Thema: Frostpakt sucht Mitspieler (Region Düsseldorf bzw. VRR)
| << Wanted !!! Larper aus (Nord) Hessen gesucht ! - Narrathor und Söldner Gruppe Westerwald >> |
| Autor |
Nachricht | |
Geeralo

|
Direktlink | Verfasst am: 22.02.2011, 05:12 Titel: |
|
|
Also, normalerweise hab ich keine Lust mehr gegen Forenflamer anzukämpfen, weil sie ja gerade darauf aus sind, aber ich gönn mir mal den Spaß...
Also in "Kein reines Kämpfen - auch aber nicht im Vordergrund." Sehe ich jetzt kein RECHTSCHREIB-Fehler.. Viele neigen auch dazu zu übertreiben wenn sie ein oder zwei Tippfehler finden... das sind TIPPfehler und keine RECHTSCHREIBfehler. Ein Rechtschreibfehler wär zum Beispiel Rechtschraibfehla. Ein Tippfehler wäre zum Beispiel Tippfhler oder Tippfheler. Davon hab ich mit jemand der mitmachen will ein oder zwei gefunden.. die hab ich korrigiert. Nobody is perfect.. und außerdem will ich das ja nicht kommerziell gestalten - heißt aber nicht dass mir das scheiß egal ist. Man kann auch höfflich kurz auf ein Fehler darauf hinweisen, dann wird der geändert und gut ist.
"Kein reines Kämpfen - auch aber nicht im Vordergrund". Meine Leute verstehen den Satz komischerweise... Er sagt doch nix anderes aus, dass bei meinem Konzept das Kämpfen nicht im Vordergrund steht und dass ich aber Kämpfe auch nicht zu kurz kommen lassen möchte.
Ich finde das ja schon SEHR oberflächlich Kelmon, nur weil nicht jeder ein Germanistik, Rhetorik oder was weis ich Deutschleistungskurs angestrebt hat, angeblich keine organisatorischen Talente und Pflichtbewusstheiten hat. Ich hab mich halt mehr auf SOWAS konzentriert statt auf VOLLSTE Korrektheit in meinen Texten. Es gibt wichtigere Dinge......
Wo soll man bitte viel interpretieren an "Viele Freiheiten stehen euch offen!"? Zu eingeschränkt wird halt nurmal Vielen langweilig.
"Viel erleben für wenig Geld" - da kann man nun wirklich nichts falsch verstehen, erstrecht nach dem Satz "Da LARP-Conventions recht teuer sind und viele nicht am Anfang an schon so viel Geld ausgeben wollen"
und "Jeder packt mit an" heißt auch jeder packt mit an. Wer glaubt ich lass nur andere machen und gib kein Geld aus ist natürlich bei uns auf der falschen Adresse.
Keiner will die Katze im Sack kaufen? Erstens tut man das bei mir nicht und zweitens hab ich schon Interessierte persönlich getroffen.
Was Homepage und gläsernes Internet und vorallem MEIN DATENFREIHEIT angeht, lass ich mich von keinen aufmalen. Eine Anschrift ist nicht von nöten, da es keine kommerzielle Aktivität ist.
Was die ***** angeht, sollte man wenn man schlau genug ist selbst drauf kommen bzw. hab ich mir auch schon was überlegt es anders zu gestalten.
Das mit der Home-Taste verstehe ich nicht. Da passiert nix. Was für ein Browser benutzt du????
Was heißt hier ich will Geld sparen aber ich spiel ein Prinzen? Nur weil ich anderen entgegen kommen möchte, darf ich doch trotzdem als Vorbild dienen? Außerdem werde ich auch mitnähen und so. Interessiert mich auch. Nur gerade weil ich ein Prinz spiele, muss ich natürlich auch was edler aussehen... Das is ja auch das tolle daran... Ein Prinz der eigentlich sich mit Landsleuten sich nicht abfindet tut es trotzdem - Warum?
"- Die Konsequenzen die du daraus ziehst sind ein Graus. " Sehr oberflächlich, nichts aussagend und grob.
"Ich bin sehr geneigt, deine Seite für eine gut gemachte Satire zu halten, "
=> typischster Flamerspruch........ mehr sag ich dazu nicht.
