inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Fremde Gruppen im eigenen Hintergrund

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
<< Götter? Probleme mit Anmeldungsformular >> 
Autor Nachricht
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.07.2011, 09:27    Titel:

Zitat:
Jemand zeigt deutlich, dass er auf dich und dein Werk scheißt, respektive sich davon nimmt was er will, und dann soll man noch freundlich auf ihn zugehen, ihm die Hand geben einen Kompromiss aushandeln und das ganze positiv sehen?

Was heißt denn hier "nehmen" und "stehlen"? Wenn ich ein Land namens Cartefien aufmache, und eine andere Gruppe eröffnet eine Homepage namens "Das wahre Cartefien", auf der sie meine komplette Hintergrundstory übernehmen und abwandeln, T-Shirts und Tassen mit meinem Artwork verhökern und alle meine Charaktere mit gestellen Photos als "Wegen abartiger Sexualpraktiken vom Volk aufgeknüpft" abbilden, ok, dann würde mich das ersthaft anfressen, ich würde von böswilligem Handeln ausgehen, und vielleicht rechtliche Schritte einleiten.

Danach sah es für mich aber im aktuellen Beispiel nicht aus, das klang, als wäre auf irgendeiner Gruppenhomepage irgendein Statement zur politischen Situation in Cartefien aufgetaucht ("Blabla...die Todeswölfe taten sich unter anderem im Krieg um die Cartefischen Milchreisfelder in blutigen Schlachten hervor..."), das nicht stimmt (denn es gibt nur Langkornreisfelder in Cartefien und um die wird Halma gespielt), und als wäre auf ein oder zwei ärgerliche Mails dann keine Reaktion gekommen.
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 24.05.2012    Titel:

Fooboo1980

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.07.2011, 13:22    Titel:

Das ist gar nicht wahr! In Cartefien gibt es auch Rundkornreisfelder.... und aus diesem kann man sehr wohl Milchreis kochen!

Ausserdem stand im letzten Cartefienischem Edikt das Halma verboten wird, und durch adrette vollbusige Beachvolleyballspielerinnen ersetzt wird.

Man Man Man soviel Unsinn und nix nützliches...
Ich würds dabei belassen das sie halt euren Hintergrund haben, es nutzt nix da irgend nen Streit vom Zaun zu brechen.
Baut es in eure Cons ein, das es da verläumderische Separatisten gibt, und treten auch nach aussen so auf.
Es macht keinen Sinn sich über sowas zu streiten.
Tine

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.07.2011, 15:46    Titel:

Unser Hintergrund wurde schon des Öfteren gekapert. Insofern kann ich den Ärger absolut nachvollziehen - böse Absicht hin oder her. Wer sich bei mir aufs Sofa setzten will, soll gefälligst vorher fragen, ob er reinkommen darf und nicht übers Badfenster einsteigen. (Och, nun sei doch nicht so! Er findet dein Sofa halt gemütlich! Wall bash ) Und ja, ich betrachte ein LARP-Land, an dem ich über viele Jahre mitgearbeitet habe, als mein virtuelles Wohnzimmer.
Trotzdem kann ich dem TE nur sagen:
1. Rede mit den Leuten, vielleicht ist es tatsächlich nur ein Missverständnis und die andere Partei hat einfach nur kein Benehmen.
2. Wenn sie stur sind, kannst du nur versuchen energisch deinen Standpunkt klarzumachen. Klare Ansagen und keine Formulierungen durchs Blümchen, sonst wird das, was du sagst, durch einen Filter verstanden und der andere macht freundlich nickend, was er will, in der Überzeugung du hättest nichts dagegen. "Wir wollen nicht, dass..." kommt unmissverständlicher als "Könntet ihr euch vorstellen möglicherweise ..."
3. Wenn auch das nichts hilft, kannst du wie von anderen vorgeschlagen IT Verlautbarungen rausgeben und einen OT-Kommentar auf die eigene Homepage setzen.
4. Einen langen Atem haben. In den meisten Fällen sind die Piraten recht kurzatmig und verlieren bald das Interesse am Hintergrund. Leider nicht immer.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.07.2011, 15:57    Titel:

Nount hat Folgendes geschrieben:
Konrad hat Folgendes geschrieben:
Jemand zeigt deutlich, dass er auf dich und dein Werk scheißt

Genau das weißt du doch überhaupt nicht.
Solche Vermutungen (Böswilligkeit) sollte man ganz beiseite lassen. Sonst bastelt man sich selbst erst einen Kleinkrieg, wo einfach nur ein Missverständnis vorherrschte.

Nach dem was der TE schreibt wohl doch, oder?
Die "Diebe" wurden gebeten keine verfälschenden Eingriffen in den vom TE entwickelten Hintergrund zu machen und haben sich an den Beschwerden nciht weiter gestört - etwas derbe ausgedrückt, würde ich also schon sagen, dass sie "darauf scheißen".

