| << Hübscher Morion - Suche Schwert, das nicht Knüppelhart ist: Evazote >> |
| Autor |
Nachricht | |
yaRincewind
|
Direktlink | Verfasst am: 13.10.2010, 13:01 Titel: Gesucht: Vorhänge mit mittelalterlichen Motiven |
|
|
Such mir schon ewig die Finger wund
Kennt jemand zufällig Vorhänge (Baumwolle oder Leinen), die mit mittelalterlichen Motiven bedruckt sind? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 13.10.2010, 14:16 Titel: |
|
|
Was genau schwebt dir da vor?
Vorhänge mit Rittern und Burgen drauf? Die findet man vielleicht in Richtung Kinderzimmereinrichtung, ob die schön sind hängt dann stark von der Umsetzung ab.
Vorhänge, wie sie in einem mittelalterlichen Haus hätten hängen können? Ich weiß gar nicht ob, es so etwas gibt, mir ist, als wären Gardinen eine recht moderne Erfindung. Am nächsten kommt dem vielleicht, wenn man sich nach Bildern von Bettvorhängen oder ähnlichem umsieht:
http://ulfschiewe.files.wordpress.com/2010/09/intro_seife_mittelalter_g.jpg
Hier wirst du aber vermutlich kaum bei Baumwollstoffen an der richtigen Adresse sein, das waren wohl eher schwere Woll- und Brokatstoffe, weil sie ja auch die Kälte abhalten sollen, und wohl auch nicht bedruckt sondern wenn dann mit gestickten oder eingewobenen Motiven.
Als letztes wären noch Nachdrucke mittealterlicher Bilder wie diverser Handschriften oder dem Teppich von Bayeux, die sind mir aber noch nie als Meterware untergekommen. Ein paar Wandteppiche kann man allerdings als moderne Nachbauten kaufen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Maria

Anmeldedatum: 16.09.2008 Beiträge: 555 Wohnort: Bonn und Nordeifel
|
Direktlink | Verfasst am: 16.10.2010, 20:57 Titel: |
|
|
Es gibt Wandteppiche und Gobelins (wie z.B. "Die Dame mit dem Einhorn"), aber die sind teuer.
Einige andere Wandteppiche auf Ebay sind auch geeignet, vor allem Historismus-Sachen, aber danach muss man LANGE suchen.
Alternativ: Selbst malen (braucht Zeit) oder Möbelpolsterstoffe abklappern, die sind teilweise brauchbar (Lilien, Kronen, simple großformatige Blumenmuster). |
|
| Nach oben |
|
 |
yaRincewind
|
Direktlink | Verfasst am: 17.10.2010, 09:38 Titel: |
|
|
Besten Dank.
Wandteppich hängt schon im Zelt
Ist ein 0815 Wandteppich, um den es nicht schade ist wenn er in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ich suche nach einem schönen Behang für ein Himmelbett. Zur Zeit sind es weisse Leinenvorhängen. Und die sind aber ebenso unpraktisch wie unschön.
Einerseits scheint Brokat gut zu sein, andererseits spiele ich Fantasy und nicht experimentelle Archäologie.
Eine Art umlaufende Bildergeschichte fände ich toll, aber anfertigen lassen scheidet wohl aus Kostengründen aus.
Von da her wird es wohl Brokat werden. Es muss einfach Farbe in das Zelt kommen. Es hat einen leicht klinischen touch zur Zeit. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 17.10.2010, 10:27 Titel: |
|
|
| Ich würde vielleicht mal nach Jacquard gucken, das ist quasi der billige Bruder des Brokat. |
|
| Nach oben |
|
 |
crakk

Alter: 17 Anmeldedatum: 07.08.2009 Beiträge: 189 Wohnort: Unterfranken - Maindreieck
|
Direktlink | Verfasst am: 17.10.2010, 11:06 Titel: |
|
|
| Cartefius hat Folgendes geschrieben: | | Ich würde vielleicht mal nach Jacquard gucken, das ist quasi der billige Bruder des Brokat. |
wobei ich nach kurzer Befragung von Google gelesen habe, dass die Bezeichnungen heute ziemlich durcheinander geworfen werden.
(siehe hier, der dritte Beitrag)
also scheint es auch so zu sein "nicht überall wo Brokat draufsteht, ist auch Brokat drin". _________________ Profilbild entnommen aus http://www.flickr.com/photos/horathio/se…ith/5686508142/ - Fotos von unserem ersten con von jemandenl =) danke für das |
|
| Nach oben |
|
 |
yaRincewind
|
Direktlink | Verfasst am: 17.10.2010, 16:41 Titel: |
|
|
Da bin ich relativ pragmatisch.
Wenn es so aussieht wie ich es mir vorstelle, verwende ich es
Ansonsten sollte es Funkenflug abkönnen, ohne abzufackeln oder den fliegenden Funken durch das errichten großer Löcher auszuweichen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7448 Wohnort: Saarbrücken
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp