Thema: Gerwin sucht ein Auto
| << Worauf verzichtet IHR zur Fastenzeit? - KENNT SICH JEMAND MIT BLOGS AUSß >> |
| Autor |
Nachricht | |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 04.02.2012, 13:22 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Es ist unsinnig, sich als Frischling zu viel mit den Dingen zu beschäftigen, die heute und jetzt so aktuell sind... |
Du hast ja recht. Höchstwahrscheinlich werde ich auch ein 1-3 Jahre altes Auto kaufen. Sinnvoll ist es in meinen Augen nur weil sich (scheinbar) in den letzten Jahren in der Sicherheitstechnik einiges getan hat. Wirklich den Unterschied gemerkt habe ich allerdings erst als ich letztens kurz das Auto eines Bekannten ohne Servolenkung fahren durfte. Das mag für nen erfahrenen Hasen wie dich jetzt kein Problem sein, aber als Anfänger ist man schon froh sich auf den Verkehr konzentrieren zu können (und zum Training gehe ich lieber wo anders hin als ins Auto).
| Zitat: | Und nen Kombi. Alles andere wirst Du schnell bereuen.
|
Wenn ich ein so altes Auto kaufen würde, dann wä re es wohl tatsächlich nen Kombi. Der Grund dafür ist einfach, der Gebrauchtwagenhändler bei dem meine Eltern immer einkaufen macht bei Kombis recht günstige Preise (weil die französischen Kombis scheinbar keiner
| Zitat: | | Von den Freunden wird auch keiner laut lästern, denn sonst hilft man nicht mehr beim nächten Umzug.... |
Wenn ich wählen könnte, genug Geld für den Unterhalt hätte und schon einmal so etwas gefahren wäre würde ich mir ja den hier kaufen. Aber der ist schon alleine wegen Unterhaltskosten leider aus dem Rennen. Für Larper aber eigentlich ein Traum. Man schmeißt alles hinten drauf, macht ne Plane drüber, und auf Con wird nur noch die Luke geöffnet . _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Domi
|
|
| Nach oben |
|
 |
Freyfusz

|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2012, 03:42 Titel: |
|
|
Zu einem Kastenwagen hätte ich dir auch geraten, allerdings würde ich einen Bogen um den VW-Konzern machen, dessen Preispolitik ist IMHO einfach absurd. Und Kastenwagen mit Automatik sind selten.
Auf die schnelle fiele mir da erstmal nur der Renault Kangoo ein. Den gibt es mit Automatik, läßt sich gut fahren und hat genug Platz für Larper.
Die Werbung passt ziemlich gut: http://www.youtube.com/watch?v=IDckIZLYiME
Dringend abraten würde ich von LKW-Zulassungen bei Kastenwagen. LKWs mit geschlossenen Kasten sparen nicht unbedingt Steuer (bei kleinem Hubraum zahlst du dadurch sogar drauf), noch schlimmer sind die Versicherungsprämien, die wurden durch die ganzen Honks in den Sprintern in schwindelerregende Höhen gejagt.
Es gibt einen Grund, warum die meistverkauften Amischlitten hierzulande Pickups sind (LKW offener Kasten, günstigere Versicherung, keine Hubraumsteuer).
EDIT: Falls nur eines der von dir genannten Autos in Betracht kommt würde ich zum Twingo greifen, der kann ein echtes Raumwunder sein, vor allem, wenn man die Rückbank ausbaut.
LG
Thilo - schwört auf Chevy Vans _________________ I AM A SEXY SHOELESS GOD OF WAR!!! -Belkar Bitterleaf |
|
| Nach oben |
|
 |
Primrose

Alter: 26 Anmeldedatum: 29.09.2011 Beiträge: 240 Wohnort: Region um Hannover
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2012, 11:07 Titel: |
|
|
Der Kangoo hat nicht so viel Platz und Stauraum, wie er von außen den Anschein erweckt.
Er ist zwar immer noch sehr groß und auch bequem für große Leute, aber gerade der Kofferraum wirkt größer, als der Tatsache entspräche. _________________ Ich bin Künstler ich darf psychopathologische Abweichungen haben.
Finden Analphabeten Buchstabensuppe genau so lustig wie wir?
Unfreundlich? Ich nenne das ehrlich und direkt. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nutz
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2012, 11:20 Titel: |
|
|
| Primrose hat Folgendes geschrieben: | Der Kangoo hat nicht so viel Platz und Stauraum, wie er von außen den Anschein erweckt.
