| << Befehle fremder Ritter - Armbrüste? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Bruder Leonhardt

Alter: 31 Anmeldedatum: 16.01.2011 Beiträge: 390 Wohnort: München
|
Direktlink | Verfasst am: 02.03.2011, 00:46 Titel: Gab es den wirklich? |
|
|
Kennt jemand eine historische Quelle für so ein Helmdesign? Ich könnt's mir für meinen "um 1200"-Ordensritter gut vorstellen, wenn das allerdings komplett aus der Luft gegriffen ist, würde ich wohl drauf verzichten.
Pro ist ganz klar, dass die Gesichtsplatte abnehmbar ist, der Helm aufgrund der Bauform allgemein noch sehr gut für den Fußkampf geeignet ist und trotzdem eine sehr ritterliche Optik besitzt.
Kontra ist, dass mir die Quelle nicht bekannt ist, und ich nicht so sicher bin, dass man so eine Platte wirklich mit einem Lederriemen befestigt hätte. Andererseits: Schlimmstenfalls verliert man so im Nahkampf die Gesichtsplatte, was vermutlich nicht allzu tragisch sein dürfte. Der Rest ist ja noch da. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 02.03.2011, 00:57 Titel: |
|
|
| Schau dir mal D an Das könnte von der Form ähnlich sein. Ich denke als abnehmbare Maske gab es das nicht, das wackelt sicher wenn man da ordentlich gegen schlägt. Fürs Larp aber ideal. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruder Leonhardt

|
Direktlink | Verfasst am: 02.03.2011, 01:18 Titel: |
|
|
hmm, aber nur sehr entfernt ähnlich. Wenn es dafür eine historische Form gibt, dann entweder eine der Handschriften oder einen Grabstein.
Mit dem Wackeln hast du recht. Ich könnte mir den natürlich auch mit starrer Gesichtsplatte machen lassen, mit einer historischen Vorlage würde ich mich halt besser fühlen - beim Rest der Gewandung habe ich da bisher sehr drauf geachtet, würde das ungern für nen coolen Helm aufgeben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruder Leonhardt

|
Direktlink | Verfasst am: 02.03.2011, 01:20 Titel: |
|
|
Hier ist nochmal einer mit dem gleichen Prinzip:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bruder Leonhardt

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cathal

|
Direktlink | Verfasst am: 02.03.2011, 02:13 Titel: |
|
|
Ich würde den mit Platte nehmen. Ist einfach unheimlich praktisch im LARP und immer noch genauso ambientig. Oder hast du schonmal einen historisch korrekten Ork gesehen? _________________ Nächste Con: t.b.a |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7448 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 02.03.2011, 03:05 Titel: |
|
|
Da explizit nach einer historischen Quelle gesucht wurde gehe ich mal davon aus, daß es dem Fragestellenden eben nicht egal ist, daß "man ja Fantasy macht".
Nein, Helme zum Öffnen kamen später. Die ersten Beispiele dafür sind mir aus der Mitte des 14. Jhds - ggf- vereinzelt auch etwas davor - bekannt. Das sind dann aber natürlich keine solchen Helme mehr. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 02.03.2011, 09:02 Titel: |
|
|
Von der Form her früher Topfhelm. Aber die abnehmbare Gesichtsplatte... hm, zumindest haben wir dafür bisher keine Belege. Aus der Zeit, wo solche Helme verbreitet waren.
@Gerwin ca 100 Jahre zu spät, deine Bilder^^ _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bruder Leonhardt

|
Direktlink | Verfasst am: 02.03.2011, 22:35 Titel: |
|
|
Hmm, ich hab mir nochmal das Originalbild gesehen. Man sieht definitiv keine Lederbandbefestigung. Aber: Die Helme sind unter dem Kinn alle so weit reingebogen, dass der ohne bewegliche Gesichtsplatte doch niemals hätte aufgesetzt werden können, oder?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruder Leonhardt

|
Direktlink | Verfasst am: 02.03.2011, 23:29 Titel: |
|
|
jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich den obigen Helm ohne den Lederbandquatsch bei einem deutschen Plattner machen lasse (der Tscheche kann weder genug deutsch noch englisch um zu verstehen, was ich für Änderungen oder Informationen will) oder ob ich den folgenden als Maßanfertigung beim Tschechen kaufe:
Meinungen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 02.03.2011, 23:34 Titel: |
|
|
Ist eine Frage von Budget und Wartezeit...und deinen Ansprüchen. Beim deutschen Plattner wirst du für sowas leicht 500 Euro aufwärts bezahlen..vielleicht auch eher 1000. Dafür bekommst du die Möglichkeit mehrmaligen anprobierens und eine gute Beratung.
Bei einen Tschechen ist die Kommunikation tendenziell etwas schwieriger, dafür liefern die oft schneller und sind eben billiger. Das Endprodukt ist aber nicht so gut. Wenn du es nur fürs larpen nutzen willst würde ich bei Marek anfragen...so lange du möglichst wenig aus seinen Standardsortiment ändern willst. Bei mehr Änderung eher bei einen deutschen Spezialisten.
Ein Kollege von mir hat mehrere (einfache) Helme von Marek und ist damit sowohl optisch als auch was den Schutz angeht voll zufrieden. Und beim Larpen liegst du damit noch immer weit über den "üblichen Durchschnitt". |
|
| Nach oben |
|
 |
|