"die sexuelle Ausrichtung des Threaderstellers hat nun wirklich rein gar nichts mit dem Projekt zu tun. (Und zeigt wunderschön, wie schnell im Kopf ein "Wir wollen keine Schwulenhasser" zu einem "Wir veranstalten Homo-Cons" werden kann."
Zeigt nur das ich Recht hatte ...........
"Warum hast du (Geeralo) den Eindruck, dass Larp zu teuer ist, als dass es sich Anfänger leisten können? Ist das echt ein Problem?"
=> Weil ich das halt immer wieder zu hören bekomme........
"Versteh mich nicht falsch: Wenn Du Spaß daran hast, und wenn Du Leute findest, die Spaß daran haben, dann tut es eben. "
Ich versteh dich aber schon falsch. Warum musst du dann jedes Zimperlitzchen anmerken und schlecht machen? Das ist typisches Flamerverhalten... Nach dem Motto "Mich interessiert das nicht, aber hauptsache ich hab mein Spaß dabei anderen Leuten was kaputt zu machen oder mich erregt es wenn sich die betroffenen Personen aufbrausend reagieren und sich aufregen.
"wie beschränkt das Budget der "Zielgruppe" denn sein muß, daß man da mit OT-Kleidung anfangen muß."
Ist das jetzt diskriminierend oder hast du nicht verstanden, dass es keine kommerzielle Veranstaltung ist?
so zu stephan_harald's post hab ich keine Lust mehr zu antworten. Entweder sind die Sachen schon dadrüber geklärt oder einfach nur bla bla, sorry, is' aber so. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7448 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 22.02.2011, 10:47 Titel: |
|
|
| Geeralo hat Folgendes geschrieben: | | Also, normalerweise hab ich keine Lust mehr gegen Forenflamer anzukämpfen, weil sie ja gerade darauf aus sind, aber ich gönn mir mal den Spaß... |
| Zitat: | | Zitat: | | "Versteh mich nicht falsch: Wenn Du Spaß daran hast, und wenn Du Leute findest, die Spaß daran haben, dann tut es eben. " |
Ich versteh dich aber schon falsch. Warum musst du dann jedes Zimperlitzchen anmerken und schlecht machen? Das ist typisches Flamerverhalten... Nach dem Motto "Mich interessiert das nicht, aber hauptsache ich hab mein Spaß dabei anderen Leuten was kaputt zu machen oder mich erregt es wenn sich die betroffenen Personen aufbrausend reagieren und sich aufregen. |
Daß Du mich als "Flamer" bezeichnest und pampig wirst, obwohl meine Postings hier völlig sachliche Hilfestellungen waren und sogar noch Mißverständnisse über Dein Projekt richtiggestellt hatten zeigt mir, daß Du es deutlich an Kritikfähigkeit vermissen läßt und jetzt - vielleicht von Stephans Posting ausgelöst - vermutlich blind in alle Richtungen haust.
| Zitat: | | Man kann auch höfflich kurz auf ein Fehler darauf hinweisen, dann wird der geändert und gut ist. |
Und wo war mein Hinweis auf diverse Fehlerhafte Dinge nun genau unhöflich?
| Zitat: | | Ich finde das ja schon SEHR oberflächlich Kelmon, nur weil nicht jeder ein Germanistik, Rhetorik oder was weis ich Deutschleistungskurs angestrebt hat, angeblich keine organisatorischen Talente und Pflichtbewusstheiten hat. Ich hab mich halt mehr auf SOWAS konzentriert statt auf VOLLSTE Korrektheit in meinen Texten. Es gibt wichtigere Dinge...... |
Schonmal irgendwo ein Bewerbungsschreiben hingeschickt? Glaubst Du, ein Personalchef sagt "Ach, sind zwar lauter Rechtschreibfehler, aber ich stelle den ja nicht zum Schreiben ein, das passt schon". Nein, die Bewerbung fliegt in den Müll, egal, was für einen tollen Abschluß Du hast.
Ein Internetauftritt ist genau das gleiche. Du stellst Dich und wofür Du stehst der Welt vor. Ist schon die Form dieser Vorstellung unzureichend, schaut niemand überhaupt auf den Inhalt.
| Zitat: | Wo soll man bitte viel interpretieren an "Viele Freiheiten stehen euch offen!"? Zu eingeschränkt wird halt nurmal Vielen langweilig.
