Thema: Gewandungsfrage
| << Gardist individuell - Kleinkram zur Individualisierung >> |
| Autor |
Nachricht | |
Razzzka

|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2008, 18:37 Titel: |
|
|
@Luthien
Also ich persönlich mag Großcons (auch wenn ich jetzt mit Buhrufen überhäuft werde^^) denn dort wird eine Vielfalt angeboten die schön ist. Ich finde es interessant das die Feinde auch belebte Spieler sind und nicht "nur" NSC´s, es bleibt mehr in Spielerhand. Somit gefällt es mir wenn böse Charaktere auch im Spiel integriert sind, alle haben mehr zu tun. Die Wirtschaft wird angekurbelt, schwächere nehmen Söldner in anspruch und manche Fähigkeiten von Alchemisten usw.
Rotkäppchen werden zwar von ihrem Hunger getrieben, aber (meinen Quellen zu Folge, die dem Changeling Regelwerk entstammen) sind kämpferisch und verfolgen ihre Ziele auch in der Schlacht (ich mein jetzt nicht Fressen)
| Zitat: | | Ich finde Exoten ja toll - aber nicht an den Haaren herbei gezogen und bis zur Unkenntlichkeit umgekrempelt. Nimmt man einem Ork das barbarische Wesen, den Elfenhintergrund und die Hauer weg - was bleibt denn dann noch??? |
Was sie verändert haben ist, das Aggressionspotenzial ein klein wenig herunterzufahren, meines wissens nach nicht mehr.
@Cartefius
| Zitat: | | Schön fände ich hingegen mehr Feen und Goblins wie in den Bildern von Brian Froud, also verzerrt und mit seltsamen Tierattributen, aber das dürfte kostümbildnerisch ein ziemlicher Aufwand werden. |
Das ist der Gedanke eines Künstlers zu diesesn Wesen, aber finde ich jetz nicht die Allgemeinmeinung.
| Zitat: | | Wenn Redcaps Rüstung tragen, dann natürlich nichts als Eisenschuhe! | Da bin ich generell interessiert dran, wo bekommt man den sowas her?
lg Afra _________________ DAS SCHÖNSTE AUF DER WELT IST GOBBO ZU SEIN |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 6698 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2008, 18:47 Titel: |
|
|
| Razzzka hat Folgendes geschrieben: | | Also ich persönlich mag Großcons (auch wenn ich jetzt mit Buhrufen überhäuft werde^^) | Ganz im Gegenteil - gerade als Freund von solchen Konzepten sind wir froh, wenn du auf Großcons gehst - 1. sind die Erwartungen vieler was Konzept und Gewandung angeht, dann nicht so hoch geschraubt, zwischen geilen Kostümen gibt es auch ganz miese Kostüme (das soll nicht heißen, dass deine Vorstellung mies ist, nur, dass es nicht so krumm genommen wird, wenn etwas nicht der persönlichen Vorstellung entspricht).
2. können sich hier die extremen Gruppen zusammenfinden und selbst bespaßen und gegenseitig was voneinander lernen.
3. ist man nicht gezwungen, mit dir zu spielen und dein Spiel mit zu bekommen, was man auf kleineren Cons doch ist. Das ist nicht negativ deinem Konzept gegenüber gemeint, es gibt einen Grund, weswegen wir bösen Chars Großcons schmackhaft machen
| Zitat: | | Was sie verändert haben ist, das Aggressionspotenzial ein klein wenig herunterzufahren, meines wissens nach nicht mehr. | Hier wurden wesentlich mehr Dinge genannt - das Aussehen, die Kappe (meine Definition bleibt eine Mütze, das Kopftuch sieht mir zu sehr nach Jack Sparrow aus ), die Gewandung mit Rüstung, das kriegerische Verhalten...
| Zitat: | Da bin ich generell interessiert dran, wo bekommt man den sowas her? | Wenn man an sowas interessiert ist, könnte man das bestimmt selbst machen - zur Not als Stulpen. _________________
Me@DA
Nächste Cons: ???
