische Spanien beliebt:
Wenn du einen Stuhl haben willst, den nicht nur die "Wikinger" benutzten, sondern der von der Römerzeit bis ins Mittelalter in ganz Europa in Wort und Bild und Fund nachgewiesen ist, nimm einen Scherenstuhl:
@Alex:
Mit Abtarnung sieht es schon mal besser aus. Ich würde sogar soweit gehen und es GLEICH mit Leder entweder abnähen oder den Stoff gleich ersetzen.
Das Fell darüber macht es besser, aber es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Und das kannst gerade du doch anders. _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT" |
|
| Nach oben |
|
 |
Hilke
|
Direktlink | Verfasst am: 25.08.2009, 00:56 Titel: |
|
|
Ich find die Teile schick und auf jeden Fall nicht unambientig.
Zu den Steckstühlen kann ich nur sagen, dass ich sie echt irre bequem finde, besonders wenn man mit schmerzendem Rücken vom Schlachtfeld kommt. Alleine deswegen hätte ich gern einen, ob sie nu mittelalterlich-europäisch sind oder nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 25.08.2009, 07:24 Titel: |
|
|
Steckstühle sind wie Trinkhörner... manche glauben sie wären ambientig.
Aber zurück zu Alex Stuhl. Ich habe gevotet für auch nicbt ambientiger als abgetarnte Plastikstühle und würde das gerne begründen:
Die From bleibt nunmal erhalten und die ist eben sehr Modern. Auch mit Ziegenfell bleibt es ein Regiestuhl. Dazu kommt der Bambus, ein in Mitteleuropa erst lange später bekannter Baustoff. Für einen Samurai oder ähnliches wäre ein Stuhl aus dem Material vielleicht passend, dann hört es aber für mich schon auf.
Hier ein paar Tipss: Gerade im Sommer gibt es in Ramschläden (nicht 1€ Läden) sehr häufig klappbare Holzstühle, die wären schon mal etwas besser.
Richtig toll finde ich Scherenstühle, oder ähnliches. Das beste was ich für einen Con mal gesehen haben, war eine Kiste an und in die man Lehnen stecken konnte, auf der Sitzfläche lagen dann stumpf Polster und darüber Felle (die Polster sah man nicht). Super Praktisch und sehr bequem.
Alternativ kann man auch mal einfach unter "Steckstuhl" googlen, die finde ich auch sehr schick, da braucht man aber ein wenig Holzverarbeitungskenntnisse und Werkzeug.
Auf meiner Liste fürs nächste Com: Steckbett, Steckstuhl und Stecktisch
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2860 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 25.08.2009, 09:39 Titel: |
|
|
Ich finde das vollkommen okay - mich stören Regiestühle auch nicht. Ich find's ehrlich gesagt besser als diese Steckstühle (die ja, wie gesagt, so wikingerisch sind wie Hörnerhelme ) _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelgar Donnerkeil

Alter: 25 Anmeldedatum: 18.01.2008 Beiträge: 415 Wohnort: Duisburg
|
Direktlink | Verfasst am: 25.08.2009, 10:27 Titel: |
|
|
Joah ... finde die ebenfalls ganz in Ordnung. Aber ich finde den Tip von Tiron nicht schlecht.
Evtl. Sitzfläche und Rückenlehne durch ein Stück abtarnen/ersetzen. Evtl. mindert das den Regiestuhllook.
@Steckstuhl: Afrikanischer Gebärstuhl ... Gott wa sman hie rnoch so alles lernt^^. Mag meinen trotzdem, auch wenn er arg sperrig ist. _________________ We're sinking |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6137 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 25.08.2009, 11:22 Titel: |
|
|
finde die Stühle so nicht störend, könnte mir aber vorstellen, dass mehr Felle die eventuell auch weiter runterhängen da noch einiges besser machen könnte.
Zu Steckstühlen: Mir doch egal ob das Gebährstühle sind...Ich finde sie engenehm, vor allem sind sie gemütlich für den Informatiker-Rücken
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Benutzer755

|
Direktlink | Verfasst am: 25.08.2009, 12:18 Titel: |
|
|
Ich find die Stühle ok. Besser mit Fellen natürlich. Und ich denke mir, wenn sie benutzt werden bzw. wenn hier und da noch was drüber oder dranhängt, ergibt sich das Bild von einem benutzten Stuhl und nicht einem asiatischen Möbelstück. So wie auf dem Bild, ohne Ambiente drumherum, sehen die natürlich komisch aus. Außerdem glaube ich, daß es Alex wirklich ums Ambiente geht und nicht um historisch korrekt, geschichtsnah interpretiert oder ähnliches.
Elben tragen auch keine authentische Gewandung!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6137 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 25.08.2009, 12:32 Titel: |
|
|
Wenn ich doch nur ein Anhänger hätte...
Die Stühle sind toll, davon haben wir auch ein paar. Wirklich zu empfehlen
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7448 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 25.08.2009, 12:44 Titel: |
|
|
@Topic: Ich muß zugeben, daß mich der Stuhl jetzt nicht unbedingt vom Hocker...ihr wißt schon Ich kann aber auch nicht genau sagen, was es ist. Vielleicht erinenrt er mich zu sehr an diese klappbaren Regisseurstühle, vielleicht ist es der Bambus. Ob da Felle drüberliegen oder nicht macht an sich keinen Unterschied.
Aber: Ambientig finde ich ihn dennoch, wenn auch nicht als das Nonplusultra.
@Stephan: Genau so ein Stuhl steht als nächstes auf meiner Bauliste. Abgesehen davon, daß man selbst drauf sitzen kann ist es gut, wenn man als Barbier seine Kunden mit Stil "behandeln" kann.
Deren Stuhl scheint übrigens von diesem hier inspiriert zu sein, wenn ich mich nicht täusche.
Gruß,
Dennis,
Der das dazu passende Seilbett zum Glück schon hat  _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|