inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Gewandungsdilemma

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Charaktere und Konzepte Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
<< Mein erster Charakter Drako Un'Shalach >> 
Autor Nachricht
ich

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.04.2009, 14:23    Titel: Gewandungsdilemma

So, ich habe jetzt, mit viel Hilfe von meiner Mutter, was das nähen angeht, erste GewandungsANFÄNGE fertig. Ist noch ziemlich unvollständig, aber wenigstens habe ich jetzt was , auf das ich bis zum nächsten Con aufbauen kann.

So siehts momentan aus,

Bild1.gif

Bild2.gif

Bild3.gif

gefällt mir aber noch nicht wirklich:
Einerseits, weils einfach noch nicht fertig aussieht, weils nicht fertig ist Wink
Andererseits betrifft mich das Phänomen Du-siehst-auf-Photos-dämlich aus sehr stark Wink

Es soll auf jeden Fall noch dazu:
Eine Leder/Fell Weste
ein bis zwei Schickere Gürtel (der war aus Not so aus dem Schrank gehohlt Wink)
Seitenköcher (braunes Leder + grünen Stoff / in Arbeit)
KOPFBEDECKUNG (was passt dazu?)
Schützenarmschienen

Außerdem werden die (Winter)-Handschuhe noch zu Fäustlingen gekürzt Wink

Achja, bevor ichs vergesse:
Der Charakter ist bisher ein Taglöhner, der Geld verdient um eine Jäger- und Fallenstellerausbildung zu finanzieren, dahin gehend soll auch die Gewandung werden, da ich weder Zeit, noch Geld habe, mir eine neue komplette Gewandung anzulegen, sobald der Charakter seine Ausbildung abgeschlossen hat.

Mfg
Dennis

P.S.: Sorry, wenn ich die Augen ein wenig zusammenkneife, aber Lichtverhältnisse kann man sich im Garten leider nicht aussuchen, und im Schatten wars zu dunkel Smile

P.P.S.: Sehe grad, die Fotos haben ein paar Pixelfehler, einfach übersehen soweits geht Embarassed
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 09.02.2012    Titel:

Jocke

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.04.2009, 14:56    Titel:

Zitat:
P.P.S.: Sehe grad, die Fotos haben ein paar Pixelfehler, einfach übersehen soweits geht

Darf ich dir als Tipp geben die Fotos nicht als GIF Datei abzuspeichern sondern als JPG Wink Dann gibts da auch weniger Pixelfehler.

Zur Kleidung:

Die Handschuhe sind doof die würd ich komplett ersetzen.
Für die Hose empfehle ich noch Beinwickel.
Für die Schuhe evtl. noch Gamaschen.
Als Kopfbedeckung würde ich eine Wollkappe empfehlen, vieleicht auch eine Rusmütze. (Nähanleitung unter www.wikingerkleidung.de )

MfG
der Jocke[/u]

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.04.2009, 15:31    Titel:

Schließe mich Jocke in allen Punkten an.

Hast du schon eine Art Beinwickel? Irgendwas is da doch dran, oder? Jedenfalls sollten die auf jeden Fall eine andere Farbe als die Hose haben.

Die Tunika und die Gürteltaschen finde ich schön!
Allerdings muss das Gewand definitiv noch ergänzt werden wie du schon selber gesagt hast, das sieht alles noch viiiel zu sauber und "leer" aus.

Eine Kopfbedeckung ist vor allem für so eine "schlichte" Ausstattung unersetzlich, wobei du da denke ich vieles nehmen könntest. Hauptsache es ist wetterfest und behindert nicht die Sicht. Wollmütze o.ä. wäre also sicherlich gut geeignet.

Eine Weste o.ä. ist auch eine gute Idee, vielleicht auch eine Gugel oder was in der Richtung.

Für einen Jäger finde ich immer viele Ausrüstungs- und Gewandungsteile aus Leder oder Fell toll. Ist robust und er sitzt quasi an der Quelle.

Ich finde der hier sieht schön nach Fantasy-Jäger aus, vielleicht findest du da ein paar Anregungen.

Grüße,
der Kedrik
ich

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.04.2009, 16:57    Titel:

Danke schonmal für die Tipps.

An Fellen und Leder soll schon noch was dazu kommen, doch weiiß ich bisher noch nicht genaus, was.
Eine Lederarmschiene kommt, Zwecks Bogenschießen, noch dazu, an den anderen Arm dachte ich an eine Fellwicklung. Eine Weste aus Fell und Leder fänd ich noch schön, vllt ergänzt durch einen Umhang. Da denke ich aber, da werde ich mehr Probleme mit haben, als das er mir nützt, wenn er irgendwann im Unterholz stecken bleibt, bereu ich das eventuell Wink
Ansonston: Ein einfaches, aber großes Fell über die Schultern den Rücken runter hängen lassen?