Letzte Cons: 12. November 2011 Tanzball in Düren (ehem. BORRR Ball) • 16. – 18.09.2011 Galgenhelden 1 • 03. – 07. August 2011 CoM • 02. – 05. Juni 2011 Ahornbach 5
FLOHMARKT
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4207 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2008, 18:58 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Das ist der Gedanke eines Künstlers zu diesesn Wesen, aber finde ich jetz nicht die Allgemeinmeinung. |
Nein, natürlich ist sie das nicht. Aber wichtig finde ich: Es ist ein künstlerische Konzept, das die Fremdartigkeit unterstreicht, und so eins braucht man gerade im Larp sehr dringend. Denn da sämtliche "übernatürlichen" Dinge wie Unsichtbarkeit, besondere Stärke, Schnelligkeit, eine "Aura des Bösen" oder ähnliche Attribute die man eventuell sonst mit solchen Wesen assoziieren könnte wegfallen muss man sich auf das wenige beschränken, das man darstellen kann. Und wenn da nur Baumwollkopftuch und weiße Schminke herauskommen hat man meiner Meinung nach das Ziel verfehlt.
| Zitat: | | Da bin ich generell interessiert dran, wo bekommt man den sowas her? |
Dürfte aus echtem Eisen ziemlich teuer und eventuell etwas unbequem werden, es sei denn man nimmt klassische Plattenstiefel. Aber als Überschuhe aus Latex dürften das die meisten Waffenbauer schon hinbekommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Razzzka

|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2008, 19:07 Titel: |
|
|
Nein ich meinte das mit den Buhrufen ja auch nur, weil ihr da nicht so gerne hingeht.
Ich würde mit einem bösen Charakter auch nie auf ein Kleines gehen, macht keinen Sinn.
| Zitat: | | Hier wurden wesentlich mehr Dinge genannt - das Aussehen, die Kappe (meine Definition bleibt eine Mütze, das Kopftuch sieht mir zu sehr nach Jack Sparrow aus ), die Gewandung mit Rüstung, das kriegerische Verhalten... | Die einzige Quelle die ihr mir nennt ist Wikipedia und da steht nichts von "Rüstung oder kriegerische Ambitionen nicht vorhanden". Es ist ja auch unlogisch wenn so ein Charakterkonzept völlig ohne Schutz durch die Welt rennt. _________________ DAS SCHÖNSTE AUF DER WELT IST GOBBO ZU SEIN |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Nutz
|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2008, 19:28 Titel: |
|
|
| Razzzka hat Folgendes geschrieben: | | . Es ist ja auch unlogisch wenn so ein Charakterkonzept völlig ohne Schutz durch die Welt rennt. |
Soweit ich das bisher rausfinden konnte, rennt es eben nicht durch die Welt, sondern wartet auf arme einsame Wanderer. Anscheinend bevorzugt in irgendwelchen alten Häusern am Wegesrand.
Ich hab irgendwo auch schonmal eine leicht andere Beschreibung gesehen, da hieß es wohl die roten Mützen unserer Gartenzwerge hätten ihren Ursprung bei den Redcaps. Demnach wären es wohl blutrünstige Zwerge...
Die Richtung "Da steht aber nicht, das es das nicht gibt" funktioniert übrigens überhaupt nicht. Bei fantastischen Vorlagen gleich eh nicht, aber auch insgesamt ist es nicht möglich die Nichtexistenz von irgendwas zu belegen.
Persönlich sehe ich nicht, wie diese Wesen ein SC Konzept sein sollen. In alten Häusern Wanderern auflauern klingt nicht wirklich nach nem Konzept das spannend wäre, oder auch nur funktioniert.
Natürlich kann man es jetzt bis zur Unkenntlichkeit verfremden, dann kann mans aber auch gleich lassen.
Wenns um die roten Mützen geht, seid klein, freundlich, zieht grüne Klamotten an, setzt die Mützen und singt Hihohiho... |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10547 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2008, 19:36 Titel: |
|
|
Hallo Razzka
| Zitat: | | Nein das stand da nicht, nur das sie in der nähe von Kriegern (menschlichen) lebten und ihre Verhaltensweisen imitierten. |
Also, wenn Du keine andere Website als ich siehst, steht dass wohl da:
| Zitat: | | Redcaps entstammen ursprünglich der schottischen Mythologie. Danach waren sie (die Redcaps) Krieger, die ihre Wollkappen in dem Blut ihrer gefallenen Feinde rot einfärbte. Die Feen-Redcaps sind Feen die in der nähe solcher Stämme (von den Kriegern) gelebt haben, und viel von deren Kampfkunst, Lebensstil und Ritualen übernommen haben. |
Dieser Aussage nach, waren die Redcaps ursprünglich menschliche Krieger und irgendwelche Feen haben es ihnen nachgemacht und sich ebenso genannt.
