Thema: Gewandung für eine Keltin
| << Charakterkonzept Heilerin - Gewandung für Abenteurerin >> |
| Autor |
Nachricht | |
Moirin

Alter: 23 Anmeldedatum: 27.06.2011 Beiträge: 11 Wohnort: Nordhessen
|
Direktlink | Verfasst am: 06.07.2011, 19:37 Titel: Gewandung für eine Keltin |
|
|
Huhu,
im September fahre ich als erste Con auf den Falkenflug und möchte mich der Keltengruppe meines Freundes anschließen. Vorhanden sind bis jetzt ein schöner, kuscheliger Wollstoff sowie eine Fibel für einen Rechteckumhang. Beim Schuhwerk wirds auf Bundschuhe hinauslaufen, für Schmuddelwetter hab ich notfalls noch Reitstiefeletten aus Leder.
Langfristig soll Moirin, meine Keltin, auch kämpfen, für den Anfang werde ich aber höchstens meinen Bogen mitnehmen (vorhanden sind zwei ungarische Reiterbögen, wobei ich bei meinem Favoriten mal das Zuggewicht messen muss, der kleine sollte aber auf jeden Fall geeignet sein) und mich vielleicht IT von meinen "mit-Kelten" im Kampf mit dem Schwert "ausbilden" lassen.
Soweit, so gut. Ich hab natürlich viel hier herumgelesen, und oft liest man die Empfehlung, für kämpfende Frauen eher Männerkleidung zu wählen als Kleid oder Rock. Rein vom Gefühl her hätte ich schon gern lieber ein Kleid, und zwar dachte ich an ein schlichtes, langärmliges Unterkleid aus Leinen und einen Überwurf (wahrscheinlich Wolle, im September ists ja schon gerne mal etwas kühler), der etwas kürzer geschnitten ist, etwa knielang. Einen Peplos fänd ich auch nicht schlecht, das wird aber mit dem Bogenschießen sicher nicht hinhauen, da hätte ich Angst, dass mir der überhängende Stoff vorne ständig in die Sehne gerät.
Rüstung soll langfristig auch noch hinzukommen, da werde ich aber wohl ne Weile zum Zusammensparen brauchen, so als arme Studentin.
Welche Saumweite wäre denn für einen kämpfenden Charakter realistisch? Mein Mittelalterkleid von armstreet hat 4 m Saumumfang, das wäre sicher ein bisschen arg viel, aber ich denke, grob zwischen 2 und 3 m sollten es schon sein, oder?
Freue mich auf eure Anregungen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Calum MacDaragh
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 424 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Direktlink | Verfasst am: 06.07.2011, 22:52 Titel: |
|
|
Du könntest einfach schummeln und statt eines Kleides einen Überwurf machen, der an den Seiten bis auf Hüfthöhe geschlitzt ist. Darunter kannst Du dann eine Hose tragen.
Wenn Du nicht möchtest, dass man die sieht, könntest Du den Überwurf auch an den Schlitzen mit zwei Kellerfalten versehen (und diese wiederum bei Bedarf dann schlitzen). _________________ Na diobair caraid's a charraid!
www.daracha.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 07.07.2011, 00:01 Titel: Re: Gewandung für eine Keltin |
|
|
Ich hatte im Kampf nie ein Problem mit Rock- oder Kleidähnlichen Kleidungsstücken; größtes Problem sind eher Wälder bzw Unterholz, nicht Feinde.
Bei knöchellangen Geschichten eher drei Meter Saumumfang; zwei könnten mE etwas knapp werden. _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 07.07.2011, 07:20 Titel: |
|
|
Ein knöchellanges, weites Kleid ist (insbesondere für eine Bogenschützin) nicht geeignet. Primär muss eine Bogenschützin schnell wegrennen können. Und da ist ein derartiges Kleidungsstück im Weg. Es hat schon seinen Sinn dass Sprinter recht selten im Ballkleid laufen. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1865 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 07.07.2011, 07:47 Titel: Re: Gewandung für eine Keltin |
|
|
| Moirin hat Folgendes geschrieben: | | Welche Saumweite wäre denn für einen kämpfenden Charakter realistisch? Mein Mittelalterkleid von armstreet hat 4 m Saumumfang, das wäre sicher ein bisschen arg viel, aber ich denke, grob zwischen 2 und 3 m sollten es schon sein, oder? |
Nimm mal ein Band, stell dich im Ausfallschritt hin und miss den Umfang um deine Beine. Dann gib noch ein bisschen (!) hinzu. Ich nehme meist zwischen 1,50 m (bisschen wenig) und 2 m, schätze ich.
3 dürften zuviel sein; je mehr Stoff, desto eher verheddert man sich drin!
Besser als knöchellang ist wadenlang, wenn man rennen und durchs Unterholz marschieren will. _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7335 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 07.07.2011, 07:52 Titel: Re: Gewandung für eine Keltin |
|
|
| Justav hat Folgendes geschrieben: | | Ich hatte im Kampf nie ein Problem mit Rock- oder Kleidähnlichen Kleidungsstücken |
Uh, ich hab da leider eher schlechte Erfahrungen gemacht. Schon beim schnellen Laufen muss man das Ding raffen, damit man nicht drüber stolpert oder es dauernd gegen die Beine schlägt (dann hat man eine Hand besetzt), bei weiten Schritten muss es entweder sehr weit sein, sonst beschränkt es die Schrittbreite, ist es zu weit, hat man ne Menge Stoff, die unnötig herumbaumelt.
Schön wird es auch, wenn man doch umgehauen wird und man, wie ich es wohl dauernd tu, theatralisch umfällt. Ich musste nur zweimal dezent drauf angesprochen werden, dass ich mich eher züchtig, mit geschlossenen Beinen, umfallen lassen sollte, bevor ich mir IT-Unterwäsche zulegte
Im Kampf, zumindest im Nahkampf, hat ein Kleid absolut keine Vorteile, kann aber Nachteile haben. Andererseits finde ich ein Kleid für eine Bogenschützin, wenn auch nicht vorteilig, so auch nicht wirklich nachteilig. Man ist weit hinten und wenn man rennen muss, nimmt man das Ding halt in die Hand.
Also von meiner Seite aus: Für Nahkampf nein, für Fernkampf wenn es unbedingt sein muss, ansonsten würd ich, wie Calum sagt, schummeln. Oder versuchen, die männliche Kleidung mit weiblichen Elementen zu kombinieren. _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7448 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 07.07.2011, 08:00 Titel: |
|
|
Bei einem ungeschlitzten, knöchellangen Kleid sind 2m Saumweite mMn noch zu wenig, um darin kämpfen oder sich schnell bewegen zu können.
Knapp 3m ist eine gute Zahl. Ein Peplos dürfte ohnehin ungefähr so weit werden, da dieser ja etwa so weit wie der Abstand der ausgestreckten Handgelenke ist (d.h. ungefähr 2x 1.50m). Bei einem mittelalterlich zugeschnittenen Kleid mit Geren ist diese Weite auch leicht erreicht: 2x60cm von Vorder- und Hinterteil, 4x30m von seitlichen Geren, und nochmal vielleicht 4x15cm von vorderen und hinteren Geren macht bereits 3m. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