"Viel erleben für wenig Geld" - da kann man nun wirklich nichts falsch verstehen, erstrecht nach dem Satz "Da LARP-Conventions recht teuer sind und viele nicht am Anfang an schon so viel Geld ausgeben wollen"
und "Jeder packt mit an" heißt auch jeder packt mit an. Wer glaubt ich lass nur andere machen und gib kein Geld aus ist natürlich bei uns auf der falschen Adresse. |
Ja, und "das sind alles nichtssagende Allgemeinplätze" heißt eben daß das alles nichtssagende Allgemeinplätze sind...
Die meisten LARPer lesen Sätze in Conausschreibungen wie "es ist für jeden was dabei!" eben als "Für niemanden so richtig was". Sowas wie "viele Freiheiten" schlägt in die gleiche Kerbe. Heißt das z.B., daß Du Chaospriester und Paladine in der gleichen Gruppe ok findest? Darf ich nen König spielen, wenn Du schon Prinz bist?
Was Leute wirklich in solch einer Ausschreibung brauchen ist ein klipp und klares "Ich spiele X und suche Y, die dies und jenes mitbringen müssen und Z erleben wollen". Mit X,Y und Z als sorgfältig ausformulierte Erklärungen, und nicht bloß "Prinz", "Gefolgsleute" und "viel".
| Zitat: | | Keiner will die Katze im Sack kaufen? Erstens tut man das bei mir nicht und zweitens hab ich schon Interessierte persönlich getroffen. |
Ja, weil Du denen vermutlich in eigenen Worten und unter Nachfragen geschildert hast, was Du Dir vorstellst. Die interessante Frage ist doch: Wieviele Leute haben sich denn auf die Homepage hin gemeldet?
| Zitat: | | Was Homepage und gläsernes Internet und vorallem MEIN DATENFREIHEIT angeht, lass ich mich von keinen aufmalen. Eine Anschrift ist nicht von nöten, da es keine kommerzielle Aktivität ist. |
Impressumspflicht betrifft zwar nur kommerzielle Seiten, allerdings ist die Rechtslage in Deutschland so ein Durcheinander, daß praktisch jede Seite als kommerziell bzw. "dient der Meinungsbildung" interpretiert werden kann - und wird. Wie auch immer, mußt Du wissen, ob es Dir das Risiko einer Abmahnung wert ist...
| Zitat: | | Das mit der Home-Taste verstehe ich nicht. Da passiert nix. Was für ein Browser benutzt du???? |
Sowohl Firefox als auch IE. Passiert bei beiden.
| Zitat: | | Was heißt hier ich will Geld sparen aber ich spiel ein Prinzen? Nur weil ich anderen entgegen kommen möchte, darf ich doch trotzdem als Vorbild dienen? Außerdem werde ich auch mitnähen und so. Interessiert mich auch. Nur gerade weil ich ein Prinz spiele, muss ich natürlich auch was edler aussehen... Das is ja auch das tolle daran... Ein Prinz der eigentlich sich mit Landsleuten sich nicht abfindet tut es trotzdem - Warum? |
Weil LARP vom Klischee lebt. Das Klischee ist - unter anderem - daß ein Prinz sich eben nicht unter's Volk mischt. Und gut angezogen ist. Diese "Besonderheit", daß Du einen ganz unprinzlichen Prinzen ist nicht toll, sondern völlig abgelutscht.
Ein Prinz hat enorme Anforderungen in vielen Bereichen, weswegen praktisch niemand einen spielt. Von dem, was ich bei Dir bislang sehe - Standard-Tunika mit Lurex-Borte, Standard-Mantel, Lederrüstung und dickes Schwert - könnte ich Dich im Spiel als Prinz nicht ernst nehmen, und Dich wohl eher als Hochstapler festnehmen lassen. Da wird eigentlich jeder Ritter vor Ort "prinzlicher" daherkommen.
| Zitat: | | Zitat: | | "die sexuelle Ausrichtung des Threaderstellers hat nun wirklich rein gar nichts mit dem Projekt zu tun. (Und zeigt wunderschön, wie schnell im Kopf ein "Wir wollen keine Schwulenhasser" zu einem "Wir veranstalten Homo-Cons" werden kann." |
Zeigt nur das ich Recht hatte ........... |
Ich hoffe sehr für Deine eigene Glaubwürdigkeit, daß Du damit niemanden hier im Forum als Homophoben denunzieren willst...