Das eine Kappe ein Umhang sein soll, halte ich für ein Gerücht. Eine Kappe ist eine eng anliegende Mütze. Vergleiche auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kappe
Zur Darstellung muss ich ja wohl nichts mehr sagen, oder? Wunden werden durch Kunstblut dargestellt, Köpfen etc. brauche ich nicht und höre ich auch seltener von, dass jemand geköpft worden sein soll.
| Zitat: | | Aber ich finde das auch "böse" Charaktere ihren Platz im Larp haben, ansonsten könnten die "guten" ja auch nicht gut und ehrenhaft sein. |
Jo, sehe ich ähnlich. Und auf der durchschnittlichen Abenteurer "Wir sind die Guten"-Con heißt dieser Platz "NSC-Seite"
| Zitat: | | Also ich persönlich mag Großcons (auch wenn ich jetzt mit Buhrufen überhäuft werde^^) |
Warum sollten jetzt Buh-Rufe (Außer von Olli) kommen? Ich gehe schließlich selber auf Groß-Cons. Das schöne da ist, dass es für jeden die richtige Ecke gibt. Und auf Groß-Cons trifft man halt auch den ganzen Bodensatz, aber dem kann ich aus dem Weg gehen. Davon ab, für Großcons sind solche Konzepte IMHO auch OK. Aber meist bleibt es ja nicht bei den Großcons.
| Zitat: | | Das ist der Gedanke eines Künstlers zu diesesn Wesen, aber finde ich jetz nicht die Allgemeinmeinung. |
Hm, gibt es eine Allgemeinmeinung? Ich denke nicht. Aber anders forlmuliert: Ich glaube ziemlich sicher, dass die von Cartefius beschriebene Variante mehr Bewunderung und weniger genervte Blicke mit sich bringen würde, als die Variante auf der von Dir verlinkten Website. Damit dürfte der Mehrheitsentscheid wohl klar sein. Da Dich die Allgemeinmeinung ja anscheinend interessiert, bin ich jetzt sicher, dass Dich das zu der angesprochenen Darstellung überzeugt, oder? SCNR
| Zitat: | | Die einzige Quelle die ihr mir nennt ist Wikipedia und da steht nichts von "Rüstung oder kriegerische Ambitionen nicht vorhanden". |
Hm, merkst Du selber oder? Ich mein, dass da nichts steht. Davon ab, Google kannst Du wohl auch selber benutzen. Jede Quelle, die ich da gestreift habe, ist zwar etwas anders, aber keine redet von Rüstung etc. Aber OK, hier sind ein paar Quellen (Wobei ich nicht weiß, was solche "Hobbyquellen" aussagen sollen):
http://www.geocities.com/Athens/Forum/4611/fairyR.html
http://www.dreamcrows.com/pgNW.faeRED.php
Oh, die habe ich mal gesammelt und ich hatte von der ersten Serie alle von den anderen zumindest einige. Schade, dass ich die alle abgegeben habe:
http://monsterinmypocket.wikia.com/wiki/Red_Cap
| Zitat: | | Es ist ja auch unlogisch wenn so ein Charakterkonzept völlig ohne Schutz durch die Welt rennt. |
Wenn wir damit anfangen:
Warum rennen Feenwesen durch die Menschenwelt?
Warum sollte ein Wesen, dass durch Waffen nicht sterben kann, Rüstung tragen?
Warum sollte ein böses Wesen, dessen Feind der Mensch ist, sich in die Nähe einer großen Ansammlung von Menschen wagen?
Warum sollte ein Wesen, dessen Charaktere zu großen Teilen Hinterlist und Tücke beinhaltet, versuchen einen auf Krieger zu machen?
Liste kann noch eine ganze Weile verlängert werden.
Also ich glaube, wir sollten mal von der "Logik" bei Fantasywesen wegkommen und dazu übergehen, was "Stimmig" ist. Die Logik-Diskussion funktioniert nicht in einem fantastischen Setting. Versuch mal Magie mit Logik zu erklären.
