inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Galatai 1 - Beginn des Krieges

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Cons Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
<< 8. WSZH - In den Schatten 2011-03-25 bis 27: Nordgard I - An neuen Ufern >> 
Registration
Ich nehme an dem Con Teil mit meinem Char als oder oder . Erklärung: Durch einmaliges Drücken einer der Buttons SC, NSC oder SL könnt ihr eure eventuelle Teilnahme an dem Con festlegen. Durch ein zweites Drücken des jeweiligen Buttons bestätigt ihr die Teilnahme.

Typ User Charname Kommt
SC   
 MaximilianBerlox Axtschlagvielleicht
 Fooboo1980Mardo Sandelvielleicht
 Norielbestimmt
NSC   
SL   
 crakkOrgabestimmt
Autor Nachricht
crakk

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.09.2010, 22:49    Titel: Galatai 1 - Beginn des Krieges

Hallo alle zusammen

hiermit lade ich euch herzlichst auf unser erstes Con "Galatai 1 - Beginn des Krieges" ein.
Das Con selbst findet vom 29.4.2011-1.5.2011 in Pegnitz am Schlossberg statt.

Der Ausgangspunkt des Cons ist der Tot des Grafen von Algenas und die plötzliche behauptung eines Ritters, selbst Anspruch auf die Regendschaft zu haben. Was erstmal als völliger Unsinn erschien, wurde für Grafsohn Theodor Gutbrecht jedoch schnell zur Farce als Daniel Avolos aufgrund seines höheren Alters wirklich zum Regenten von Algena berufen wurde.
Er sollte dies bis zu dem Zeitpunkt sein, an dem die Königliche Kommission, die sich mit dieser Aufgabe befasst, das Ergebnis bekannt geben konnte, wer denn nun wirklich der rechtmäßige Herrscher von Algena war. (Grafsohn Gutbrecht wurde in der Zeit durch Avolos ins Exil geschickt).
Nach einem Jahr Exil und Unklarheit, weswegen Avolos denn nun überhaupt einen Anspruch auf die Regendschaft hat, rückt Gutbrecht nun mit ein paar Mann (~30) in Algena ein, um Avolos zu verhandlungen zu zwingen.
Und genau hier setzt der Con ein (Situation: ein heerlager Avolos steht dem Heerlager Gutbrechts gegenüber, es herrscht jedoch noch Frieden)

Als Spieler habt ihr nun die wahl, euch entweder in das Lager Gutbrecht einschreiben zu lassen (was vor allem Kämpfer der Ehre tun dürften, jeden, der objektiv auf die Sache schaut, kann vermuten, dass Avolos nicht mit rechten Dingen an der Macht ist).
Aber auch eine Einschreibung ins Lager Avolos (in dem der Sold schlicht und einfach höher ist als im Lager Gutbrechts) ist möglich

Spieler haben die Möglichkeit, in eines der beiden 25-30 Mann starken Lager zu gehen.
Neben der Situation der 2 verfeindeten Lager gibt es noch einen weiteren Plot, ihr werdet also nicht rund um die Uhr schlachten schlagen.
Ansonsten wird nach DKWDDK mit Opferregel gespielt, wir schauen aber trotzdem nochmal über die Charaktere (einiges wird bei uns nicht spielbar sein (2 waffen führende magier, übermächtige paladine, freundliche drows))

Die Teilnahmegebür beträgt in der 1. Staffel 25.-, für NSCs 15.-

Alle Teilnehmer unter 18 Jahren brauchen jedoch verpflichtend eine Aufsichtsperson.
das Mindestalter beträgt 14 Jahre.

Der Power-Level wird im Lowpower bereich liegen
der Fantasy-Level im Low/Midfantasy bereich (Fremdrassen sind vorhanden, allerdings nicht alltäglich, Magie gibt es ebenfalls aber auch nicht so weit verbreitet)

alles weitere im larpkalender:
http://www.larpkalender.de/termine/index.html?aktion=suche&con_id=6440
oder auf unserer homepage:
http://www.galatai-larp.de

schöne Grüße
André/Simon

Zuletzt bearbeitet von crakk am 16.11.2010, 15:08, insgesamt 4-mal bearbeitet
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 24.05.2012    Titel:

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.09.2010, 10:37    Titel:

Zitat:
einiges wird bei uns nicht spielbar sein (2 waffen führende magier, übermächtige paladine, freundliche drows)

DASS klingt vielversprechend. Meint ihr dass wirklich ernst...und bist du ein Teil der Orga?