Er ist zwar immer noch sehr groß und auch bequem für große Leute, aber gerade der Kofferraum wirkt größer, als der Tatsache entspräche. |
Der Kofferraum allein ist natürlich nicht der Bringer, mit umgeklappter Rücksitzbank sind das dann allerdings schon grob geschätzt 2,5 bis 3 Kubikmeter.
Allerdings sollte man unbedingt bei der Probefahrt die Rücksitzbank umklappen, wenn die umgeklappt ist kann man den Fahrersitz nicht mehr voll nach hinten schieben, auf langen Strecken macht sich das durchaus bemerkbar.
Ansonsten ists ein durchaus durchdachtes Auto, das imo auch noch ganz nett aussieht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schlachtross

Alter: 25 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 644 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2012, 12:05 Titel: |
|
|
Gerwin du enttäuscht mich aber gewaltig.
Ein "echter" Mann wie du kann eigentlich nur EIN Auto fahren...
Sowas oder vielleicht an einem schwachen Tag auch sowas
Drunter fangen wir gar nicht erst an; und wichtig ist die Schrotflinte hinter der Heckscheibe.
Ich rate zu einem Fiat Panda. Mein Bruder fährt so einen und ich konnte den zu diversen Cons ausprobieren. Der fährt sich schön, selbst Autobahnetappen sind damit machbar, der Verbrauch ist selbst mit Bleifuss nicht über 7 Liter zu bekommen, für 2 Personen + Larpgepäck bietet er Platz und im Budget liegt der als Jahreswagen auch.
Einzig eine Langzeiterfahrung kann ich dir nicht bieten, allerdings braucht man als Fahranfänger beim ersten Auto für , in diesem Fall, ~4000Euro au keine Langzeiterfahrung. Wie Harald sagte das erste Auto lebt nicht unendlich lang.
Und nochwas: Aus deinem Beitrag lese ich das du Motorrad fährst (?). Ein echter Biker hat kein Auto. Das wäre ja Verrat!!!
Grüße
Philipp, fährt im Winter Bus und Bahn, und wartet auf den Frühling....  _________________ "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (Goethe)
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Lustige Tatsache:
Die eigene Gruppe macht immer "ernsthaftes Reenactment".
Leute mit höherem Anspruch sind immer "nervige Nörgler".
Leute mit geringerem Anspruch sind immer "Gewandungsversager" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2012, 12:27 Titel: |
|
|
Ich bin kein echter Biker (leider ). Im Moment fahre ich ab und zu den 50er von nen Bekannten, was die Kälte angeht ist der aber eigentlich wie ein Motorrad (zumindest im Stadtverkehr). Das Teil macht irrsinnig Spaß und ich werde mir wohl auch einen kaufen...aber im Winter ist es eben nicht das wahre. Für ein richtiges Motorrad fehlt noch der Führerschein (und erst einmal Fahrerfahrung im Auto ).
Den Kangoo finde ich ganz nett, was mich da vor allem abschreckt ist der Verbrauch von innerorts 11 Litern (wie ich mich kenne übe ich mit dem Teil dann erst einmal wieder Stadtverkehr) und dass es eigentlich ein Familienauto ist (ich will noch nicht wie ein oller Vater aussehen ). Aber fürs larpen wäre der wieder ideal. Mal sehen, ab demnächst gibts ja diese Wechselkennzeichen, da würde sich ein "Larpauto" fast schon lohnen mit dem man nahgelegene Cons anfährt ( dafür darf es ja auch als Zweitauto etwas älter sein).
| Zitat: | Sowas oder vielleicht an einem schwachen Tag auch sowas
Drunter fangen wir gar nicht erst an; und wichtig ist die Schrotflinte hinter der Heckscheibe.
|
Die Teile sind toll, einfach ein Traum...ich weiß. Ich rede mich dann immer mit Benzinverbrauch und Parkplatzsuche raus. Naja..vielleicht wenn irgendwann der Kanadatraum klappt...da sind ja auch die Straßen doppelt so breit *träum*
Der Fiat Panda gefällt mir übrigens. der hier wäre in der engeren Auswahl. Auch wenn er offenbar leider nicht mehr gebaut wird, könnte schwierig mit den Ersatzteilen werden.
edit: Wobei es mir irgendwie der Suzuki Jimny angetan hat . _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tiron

|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2012, 15:54 Titel: |
|
|
Erst mit 28 den FS gemacht ???
Ich würde mir ein Lastenheft machen wo deine Anforderungen die undedingt gehalten werden müssen drin stehen und danach mein Auto suchen.
Neuwagen fallen eher raus. Gebrauchte mit Garantie hören sich gut an, aber die tolle Garantie ist oft nicht das Papier wert auf dem es steht.
