inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Gerwin sucht ein Auto

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Laberecke Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
<< Worauf verzichtet IHR zur Fastenzeit? KENNT SICH JEMAND MIT BLOGS AUSß >> 
Autor Nachricht
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.02.2012, 19:40    Titel: Gerwin sucht ein Auto

Da der Führerschein nun in der Tasche ist aber das Wetter mir klar macht dass auf Dauer Roller- oder Motorradfahren nicht zu jeder Zeit Spaß macht, suche ich langfristig ein Auto. Langfristig bedeutet dass ich wohl maximal ein Jahr Zeit habe mich umzusehen, durch die vielen technisch versierten Leute (und Autofahrer) hier fange ich aber mal hier an.

Wichtig wäre:

Preissegment: nicht über 12.000 Euro (sollte dann aber schon fast ein Neu oder Jahreswagen sein).
Verfügbarkeit mit Automatikgetriebe (ist heute aber meist gegeben)
Ein relativ niedriger Verbrauch (so bis 6 auf 100 wären tragbar)
Aufgrund der Versicherung und da ich ein Autofahranfänger bin kein PS-Monster.

In der näheren Auswahl sind:

Der Smart

Der C1

ein gebrauchter Twingo

Oder ein gebrauchter A1. Jetzt gibt es natürlich noch asiatische Hersteller, aber von denen habe ich persönlich gar keine Ahnung und auch wenig Erfahrungen (jedes der genannten Autos wurde bereits von mir kurzzeitig gefahren). Was würdet ihr denn unter den genannten Voraussetzungen empfehlen?

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 24.05.2012    Titel:

Calum MacDaragh

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.02.2012, 20:21    Titel:

Bist Du schon beim ADAC? Wenn nein, dann meld Dich an, der Service ist unbezahlbar für den Preis.

Ich würde Dir die ADAC-Autodatenbank empfehlen, da kannst Du Preis, Verbrauch, etc. auswählen und Dir dann eine Liste mit Vorschlägen innerhalb Deiner Parameter anzeigen lassen.

ADAC-Autodatenbank
ADAC Liste der 10 günstigsten Kleinstwagen (PDF)

Ich würde keinen Smart nehmen, das Auto hat meiner Meinung nach keine gute Raumaufteilung und die kleine Größe bringt nicht die erhofften Vorteile, die man erwarten könnte (Parken etc.).

Schau Dir doch mal den Toyota Aygo oder eins kleiner den iQ an. Toyota hat lange Zeit die Zufriedenheitsliste des ADAC angeführt (= niedrige Reparaturanfälligkeit), ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist. Jedenfalls schämt sich Toyota nicht für seine Kleinwagen (wie das einige deutsche Hersteller tun, z.B. Daimler) und sie können es auch (im Gegensatz zu z.B. VW).

Du kannst ansonsten auch mal bei den Franzosen schauen. Peugeot und Citroen sind sowieso eine Firma (PSA), die Kleinwagen werden in Kooperation mit Toyota gebaut, also auch wenn da ein französischer Name draufsteht, ist oft japanische Technik drin.
Renault kooperiert mit Nissan, selbes Schema, andere Modelle.

Modelle wären von Renault der von Dir genannte Twingo oder Peugeot 107 = Citroen C1 = Toyota Aygo (alles das gleiche Auto mit anderer Karosse).
Nutz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.02.2012, 20:23    Titel:

Prinzipiell keins davon, du bist Larper und brauchst Platz.

Da aber jeder seines Glückes Schmied ist hier mein Vorschlag zu deinen Kriterien:

http://www.hyundai.de/pages/modelle/i10/varianten.html

Mit Tageszulassung oder als Halbjahreswagen sollte es den in Vollausstattung in deinem Budget geben
Tee

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.02.2012, 20:35    Titel:

wie wärs mit einem Daihatsu ?

Der kleinste (Cuore) kostet ca. 12000 Euro als Neuwagen mit Automatik.
Die etwas größeren nur etwas mehr.

Ich fahre seit ca. 11 Jahren einen Daihatsu Move: Bilanz einmal Austausch des Zahnriemens nach ca. 100000 km und jetzt Austausch der Lamdasonde nach ca. 250000km.

Null Probleme bisher. Das Auto ist außen so klein das du auch in der Stadt in jede Parklücke kommst und innen ist Platz ohne Ende.