Was es zeigt, ist, daß das Thema einfach generell nix in einer Projektvorstellung zu suchen hat.
| Zitat: | | Zitat: | | "Warum hast du (Geeralo) den Eindruck, dass Larp zu teuer ist, als dass es sich Anfänger leisten können? Ist das echt ein Problem?" |
=> Weil ich das halt immer wieder zu hören bekomme........ |
Also Du kennst nicht-LARPer, die sagen, es sei so teuer - vermutlich, weil die einzige Auseinandersetzung mit Kosten mal das Durchstöbern eines (teuren) Online-LARP-Shops war. Und hier sind erfahrene LARPer, die Dir zu erklären versuchen, daß LARP eben nicht teuer sein muß, wenn man es richtig anpackt.
Kannst ja mal drüber nachdenken, welche Gruppe da die besseren Erfahrungswerte hat...
| Zitat: | | Zitat: | | "wie beschränkt das Budget der "Zielgruppe" denn sein muß, daß man da mit OT-Kleidung anfangen muß." |
Ist das jetzt diskriminierend oder hast du nicht verstanden, dass es keine kommerzielle Veranstaltung ist? |
Lern mal, was "diskriminierend" heißt, bevor Du mit solchen großen Worten rumwirfst.
Und "kommerziell" oder nicht hat hiermit auch herzlich wenig zu tun. Die allerwenigsten LARP-Veranstaltungen dürften (außer vielleicht im rechtlichen Sinne) kommerzieller Natur sein, sondern eben lediglich einen angemessenen Unkostenbeitrag fordern.
Meines Erachtens nach kann man für 100€ schon einen guten Einstieg ins LARP haben. Soviel können wohl die meisten in ein Hobby investieren. Aber auch schon für 50€ könnte ist einen Anfänger gut einkleiden (und habe das auch schon getan). Bei noch kleinerem Budget muß man allerdings anfangen, zu fragen, wie solche Leute sich denn überhaupt Eintrittspreise oder Anfahrtskosten leisten können, wenn für die Kleidung schon nicht mehr Geld drin ist. Und ich rede dabei nicht von euren Privatcons, sondern von dem Ziel, auf das ihr hinarbeiten wollt - eben dem Besuch von Cons anderer Orgas. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 22.02.2011, 13:27 Titel: |
|
|
| Zitat: |
=> Weil ich das halt immer wieder zu hören bekomme....... |
Naja....natürlich ist Larp teuer. Dass stimmt schon. Anders als die meisten anderen hier muss ich offen gestehen dass die Ausrüstung eines geliebten Charakters sehr schnell den 3 stelligen Bereich deutlich hinter sich lassen kann. Die Frage ist ja...was man will. Meinst du dass schon alleine die Erstausrüstung eines einfachen Charakters teuer ist? Dann muss ich dir sagen...nein. Selbst wenn man wenig selbst macht kann man durch Geduld bei ebay..eine halbwegs nähbegabte Freundin und vor allem Zeit einen Charakter für 50 Euro mit einer Hose, einer Tunika..einen Gürtel und einer einfachen Mütze ausstatten. Und glaub mir, ich habe wirklich 2 linke Hände an diesen Punkt und würde es sogar für möglich halten dass jemand anderes selbiges mit leichten Abstrichen für 10 Euro hinbekommt.
Willst du allerdings Leute wirklich auf Dauer ausstatten so dass sie einen voll bespielbaren 08/15 Abenteurer bespielen können wird es natürlich schwierig. ABER...gerade am Anfang muss man ja noch nicht alles in mehrfacher und perfekter Ausführung haben. Das "Einsteigerset" um die OT-Klamotten zu sparen ist somit echt günstig.
Ich würde dir empfehlen doch einmal selbst auf ein normales Con zu gehen. Solltest du dich für eines der gängigen Großcons entscheiden wäre ich auch gerne bereit am ersten Abend vor dem Time-In einfach mal mit dir durch die Lager zu laufen damit du sagen kannst was genau dich nun stört...und was in deinen Augen zu teuer ist/anders sein muss. Ohne diese Erfahrung wäre aber ein eigenes Con echt schwierig.