Eine Beinwicklung wäre schon noch schön, Fell fänd ich passend aber unpraktisch, da die Hose ja so gewählt ist, das sie zwar weit ist, aber im Wald nicht stört (der Effekt wäre mit Fell glaub ich wieder hinne Confused ).
Also einfach Leder?

Das eigentliche Problem, was ich dabei sehe, ist, das Leder und Fell ja schon recht teuer ist, ich kein Geld verdiene und mir das sogesehen nicht mal eben zulegen kann.
inLarp

Kedrik

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.04.2009, 17:22    Titel:

So eine Fellweste sieht finde ich immer irgendwie nach Bauer aus. Vielleicht lieber mit (kurzen) Ärmeln?

Was soll die Fellwicklung an dem einen Arm bringen?

Ein ganzes Fell über die Schultern gehängt sieht finde ich eher nach Barbar o.ä. aus. Ein guter Wollmantel wäre mMn stimmiger. Der muss bei vernünftigem Schnitt auch denke ich nicht im Wald stören (also lieber nicht bis zum Boden gehen lassen etc,).

Warum ist Fell im Wald unpraktisch? Die Tiere da haben auch Fell. Muss ja keine Heidschnucke oder so sein. Einfach Leder als Beinwickel fände ich aber auch gut.

Leder, vor allem Spaltleder in Wildlederoptik gibt es meist recht günstig auf ebay. Es muss ja nicht als Rüstung oder so herhalten, nur als robuste Kleidung.

Als Accessoires: Vielleicht Lockmittel für Tiere? Hirschgeweih zum aneinanderschlagen (bin mir da nicht ganz sicher, also bitte nochmal nachprüfen falls du es machen willst), die Tröte zum Vögel anlocken (vielleicht kann er auch Tierstimmen imitieren?). Dann noch das obligatorische Jagdmesser zum ausnehmen. Evtl. kann er ja auch Fallen stellen. Ein Jagdhorn? Da gibts eigentlich relativ viele stimmige Möglichkeiten.

Grüße,
der Kedrik
Leopoldt

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.04.2009, 17:42    Titel:

*auch mal Meinung zum Besten geb*
Also Hose und Tunika passen schonmal. Wie gesagt die Handschuhe sollten weg, und die Schuhe abgetarnt oder ausgetauscht.
Meiner Ansicht nach fehlt auch noch was in der Schultergegend, hierzu würde ich ne Gugel empfehlen. Die is praktisch wenns des Regnen anfängt und bricht die große Fläche der Tunika noch auf. Schnittmuster
Mit Beinwickeln und Rußmütze siehts dann halt rech "nordisch" aus. Alternative dazu wär vll ne Bundhaube [passt so gut wie immer und sieht doof(=gut) aus] Schnittmuster

gruß
Leopoldt

Edit hat Links repariert
ich

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.04.2009, 17:52    Titel:

Die Idee mit den kurzen Ärmeln an der Weste find ich ganz gut, und man hat mir die Angst vor Umhängen genommen.

Die Rusmütze sieht ansprechend aus, gegen Bundhauben hab ich aber was, die wirken auf mich immer wie Bauer oder Müller (wobei mein Charakter aus einer Müllersfamilie stammt).

Ich find eigentlich nicht, das (Fell-)Beinwikeln und Rusmütze nordisch wirken, denn wenn ich als Jäger Fell im Überschuss habe, wieso sollte ich das dann nicht verwenden?

KleinKram und Gebamsel sind geplant, darunter auch Fallen (ich dachte da eine rel. große Bärenfalle zum Umhängen, man weiß ja nie, was kommt Laughing ), Lockzeuchs, und später allerlei Trophäen.
Wobei letzteres eher schwer wird, da ich keine Ahnung habe, was ich da machen sollte Wink
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.04.2009, 18:03    Titel:

Irgendwas kam mir beim Betrachten des Photos seltsam vor, nach einigen Momenten fiel es mir dann auf:
Ich denke, Deine Tunika ist ein wenig zu kurz. Es wirkt auf mich vom Stil her eher wie ein moderner Pullover - oder ein Longsleeve, incl. V-Ausschnitt.

Das soll jetzt nicht heißen, daß sie schlecht oder nicht zu gebrauchen ist - aber für das nächste Nähen würde ich dazu raten, die etwa knapp Überknielang zu machen.

Was Fell angeht: Wenn Fell, dann am besten in ein anderes Kleidungsstück *innen* reingenäht, zum warmhalten. Beachte dabei, daß es hier und da für einfaches Volk verboten war, gewisse Pelzsorten zu tragen. Schaf wäre also z.B. wohl kaum ein Problem, Fuchs dagegen schon.