Ich bin z.B. einmal mit vier Leuten+je vier Werkzeugkisten+ Arbeitsproben, Kleidertaschen, Verpflegung (und einem Hamster) unterwegs gewesen,da sollte auch genug Platz für Larp Ausrüstung sein Smile

Verbrauch ist ziemlich niedrig. Mein Move hat etwas hohen Windwiderstand aber die flacheren Modelle sind absolut top.

Gruß
Tee
inLarp

Primrose

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.02.2012, 20:40    Titel:

Ich finde, du solltest nicht nach den kleinsten Autos nur schauen. Verbrauch und so, das ist klar.
Aber wenn man eben kein Zwerg ist, sollte man nicht immer versuchen sich in so eine kleine Schlaglochsuchmaschine quetschen.

Finden Analphabeten Buchstabensuppe genau so lustig wie wir?

Unfreundlich? Ich nenne das ehrlich und direkt.
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.02.2012, 20:43    Titel:

ADAC: theoretisch ja. Müsste ich nur mal meine derzeitige Adresse umändern, dann sogar praktisch Smile.

Erstmal danke an alle.

Zitat:

Schau Dir doch mal den Toyota Aygo oder eins kleiner den iQ an. Toyota hat lange Zeit die Zufriedenheitsliste des ADAC angeführt (= niedrige Reparaturanfälligkeit), ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist. Jedenfalls schämt sich Toyota nicht für seine Kleinwagen (wie das einige deutsche Hersteller tun, z.B. Daimler) und sie können es auch (im Gegensatz zu z.B. VW).

Daraus lese ich dass die Kleinwagen von VW (beispielsweise ein Polo) nicht wirklich zu empfehlen sind? Habe ich jetzt eigenartiger Weise schon öfter gelesen..unter anderen auch in so einen ADAC-Magazin. Man sollte doch eigentlich meinen dass ein langjähriger deutscher Autobauer den Asiaten weit überlegen ist.

Zitat:
Prinzipiell keins davon, du bist Larper und brauchst Platz.

Da hast du natürlich recht. Nur habe ich den Führerschein in einen Touareg gemacht (wer es nicht kennt..der da, und in den 2 Wochen danach jetzt die Möglichkeit gehabt netter Weise ein paar Kleinwagen zu testen die über eine kleinere Motorisierung und vor allem geringere Breite/Länge verfügen. Das ist für mich einfach leichter zu fahren. Klar..es gibt sicher zahlreiche Fahranfänger die sich in einen Kombi oder einen großmotorisierten Jeep setzen und keinerlei Probleme haben...ich gehöre da aber leider nicht dazu Smile.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.02.2012, 21:28    Titel:

Nimm Dir einfach einen Gebrauchtwagen für ca. 4000 Euro, fahr den 2 Jahre und dann weißt Du, was Du wirklich willst, brauchst, und kannst.

Den ersten Wagen verbeult man eh immer leicht... (mehr oder weniger, das bleibt einfach nicht aus

Du kannst auch einen für ca. 6000 nehmen, nach 2 Jahren ist der sicher unter die magischen 4000 gerutscht, dann kriegste den immer gut los an die Ostraum Einkäufer... Wink
Calum MacDaragh

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.02.2012, 21:35    Titel:

Ich würde das Platzargument nicht unterschätzen. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du, wenn Du den Smart anführst, gar nicht nach etwas Größerem suchst.

Es gibt einen Unterschied der Klassen Kleinstwagen (Smart/ iQ) und Kleinwagen - wenn Du Dein Hobby zu einem ernsten Kriterium machst (was ich tun würde), dann würde ich Dir auch zu einem größeren Auto raten. Andererseits hatte ein Kumpel mal einen Fox (das erste sogenannte "Drei-Liter-Auto" von VW), Klasse ist Kleinstwagen, und der ist damit prima zurecht gekommen, wenn er auf Con gefahren ist. Passte halt gerade so eben die Minimal-Ausrüstung von zwei Leuten rein.

Doof wäre, wenn Du jetzt einen Kleinstwagen kaufst und Dich dann in drei Jahren ärgerst, weil Dir der Platz nicht reicht.