Ich meine ein Con ohne Zweihandfuchtler und Kuscheldrow wäre durchaus mal eine Überlegung wert
Ist schwarze Kleidung auch verboten? Very Happy

Gruß

Gerwin

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.09.2010, 11:22    Titel:

Dir fiel aber schon auf, daß es um Magier mit zwei Waffen ging? Also Magier mit einem Schwert sind scheinbar okay, genauso wie 2-Waffen-Kämpfer ohne magische Fähigkeiten. Wink
(Ich finde, davon ab, all diese Sachen per se nicht tragisch. Die sind genausowenig automatisch mies wie andere Sachen automatisch gut sind.)

@crakk: Ich wundere mich übrigens auch - Du organisierst mit 16 Jahren einen Con?

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.09.2010, 12:12    Titel:

Offenbar ist crakk ein Teil der Orga...was mich nun aber wirklich ein wenig wundert. Naja..vielleicht sind die anderen ja volljährig. Ansonsten würde der explizite Hinweis auf Erziehungsberechtigte ja wenig Sinn geben.

Zitat:
Dir fiel aber schon auf, daß es um Magier mit zwei Waffen ging? Also Magier mit einem Schwert sind scheinbar okay, genauso wie 2-Waffen-Kämpfer ohne magische Fähigkeiten. Wink
(Ich finde, davon ab, all diese Sachen per se nicht tragisch. Die sind genausowenig automatisch mies wie andere Sachen automatisch gut sind.)

Verdammt du hast recht, dass fält mir jetzt erst auf. Selektive Wahrnehmung nennt man das wohl Sad . Und generell hast du natürlich Recht, aber als Großconfahrer wäre es mir mal ganz recht auf ein Con zu fahren auf denen gewisse Erscheinungsformen nicht zugelassen werden. Und da es einer SL wohl kaum möglich ist erst zu überprüfen ob jemand auch WIRKLICH schön mit zwei Waffen gleichzeitig kämpfen kann oder ob der "Kuscheldrow" auch wirklich der einzige auf dem Con bleibt fand ich die Idee eines vorherigen aussiebens nicht schlecht. Durch den "Magierverweis" wird dass natürlich schon wieder entwertet.

Schade, schade *weitersucht*

Gruß

Gerwin

edit:
Zitat:
Auch wenn die Orga prinzipiell als SC Gruppe nur das Lager der Galatai bespielt, haben beide Lager gleiche Chancen in einem Krieg zu gewinnen

Versteh ich nicht. Die Orga bespielt als SC eines von zwei Lagern? Wie darf ich mir dass vorstellen...die Orga will gleichzeitig als SC agieren?

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
inLarp

Ian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.09.2010, 12:22    Titel:

Die Kosten sind ja nicht die Welt, wir könnten ja ein Lager mit Forenmitgliedern vollmachen, die dann plötzlich ihren eigenen Grafen haben, der der neue Chef werden soll, ein weiteres Erbdokument ist ja fix gezaubert. Smile

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.09.2010, 12:36    Titel:

*ahem* Denkt noch jemand an unser gemeinsames "Spezialprojekt"?

*Poliert sein Katana*

Very Happy

Ian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.09.2010, 12:40    Titel:

Hm, das sind dann die zweit Charaktere die nachts unauffällig das feindliche Lager meucheln, wenn alle schlafen. Also alle an die Klebezettel denken, auf denen steht "Du wurdest heute Nacht gemeuchelt".

Ansonsten macht Kelmons Rötter den neuen Grafen.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.09.2010, 12:57    Titel:

huhu

ja, das Alter unserer Orga ist ein wenig "unter dem Durchschnitt" mit meinen 16, bzw. Simons 18 Jahren.

Das ganze hat am Anfang angefangen als Planung zu einem Kampftraining mit ein paar Freunden. mit der Zeit hatten wir dann weiter überlegt und gescherzt, wenn weiterhin niemand Zeit hat, der eigentlich fest eingeplant ist, aber dafür immer mehr Leute, die man nur flüchtig von einem Con kennt kommen, könnte man ja gleich nen Con machen und kein Waffentraining.
Aus dieser Feststellung haben wir uns dann prinzipiell Informiert, ob es da irgendwelche größeren Hürden gibt (v.a. Finanzen, Haftung, Gelände).
Da haben wir uns auch dann bei anderen Orgas informiert (insbesondere auch beim Spielebaukasten) und so nach und nach nahm das dann Form an.
Als wir beim Bürgermeister dann die offizielle Genehmigung bekamen, dass wir den Schlossberg die drei Tage bespielen dürfen, haben wir dann uns entschlossen das ganze in die Realität umzusetzen.
Und das ist eben jetzt unser erster Con.