Generell würde ich auf Leder als Bekleidungsmaterial grundsätzlich verzichten, sofern nicht für die Ausübung des Berufes eine gewisse Schutzfunktion vonnöten ist (z.B. Falknerhandschuh, Schmiedeschürze, etc.). Das kommt Dir wahrscheinlich sogar zugute, da OT nunmal Wollstoff für eine Weste idR billiger ist.

Kopfbedeckung: Wie wäre es mit einer kurzen Gugel? Die kann - wenn's mal nicht regnet - auch als eine Art Prä-Barrett (Chaperon) auf dem Kopf getragen werden.

Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.
inLarp

ich

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.04.2009, 18:10    Titel:

Also eher z.B. eine Wollweste mit eingenähtem Fell, als eine Lederweste mit Pelz?
Die einzige Schutzfunktion, die ich sogesehen bräuchte, wäre die an meinem Arm, der vor der Sehne des Bogens bewart werden muss, da wird wohl Leder hinkommen Wink

Was die Tunika angeht:
Ich wollte die eigentlich so kurz haben, da ich nicht die kompletten Oberschenkel verdekct haben wollte, jetzt wo du´s sagst, fällts mir aber auch auf, danke für den Hinweis.

Also darf ich als Jäger und Erleger eines Fuchses dessen Pelz nicht benutzen?
Gillt das so auch im Fatansy?
Klaufi

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.04.2009, 18:19    Titel:

Das mit dem Fuchsfell würde ich auch gerne etwas genauer wissen...im Fantasy wäre das meiner Ansicht nach zumindest eigentlich kein Problem. Ich hab auch Fuchsfell an meiner Rusmütze Wink
Kedrik

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.04.2009, 18:27    Titel:

Kelmon hat Folgendes geschrieben:
Generell würde ich auf Leder als Bekleidungsmaterial grundsätzlich verzichten, sofern nicht für die Ausübung des Berufes eine gewisse Schutzfunktion vonnöten ist (z.B. Falknerhandschuh, Schmiedeschürze, etc.).

Also tägliches durchs Unterholz streifen wäre für mich Grund genug für Lederkleidung. Klar sind andere Stoffe billiger (auch IT), aber als Jäger könnte man wohl zumindest leichter drauf zurückgreifen und verarbeiten (lassen).

ich hat Folgendes geschrieben:
Also darf ich als Jäger und Erleger eines Fuchses dessen Pelz nicht benutzen?

Er meinte wohl du dürftest den Fuchs garnicht erst jagen. Meiner Meinung nach darfst du jedes Fell benutzen, welches dir Ot wie IT in die Finger kommt, solange du es nicht als Dämonenbalg oder so ausgibst.
Dinge wie Jagdrecht bedürfen finde ich im Larp keinerlei historischer Betrachtung. Abgesehen von den Gesetzen des Landes der jeweiligen Con natürlich, aber die kann man ja auch vorsätzlich brechen oder nicht kennen.

Grüße,
der Kedrik
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.04.2009, 19:00    Titel:

Zitat:
aber als Jäger könnte man wohl zumindest leichter drauf zurückgreifen und verarbeiten (lassen).

Ist wohl wahr, trotzdem sollte man bedenken daß die Herstellung von Leder weder leicht noch schnell vonstatten geht, auch wenn man das Grundmaterial dafür zuhauf rumliegen hat. Auf die (natürlich unsinnige) Spitze getrieben könnte man ja damit auch eine Plattenrüstung für einen Bergarbeiter rechtfertigen Wink

Zitat:
Das mit dem Fuchsfell würde ich auch gerne etwas genauer wissen...im Fantasy wäre das meiner Ansicht nach zumindest eigentlich kein Problem. Ich hab auch Fuchsfell an meiner Rusmütze

Zitat:
Dinge wie Jagdrecht bedürfen finde ich im Larp keinerlei historischer Betrachtung. Abgesehen von den Gesetzen des Landes der jeweiligen Con natürlich, aber die kann man ja auch vorsätzlich brechen oder nicht kennen.

Dazu sage ich mal: Fantasy ist, was man draus macht.