VW hat vor allem das Problem, dass sie anscheinend nicht ernsthaft einen echten Kleinwagen bauen wollen. Der Polo ist ein etwas geschrumpfter Golf und wiegt leer schon über eine Tonne. Mit so einem Konzept kann man halt unter Gebrauchsgesichtspunkten keinen Staat machen. Es mag sein, dass der deutsche Vebraucher sowas bevorzugt, also viel Material bei schlechteren Verbrauchswerten, ein Benzinpreis von 1,68€/ Liter bei steigender Tendenz wird solche Dinosaurier aber hoffentlich bald ausrotten.
Vielleicht ist der neue Up da besser (Polo = Kleinwagen, Up = Kleinstwagen), mit dem kenne ich mich aber überhaupt nicht aus.

In der ADAC Liste kannst Du Dir ja auch den Kilometerpreis anzeigen lassen - im Endeffekt würde ich meine Entscheidung auf Cent/ Km plus Kofferraumvolumen und Reparaturanfälligkeit basieren. Dann alles rausschmeißen, was Dir optisch nicht gefällt und Du hast Deine Favoriten.
inLarp

Nutz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.02.2012, 21:52    Titel:

Gerwin hat Folgendes geschrieben:

Daraus lese ich dass die Kleinwagen von VW (beispielsweise ein Polo) nicht wirklich zu empfehlen sind? Habe ich jetzt eigenartiger Weise schon öfter gelesen..unter anderen auch in so einen ADAC-Magazin. Man sollte doch eigentlich meinen dass ein langjähriger deutscher Autobauer den Asiaten weit überlegen ist.

Das ist so nicht ganz richtig. VWs Kleinwagen gehören sicher mit zu den Besten. Nur haben die auch Preise wie anderswo gleich Mittelklasse mit Vollausstattung.
VW Kleinwagen zum Einstiegspreis haben tatsächlich gar nichts an Ausstattung...

Für Fahranfänger hab ich früher übrigens immer den hier:

http://www.autotest.de/images/temp/mercedes-benz-sprinter-w123-4a9fcec5a24026.84393602.preview.jpg

als 200er d empfohlen, aber der ist nun schon Klassiker und fällt damit raus.

An die Größe des Fahrzeugs gewöhnt man sich nach ein paar Tagen, auch als Fahranfänger, die ist nämlich an sich Wurst die Übersichtlichkeit machts, und die kann auch in nem Kleinwagen schlecht sein. Das übersichtlichste Ding was ich bisher gefahren bin macht auch beim ersten Fahren ein wenig Angst:

http://www.panzerbaer.de/helper/pix/bw_conttrsp_hyster-DSC00641i.jpg

Fährt sich aber eben auch in kleine Parklücken weil man jede Ecke sieht.
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.02.2012, 21:53    Titel:

Gebrauchtwagen ist letzten Endes die wahrscheinlichste Alternative, da hast du schon recht harald. Gerade da es die auch mit Garantie gibt (zumindest die neueren).

Smart: den habe ich nur in der engeren Auswahl, weil er sich super einparken lässt und einfach nen tolles Stadtauto mit großen Werterhalt ist. Sonderlich bequem ist er für mich aber nicht...von daher ist er wohl der unwahrscheinlichste Wagen in der Auswahlliste.

Grüße

Gerwin

Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.02.2012, 23:44    Titel:

ich empfehle dir in jedem Fall Toyota.
Ich hatte nie Probleme.

z.b. Yaris Verso mit 100.000 km fährt locker nochmal so viel vom Motor her. Braucht etwa 6-8 Liter/100, hat unglaublich viel Platz, ist für Stadt und Überland zuverlässig zu fahren. Perfekt für LARPer.

Mit meinem 15 Jahre alten Corolla lernt jetzt der Neffe autofahren. Ausser dem üblichen Verschleißteilen und Serviceleistungen, gab es nie Beanstandungen, allerdings wurde er auch jährlich gewartet und pfleglich behandelt.

Mein Starlet ging mit 160.000 km an den 4. Besitzer und erfreute den noch 5 Jahre reperaturfrei.

Witzigerweise scheint mein Fahrstil sehr Bremsenschonend zu sein. Wie sich wohl schon herumgesprochen hat, fahre ich sehr viel, meist alleine und lange Strecken, was ein bei jedem Wetter zuverlässiges Auto unanbingbar macht. Meine Toyota haben mich alle niemals im Stich gelassen.