Und das mit dem "über die Charaktere schauen" ist bitte ich mit vernünftigen Menschenverstand aufzufassen
Das in Klammern war ein Beispiel, wir werden das Fall für Fall eben schauen
Zitat:
(Ich finde, davon ab, all diese Sachen per se nicht tragisch. Die sind genausowenig automatisch mies wie andere Sachen automatisch gut sind).

Genau dieses Zitat trifft es verdammt gut.
Es gibt Sachen, die passen, und Sachen die im Prinzip das gleiche sind die passen nicht.
Wenn jemand Zweiwaffenkampf eben einfach drauf hat und es gut aussieht, sehen wir keinen Grund ihm das zu verbieten.
Wenn er es nicht kann, hat er eben auch IT nicht die Fähigkeit 2 Waffen zu führen.

nebenbei erwähnt: wenn ihr so erpicht darauf seid, ein Lager zu führen:
Ihr könnt gerne alle ins Lager Avolos gehen
Herr Avolos selbst ist übrigens OT auch (noch) nicht besetzt.
Also wenn ihr ernsthaftes Interesse habt, das ganze wirklich zu machen, helfen wir euch da gerne weiter.

nur die Idee mit dem meucheln schlagt ihr euch besser aus dem Kopf Wink.
Und Kelmon, kannst dien Katana gerne mitnehmen, allerdings wird an dir dann geprüft wie sicher das ist Wink.

grüße
André

edit:

Zitat:
Versteh ich nicht. Die Orga bespielt als SC eines von zwei Lagern? Wie darf ich mir dass vorstellen...die Orga will gleichzeitig als SC agieren?

das ist ein bisschen unschön ausgedrückt.
wir hatten es eben bisher schon erlebt, dass die Orga im Hintergrund die Fäden zog, welches Lager am Ende gewinnen sollte (weil es eben das ist, welche die Orga selbst sonst bespielt).
Wir haben als SC Gruppe öfter mal Charaktere gespielt, die eben aus dem Land kamen, und von ihrem Schicksal erzählt haben, wie schlimm es doch unter dem neuen Herrscher wäre.
also auf anderen Cons haben wir bisher nur das Lager der Galatai bespielt.
und prinzipiell nennen wir uns ja auch Galatai-Larp, was ja eigentlich nur das Lager des Grafsohn ist.
Aber Trotzdem wollen wir eben sagen "auch wenn wir OT hauptsächlich die Galatai Seite bespielen heißt das NICHT, dass sie am Ende gewinnt".

Ich werde die Formulierung auf der Homepage mal entsprechend ändern, damit das klarer ist.
Also kurz zusammengefasst:
Wir spielen als Orga zum Teil einige Rollen mit, jedoch werden beide Lager SL-Ansprechpartner haben und beide Lager prinzipiell die gleichen chancen.

Zuletzt bearbeitet von crakk am 17.09.2010, 13:07, insgesamt einmal bearbeitet
inLarp

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.09.2010, 13:07    Titel:

Zitat:
Wenn jemand Zweiwaffenkampf eben einfach drauf hat und es gut aussieht, sehen wir keinen Grund ihm das zu verbieten.

Aber wie sortiert ihr die aus, die es nicht draufhaben? Ich meine man wird sich kaum auf einen Con danebenstellen und erstmal in der Kampfreihe überprüfen können wer fuchtelt und wer nicht. Fände ich zumindest unlustig. Aber okay..so lange es keine Kuscheldrow gibt bin ich schon zufrieden.