Ich würde einen guten älteren Gebrauchten kaufen, bei der Laufleistung genau hinsehen. Ein Kurzstrecken-Stadtauto mit 70000km ist meist defektanfälliger als ein Langstreken BAB Auto mit 200000 km.
Alte Gebrauchte haben auch nicht diesen Elektronik-Schnickschnak den keiner braucht und zu sehr teuren Reparaturen führt....
Kleiner Motor ungleich kleiner Verbrauch, größere Motoren sind oft sparsamer wenn man da die gleiche Leistung abfragt wie bei dem kleinem Motor.
Autos unter einer Tonne Leergewicht sind selten, auch ein Smart ( 850-990 kg) wiegt soviel wie mein Golf . ( Mein VW-Bus wiegt übrigens weniger als so manches mod. Auto - 1350 kg leer )
Ich fahr grad einen 22 Jahre alten Golf, der kostet bei 55000 km im Jahr keine 3000 € inkl. aller Wartung, Vers. Reparaturen und Sprit (LPG) . Günstiger gehts kaum noch...
Kleinwagen mit AHK für Larp wär noch was, aber an modernen Auto kann man eher wenig dranhängen.
Ein VW Polo ist z.b. ein erwachsener Kleinwagen, so schlecht kann der nicht sein wie der gekauft wird. Ist halt kein Modeauto wie ein Mini oder Smart.
Btt. such dir das Auto was am besten zu dir passt und für dich bezahlbar ist. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2012, 16:21 Titel: |
|
|
Nen gebrauchter Golf wäre auch immer noch eine Alternative, aber dass ist dann eben schon nen richtiges Auto . Dann müsste dann auch der Carport her, weil in die Parklücken hier in der Innenstadt bekommt man keinen Golf rein (maximal wirklich nen Kleinwagen ). Aber gut, ne Garage zu mieten sollte kein Thema sein.
Der kleine Motor ist bei mir eher eine Versicherungsfrage. Bei nen C 1 zahl ich halt "nur" 130 Euro im Monat, der Golf hätte schon knapp das doppelte. Im Budget wäre er allerdings knapp, nur für nen Jahreswagen müsste man halt noch was drauflegen.
| Zitat: | | Erst mit 28 den FS gemacht ??? |
Jep, hab mich irgendwie immer vor gedrückt...bzw. keine Zeit gehabt..kein Geld usw. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5262 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2012, 23:33 Titel: |
|
|
Wegen der KFZ Versicherung...
Oft bekommt man gabz gute Rabatte, wenn der Vater einen mitanmeldet... Oder noch besser: Der Vadder meldet es komlett als Zweitwagen an...
Ich fahr nen 6 Jahre alten Ford Focus Tunier - der verbraucht exakt genauso viel wie der Gleiche Wagen als Dreitürer... sprich: Was hinten noch mehr an Länge mit drannehängt, ist für den Verbrauch völlig egal.
Und wie schon gesagt wurde, wenn man eine etwas größere Maschine im optimalen Drehzahlbereich fährt, verbraucht der weniger als wenn man nen Rasenmäher immer am Limit schrubbt.
Verbrauch ist mehr ne Frage des Fahrstils als des Wagens selber. Das gilt zumindestens für alles, was nicht größer als max. 2L Hubraum hat.
Das mit der Sicherheit .. nunja, Airback und ABS sollten sie alle schon haben, der Rest ist eher "nice to have". _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Schwannis Moderator

Alter: 16 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 4506 Wohnort: Wo man über spitze Steine stolpert.
|
Direktlink | Verfasst am: 05.02.2012, 23:36 Titel: |
|
|
Hol dir einen Lada Niva, das Ding hat Stil. _________________ Schwannis vult!
| Voiceless der Niedliche hat Folgendes geschrieben: | | Ein Holzgriff kann sich bekanntermaßen um den Hals des Gegners wickeln! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5262 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 06.02.2012, 00:12 Titel: |
|
|
Brauchste aber Deine eigene Tankstelle für so ein Teil...
Eine NVA Trabant Version wäre noch kultig. Denn kannst Du dann auch eigenhändig selber hochkant zum Einparken hinstellen. Und hat nur 28 PS... OK, Airback und ABS sieht eher mau aus, aber ich glaub es gibt Gurte.. oder so..  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Tiron

|
Direktlink | Verfasst am: 06.02.2012, 00:25 Titel: |
|
|
Mach denTyp nicht zwingend an dem Versicherungstarif fest, der ändert sich u.U. jedes Jahr ( Neueinstufung der Regio- & Typklasse ).
