| << Probleme mit Trollfelsen - Extrem haltbarer Leuchtball >> |
| Autor |
Nachricht | |
Ultor

Alter: 17 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1756 Wohnort: Niedersachsenland
|
Direktlink | Verfasst am: 25.09.2009, 19:28 Titel: Gambi seitlich oder frontal geschnürt? |
|
|
Hallo erstmal,
da ich in nächster Zeit die Beschaffung einer Polsterweste in Betracht ziehen werde, hätte ich eine Frage; Und zwar, ob die Schnallen seitlich oder frontal angebracht besser sind? Ich habe bei der Vorder Schnürung meine Bedenken in Punkto Rüstung... ob es wohl drückt?!
Liebe Grüße, Ultor _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1428 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 25.09.2009, 19:36 Titel: |
|
|
Bei meinem neuen Gambeson ist die Schnürung seitlich- was auch gut so ist (meiner Meinung nach). Ich denke, wenn man da Kette oder Platte drüber zieht, könnte eine frontale Schnürung drücken. _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 25.09.2009, 19:42 Titel: |
|
|
hmm, dass hatte ich auch gedacht... jetzt bräuchte man wen, der Erfahrung hat...
@Bregon: Thir schon eingenommen?  _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

|
Direktlink | Verfasst am: 26.09.2009, 07:12 Titel: |
|
|
Sargoth ist mein, Thir folgt sogleich  _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 31 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 6535 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 26.09.2009, 08:18 Titel: |
|
|
Erstmal vorweg: Ihr benutzt die Worte "Schnürung" und "Schnallung" zur Beschreibung des gleichen Verschlußsystems, scheint mir. Ich gehe mal davon aus, daß ihr immer Schnallen meint. Das sind aber nunmal zwei verschiedene Dinge.
Eine richtige Schnürung dürfte nie irgendwie drücken.
An sich sollte da nie etwas drücken, denn wenn ihr eine Schnalle durch die Polsterung spürt, solltet ihr überlegen, ob die Polsterung, die ihr tragt, so sinnvoll gegen einen Waffentreffer ist.
Ich würde aus ganz praktischen Gründen Schnallen vorne vorziehen. Bei Schnallen an der Seite könnten sie teilweise auch auf dem Rücken sein - man muß seine Arme verbiegen um da ranzukommen. Aus dem Gedanken heraus, daß die Schnürung dort sein sollte, wo Treffer am unwahrscheinlichsten sind (weil ich diese Seite aktiv verteidige), habe ich sie für meinen Römer z.B. an den Schildarm gelegt. Das ist beim Anziehen nicht allzu tragisch, da ich ohnehin Hilfe benötige, in meine römische Rüstung reinzukommen.
Bei meinem Ritter habe ich mir die Schnallen vorne hingesetzt, und kann die Unterrüstung dadurch ganz schnell auch selbst anziehen. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 26.09.2009, 10:27 Titel: |
|
|
Also meinst du, dass die SCHNALLEN auf der Vorderseite kein Problem darstellen, wenn man eine Rüstung drüber zieht? _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 26.09.2009, 10:49 Titel: |
|
|
Genau das hat er geschrieben.
Wenn es schmerzhaft wäre, sollte man mal über Kelmons Aussagen nachdenken. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 26.09.2009, 11:08 Titel: |
|
|
hmm,... gut. Das klingt erstmal logisch... wär ja auch dämlich, wenn man Gambesons verkauft, die unter der Rüstung drücken...
Grüße, Ultor _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 26.09.2009, 12:13 Titel: |
|
|
Nein, es wäre dämlich diese Teile zu kaufen. Gewinn zu machen ist nie dämlich.
Die Sache ist ja einfach die, das keine ordentliche Polsterwirkung vorhanden ist, wenn man die Schnallen schon spürt, und dann kann man das Teil lieber gleich in die Tonne kloppen. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1727 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 26.09.2009, 14:43 Titel: |
|
|
Ich habe einen Gambeson mit Schnürung vorne (gestickte Nestellöcher, keine Ösen!), da drückt überhaupt nichts.
Und ich habe (äh, meine Schwester hat ) einen Gambeson mit Schnallen an der Seite, den ich nicht alleine anziehen kann. Die oberste Schnalle ist nämlich fast direkt unter der Achsel und ich komme da einfach nicht dran ...
Das liegt u.a. daran, dass mir das Teil nicht richtig passt (wäre jetzt zu langwierig zu erklären), aber auch bei einem passenden dürfte das nicht ganz einfach zu schließen sein.
Mfg
Stefanie |
|
| Nach oben |
|
 |
Kedrik

Alter: 24 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1422 Wohnort: Bei Regensburg
|
Direktlink | Verfasst am: 26.09.2009, 18:31 Titel: |
|
|
Ich glaube auch, dass Schnallen, die vorne liegen, nicht drücken sollten, da das Ganze ja an der Außenseite des Gambesons liegt und zwischen den Schnallen und dem Körper die Polsterung ist.
Im Schlimmsten fall nutzt sich die Rüstung innen mit der Zeit ein wenig an den Schnallen ab, aber ich denke dieses Problem kann vernachlässigt werden.
Grüße,
der Kedrik |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

|
Direktlink | Verfasst am: 26.09.2009, 18:40 Titel: |
|
|
Okay, ich denke, dies löst einige Probleme....
Ich war schon ganz verzweifelt...  _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

|
Direktlink | Verfasst am: 26.09.2009, 18:46 Titel: |
|
|
Ein paar Smileys sagen mehr als 1000 Worte...  _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
|