Nostalgische Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
substanz

Alter: 31 Anmeldedatum: 04.10.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Hannover
|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2008, 21:47 Titel: |
|
|
| Razzzka hat Folgendes geschrieben: |
@Sub
Woher hast du denn deine Quellen, ich fänd das mal interessant zu lesen.
|
Welche Quellen meinst du?
Die, die belegen, dass Wechselbälger durch Entziehen von Glamour, bzw. durch zuviel Banalität getötet werden können?
-> Frag Mike oder lies das Changeling Regelwerk!
Die, wo steht, dass Redcaps in haunted castles hausen?
-> Sieh dir das Bild an, das ich gepostet hab. Da steht auch Text drin.
@Cartefius: Verdammich, wer hat denn nun gezeichnet, Alan Lee oder Brian Froud? Irgendwie dachte ich immer, dass Alan die Zeichnungen, Brian die Recherche gemacht hat...
lg
sub |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 31 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4207 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 28.08.2008, 22:17 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Die einzige Quelle die ihr mir nennt ist Wikipedia und da steht nichts von "Rüstung oder kriegerische Ambitionen nicht vorhanden". |
Da steht auch nichts von "Tragen keine Elviskostüme und fahren nicht auf Motorrädern durch die Gegend.". Erstmal kann man grundsätzlich Dinge schlecht dadurch belegen, dass man keinen Gegenbeweis findet, aber da es sich hierbei sowieso um eine imaginäre Figur handelt sind "Belege" ja soweiso nur relativ.
Fakt ist aber dass es sich bei dem Konzept um keine Neuerfindung, sondern um eine mystische Gestalt aus der Sagenwelt handelt, die eben mit gewissen traditionellen Attributen einhergeht und vor allem als Feenwesen "übernatürlich" ist. Diese Übernatürlichkeit muss man dann meiner Meinung nach auch zwangsläufig darstellen, je aufwändiger je besser, sonst kann man auch einfach einen Wegelagerer mit rotem Kopftuch spielen.
| Zitat: | | Verdammich, wer hat denn nun gezeichnet, Alan Lee oder Brian Froud? Irgendwie dachte ich immer, dass Alan die Zeichnungen, Brian die Recherche gemacht hat... |
Ich glaube der nette Wicht ist von Robert Ingpen, zumindest ist der als alleiniger Illustrator meiner "Faszinierende Welt der Phantasie/Encyclopedia of Things that Never Were" angegeben. In der steht übrigens auch nichts von Rüstungen und Waffen, sondern nur von der blutgetränkten Kappe, der Wegelagerei, der Sache mit den Bibelsprüchen und von leuchtenden Augen und messerscharfen Krallen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Olli Küppers

Alter: 43 Anmeldedatum: 21.11.2006 Beiträge: 75 Wohnort: Krefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 29.08.2008, 07:33 Titel: |
|
|
| Razzzka hat Folgendes geschrieben: | @Olli
| Zitat: | Ein böses Monster, blutrünstig und mit Sonderfähigkeiten ausgestattet.
Man benimmt sich wie ne offene Hose, treibt seine handgreiflichen Witzchen mit "schwächeren" Charakterkonzepten. |
Monster, naja wenn man es so sehen will.
Blutrünstig, ja mag sein, sie werden davon getrieben ihren Hunger zu stillen. |
Nunja geht man davon aus, was von Redcaps überliefert sind müsste man es eher pure Mordlust nennen.
| Zitat: |
Aber ich finde das auch "böse" Charaktere ihren Platz im Larp haben, ansonsten könnten die "guten" ja auch nicht gut und ehrenhaft sein. |
So gesehen ja, wenn ich von einem P.v.P. Konzept ausgehe. Von GewinnenWollen. Rottücher müsste man daher konsequenterweise sofort unschädlich machen. Aber der Diskussion im Larper.ning nach mögen Rottücher das auch nicht.