Nur noch mal eines am Rande (und dass auch nur weil ich selbst schon das ein oder andere mal hier was anderes gedacht habe): ich denke niemand hier will dir etwas böses. Der Umgangston mag ein wenig rauher sein...und der Hinweis auf einige leicht sinnentstellende Rechtschreibfehler kommt zum Beispiel wirklich härter über als im Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Seh es mal so: Wenn sich jemand die Mühe macht dir hier ausführlich zu antworten...dann macht er es (für gewöhnlich) nicht um auf dir rumzutrampeln und sich dadurch als etwas besseres zu fühlen
Gruß
Friedenspfeifen-Gerwin |
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1662 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 22.02.2011, 20:09 Titel: |
|
|
Nebenbei bemerkt bringt es rein garnichts zu sagen "Ich bin ein Prinz", wenn du auf nem Con bist, welches nicht in dem Hintergrundland deines Charakters Spielt ist es Wurscht ob du "Prinz", "Symbol" oder "Der Charakter der früher mal als Prinz bekannt war" bist. Du musst beim LARP immer eines beachten, den Adel Spielen die andern, da kannst du noch so laut tönen das du der Held vom Erdbeerfeld bist, solang die sagen "Nicht hier...", bist du auch kein Prinz.
Ergo: Prinz ist sogut wie nicht Darstellbar im LARP, da es viel zu viel Aufwand braucht... Versuch mal einen Ritter Darzustellen, da stoßen schon sehr viele an ihre Grenzen. _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bruder Leonhardt

Alter: 31 Anmeldedatum: 16.01.2011 Beiträge: 390 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 23.02.2011, 00:33 Titel: |
|
|
Als Mitglied eines ceridischen Ordens würde mein Char den wohl als einen von Wahnvorstellungen geplagten Sohn eines niederen Adeligen oder reichen Kaufmanns einstufen, am ehesten wäre da ein Exorzismus angebracht. Im Bestfall. Ansonsten bist du nur ein einfacher Hochstapler, mit dem entsprechend verfahren wird.
Falls mir dann klar werden sollte, dass er das echt ernst meint, und sich OT angegriffen fühlt --> Du bist garnicht da.
Ansonsten: Was Kelmon und die anderen sagen. Die haben dir einige Jahre Erfahrung voraus - glaub ihnen, du wirst es nicht bereuen!
Denk mal über den folgenden Satz aus dem Theater nach:
Den König spielst nicht du, den König spielen die anderen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5262 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 23.02.2011, 10:31 Titel: |
|
|
Gut Leute,
die Anmerkungen und Hinweise bezüglich der Tauglichkeit dieses Konzeptes auf normalen Cons sind sicher so richtig und sollten vom TE nicht inden Wind geschlagen werden.
Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, dann steht allerdings primär die Idee im Vordergrund, das ganze in einer "Welt" ganz abseits der Cons (so wie wir sie kennen) durchzuziehen.
Die Grundidee, LARP auch Leuten nahezubringen, die erstmal nahezu überhaupt keinen Aufwand extra dafür betreiben wollen - finde ich schonmal nicht ganz uninteressant. Klar, man kann darüber geteilter Meinung sein, ob man nun wirklich jeden "missionieren" muss. Man kann trefflich darüber streiten, ob es der Szene gut tut, wenn man die Bringepflicht umkehrt und anfängt gezielt auf Kundenfang zu gehen.
Ich stelle mir das gerade ein bischen so vor, als würde ein Theaterschauspieler in Kostüm in eine Schulklasse der unterstufe gehen und dort ein bischen Werbung für den Spaß am Verkleiden und am Spiel mit der Fantasie machen wollen. Wenn nur wenige Leute in Gewandung und mit Storywissen von einer Überzahl von 2011 gekleideten und planlosen "Passanten mit potentiellen Interesse" umringt sind, dann ist das erstmal klassisches Theater für mich. Da ist nchts Schlimmes drann. Aber auch nichts Sensationelles. Kann man machen. Wird gemacht. Wurde schon oft gemacht.
Dann kann man natürlich auch anfangen die "umstehenden" ein bischen aktiver ins Geschehen einzubinden. Auch ein erprobtes und tragfähiges Konzept. Ich war mal in Disneyland in so einer Show, da mußte ich dann plötzlich den Mike aus "Monster AG" vor dem Rest der Besucher geben... Kann lustig sein.
