| << Totenpriesterin (?) - Zu mager für einen Ork >> |
| Autor |
Nachricht | |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2011, 18:32 Titel: Gerwins neuer Wikinger, mal was russisches |
|
|
Da ich Lust auf neues habe, aus Transportgründen die Plattenrüstung und was adliges aber noch warten muss, mal was kurzfristigeres. Ein russisches Geschwisterpaar aus der "Wikingerzeit", auf der Suche nach einen Mann für die kleine Schwester. Das ganze bekommt einen deutlichen Fantasyeinschlag, also nicht unbedingt historisch meckern.
Persönlich gefallen würde mir dieser Gewandungsstill. Leider taugt die konkrete Ausführung des Händlers nichts für den Winter (das ganze ist aus Leinen). Geplant ist für beide Charaktere je ein Budget von knapp 500-600 Euro.
Bereits vorhanden:
Kettenhemd
einfacher Nasalhelm
Fellmütze
Hosen
Wikingerschwert (eventuell für diesen Charakter lieber einen Speer).
Diverser Kleinkram wie Gürtel, Sax, usw.
angedacht:
Zwei lange Tuniken aus Wollstoff (wohl erst einmal nicht verziert, werden auf Con verziert).
Rechteckumhang mit Borte.
diese Gürteltasche
dieser Gambeson
Auf Dauer kommt hinzu
Socken
und
diese Schuhe
sowie ein brettchengewebter Gürtel (nachdem ich noch suche).
Spielart
Von der Spielart sollen beides "Spaßcharaktere" für ein mittleres Budget werden. Er will seine Schwester unbedingt verheiraten um sie vom Hof zu bekommen, die Schwester hat darauf aber keine Lust...und am Ende ist dann doch wieder keiner der Kanidaten gut genug für die kleine Schwester. Es wird wohl öfter zu einen Streit zwischen den beiden kommen, wenn jedoch jemand drittes schlecht über die Familie redet oder sich einmischt halten beide fest zusammen. Beide Charaktere werden primär kämpfen (wobei sie sich am Anfang etwas schüchtern zurückhält...auf EIGENEN Wunsch), sind selbst in einer Umgebung mit zahlreichen Durchreisenden und den verschiedensten religiösen und weltanschaulichen Einflüssen aufgewachsen..und von daher recht tolerant. Fantasywesen die über Zwerge hinaus gehen kennen sie erst seid wenigen Wochen..und sind von daher etwas skeptisch. Geschlafen wird in einen recht kleinen Zelt welches komplett IT-tauglich sein soll (für OT-Kram gibt es ein extrazelt am Lagerrand) oder (im Falle eines geplanten Wintercons) natürlich in der entsprechenden Hütte. Gastfreundschaft wird in der Familie groß geschrieben....und wer sich spielerisch drauf einlässt bekommt einen Tee und ein paar Geschichten aus der Heimat erzählt.
Als kleines Gimmick suche ich noch nach typischen russischen Süßgebäck welches man an Gäste verteilenen kann. Oder *natürlich* Blini .
Grüße
Gerwin
edit: Gürtel im Idealfall gefunden. Nur etwas lang. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2011, 21:18 Titel: |
|
|
Okay, alles ganz nett, aber was davon ist "russisch"? Mich würde das echt mal interessieren. Bis auf den Stoffgürtel sehe ich da nichts. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 27.08.2011, 23:47 Titel: |
|
|
Die Fellmütze für den Klischeerussen. Die Rushose, die Wadenwickel und (as for as I know) auch die längere Tunika.
Möglich wäre noch ein Kaftan und ein Säbel statt dem Schwert um das russische zu betonen. Aber das wirkt dann wieder zu offensiv.
Dass wäre die aggressivere Alternative. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

Alter: 18 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1765 Wohnort: Niedersachsenland
|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2011, 08:52 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Dass wäre die aggressivere Alternative. |
Hehe... der gute Mann kommt mir sehr bekannt vor...  _________________ Iocatores: Medieval Folk Music
De gustibus non est disputandum. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2011, 09:43 Titel: |
|
|
Woher denn? Du kennst den Mann? Nett...der wäre nämlich echt die Alternative. Nur..ich glaub da findet man keine Frauenkleidung für. Muss ich mal absprechen. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2304 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2011, 15:19 Titel: |
|
|
Die Bundschuhe mögen mir irgendwie überhauptnicht zu den Rus passen. Ich find da höhere Stiefel ohne Verschluss und auch ohne Beinwickel cooler, wo dann einfach die Pluderhose raushängt. Hier wäre sowas zB. zu sehen, auch sonst für Insparationen gut. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2011, 15:29 Titel: |
|
|
Du hast natürlich recht. Der Idealfall wären für mich im Moment diese Stiefel wobei halt hier dann wieder der Preis das ganze für ein Winterprojekt unmöglich macht. Bundschuhe haben halt den Vorteil dass sie wohl bei jeden relativ frühen Volk aufgetreten sind.
Die Frage ist halt an diesen Punkt was besser wäre. Entweder man verwendet die "alte Standardtunika" die ich auch für Gerwin nutze und steckt das zusätzliche Geld in Stiefel, Kaftan und Rußmütze+Gambeson...oder man kauft 2 längere Tuniken, verzichtet dafür aber auf die Stiefel.
Hier würde mich mal interessieren was in euren Augen charakteristischer wäre.
Wobei es die Schuhe auch in günstiger gibt. Hier gefallen mir aber die nach oben gebogenen Spitzen nicht. Die sehen unbequem aus. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2011, 21:28 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Die Bundschuhe mögen mir irgendwie überhauptnicht zu den Rus passen. |
Tja, denen gefielen sie wohl auch nicht, deswegen haben wir ja so viele Funde davon. Wurden wohl alle angewidert weggeworfen. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Klaufi