In dem Spiel, daß ich gerne spiele reicht es wenn die Leute gemeinsam gegen eine Bedrohung vorgehen. Da gibt es eben die von Luthien und Alex erwähnten NSC. Da wiederum könnte ich mir Redcaps sehr gut vorstellen.
| Zitat: | | Sonderfähigkeiten, ich weiß nicht welche du meinst, außer das sie fressen. |
Ich muß zugeben, daß ich dieses "Sie können alles Essen" auch erst im Larp gehört habe. Soll mit irgendwas von "White Wolf" zu tun haben...
Andere Dinge die mir begnet sind waren Regi 17 "Du siehst wie die Wunde sich sofort wieder schließt" und Unverwundbarkeit durch nicht kaltgeschmiedete Waffen
| Zitat: | | Ja Rüpelhaftes getue ist wohl eine eigenschaft aber ich wüsste nicht das Redcaps nur da sind, weil sie ihren Spaß dran haben andere rumzuschupsen. |
Naja, zumindest ist DAS die Tätigkeit, bei denen ich sie bislang beobachten musste...
Da du aber von Großcons sprichst und ich nun mal mit Großcons garnichts anfangen kann (OT-Veranstaltung mit sporadischen IT-Blasen), gehen wir auch von völlig unterschiedlichen Grundlagen aus.
Das Problem ist allerdings, daß sich die Unarten, die auf dem Drachenfest und Conquest entwickeln immer stärkeren Einfluss auf die echten Larps haben. Und DA gibt es dann gehöriges Aufregepotenzial.
[/quote] _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 32 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 10547 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 29.08.2008, 19:03 Titel: |
|
|
Der ist gut und beinhaltet gleich eine Lösung: "Rottücher oder Red Kerchiefs" sind eine Abart der Rotkappen oder Red Caps. Diese Gruppierung scheint so etwas wie die jungen, wilden Rebellen unter den Rotkappen zu sein. Sie bilden Banden und scheinen entgegen der Rotkappen die Nähe anderer Wesen zu suchen. Zeitweise kann man mit ihnen sogar auskommen, bis ihre wahre Natur wieder durchschlägt..."
Ich glaube, Samuel verfasst mal IT ein Pamphlet, genug Erfahrungen in diese Richtung hat er ja gemacht. Und das kommt dann an der Akademie unter "Kreaturenkunde" dran. In der gleichen Stunde, wo dann auch Trolle und Sruper dran kommen...
SCNR ,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Redcap

Alter: 30 Anmeldedatum: 05.04.2009 Beiträge: 1 Wohnort: Duisburg...bald Bocholt
|
Direktlink | Verfasst am: 11.04.2009, 21:45 Titel: |
|
|
Mal ein paar Anregungen zum Thema.
Rotkappen wie sie in City of Heroes dargestellt werden:
Dreckige, abgerissene und wiederholt geflickte Kleidung; und die typische Gartenzwergmütze.
Klar, grellrot hat eine bessere Signalwirkung aber Blut, womit die Mützen ja gefärbt werden, ist dunkler.
Panzerung Fehlanzeige, aber dafür wird man nicht eingeschränkt und kann sich mehr auf seine eigene Schnelligkeit verlassen.
Bei so ´ner Kleidung ist´s auch nicht schade, wenn man sich (zum wiederholten) mal auf´s Maul legt
Meine Interpretation, für meinen Toon Klickst Du
Bitte nur die beiden linken Bilder beachten...und den Blick von der rechten Bildschirmhälfte abwenden. Ich war zu faul, das Bild zu beschneiden und neu hochzuladen
Und statt weissgefärbten Gesichtern, könnte man ein paar Euronen in ´ne gute Maske investieren.
Wie die oder die, oder ein anderer Farbton.
Zusammen mit schwarzen oder eisblauen Kontaktlinsen und ´ner Kapuze(samt zerfetztem Umhang) wie in Link 1, ganz links, dürfte sich da ein recht passables Bild ergeben.
...wartet nur, bis ich das nötige Kleingeld habe
Achja, zu Red Caps und Rüstung.
Zufällig habe ich das passende Kithbook hier rumliegen...
Guckst Du! _________________ Appetite´s nothing without control, sonny. You give into it and it´ll get you killed faster than you can say Jack Robinson. You control ist, though, and you can do some marvelous, marvelous things. Just watch! |
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 11.04.2009, 22:34 Titel: |
|
|
Bezüglich der Redcaps auf dem Mythodea. _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 |
| |
Seite 3 von 3 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176
|