|
Direktlink | Verfasst am: 07.07.2011, 08:46 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | | Bei einem ungeschlitzten, knöchellangen Kleid sind 2m Saumweite mMn noch zu wenig, um darin kämpfen oder sich schnell bewegen zu können. |
Meiner Erfahrung nach ist es mehr als ausreichend. Wie gesagt - es kommt auf die eigene Schrittlänge an!
Einigen wir uns darauf: Es ist nicht möglich zu sagen, ob man in einem Kleid Nahkampf oder Fernkampf machen kann, jeder muss das für sich selbst herausfinden genau wie die für einen selbst optimale Saumweite. _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Moirin

|
Direktlink | Verfasst am: 07.07.2011, 08:57 Titel: |
|
|
Hm. Dann wäre es vielleicht schlauer, eher eine Rock-Tunika-Kombination zu wählen, wo ich den Rock im Falle eines Kampfes durch eine Hose ersetzen kann.
Ansonsten hab ich hier ein paar Kleider rumhängen, geeignet sind die zwar alle nicht, aber da sie unterschiedliche Saumweiten haben, werden die halt einfach mal für Testzwecke zweckentfremdet.
Rein von der Optik her fänd ich ein Kleid halt schöner, aber das bringt mir ja auch herzlich, wenn ich damit dauernd auf die Nase falle. |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7335 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 07.07.2011, 09:08 Titel: |
|
|
| Moirin hat Folgendes geschrieben: | | ...wo ich den Rock im Falle eines Kampfes durch eine Hose ersetzen kann. |
Meiner Erfahrung nach fangen die Kämpfe selten ohne genug Vorwarnung an. Entweder, du bist ein Allzeit-Bereit-Krieger der auch wirklich in jedem Kampf mitmischt, oder du bist ein Krieger, der nur on-demand sich in Kampfmontur wirft, halt auch nur dann in vorderster Reihe mitmischt, oder du kämpfst garnicht, bzw. nur zur Selbstverteidigung. Leichtes Aufrödeln geht, wenn die NSC anrücken, meist bleiben dir da aber nur Minuten.
Und nein, auf die Nase fallen wirst du schon nicht, so schlimm sind Kleider dann doch nicht Unpraktsich und hinderlich, ja, aber kein Grund, den Rasen zu küssen. _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

|
Direktlink | Verfasst am: 07.07.2011, 09:17 Titel: |
|
|
Probier es aus im Kleid, wenn du es möchtest. Ich habe Kämpfercharaktere im Kleid und finde es kein Stück behindernd. Gar kein Problem.
Andere haben scheinbar schon Probleme damit. Man kann halt nicht pauschal sagen "Kleid ist hinderlich beim Kämpfen." Das muss jeder für sich selbst herausfinden. _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Tine

|
Direktlink | Verfasst am: 07.07.2011, 15:46 Titel: |
|
|
Ich kämpfe seit Jahren im "Kleid", sprich einer knöchellangen Cotte (ungeschlitzt) oder im langen Rock. Ist überhaupt kein Problem. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ich kein Sprinter bin. Dafür sind meine Beine zu kurz. Für normale Beinarbeit im Kampf ist es aber überhaupt kein Problem. _________________ SEMPER PROBUS |
|
| Nach oben |
|
 |
Noriel

|
Direktlink | Verfasst am: 07.07.2011, 16:38 Titel: |
|
|
Ich stehe noch vor einem ähnlichen Problem und kann mich noch nicht ganz entscheiden ob mein neuer Charakter ein Kleid oder ne Hose bekommt
Allerdings gibt es Situationen in denen Kleider umpraktisch sind. Meine Heilerin knied ständig irgendwo, springt auf und rennt zum nächsten Patienten. Wie oft ich beim Aufstehen schon fast wieder hingeflogen wäre wegen meinem Kleid oder Umhang weiß ich gar nicht mehr ... Vorallem mit so nem Umhang kann mich sich halb erwürgen ... aber vermutlich bin ich einfach zu ungeschickt *g*
Aber da ist es nicht so schlimm, dann muss der nächste Patient eben eine halbe Sekunde länger warten damit ich in Ruhe aufstehen kann.
Da im Kampf auch oft Situationen vorkommen, in denen man tiefer geht (Ausfallschritt, Ducken, Hinfallen ...) würde ich von einem Kleid absehen, weil man sonst immer auf den Saum tritt (zumindest schaff ich das ganz gut ...) Darum werd ich wohl eine Hose wählen
Mit wegrennen hatte ich mit Kleid aber nie Probleme, und das kann meine Heilerin ganz gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 07.07.2011, 16:48 Titel: |
|
|
Nach näheren nachdenken:
Dass ist doch alles Übungssache. Hat wer von euch mal gekellnert? Kellner in Biergärten tragen immer so lange Schürzen. Ich hab da mal einige Zeit ausgeholfen..und in erster Zeit hat man echte Probleme mit dem bewegen (weil man derartige Rockartige Kleidungsstücke auch über der Hose als Mann nicht gewohnt ist). Irgendwann kommt dann eben die Übung, und man bewegt sich ganz gut...auch schnell und mit 20 Kilo Bier auf den Arm.
Ein guter 100 Meter Läufer wird man im Kleid sicher nicht. Aber wir können ja nicht alle Spandex-Läuferkleidung tragen. Logisch ist dass tragen eines Kleides im Kampf für "Profis" sicher nicht. Andererseits sind sehr viele Sachen im Larp nicht logisch. Wer geübt ist im tragen von Kleidern...kann sicher auch damit halbwegs kämpfen.
Spätestens bei Rüstungsträgern finde ich es eher unschön. Aber dass ist Geschmack. Gibt sicher auch Leute die die "Rock/Robe und Plattenrüstung" Kombi toll finden. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Moirin

|
Direktlink | Verfasst am: 07.07.2011, 18:50 Titel: |
|
|
Uff. Ich trag ja so auch gern mal lange Röcke, rennen geht damit zur Not auch, wenn ich zu Zug oder Straßenbahn sprinten muss. Wobei ich auch eher zu den Kurzbeinigen zähle mit stolzen 1,55 m Körpergröße und der Saum dann auch nicht sooo weit sein müsste, um genügend Beinfreiheit zu haben.
Für den Anfang wird das Kämpfen für Moirin auch noch nicht im Vordergrund stehen, denke ich, dazu kann ichs noch nicht gut genug (und davon mal ab, bin ich ja eh blutiger Anfänger mit großer Reinschnupper-Absicht). Rüstungsmäßig hab ich mich schon in was verguckt, bis ich mir das allerdings zusammengespart hab, wirds wie gesagt noch was dauern. Da die Kelten größtenteils ungerüstet kämpften, ist das aber denk ich noch legitim.
Hat jemand bildliche Anregungen für mich? Wenn ich im Internet nach "keltische Kriegerin" oder "female celtic warrior" suche, find ich nämlich nichts. Oder nur Keira Knightley^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter |
| |
Seite 1 von 4 |
Thema: Gewandung für eine Keltin
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|