Mir ging es bei der Aussage darum, dass das Verhalten, wenn schon nicht strafrechtlich zu belangen, so doch eine grobe Unfreundlichkeit und Respektlosigkeit darstellt - Weshalb ich Verständnis hätte, wenn man als der Entwickler des ungefragt (!) gekaperten Hintergrundes nicht auch noch Lust hat, dieser Respektlosigkeit mit Verständnis und Kompromissen zu begegnen, wie es hier vorgeschlagen wurde. Das Klang für mich eben einfach zu sehr nach "Der Betroffene hat ein Problem, nicht die Ausführenden, als muss er buckeln" :S
inLarp

Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.07.2011, 20:56    Titel:

Zitat:
Nach dem was der TE schreibt wohl doch, oder?
Die "Diebe" wurden gebeten keine verfälschenden Eingriffen in den vom TE entwickelten Hintergrund zu machen und haben sich an den Beschwerden nciht weiter gestört - etwas derbe ausgedrückt, würde ich also schon sagen, dass sie "darauf scheißen".

Naja, man muss bedenken, dass die meisten Larpgruppen kein straff geführtes Unternehmen sind, sondern ein ziemlicher Sauhaufen. Da weiß doch meist die eine Hand nicht, was die andere tut, und bis sich so eine Beschwerde an die richtige Stelle durchgearbeitet hat, kann alles mögliche passieren. Aber wie gesagt, um das einzuschätzen, müsste man mehr über die Sache erfahren.

Zitat:
Das Klang für mich eben einfach zu sehr nach "Der Betroffene hat ein Problem, nicht die Ausführenden, als muss er buckeln" :S

Interessant, dass ein "offenes freundliches Gespräch" von dir als "Buckeln" empfunden wird. Die Sache ist aber die: Eine öffentliche Schlammschlacht kann dem Ansehen der Orga im schlimmsten Fall mehr schaden, als es ein falsch wiedergegebener Hintergrund je könnte.
Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 13.07.2011, 21:29    Titel:

Cartefius hat Folgendes geschrieben:
Naja, man muss bedenken, dass die meisten Larpgruppen kein straff geführtes Unternehmen sind, sondern ein ziemlicher Sauhaufen.

Nichts gegen Deine Wahrnehmung von LARP-Gruppen (die teile ich vollkommen), aber dass "Sauhaufen" und "straff geführtes Unternehmen" a priori keine Widersprüche sind, sondern die Phänomene idR Hand in Hand gehen, kann man ausreichend belegen.
Laughing

Aber da's ja um LARP geht: Nur weise Worte. Wink

Justav
Konrad

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.07.2011, 00:08    Titel:

Cartefius hat Folgendes geschrieben:
Interessant, dass ein "offenes freundliches Gespräch" von dir als "Buckeln" empfunden wird.

Nicht Freundlichkeit ist das ausschlaggebende Kriterium, sondern die Idee, dass das Anbieten eines Kompromisses von denen ausgehen soll, die respektlos behandelt wurden. Die, die sich einfach bedienen, sitzen auf ihrer Beute und warten auf ein gutes Angebot - Das ist, abseits aller Überlegungen, was nun realpolitisch sinnvoll wäre, ein Verdrehen von Ursache und Wirkung.

Dass man vielleicht keine Wahl hat als demjenigen, der einem ans Bein pinkelt die Hand zu reichen um noch Schlimmeres zu verhindern, mag durchaus sein - mir fehlte nur die Perspektive der "Bestohlenen" dabei, denn mich würde ein solches Verhalten ebenfalls arg wurmen.
Nount

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.07.2011, 13:31    Titel:

@Konrad:
Es geht doch bisher gar nicht um einen Kompromiss. Sondern darum, erstmal der "Gegenseite" begreiflich zu machen, was das Problem ist. Bevor man große Geschütze auffährt.
Es ist äußerst kontraproduktiv, den Gegenüber gleich anzufahren, der sich sehr häufig überhaupt nichts dabei gedacht hat oder sich dachte: "geht schon in Ordnung, ich fände das ja auch okay."
Aus den drei Sätzen von Corvax kannst du die Meinungsverschiedenheit nicht nachvollziehen, es gibt quasi gar keine Informationen und schon gar keine darüber, wie ausführlich die Korrespondenz bisher denn war Wink

@Corvax:
Wenn du wirklich hilfreiche Meinungen möchtest, solltest du aber tatsächlich mal deren Seite verlinken, damit man den Umfang des "Eingriffs" erkennt. Und wie ausführlich du der anderen Gruppe geschrieben hast und was sie geanwortet haben.

Pauschalaussagen helfen meiner Meinung nach bei solchen Angelegenheiten überhaupt nicht weiter, weil es da sehr auf die konkrete Situation ankommt.
Deine Befürchtung "Wenn das jeder täte!" kannst du aber getrost beiseitestellen, denn das ist und bleibt die absolute Ausnahme.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
inLarp

Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.07.2011, 14:21    Titel:

Nount sagt wies ist Smile

Grüße
Aeshma
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
erwan

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.07.2011, 15:04    Titel:

Das Benennen des konkreten Falles wäre ein Schritt in die Eskalation des Vorfalls, was nun so garnicht im Interesse der Beteiligten sein kann. Die Verlinkung würde ja auch nicht die bisherige Korespondenz wiedergeben und die war umfangreich.