Ich würde - wenn überhaupt - hier lieber noch ein bischen diskutieren wollen, wie man die traditionelle Spielweise des uns bekannten LARP denn ändern ("verbiegen") müßte, damit man es schafft von der klassischen Konstellation: - Jeder ist jedes anderen Ambiente, jeder ist jedes anderen Stichwortgeber, Regieseur und "Kameramann" - mehr dahin zu kommen, daß man nun eine so starke Wirkung auch ohne das geschulte Zutun der "Probanden" hinbekommt.
Für mich geht das immer irgendwie in Richtung Show. Wenn das Umfeld passiver wird, dann müssen die Akteure aktiver werden. Die "Animateure" müssen dann den Plot besonders gut kennen, müssen vielleicht sogar ein bischen Text schon vorab besprochen haben, müssen auf jeden Fall so eingespielt und erfahren sein, daß sie "Durchhänger" und skeptische Blicke eines reservierten Publikums virtuos überspielen können.
Letztes Jahr waren zwei so Mittelaltermusiker bei uns im Garten. Die haben wirklich ein schönes "Entertainment" hingelegt. gute Gewandung, gute Texte, gute Einbeziehung des Publikums. Eben Profis. Aber die haben mir auch danach mehr als nur einmal bestätigt, das sie es (trotz reichlich Routine) sehr sehr erleichternd und geradezu beflügelnd empfanden, daß meine Eltern ebenfalls in guter Gewandung gesteckt haben, das mein Vater seine Rolle als Ritter und Gastgeber voll ausgespielt hat und das ich aus meinem bescheidenen "Fundus" das restliche "Publikum" so einigermaßen ansatzweise mittelalterlich einkleiden konnte. Ähm und naja, das da eben eine schöne Burg im garten steht und der Platz des Geschehens eben wie ein Burghof mit rustikalen Bänken und Tischen hergerichtet war.
OHNE diese "Zutaten" hätten die ihr Programm auch abgespult bekommen. Keine Frage. Aber es wären Welten dazwischen gewesen.
Ich glaube schon, daß man so ein "Theater" / "Animations" / "Teaser" Konzept auch mit LARP machen könnte. Allerdings glaube ich auch, daß DU dann jeden Aufwand, den DIE ANDEREN nicht betreiben müssen, doppelt SELBER betreiben mußt. Also letzlich nur eine Umverlagerung - mit Wirkungsgradverlust.
Denn DAS ist auch meine Message - ein gewisser Aufwand muss immer betrieben werden, wenn man ein gewisses Ergebnis haben möchte. Daran ist nunmal nicht zu rütteln. Es steht enem aber frei, WER diesen Aufwand betreiben muss.
LARP ist ein Gruppenkonzept. Theater ist ein solitäres Konzept. Dazwischen kann man jede erdenkliche Variation aufspannen. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 23.02.2011, 12:12 Titel: |
|
|
Versteh mich nicht falsch Harald..ich mag deine Ausführungen wie immer, aber diesesmal treffen sie nicht ganz des Pudels Kern. Ich zitiere hier mal aus den möglichen Orten für das Spiel:
| Zitat: | | Orte können sowohl Wälder sein, Tavernen, Mittelaltermärkte... |
Zumindest mit Tavernen sind wohl Larptavernen gemeint, sprich durchaus ein Ort an dem sich auch andere Larper aufhalten. Ich weiß...§ 22 des Larpforums-Grundgesetzes besagt eindeutig: Tavernen sind verboten und der Besuch wird mit Ignoranz bestraft. Dennoch befinden sich dort andere Larper denen eine Gruppe in Bluejeans und ein Prinz im Mangastyle ganz schön den Abend verderben kann.
Das gleiche gilt in abgeschwächter Form für Mittelaltermärkte. Auch da fällt eine solche Gruppe eher negativer auf als die üblichen "Touris".
Auch habe ich nichts dagegen wenn man außenstehenden Larp näher bringt. Im Gegenteil. An diesen Punkt ist es in meinen Augen nur wenig sinnvoll eine Variante zu wählen die eigentlich nicht bespielt wird. Wenn ich Fantasy-Larps "Promoten" will hat es wenig Sinn eine Vampire-Live Veranstaltung zu veranstalten und noch weniger Sinn die Grenze zum Cosplay zu verwischen (was irgendwie bei Geraldos Idee recht nahe liegt).