"Unbeteiligtes" drittes Lager: Hmm..ohne Meucheln macht dass aber wieder keinen Spaß. Aber ich würde schon zwei verfeindete Lager bei der erfahrungsgemäß eher geringen Spieleranzahl für ziemlich gewagt halten, ein drittes sprengt dann meist einfach den Umfang. Andererseits...wäre dieses Con doch mal eine tolle Gelegenheit den "Demokraten" auszupacken.

crakk

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.09.2010, 13:14    Titel:

Gerwin hat Folgendes geschrieben:
Aber wie sortiert ihr die aus, die es nicht draufhaben?

das ist eben genau das.
es ist immernoch "Mal über die Charaktere schauen".
Was eben nicht heißt, dass wir alles und jeden bis ins kleinste Detail filzen und schauen, ob es gut ist.
Sondern eben einfach mal komplette Querläufer ausfiltern und die erkennt man meist auch schon eher.
(und es ist eben vor allem für die Leute gedacht, die auf die Frage "was kann er ungefähr" dann erstmal eine sehr sehr lange aufzählung machen)

zum Demokrat: ich frage mich nur, ob der zu sehr in Aktion treten kann.
Im Angesicht der Tatsache, dass die Lager doch nicht allzu groß sind, wird es schwer, das durchzuziehen (wenn du als dieser Charakter mit 5-7 gefolgsleuten (wie du irgendwo schriebst) kommen willst, machst du eben damit schon ca 1/5 des Lagers.

gruß
André

auch diesmal sagt edit was:
Wir können euch vorab sagen, dass Todesstöße (bzw. Fähigkeiten, die den unwiderruflichen Tod des charakters nach sich ziehen - meucheln) bei uns NICHT möglich.
auch wenn das mit dem meucheln nicht ernst gemeint war, für alle die es ernsthaft interessiert - ist nicht möglich Smile

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.09.2010, 13:51    Titel:

Frage: Ihr schreibt, daß Zelte und Feuerschalen gestellt werden. Für alle 70 Mann?

crakk

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.09.2010, 14:03    Titel:

Kelmon hat Folgendes geschrieben:
Frage: Ihr schreibt, daß Zelte und Feuerschalen gestellt werden. Für alle 70 Mann?

Also gestellt ist immer so zu verstehen "wenn jemand nichts hat, sorgen wir dafür, wenn jemand es hat, darf er auch selbt mitnehmen"

Feuerschlaen weren wir für jedes Lager 1-2 bereitstellen (wenn wirklich extremer bedarf besteht auch notfalls noch eine mehr)

Und Zeltplatz soll man eben bei der Anmeldung angeben, wenn man braucht, wenn alle 70 Leute ein Zelt brauchen, wrden wir auch notfalls 70 Zeltplätze zu verfügung stellen. (es werden eh größere mannschaftszelte).

Also auf die extremfälle (es gibt keine Spielergruppe, die eine eigene Feuerschale hat und keiner, der ein eigenes Zelt mitnimmt)sind wir notfalls auch vorbereitet.

gruß
André

P.S: Kelmon, wurde hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet von crakk am 17.09.2010, 14:52, insgesamt einmal bearbeitet
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.09.2010, 14:15    Titel:

Ich wäre da an eurer Stelle mit sowas aber eben vorsichtig. Wenn ich lese "Feuerschale und Zelte werden gestellt", heißt das für mich: Bringt nix mit. Genausowenig wie ich bei einem versprochenen Hüttenplatz ein Zelt mitbringe.

Stellt das besser mal in der Einladung klar.

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.09.2010, 15:42    Titel:

Vielleicht mal ein paar Dinge, die wirklich nicht böse gemeint sind:

Bezüglich Minderjährigen: Macht dass klar und eindeutig. Wer keine Aufsichtsperson hat DARF nicht mit aufs Con. Punkt. Alles andere ist für jemanden der eventuell die Aufsicht für jemanden übernimmt denn er nie vorher gesehen hat rechtlich zu riskant und kann auch schwierig für die Orga werden. Ich kann euren Gedanken verstehen, ihr wollt niemanden den Spaß nehmen...aber dennoch halte ich es so für unklug.

Bezüglich Zelte: Jeder der kommt sollte sich in meinen Augen primär um einen eigenen Schlafplatz kümmern. Selbst wenn ihr "Notfallunterkünfte" habt kann immer was schiefgehen. Es ist schön ein oder zwei Mannschaftszelte zum ausweichen zur Verfügung zu stellen (da könntet ihr zum Beispiel sagen..bevor ihr euer Iglozelt aufbaut kommt doch eher ins Mannschaftszelt.) Wie Kelmon jedoch schon gesagt hat, wenn sowas angekündigt wird (auch nur als optional) und dann aus irgendwelchen Gründen nicht klappt ist es mies.