Corvax wollte Rat, wie man einen solchen Vorfall beurteilen und was man in so einem Fall tun kann. Und die Ratschläge die hier gegeben wurden sind ja auch sehr lesenswert und haben uns geholfen den Vorfall sachlicher einzuordnen.

Deshalb an dieser Stelle schonmal unseren Dank. Wir werden euch berichten, was draus geworden ist. Dann auch mit Ross und Reiter.
Versprochen.
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.07.2011, 15:53    Titel:

Zitat:
Corvax wollte Rat, wie man einen solchen Vorfall beurteilen und was man in so einem Fall tun kann.

Das Problem ist halt, dass sich die Vorschläge aktuell auf einem äußerst abstrakten Level halten müssen, was meiner Meinung nach den Nutzen stark mindert. Das ist halt ein bisschen, als würde ich im Forum fragen "Was für Schritte würdet ihr einleiten, wenn euer Nachbar den Mietfrieden stört?", man aber nicht dazuschreibt, ob das Fehlverhalten darin liegt, dass er nach dem Treppewischen die Fußmatte nicht wieder gerade ausrichtet, oder darin, dass er im Treppenhaus regelmäßig alte Autoreifen verbrennt.
Corvax

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.07.2011, 13:51    Titel:

Das Problem ist: werden Details preisgegeben, fängt automatisch die Schlammschlacht an. Ich halte davon rein gar nichts. Mir geht es hier nicht ums Denunzieren von anderen Spielern und Gruppen. Mein Interesse war lediglich ein mehr oder minder Abstraktes. Und zwar: wie geht ihr vor, wenn sich fremde Gruppen in euren mühevoll erarbeiteten Landeshintergrund einnisten und dort Schindluder mit den Grundfesten des Konzepts treiben -wie zum Beispiel falsche Tatsachen zu verbreiten oder "unerkannt" dort zu verweilen. Über eine lange Zeit. (Mal ganz im Ernst: wer bleibt unerkannt, wenn er schiffbrüchig an einer Küste ist und anfängt, das havarierte Schiff neu aufzubauen?)
Wie erwan schon sagte: eine Eskalation sollte auf jeden Fall vermieden werden. Definitiv haben die verschiedenen Ausführungen uns eine differenziertere Sicht auf die Ereignisse gegeben und ich denke, wir können aufgrund dieser unser weiteres Vorgehen im vorliegenden Fall besser ausarbeiten.

Daher auch von meiner Seite ein herzliches "Danke" an alle bisherigen Diskussionteilnehmer.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.07.2011, 14:40    Titel:

Meiner Meinung nach sind tendenziös gefärbte Andeutungen wie "Schindluder mit den Grundfesten des Konzepts treiben" eher dazu geeignet, die Atmosphäre zu trüben, als eine klare, vollständige und sachlich fomulierte Erklärung des Sachverhaltes, weil man damit das ganze zwar auf eine emotional-persönliche Ebene zieht, aber gleichzeitig keine Klärung in der Sache ermöglicht.
Das hat für mich immer den unangenehmen Beigeschmacks der Stimmungmache und lässt für mich eher euch als die anonymen "Einnister", gegen die das ganze gemünzt war, im schlechten Licht darstehen.

Aber es ist dein Hintergrund, und wir sind hier ja auch nicht bei einem Popularitätwettbewerb, also mach halt wie du willst.
erwan

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.07.2011, 15:00    Titel:

Wieso soll das Stimmungsmache sein, wenn wir uns weigern die Identität des "Einnisters" zu offenbaren?
Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 15.07.2011, 15:26    Titel:

Davon redet doch gar keiner. Nur von konkreten Angaben, was eigentlich vorgefallen ist.
Wie die andere Gruppe heißt, ist doch völlig wurscht, aber unter abschreiben und eindeutig auf einen anderen Hintergrund bezogen versteht halt der eine "die beziehen sich auf ein Land am Meer und beten einen Sonnengott an - das sind eindeutig wir, dreiste Diebe!" und der andere "die haben unsere komplette Homepage abgeschrieben und 200€ Kopfgeld für den ausgesetzt, der unsere Charaktere ablegt".
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
  Seite 3 von 3

Thema: Fremde Gruppen im eigenen Hintergrund

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der Schatten im Hintergrund ;) Vorstellungsbereich 0 12.04.2012, 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gewndungs Idee- Jetzt brach ich n' Hi... Charaktere und Konzepte 14 19.01.2012, 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine fremde Gestalt betritt das Gasth... Die üblichen Verdächtigen 25 09.10.2011, 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umfrage zum fantastisch-mittelalterli... LARP - Allgemein 69 28.09.2011, 14:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die "richtige" Wolle und de... Bauanleitungen und Selbstgemachtes 7 31.05.2011, 01:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile