| << Schwert- bzw. Dolchscheidenaufhängung - Eine bestimmte Lederkette... >> |
| Autor |
Nachricht | |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 20:40 Titel: |
|
|
Wenn du mir sagen kannst was da genau für Farbstoffe enthalten sind, kann ich da aus chemischer Sicht vielleicht mehr zu sagen (Essig oder nicht, wie wichtig die Temperatur ist). _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2304 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 10.02.2010, 21:15 Titel: |
|
|
Textilfärbung mit Färbesalz...schlauer werd ich aus der Packung nicht :/
Und die Homepage von Simplicol ist auch nicht sonderlich aufschlussreich. Aber anscheinend muss Essig auf jeden Fall rein wie es scheint |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1865 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 11.02.2010, 11:50 Titel: |
|
|
Wolle habe ich noch nicht gefärbt, nur Leinen und Baumwolle.
Ich würde dir empfehlen, die Frage mal bei Natron und Soda oder im Hobbyschneiderin-Forum zu stellen (vielleicht erstmal die Suchfunktion benutzen).
Da gibt es erstens mehr Leute und zweitens sind die Foren auf solche Textilfragen "spezialisiert", vielleicht findest du da Leute mit mehr Wollfärb-Erfahrung
Viele Grüße,
Stefanie _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

|
Direktlink | Verfasst am: 11.02.2010, 22:48 Titel: |
|
|
| Ich hab die Tage mit nem Kumpel gesprochen, der das schonmal mit Wolle gemacht hat und jetzt keine Fragen mehr. Morgen früh werd ichs dann wagen und wohl auch die Ergebnisse präsentieren. Danke trotzdem. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

|
Direktlink | Verfasst am: 13.02.2010, 22:10 Titel: |
|
|
| So, hab das ganze jetzt mal durchgezogen und bin mittelmäßig zufrieden mit dem Ergebnis. Die Farbe ist zwar so geworden, wie ich sie mir vorgestellt hab, allerdings recht ungleichmäßig. Die Tunika hat jetzt eine Art leichten Batikeffekt...Muss ich jetzt damit leben oder kann man das noch irgendwie gerade biegen? Würden bei erneutem Färben die Fehler ausgeglichen werden können oder würde sich nur eine weitere mehr oder weniger gleichmäßige Schicht drüber setzen und den Effekt unter Umständen sogar verschlimmern? |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5262 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 13.02.2010, 23:31 Titel: |
|
|
Ich habe auch gerade zwei Ladungen Leinen gefärbt. Der erste Versuch ist auch leicht Batik bzw. scheckig...
der neue hoffentlich besser. Muss gleich mal in Keller kucken. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 13.02.2010, 23:38 Titel: |
|
|
Jupp, der zweite Versuch ist perfekt gelungen. *freu freu freu*
Ich hab wie gesagt Leinen gefärbt und nicht Wolle. Konnte also die 40° Echtfarben verwenden.
Beim ersten Versuch hab ich aber auch in einem Stoffstück dunklere Striche von den Falten drinn... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

|
Direktlink | Verfasst am: 14.02.2010, 11:14 Titel: |
|
|
Wenn der Stoff fleckig wird, liegt das daran, dass du den Stoff zu wenig bewegt hast. Man muss den Stoff rausnehmen und anders "drapieren", möglichst oft, damit sich die Farbe nicht in Falten sammelt. Je nachdem, ob der Topf/die Schüssel sehr groß ist, kann Umrühren auch reichen.
Am gleichmäßigsten wird die Färbung deshalb in der Maschine.
Man kann eine ungleichmäßige Färbung schon durch nochmal Drüberfärben ausgleichen. Wird evtl. nicht hundertprozentig, aber schon besser.
Viele Grüße,
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 14.02.2010, 12:56 Titel: |
|
|
ich habe alle Versuche in der Waschmaschine gemacht. Immer Pflegeleicht 40°. Der Unterscheid war nur, daß ich bei den Folgeversuchen etwas länger als die 5 Min gewartet habe bis die Farbe reinkommt UND ich hab auch nciht nur 2L Wasser hinterher gekippt, sondern wohl eher so 6L... Bis die Soße schon unten am Glasrand rumschwappt.
Jetzt isses wirklich PERFEKT!!! Werde später mal (wenn der letzte Versuch trocken ist) ein paar Fotos in dem anderenThread posten. [Stoffe Färben usw.]
Kaltentfärber auf dunkelblaue Wolle war ein totaler Reinfall. 24h und NULL Wirkung.
Der PowerEntfärber bei 95° in der Waschmaschine für Leinen, der macht allerdings aus jeder ursprünglichen Farbe ein Senfgelb. Egal ob das früher mal Ferari Rot oder sogar tiefstes Dunkelgrün war... Das Zeugs ist ein echter "Gleichmacher"... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
Tine

