| << ConQuest zusätzliche Kosten - Alltagskleidung >> |
| Autor |
Nachricht | |
Dimitry
|
Direktlink | Verfasst am: 27.10.2009, 14:10 Titel: Fragen zu Waffenröcken |
|
|
Hallo!
Ich habe bereits einen blauen Waffenrock (mit goldenem Saum) und weiß nicht sicher was ich unten drunter anziehen soll.
Ich dachte an sowas:
Und eine braune Hose:
Würde soetwas passen oder hab ihr andere Empfehlungen?
Danke im Voraus!
P.s. Wie funktiert das mit den Waffenröcken?
Kann man die einfach so anziehen oder muss man dazu ein Untergebener eines Adligen sein? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1865 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 27.10.2009, 14:35 Titel: |
|
|
Es heißt Wappenrock - weil man darauf sein Wappen trägt (bzw. das ganze Teil in den Wappenfarben des Herrn gehalten ist oder in den eigenen).
Ergo: Eigentlich ist das ein Kleidungsstück für Charaktere, die in den Diensten von jemandem stehen. Man darf im Larp natürlich alles tragen, was man möchte, aber es sieht schon etwas merkwürdig aus.
Ich würde dir nicht so ein Hemd empfehlen (das ist eigentlich Unterkleidung), sondern eine Tunika. Die Hose sieht ganz okay aus.
Mfg
Stefanie |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7448 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 27.10.2009, 14:42 Titel: |
|
|
Die Worte "Waffenrock" und "Wappenrock" sind praktisch beliebig austauschbar. Keines ist richtig oder falsch. Beides dürften vermutlich moderne Wortneuschöpfungen sein um das mittelalterliche Objekt zu beschreiben.
Da ein solches Stück nur zur Rüstung und nicht im Zivilen Bereich getragen wird, ist die Antwort: Keine Oberbekleidung wie eine Tunika, sondern eben eine Rüstung. Unter dieser dann eben Hemd und Hose. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dimitry
|
Direktlink | Verfasst am: 27.10.2009, 15:32 Titel: |
|
|
Vielen Dank!
Heißt das also, dass...
-Ein Hemd NUR unter z.b. einem Waffen-/Wappenrock getragen wird, und...
-Eine Tunika als Alltagskleidung getragen wird?
Nochmals Danke im Voraus!
P.s.: Wären die Farben auch ok oder sähe das.... etwas komisch aus? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7448 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 27.10.2009, 15:44 Titel: |
|
|
| Dimitry hat Folgendes geschrieben: | | -Ein Hemd NUR unter z.b. einem Waffen-/Wappenrock getragen wird, und... |
Nein, natürlich ist das Hemd Teil der Alltagsbekleidung und wird unter einer Tunika/Cotta/einem Doublet getragen. Dies dient dazu, daß hauptsächlich das Hemd gewaschen werden muß, die Oberbekleidung nicht bzw. selten. Leinen läßt sich nunmal leichter und aggressiver waschen als Wolle.
Historisch gesehen scheint das Leibhemd üblicherweise auch unter der Rüstung (z.B. einem Gambeson) getragen worden zu sein, ob man dies im LARP so handhaben will muß jeder für sich selbst entscheiden. Persönlich bin ich eher ungerne nackt unter der Rüstung.
| Zitat: | | -Eine Tunika als Alltagskleidung getragen wird? |
Unter anderem eine Tunika, ja.
| Zitat: | | P.s.: Wären die Farben auch ok oder sähe das.... etwas komisch aus? |
Hemden sind idealerweise irgendwo zwischen weiß und beige-grau, also "ungefärbt". Von daher passt die Farbe prima. Die braune Hose ist auch schön gedeckt naturfarben und passt zu vielen (v.a. bodenständigeren) Charakteren. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dimitry
|
Direktlink | Verfasst am: 27.10.2009, 16:27 Titel: |
|
|
Dankeschön, jetzt weiß ich bescheid! (bloß, wenn man das Hemd unter der Tunika trägt, wird dabei nicht eigentlich die Tunika zuerst schmutzig?)
Noch eine andere Frage:
Was für Schuhe kann man mir empfehlen?
-Für den Alltag?
-Für den Kampf?
Schonwieder Danke im Voraus!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 27.10.2009, 16:37 Titel: |
|
|
Wenn du dich nicht im Schlamm wälzt oder ähnliches, ist dein Hauptproblem Schweiß. Das solltest du auch bei Alltagskleidung bemerken können.
Mittelalterliche Schuhe kann man von vielen Quellen beziehen, wobei aber auch der Kostenrahmen eine Rolle spielt. Du kannst dich ab und zu im normalen Schuhladen (meist Damenschuhe) mit ambientegerechten Schuhen eindecken, du kannst bei Christian Pohen einkaufen, oder du kannst dir Stiefel für 400-600€ besorgen, das hängt von dir ab.
Hier am forum ist "historische Schuhe" (Christian Pohen, ist recht günstig und soll gut sein, hab da selbst nur noch nicht bestellt) schon öfters verlinkt und im Larpwiki solltest du unter den Bezugsquellen auch mehr zu kaufen finden. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

Alter: 18 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1765 Wohnort: Niedersachsenland
|
Direktlink | Verfasst am: 27.10.2009, 18:19 Titel: |
|
|
Christian Pohen ist meiner Meinung nach eine gute Einsteigerqualität... ich hab mir dort Schuhe für 40 Euro gekauft, die sind voll in Ordnung und halten auch, wenn man sie pflegt.
Grüße, Ultor _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tiron

|
Direktlink | Verfasst am: 27.10.2009, 18:45 Titel: |
|
|
unter meinem Wappenrock trage ich Unterhemd, Gambeson , Kettenhemd und eine Hose + "Diechlinge" + Beinschienen oder Kette.
Allerdings trage ich den auch nur, wenn ich in den Kampf ziehe.
Ich würde Dir vorschlagen darunter Unterwäsche, Gambeson und eine Hose aus festeren Stoff zu tragen ( ggf. dazu noch das was irgendwann mal als Rüstung dazukommt, soweit vorgesehen ). _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dimitry
|
Direktlink | Verfasst am: 27.10.2009, 23:22 Titel: |
|
|
Okay, vielen Dank für die Antworten!  |
|