Wenn du jemanden das tauchen nahebringen willst zeigst du ihn ja auch vielleicht erstmal einen Film drüber. Wenn er dann Interesse hat brauch er wohl zumindest eine Badehose..eine Taucherbrille und einen Schnorchel. Was du aber mit Sicherheit nicht machen wirst ist ihn in Bluejeans und T-Shirt irgendwo über dem indischen Ozean mit den Worten "Mach dir erst mal ein Bild davon..über die teure Ausrüstung reden wir dann" aus dem Hubschrauber zu werfen. Hoffe ich zumindest.
Larpen ohne besondere Einkleidung ist irgendwie wie Fallschirmspringen ohne Schirm oder tauchen ohne Sauerstoff. Es funktioniert nicht
Gruß
Gerwin
P.S.: Diese Leute die wahnsinnige tiefen ohne Sauerstoffflasche tauchen werden zur Veranschaulichung nicht berücksichtigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 23.02.2011, 23:19 Titel: |
|
|
@ Gerwin:
Das Tavernen und Mittelaltermärkte nicht für sowas "mißbraucht" werden sollten wurde doch schon gesagt. Entweder der TE denkt darüber nach, oder nicht. Es wird nicht besser, wenn man es nochmal sagt.
Ich habe versucht mich dem Grundgedanken des TE mit einer positiven Grundeinstellung zu nähern.
Und ich bin für mich selber zu dem Schluß gekommen, daß es entweder Eine Art "Vorführung" vor Publikum wird oder das man mit einem entsprechenden Fundus (der logisch angemessen gute Gewandungen und Requisiten enthalten muss) dann von sich aus den fehlenden Aufwand der Teilnehmer kompensieren muss.
Nehmen wir mal Schlittschuhlaufen als Parallel-Gedanken-Beispiel:
Man braucht eben dazu ne galtte Eisfläche und Schlittschuhe. Jetzt kann man sich entweder im Winter an nem See treffen und sene Schlittschuhe mitbringen, oder man bezahlt Geld, geht in ein Eisstadion (wo jemand anderes sich um das Eis kümmert) und leiht sich mal eben ein paar passende Schlittschuhe aus.
Beides ist völlig legitim und völlig OK. Nur es ist doch klar, wenn ich den Aufwand für die Leute übernehme, die in selber nicht (noch nicht) betreiben wollen, dann hab ich das dafür an der Backe und dann muss ich mir das irgendwie vergüten lassen.
Und jetzt würde ich gerne mal etwas konkreter durchkalkuliert sehen, was am Ende wirklich günstiger kommt (für den interessierten Maybe-LARPer)
a) - eine reguläre Con als NSC und mit einfachster Einsteigergewandung
b) - eine "spezialcon" aus dem Hause "Prinz", die mir wirklich alles stellt und die mich durch die Story animiert. (Was quasi so in Richtung Disneyland Entertainment geht. )
Ist ja keine besonders schwierige Rechnung ... wenn der Anfänger sich für zB. 50-100 Euro seine Einstiegssachen selber machen kann und dann noch ca. 20-60 Euro Con Beitrag zahlen muss, dann könnte man auch für das selbe Geld oder weniger sich hinsetzen und Einsteigerklamotten im Akord nähen. Dann spart man vermutlich noch ein bischen was, wegen Mengenrabatt und besserer Ausnutzung. Sagen wir mal ich hätte als0 20 Gewandungen dann für 1000 Euro genäht. Die Gewandungen kann man ja öfter mal verleigen, also müßte ich jetzt nicht sofort 50 Tacken vom "Reinschnupperer" kassieren. Sagen wir mal, das sich nach der fünften Benutzung der Preis ammortisiert haben soll. Also Leihgebühr für Gewandung dann 10 Euro. Inkusive Stilegarantie und guter Verarbeitung.
Klingt erstmal besser als 50-100 Euro - wenn ich nochnichtmal sicher bin, ob ich das überhaupt cool finde.
Der Haken ist nur, wie will ich denn meine Arbeitszeit finanziell ansetzen? 20 Gewandungen näht auch ein Kelmon nicht mal eben so...
Mach ich das aus Spaß an der Freude.... naja Ok, dann isses eben Hobby und dann ist jeder kleine Erlöß ein Gewinn. Muss ich aber von Leben, dann wird es aber empfindlich teuer.
Was die Conbeiträge und den "Stundenlohn" der Ausrichter angeht, da können andere hier wirklich was zu sagen.