Große Autos sind oft günstiger in der Haftpflicht als Kleinwagen, Diesel oft teurer und derTarif hängt von div. anderen Sachen ab ( Alter, Garage, Fahrleistung etc. ).
Ok, bei Parkplatzproblemen ist ein Smart ok, ist eh ein guter Stadtflitzer ( für alles andere eher ungeeignet bzw. nicht konzipiert ) . _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 06.02.2012, 13:35 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Oft bekommt man gabz gute Rabatte, wenn der Vater einen mitanmeldet... Oder noch besser: Der Vadder meldet es komlett als Zweitwagen an.. |
Was sich dann Betrug nennt (zumindest beim Zweitwagen) und zur Erlöschung des Versicherungsschutzes führt. Ich weiß, klingt kleinkarriert und meistens fällt es nicht auf, aber mein Vater ist preussischer Beamter.
| Zitat: | | Mach denTyp nicht zwingend an dem Versicherungstarif fest, der ändert sich u.U. jedes Jahr ( Neueinstufung der Regio- & Typklasse ). |
Da hast du natürlich recht. Ich denke aber schon dass PS-schwächere Maschinen meist günstiger eingestuft werden. Sonst würde ich von einen Bekannten einen Honda-Sportschlitten übernehmen. Der fährt sich sogar ganz gut...ist nur leider auf Zigarettenschachtelniveau tiefer gelegt und hat eine Spitze von 270-280. Die PS machen es schon (im konkreten Fall) teurer.
Trabant: Auja...hast du noch irgendwo eine NVA Uniform? So müsste ich mal bei Gericht auftauchen. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 06.02.2012, 14:30 Titel: |
|
|
Also wenn es um Kastenwagen geht, ich hatte eine ähnliche Suche vor einem Jahr (Nur Automatik wollte ich nicht). Ich weiß jetzt nur nicht, ob es den auch als Automatik gibt. Warum willst Du unbedingt eine Automatik? Erhöht ja sowohl Verbrauch als evtl. auch Reparaturkosten.
Ich bin dann auf jeden Fall beim Citroen Berlingo als Diesel gelandet. Nicht das aktuelle Modell, sondern den Vorgänger. Den bekommst Du auch gebraucht sogar als Diesel für um die 6.000. Bei dem Anschaffungspreis lohnt der sich dann auch als Diesel, wenn Du nicht der übertriebene Vielfahrer bist. Und beim Diesel ist es dann auch nicht gleich ein so großes Bedenken, wenn der 100.000 schon runter hat. Einzig die KFZ-Steuer ist dann einmal im Jahr etwas heftig, dafür merkst Du einen sehr positiven Unterschied beim Verbrauch und beim tanken das ganze Jahr über. Fahrgefühl ist etwas konservativ, er fährt sich halt nicht so spritzig, wie ein vergleichbarer Benziner. Aber dafür sehr ruhig und liegt gut auf der Straße, vor allem für so ein hohes Auto. Wenn man ihn bis zum Gewichtslimit bis oben voll geladen hat ist die Straßenlage natürlich anders, und man sollte vorsichtig fahren.
Das einzig negative, was mir bisher aufgefallen ist, sind die Rücksitze. Im Alltagsleben sind die super und lassen sich unglaublich einfach und schnell weg- und wieder zurück klappen. Wenn man den Wagen dann aber mal voll lädt, merkt man, dass die zusammengeklappt verhältnismäßig viel Platz weg nehmen. Das kann man zwar dadurch umgehen, dass man sie nicht ganz weg klapp, sondern nur die Lehne wegklappt, aber wenn man dann ein Auffangnetz benutzen will, sind die Haken zum Festmachen verdeckt. Baut man die Sitze ganz aus, was augenscheinlich auch nicht größte Aufwand ist, sind die Haken für das Auffangnetz leider immer noch ein Stück von den Vordersitzen entfernt, weil dazwischen ja der Platz für die weg geklappten Rücksitze ist. Da kann man dann aber das Zelt etc. gut hinlegen. Wie gesagt, das ist IMHO schon ein Manko und nicht ganz optimal durchdacht. Abgesehen davon fahre ich den Wagen aber seit einem Jahr sehr zufrieden.
| Cartefius hat Folgendes geschrieben: | | Ich mag ja den Nissan Cube, das Design ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber wenigstens mal nicht das übliche Einerlei. |
Das war ja auch so eine Überlegung für mich, da hat mich aber ziemlich der Mehrpreis für das Design abgeschreckt... sonst hätte ich mir den wahrscheinlich geholt, weil ich generell ein Freund von Asymmetrien bin.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Gerwin sucht ein Auto
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|