|
Direktlink | Verfasst am: 14.02.2010, 16:05 Titel: |
|
|
Der Batikeffekt kann auch daran liegen, dass der Stoff nicht ausreichend Flüssigkeit zum drin schwimmen hat. Der Stoff sollte in so viel Flüssigkeit eingelegt werden, dass man ihn mit einem Stock ohne größere Probleme "umrühren" kann. Von daher ist die Färbung in der Waschmaschine das Beste was man machen kann. Entgegen der diffusen Ängste von Müttern oder Omas, werden dabei weder die Maschine noch die nachfolgenden Waschladungen verfärbt.
In deinem speziellen Fall würd ich ne zweite Färbung drüber setzen. Diesmal mit mehr Wasser/Farbe und häufigem (!) Umrühren. _________________ SEMPER PROBUS |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 14.02.2010, 16:49 Titel: |
|
|
Wobei ich glaube, daß mein erster Versuch in der Waschmaschine mit Batik Effekt daher rührt, daß das Leinen irgendwie beschichtet war und nicht schnell genug überall richtig durchnäßt wurde... daher hab ich dann bei späteren Versuchen einfach etwas länger gewartet mit der Farbe.
Kann ich nur bestätigen. Die Farbe sieht zwar horrormäßig aus in der Waschmaschine (den Teil sollte man ggf. der Hausfrau als Anblick ersparen) aber da bleibt nix von über... _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

|
Direktlink | Verfasst am: 14.02.2010, 17:37 Titel: |
|
|
| Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben: | | Wobei ich glaube, daß mein erster Versuch in der Waschmaschine mit Batik Effekt daher rührt, daß das Leinen irgendwie beschichtet war und nicht schnell genug überall richtig durchnäßt wurde... daher hab ich dann bei späteren Versuchen einfach etwas länger gewartet mit der Farbe. |
Hattest du das Leinen denn vorher gewaschen? Im Stoffladen ist ja Appretur drauf, die erst rausgewaschen werden muss, bevor der Stoff gefärbt oder bemalt wird.
Mfg
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

|
Direktlink | Verfasst am: 16.02.2010, 16:54 Titel: |
|
|
So, ich probier es jetzt noch zu retten. Hab den Rest der Simplicolpackung genommen, diesmal ne größere Schale und richtige Gummihandschuhe, damit ich darin richtig schön umherwalken kann . Hoffentlich wirds diesmal besser |
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

|
Direktlink | Verfasst am: 16.02.2010, 22:14 Titel: |
|
|
| So, Tunika hängt zum trocknen und was ich bisher sehe gefällt mir eigentlich schon ganz gut. Ein wenig fleckig ist sie zwar noch, aber nicht mehr so stark wie vorher. Und natürlich dunkler, aber der Farbton gefällt mir trotzdem noch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Benutzer755

|
Direktlink | Verfasst am: 27.04.2010, 00:39 Titel: |
|
|
Ich hol dann mal nen Thread aus de Versenkung.
Ausgang ist dieses Tuch:
JD500559.png
Passend dazu würde ich gern eine Gewandung nähen. Mir schwebt da was mit Farbverlauf vor. Ich wäre a) sehr dankbar für Vorschläge, was die andere Farbe betrifft und b) wie sich das mit dem Farbverlauf realisieren läßt.
LG
Benutzer755 |
|
| Nach oben |
|
 |
|