Ich denke, daß man sowas nicht wirklich so preiswert und günstig durchziehen kann, wie es im ersten Moment erscheinen mag - und wenn man es trotzdem macht, dann wird es eben auch für die Teilnehmer eher billig rüberkommen. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 25.02.2011, 23:20 Titel: |
|
|
Das Problem ist, dass du dich gerade recht weit von dem entfernst, was der TE hier vorstellt.
Es wird zwar gemeinschaftlich genäht und anderes, aber es geht nicht um Leihgewandungen, sondern darum, dass jeder selbst ausgestattet wird.
Die Leute die neu einsteigen sollen auch nicht durch Leihgewandung ausgestattet werden (zumindest hat er nichts in diese Richtung geschrieben), sondern in ganz normaler Straßenkleidung mitspielen.
Mit einem Konzept, wie du es hier vorstellst, könnte ich schon mehr anfangen, mit dem des TE aber weniger als gar nichts. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 26.02.2011, 00:46 Titel: |
|
|
Gut, ich habe vorrausgesetzt, daß wir uns da mehr oder weniger einig sind, was das "Straßengewandungs-Konzept" angeht.
da ich aber "proaktiv" und tendenziell positiv eingestellt erscheinen wollte, hab ich mal versucht der Grundidee [Könnte mir LARP Spaß machen, aber das soll mich noch nicht viel kosten? Und ich will mir dafür noch nichts selber zulegen.] einen Einschlag in Richtung "machbar" zu geben.
Ob ich mit der Richtung nun richtig liege oder nicht, das wäre die Frage an Euch. Wenn Du sagst, daß Du damit schon mehr anfangen könntest, deute ich das als einen Schritt in Richtung "wärmer".... Wobei mir klar ist, das ma nda noch ne ganze Weile auf den Topf schlagen müßte bis das richtig Hand und Fuß hätte...
Dazu gehört dann auch die Aufwand / Kosten Kalkulation. Denn die schönste Idee ist nur ein Gedanke, wenn e sich nicht auch ökonomisch stemmen läßt.
Als ich mit dem Tauchen 1984 angefangen habe, war das ein exotische s Randgruppen Hobby. In der DDR sowieso NUR in der GST möglich. Aber auch im Westen gabs das Zeugs noch lange nicht bei ALDI....Bevor ich das erste mal überhaupt mit so einem Gerät ein paar Meter in der Schwimmhalle die Kacheln bewundern durfte, da mußte ich fast ein halbes Jahr lang Bahn für Bahn ziehen und mindestens 50m lang die Luft anhalten können....
Heute kann man für ein paar Münzen mal eben fix ausprobieren, ob einem das Spaß machen könnte.. Und wenn man ein bischen mehr Kohle hinlegt und sich bis nach Ägypten verfrachtet, dann muss man sich nur auf eingenen Füßen bis auf ein Boot schleppen können... Den ganzen Rest machen dann freundliche Helfer und die zerren einen dann auch durchs Riff...
Wie sich ein Hobby durch die Umkehr der "Bringepflicht" und durch den Einzug des Kommerzgedankens und der Zielgruppensuche so entwickeln kann, das kann ich vom Prinzip her jedenfalls an diesem Beispiel durch eigene Erfahrung ansatzweise nachvollziehen.
Ob das Endergebnis dann als gut oder eher nicht so gut befunden wird.... das liegt im Auge des Betrachters. _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 26.02.2011, 18:34 Titel: |
|
|
Ja, die Feineinstellungen und ökonomischen Rechnungen müssten noch gemacht werden, aber dein Ansatz ist schon gut.
Wenn das jemand stemmen würde, wäre deine Idee sicher weitere Überlegungen wert. Auf jeden Fall ist es ein wesentlich besserer Ansatz, um Leuten einen günstigen Einstieg zu ermöglichen, als der des TE.
Eine ähnliche Herangehensweise gibt es ja beim Spielebaukasten, auch wenn die Gewandung, die jeder aus dem Fundus bekommt, soweit ich weiß ja nur ein Umhang ist. Aber es geht in die selbe Richtung und ist mMn ein gutes, gelungenes Unterfangen.
Also: So wie du es dir vorstellst ja, so wie es der TE vorstellt nein. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 |
| |
Seite 3 von 3 |
Thema: Frostpakt sucht Mitspieler (Region Düsseldorf bzw. VRR)
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|