Orga: Wenn ihr es irgendwie schafft holt euch noch einen zweiten (volljährigen) an Bord. Überhaupt nichts gegen dich crakk, ich find die Idee echt gut und das Setting ist auch hübsch gewählt. Aber für grob geschätzt 60 Leute sind 2-3 Orgas (oder 2 Orgas plus 2 SLs) schon notwendig. Gerade wenn keiner von euch die Riesenerfahrung mit so einer Veranstaltung habt.

Conbeschreibung: Ich würd mir wünschen (wie von den meisten Orgas) dass ihr definitiv festlegt was für ein Power/Fantasylevel ihr bespielen wollt und euch dann auch dran haltet. Für mich hört sich dass jetzt eher nach einen Lowfantasylevel an. Wenn da jetzt eine Gruppe Dämonenspieler, Orks oder sonstiges auftauchen sind die eher enttäuscht. Genauso relevant wäre zum Beispiel für mich als begeisterten Wikingerspieler ob ihr eher ein mittelalterliches Szenario wollt (liest sich ein wenig so) oder inwieweit andere Charaktere in Frage kommen. Dass ist erstmal wichtiger als eine (durchaus schön gemachte) IT-Beschreibung.

Wie gesagt...nehmt mir die Kritik nicht böse. Ich gehöre tendenziell zu den Menschen die selten ihren Mund halten können..aber vielleicht ist ja der eine oder andere Punkt dabei der euch weiterhilft und dafür sorgt dass ihr UND die Spieler ne gute Zeit haben

Gruß

Gerwin

crakk

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.09.2010, 16:42    Titel:

huhu

also für konstruktive Ratschläge bin ich immer offen (wenn etwas Unschönes dadurch vermieden wird, ist es immer gut, wenn nicht, dann nicht).

Ich beantworte die Punkte einfach mal nach der Reihe.

Minderjährige:
also ich werde mich nochmal über Simon schlau machen (das rechtliche hat er nachgeschaut), aber ich glaube darauf wird es dann am Ende hinauslaufen (müssen).

Zelte:
Also geplant sind schon keine "Notfallunterkünfte", sondern eben wirklich Mannschaftszelte
http://www.spielebaukasten.de/index.php?id=133&tx_gooffotoboek_pi1[fid]=6&tx_gooffotoboek_pi1[srcdir]=190Akademie-2010&cHash=2f4619bc26eceded19b329256518845b
In denen ist eigentlich locker Platz für ~30 Mann.
Also Platz ist wohl definitiv vorhanden. (2 dieser Zelte sind eingeplant, 4 kleinere Zelte vorhanden und 2 weitere dieser großen Zelte notfalls im Etat eingeplant).
Also ich glaube eher das der Con eher an zu wenigen SCs als an zu wenig Zeltplatz scheitern wird.
(In einer Woche sehe ich solche Zelte nochmal von innen, dann kann ich auch gleich nochmal schuaen wie viele Leute da reinpassen).

Zu mehr volljährige/SL:

Also aktuell sind Simon und ich diejenigen, die den Con planen, veranstalten und eben Orgasachen übernehmen.
an SL sind wir aktuell sicher 4 Leute (2 pro Lager), wir werden noch eine für den Plot (da der doch sich eher außerhalb des Lagers abspielen wird) und 2 weitere ansprechstationen wohl hinzuholen, also geplant sind 2 SL pro lager, 1 SL für den Plot und 2 Leute, die notfalls auch noch als SL fungieren können.
bei der Orgaseiten her sprechen wir uns mit 2 anderen leuten (stefan Höhn vom Spielebaukasten und Julian Härtl von Valien) auch ab, ob das alles so hinhaut.

Zum Setting:

Also es wird sich im low oder zumindest midfantasy bereich abspielen.
Also Fremdrassen sind vorhanden (gehören allerdings nicht der Tagesordnung an), Magie ebenfalls, allerdings auch nicht sehr weit verbreitet.
Dämonen/Untote/höhere Fantasiewesen (also Ends, Succubi, Geister,...) gibt es allerdings nicht.

der Powerbereich ist ziemlich weit unten angesetzt.
und zeitlich sollte es schon eher Mittelalter sein.
Also mit Wikingern kenne ich mich jetzt nicht sooo aus, aber mit Nordmännern allgemein habe ich eigentlich kein Problem.
Römer oder ähnliches ist schon eher die Frage, das werden wir dann wohl noch diskutieren müssen. (daran hatten wir wirklich nicht gedacht).

werde ich der Seite auch noch hinzufügen.

grüße
André
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  Seite 1 von 2

Thema: Galatai 1 - Beginn des Krieges

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile