| << suche einen ca. 120 cm mit ca.20 pfund, billig - Verkaufe Plattenfäustlinge >> |
| Autor |
Nachricht | |
Baldurs

|
Direktlink | Verfasst am: 08.05.2010, 23:33 Titel: Geeignete Stiefel? |
|
|
allo alle miteinander,
ich bin mir nicht sicher, ob dies der richtige Foren bereich ist, aber ich hab keinen besseren gefunden. Wenn also was falsch sein sollte einfach verschieben
Zu meinem Problem.
Ich will endlich Ambiente Stiefel für meinen Char anschaffen,
habe jetzt auch 2 interresante Exemplare gefunden.
Jedoch bin ich mir wegen dem Preis nicht sicher, ob die auch was taugen.
Für Stiefel würde ich zur not lieber mehr ausgeben, als am Ende nur Mist zu bekommen.
Hat also schon jemand erfahrungen mit diesen Stiefeln gemacht, oder würde mir sonst jemand von diesen Stiefel abraten (Gründe unbekant)?
Die Stiefel:
http://www.amazon.de/Funtasma-Piraten-Stiefel-BANDIT-206-Braun/dp/B001AH5Z34/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=shoes&qid=1273353392&sr=1-3
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://maskworld.scene7.com/is/image/maskworld/103983-piratenstiefel-herren-braun-pirate-boots-brown%3F%24fullsize%24&imgrefurl=http://www.maskworld.com/german/products/kostuem-schuhe/--/women--720/piratenstiefel-herren-braun--103983&usg=__41BDQUtoD6c9OBQp1qIX9YzKuHY=&h=434&w=320&sz=13&hl=de&start=81&um=1&itbs=1&tbnid=_kFlhu3opizRAM:&tbnh=126&tbnw=93&prev=/images%3Fq%3Dherren%2Bstulpenstiefel%26start%3D80%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26ndsp%3D20%26tbs%3Disch:1
Das Problem bei andern Stiefel aus Larp Shops ist, dass sie meiner Meinung nach nicht den eindruck machen, als wären sie besonders Wasser abweisend.
Da ich mehr oder weniger nen Soldaten Spiele sollten die Stiefel sowohl Schnee, Schlamm, Regen als auch jeglichen Untergrund möglichst gut aushalten.
Hat, sollten die Stiefel nur mist sein, jemand nen link zu ner Guten Quelle, wo man Stiefel kaufen könnte? (Sie sollten dem Design der beiden bsp. Stiefel ähneln).
Thx schonmal im vorraus
B. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Josh

Alter: 31 Anmeldedatum: 22.08.2009 Beiträge: 179 Wohnort: Hannover
|
Direktlink | Verfasst am: 09.05.2010, 01:17 Titel: |
|
|
Ganz ehrlich? Bei Schuhen bin ich... voll unfantasievoll. Ich nehme einfach meine schwarzen Lederboots und gut. Warum? Weil ich viele Stunden auf den Beinen bin und ob es stürmt oder schneit, ob es junge Hunde regnet oder die Welt untergeht, habe ich wenigstens trockene Füße.
Von daher kann ich Raeer empfehlen.  _________________ "Lass uns spazieren gehen, dieser Ort hier ist zu laut, ich kann meine Gedanken nicht hören..." |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7448 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 09.05.2010, 02:11 Titel: |
|
|
Die beiden verlinken Schuhe bestehen eben aus Kunstleder. Ich für meinen Teil würde mir keine Plastikschuhe zulegen, sondern was vernünftiges aus Leder kaufen.
Natürlich steigt dadurch der Preis solcher Schuhe gerne mal ins drei- bis sechsfache an... _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 09.05.2010, 08:31 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach taugen beide Schuhe überhaupt nichts. Wie Kelmon schrieb Kunstleder und sie sehen auch komisch aus.
Naja, wenn Du auf Schweisfüße stehst und die Bequemlichkeit nicht wichtig ist... kauf sie Dir. Ich bezweifel aber das Du lange Freude dran hast, und das die wirklich Wasserdicht sind.
Meistens sind solche Billigteile lediglich mehr oder minder schlecht geklebt.
Vor allem beachte den Text bei Amazon (den man auf beide Schuhe anwenden kann denke ich):
Bitte beachten:
Dieser Schuh ist einer reiner Show-Schuh der nicht für starke Beanspruchung geeignet ist. Hierzu zählen unter anderem, nicht geeignet für den täglichen Gebrauch, lange Fest-Umzüge, starker Regen und Schnee.
Also meine LARP Schuhe werden immer stark beansprucht. Und Regen, Schnee sowie längere Wanderungen gibt es da auch....
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tim Buktu

Alter: 31 Anmeldedatum: 14.04.2009 Beiträge: 531 Wohnort: Nähe Düsseldorf
|
Direktlink | Verfasst am: 09.05.2010, 10:32 Titel: |
|
|
Was Kelmon und Stephan_Harald sagen!
Ich hab auch laaaange nach Schuhen gesucht und auch Kunstlederstiefel anprobiert. Ich kann nur davon abraten.
Schau doch mal bei Christian Pohen und dem Ritterladen vorbei. Da wirst du, denke ich, fündig.
Gruß,
Rudi _________________ Wachter Alrik:"Sag mal, hörst du auch das Scheppern? Was ist das?"
Wächter Thorm: "Hmmm...klingt nach nem laufenden Paladin...und...warte...ah...und eine Horde Orks dahinter!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Baldurs

|
Direktlink | Verfasst am: 09.05.2010, 11:15 Titel: |
|
|
thx für die info.
hab mir schon gedacht, dass die schuhe nix taugen.
schaue mir gleich mal die beiden shops an  |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1450 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 09.05.2010, 14:29 Titel: |
|
|
Mit Cp habe ich (nicht nur ich) auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Außerdem ist das da recht preiswert. _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Josh

|
Direktlink | Verfasst am: 09.05.2010, 14:51 Titel: |
|
|
Mal im ernst, da ich selbst bisher keine Erfahrung mit historischen Schuhwerk sammeln konnte: Sind die wirklich bequem? Ich meine, kann ich wirklich 20 Stunden mit denen durch die Gegend laufen? Oder qualmen mir danach die Füße? (Also mehr, als mit normalen Boots?)
Neugierige Grüße Josh _________________ "Lass uns spazieren gehen, dieser Ort hier ist zu laut, ich kann meine Gedanken nicht hören..." |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2860 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 09.05.2010, 15:13 Titel: |
|
|
Kommt drauf an.
Vor X-hundert Jahren sind die Leute mit diesen Schuhen 20h durch die Gegend gelaufen (und insgesamt viel mehr gelaufen als wir heute), daraus kann man wohl schließen, dass "authentisch" historische Schuhe funktionieren.
Bei günstigen Varianten muss man es genau so machen wie mit OT-Schuhen: Anprobieren (und nur kaufen, wenn der Schuh gut passt) und ggf. einlaufen. Je nach Sohle ggf. eine Einlegesohle reinstecken, wenn man nur weicher Sohlen gewöhnt ist und einem Ledersohlen zu hart sind. Meine Schuhe von CP sind bequemer als viele meiner OT-Schuhe. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 09.05.2010, 21:10 Titel: |
|
|
| Ich konnte mit meinen bislang sehr gut den ganzen Tag laufen, allerdings war das bislang immer unter "normalen" Bedingungen: Mäßig gutes Wetter, gemischter Con mit ein bisschen Gekämpfe, keine stundenlangen Wanderungen über Schotterpisten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7448 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 09.05.2010, 21:25 Titel: |
|
|
Ich werde voraussichtlich auch gegen Jahresende auf einem Wandercon meine CP-Schuhe mal unter "Extrembedingungen" testen. Ansonsten...bislang haben mir seine Schuhe (ich besitze nun 3 Paar von ihm) nie Anlaß gegeben, zu vermuten, daß sie das nicht durchhalten würden. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Josh

|
Direktlink | Verfasst am: 09.05.2010, 22:35 Titel: |
|
|
Okay, klasse! Danke! Vielleicht werde ich mir dieses Erlebnis auch irgendwann mal gönnen.  _________________ "Lass uns spazieren gehen, dieser Ort hier ist zu laut, ich kann meine Gedanken nicht hören..." |
|
| Nach oben |
|
 |
Tine

|
Direktlink | Verfasst am: 09.05.2010, 22:50 Titel: |
|
|
Meine ältesten MA Stiefel sind jetzt über zehn Jahre alt und immer noch fit - im Gegenteil sie sehen immer besser aus. Laufen kann man damit hervorragend, ich fall damit nicht öfter auf die Schnauze als mit anderen Schuhen und bisher hab ich mir weder die Knöchel gebrochen noch irgendwelche Sehnen abgerissen. Und dabei bin ich ungefähr so sportlich wie ein Schuhkarton. Die Stiefel haben schon ordentlich was hinter sich und sind die bequemsten Schuhe, die ich besitze. _________________ SEMPER PROBUS |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 09.05.2010, 22:55 Titel: |
|
|
Meine grundsätzlichen Tipps zum Schuhkauf sind: Kein Kunstleder, weil es unter Larpbedingungen nicht lange hält, kein Spaltleder/Velourleder weil es kaum wasserdicht zu bekommen ist, und keine "links auf links"-Nähte wie man sie bei vielen billigen "spitzen" Stiefeln findet, weil die häufig aufgehen.
Ob man Ledersohlen, genagelte Ledersohlen oder Gummisohlen bevorzugt ist im Grunde Geschmackssache, am universellsten fährt man eigentlich mit Ledersohlen weil man da keine Probleme auf Parkett (wie mit großen Schuhnägeln) hat und, wenn sie einem zu rutschig sind, immer noch von jedem Schuster Gummisohlen anbringen lassen kann.
Das gilt jetzt in erster Linie für wendegenähte oder pseudo-wendegenähte Schuhe im mittelalterlichen Stil, die es inzwischen von einigen Herstellern auch durchaus günstig gibt.
Rahmengenähte Renaissance- und Barockstiefel wie die berühmten "Piratenstiefel" sind leider in guter Qualität und originalgetreuer Machart sehr aufwändig herzustellen, und deswegen ein gutes Stück teurer, da kann man schon 300-500 Euro rechnen. Es gibt zwar diverse abgespeckte Versionen als Kostümstiefel für unterschiedliche Ansprüche, aber auch hier bekommt man erst ab einer gewissen Preislage ordentliche Qualität. Hier sollte man sich gut überlegen, was man will und welche Ansprüche man hat, da man sonst schnell hundert Euro oder mehr für Schund ausgibt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Baldurs

|
Direktlink | Verfasst am: 10.05.2010, 10:33 Titel: |
|
|
na ja, es gibt noch ein kriterieum...
die größe der füße
ich mit meinen 48 hab da echt probleme schuhe zu finden die mir gefallen.
Denn wenn ich mal welche finde sind die zu klein immer,
oder es sind alles Kunstleder Stiefel...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|