Alter: 24 Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 2304 Wohnort: Dresden
|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2011, 21:39 Titel: |
|
|
Mag ja sein, aber das ändert nichts daran, dass es mir nicht so gefällt
Hätte ich wohl besser gleich mal so ausgedrückt. Solche Stiefel wären aber ein gutes Erkennungsmerkmal für Rus, und nach sowas hatte Gerwin ja gefragt. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2011, 22:15 Titel: |
|
|
Naja Klaufi hat schon Recht. Bundschuhe sind halt für mich über einen sehr langen Zeitraum die wohl verbreitesten Schuhe (zumindest unter dem einfachen Volk). Der Vorteil ist halt, man liegt nie wirklich daneben mit der Darstellung. Der Nachteil ist...man hat etwas sehr generisches zum anziehen.
Grüße
Gerwin
Wobei ich letztens erst den Artikel dass Wikinger überhaupt Bundschuhe getragen haben gefunden habe. Ich hielt dass immer für nen Gerücht. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Golrok

Alter: 32 Anmeldedatum: 26.11.2010 Beiträge: 123 Wohnort: Niederrhein
|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2011, 22:34 Titel: |
|
|
Ich halte den Gambeson für einen Wiking-Rus für unpassend. Das Modell sieht viel zu sehr nach der Kreuzfahrerbibel aus.
Da würde ich eher eine dicke Wolltunika und ein Kettenhemd nehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2011, 22:37 Titel: |
|
|
Hm, vielleicht sollte Gerwin uns sagen, ob er einen Klischeerussen darstellen will, oder falls nicht, welcher Zeitraum ihn interessiert. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 29.08.2011, 08:07 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Da würde ich eher eine dicke Wolltunika und ein Kettenhemd nehmen |
Dass Kettenhemd wird ja sowieso getragen. Generell stehe ich der Kombination aus dicker Wolltunika und Kettenhemd positiv gegenüber. Problematisch ist halt dass schon mein Hauptchara so gerüstet ist, was zu Verwechslungen führen könnte. Auch habe ich mir bei Gerwin schon öfter mal "Kritik" alla "Ne das schützt doch nicht" anhören dürfen. Da ich allerdings nicht immer eine Blankwaffe mit mir rumtrage um dem gegenüber mal zu demonstrieren wie schlecht seine eigene Rüstung schützt, reizt mich ein Gambeson trotz "schwieriger" Quellenlage durchaus. Alternativ wäre halt ein Gambeson wie dieser hier oder dieser hier
Jahrhundert:
Mangels eines Buches mit Abbildungen über Rus zu verschiedenen Zeiten kann ich mich da leider nicht genau festlegen. Bisher suche ich nach Beispielen und überlege dann ob diese mir zu spät wären oder zu früh
Der nette Mann wäre zum Beispiel zu spät anzusiedeln und auserdem durch die Lederrüstung nicht mein Fall.
Die zwei fände ich vom Kleidungskonzept her nicht schlecht. Für Buchtipps stehe ich aber offen.
Grob geschätzt tippe ich auf die Jahre 900-1050. Wobei ein Experte jetzt sicher wieder sagen kann dass sich die Kleidung in dieser Zeit stark veränderte.
Gruß
Gerwin _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
~ Alexa ~

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 30.08.2011, 09:06 Titel: |
|
|
So Husaren sind im allgemeinen ne feine Sache. Nur dürfte die reale Rüstung sehr teuer sein (wie ich das verstehe handelt es sich beim ausgestellten Stück um eine Miniatur) und dass 17 Jahrhundert ist für mich nicht mehr Larpbar (dann kann man ja gleich mit Wehrmachtssoldaten anfangen).
Was die Rüstung angeht wollte ich eigentlich nicht über das Kettenhemd hinausgehen. Vielleicht noch irgendwann mal eine Lamellenrüstung drüber..aber das hat Zeit.
Ausserdem..mir steht Gold nicht so. Aber vielleicht der Begleiterin...die findet sowas sicher schick. Aber dann würden die Charaktere wieder nicht zusammen passen *schmunzelt.*
Grüße
Gerwin _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
|