Klar kann man einfach drauflosbauen und dann im Nachhinein definieren: Was ich trage ist in meinem Hintergrundsland so normal. Persönlich gehe ich lieber den umgekehrten Weg: Ich denke erstmal drüber nach, was in der von mir bespielten Kultur sinnvoll, machbar und erlaubt ist und richte mich dann danach.
Historische Vorlagen mögen zwar nun kein wirkliches Gewicht im LARP haben (d.h. man kann sie völlig ignorieren, und das zurecht), haben aber den Vorteil, daß sie schon per Definition als Basis für eine Gesellschaftsordnung stimmig sind - weil es nunmal eine real existierende Gesellschaft war.
Und vor dem Hintergrund sehe ich z.B. nicht, warum es einen Fantasy-Adeligen weniger stören sollte als einen historischen Adeligen, wenn der Pöbel sich in Pelzwerk wirft, das an ihm doch soooviel besser aussehen würde... Wink

Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.
Kedrik

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.04.2009, 19:19    Titel:

(...)sollte man bedenken daß die Herstellung von Leder weder leicht noch schnell vonstatten geht, auch wenn man das Grundmaterial dafür zuhauf rumliegen hat. Auf die (natürlich unsinnige) Spitze getrieben könnte man ja damit auch eine Plattenrüstung für einen Bergarbeiter rechtfertigen Wink

Stimmt natürlich, auch wenn Fell wohl nicht ganz so selten ist wie Erz. Aber vielleicht lässt sich daraus auch potential für den Charakter ableiten, wenn er Anfangs noch schlichte Stoffkleidung trägt, und dann nach und nach, während er "Karriere" macht, gut verarbeitete, robuste Lederkluft erwirbt. Sei es nun vom tollen Platzhirschen erjagt oder von gut laufenden Pelzgeschäften finanziert.

Dazu sage ich mal: Fantasy ist, was man draus macht.

Klar kann man einfach drauflosbauen und dann im Nachhinein definieren: Was ich trage ist in meinem Hintergrundsland so normal. Persönlich gehe ich lieber den umgekehrten Weg: Ich denke erstmal drüber nach, was in der von mir bespielten Kultur sinnvoll, machbar und erlaubt ist und richte mich dann danach.
Historische Vorlagen mögen zwar nun kein wirkliches Gewicht im LARP haben (d.h. man kann sie völlig ignorieren, und das zurecht), haben aber den Vorteil, daß sie schon per Definition als Basis für eine Gesellschaftsordnung stimmig sind - weil es nunmal eine real existierende Gesellschaft war.
Und vor dem Hintergrund sehe ich z.B. nicht, warum es einen Fantasy-Adeligen weniger stören sollte als einen historischen Adeligen, wenn der Pöbel sich in Pelzwerk wirft, das an ihm doch soooviel besser aussehen würde... Wink

Stimme ich dir voll zu. Erst Hintergrund, dann Ausrüstung. Das "bedenke aber, dass es früher..." klang nur ein bisschen danach, dass du von einem historischen Vorbild ausgehst, von dem hier nicht die Rede war.

Eigentlich finde ich die Idee mit der Beuterestriktion sogar ziemlich gut, wenn ich so darüber nachdenke Wink
Ein Charakter wird durch die Sachen, die er nicht kann finde ich interessanter, als durch das, was er kann. Und sei es nur bestimmte Felle nicht haben zu dürfen, und andere darum zu beneiden oder whatever. Denk mal drüber nach.

Grüße,
der Kedrik
substanz

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.04.2009, 19:24    Titel:

Das mit dem Pelz sehe ich auch als eine Stilfrage. Stimmig zu der bestehenden Klamotte kann ich mir einen Fuchspelz nur schwer vorstellen. Weder von der Farbe noch von der Wirkung (=edel) will das ins Konzept passen. Das wäre für mich ein gewichtigeres Argument als reale Historie.

Was vom Stil her sicherlich gut passen würde, wäre eine schlichte Stickerei um den den Halsausschnitt, vielleicht in einem ähnlichen Braun wie die Hose ist. Bei dem weiten Ausschnitt kann ich mir außerdem sehr gut ein Leinenhemd zum drunter tragen vorstellen. Ich kenne die Wollqualität natürlich nicht, aber man kann so sicherlich entgegenwirken, falls die Wolle kratzen sollte. Was auf jeden Fall dazu gut dazukommen kann, wenn du im Wald arbeitest, ist Grün. Ob das die Beinwickel sind oder die Gugel oder beides ist dabei erstmal egal.

lg
sub

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.04.2009, 19:55    Titel:

Ein Fuchsfell war auch nie geplant Very Happy
Es ging nur darum , das ich davon im Fantasy Larp nichts wusste, aber werde mir über Jagdeinschränkungen mal Gedanken machen Wink

@ Substanz:
Leinenhemd für drunter ist geplant, da dachte ich entweder an grün oder weiß.
Wie meinst du das mit der Beinwiklung in grün? Grünes Leder oder Fell wird ja schwer... (wobei Leder nichtmal so...)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  Seite 1 von 2

Thema: Gewandungsdilemma

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176

Elbenwald,Fantasy,Lifestile