Von Automatik rate ich dir ab. Die braucht immer mehr Sprit, als selbst zu schalten.
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.02.2012, 23:57    Titel:

Ich mag ja den Nissan Cube, das Design ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber wenigstens mal nicht das übliche Einerlei.
Calum MacDaragh

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.02.2012, 00:08    Titel:

Also der Cube und die Verso-Variante des Yaris liefern sich ja schon einen harten Kampf, wer jetzt das hässlichere Auto ist. Very Happy

Tala_Pran hat Folgendes geschrieben:
Von Automatik rate ich dir ab. Die braucht immer mehr Sprit, als selbst zu schalten.

Das war früher mal der Fall, das kann man so pauschal aber für heutige Automatikschaltungen nicht mehr sagen. Je nach Ausstattung kannst Du mittlerweile aus verschiedenen Automatik-Programmen auswählen (z.B. "sportlich" oder "sparsam") - den Rest macht die Elektronik. Dazu Start-Stop Automatik und Du fährst sparsamer als mit einer manuellen Schaltung.
Tala_Pran

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.02.2012, 00:18    Titel:

hässlich ist extravagant.
Funktionell, sparsam, sicher und zuverlässig sollte an erster Stelle stehn. Dazu finanzierbar und speziell für LARPer mit großem Platzangebot. Die Optik kommt imho weit danach.
Harald Ösgard

BeitragDirektlink | Verfasst am: 04.02.2012, 02:12    Titel:

Einfach einen guten soliden Gebrauchtwagen, der vor ca. 6-8 Jahren mal gut und der Stand der Dinge war. Am Besten von einem lieben Opa, der damit eh immer nur Schrippen geholt hat.

Und nen Kombi. Alles andere wirst Du schnell bereuen.

Ford ist nix besonderes, fährt aber und die Kosten sind nicht übertrieben. Bei nem Asiaten kann man mit den ERsatzteilen schnell Probleme bekommen... und nen Gebrauchtwagen kann schonmal hier und da nen Ersatzteil brauchen.

Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie einen NEuwagen oder was neueres als 6 Jahre alt gefahren... Und bin auch noch nie wo liegengeblieben. Mein erstes eigenens Auto war ein Peugot 506 oder sowas für damals 1000 DM. Hat mich zwei Jahre lang öfters von Bayern bis nach Meck-Pom gebracht...

Es ist unsinnig, sich als Frischling zu viel mit den Dingen zu beschäftigen, die heute und jetzt so aktuell sind... Ich arbeite seit fast 8 Jahren in der Automobilbranche... kaum einer meiner Kollegen hat selber je den ganzen modernen Kram in seiner Karre gehabt, den wir hier jeden Tag so entwickeln... Wink

Für die Steuerreinstufung ist besonders wichtig, wie gerne die Karre so im Schnitt geklaut wird. Scjhon deshalb sollte es kein all zu beliebtes Modell sein. Very Happy

Es kann auch interessant sein, sich einen gebrauchten "Hundefänger" (Kleintrasporter) zu holen. Wenn der nur 2 Sitze hat und als LKW zugelassen ist, spart das auch nochmal gut Geld. Zumindestens war das mal früher so. Und alte Firmentransporter von Ford oder so, die sind nicht so übel... vor allem aber, man muss sich garnicht mehr dafür rechtfertigen, warum man dieses oder jenes Modell fährt.... da steht man dann drüber. Von den Freunden wird auch keiner laut lästern, denn sonst hilft man nicht mehr beim nächten Umzug.... Wink
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
  Seite 1 von 5

Thema: Gerwin sucht ein Auto

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfänger Sucht Larpgruppe nähe Freibu... Die üblichen Verdächtigen 4 14.05.2012, 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugendlarp im Siegerland (Südl NRW) W... LARP-Projekte 5 10.05.2012, 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Legio XXI Rapax sucht Nachwuchs... IN... LARP-Projekte 10 25.04.2012, 09:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vollanfänger sucht LARP-Gruppe Oberfr... LARP-Projekte 9 23.04.2012, 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ~Larpneuling sucht Gruppe in der Nähe... LARP - Allgemein 6 21.04.2012, 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile