inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Gibt es überhaupt soetwas wie "Taktik" im Larp?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
<< Toleranz: Notwendigkeit oder "Spaßbremse"? 3 Fragen an die Armbrustschützen >> 
Autor Nachricht
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.09.2010, 14:51    Titel:

Die inmobilität von Schildwällen wage ich auch mal persönlich zu bezweifeln. Da braucht es nun wirklich nicht viel Übung zu, selbst um so ein Ding als Wall zu bewegen.

Den inflationären Einsatz von Schildbrechern finde ich hingegen inzwischen eher sch****** unschön. Die Teile sind zwar ganz nett in den Händen von mächtigen NSCs oder Leuten die wirklich aussehen als könnte sie mit der Wucht eines Preisboxers zuschlagen. Da sich der Einsatz inzwischen aber wohl bei vielen Orgas und Dauernscs als effektives Mittel rumgesprochen hat (und Hammerköpfe ab einer gewissen Größe eh viel cooler sind) wirkt dass ganze fast ebenso nervig bis lächerlich wie die 30 Sekunden Ballista oder der Gattling-Gun-Bogenschütze. So lange ein Schildwall sich nicht nach vorne bewegt besteht ja generell eh keine Gefahr...und wenn er sich bewegt und die NSC unterlegen sind sterben sie eben. Im Fall eines derart krassen NSC/SC Ungleichgewicht muss man sich eben eine andere Art überlegen den Spielern Druck zu machen als eine offene Feldschlacht.

Gruß

Gerwin

*der das Wort Schildbrecher nicht mehr hören kann..insbesondere wenn man erstmal nen halben Meter nach unten schauen muss wer da jetzt redet Smile*
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 11.02.2012    Titel:

Nitram

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.09.2010, 15:24    Titel:

was ist denn ein "Gattling-Gun-Bogenschütze" ?
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.09.2010, 15:29    Titel:

Ein Bogenschütze der die im Larp aus Sicherheitsgründen vorhandene Zugkraftbeschränkung zu Dauerfeuer ausnutzt, dennoch aber erwartet dass seine Pfeile Ketten/Plattenpanzerung durchschlagen wie es ein englischer Langbogen mit dem vier bis fünffachen an Zugstärke vielleicht täte.
Nitram

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.09.2010, 15:33    Titel:

Ahja, ich meine mich zu erinnern, ma gelesen zuhaben, das ein Eng. Langbogenschütze 10-12 Pfeile pro Minute auf 200m recht genau abschiesen konnte, d.h. du bezeichnest ein Larper der mehr (als sagen wir) 10-12 Pfeile pro Minute abschießt als Gattling ...?
inLarp

Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.09.2010, 15:34    Titel:

Ganz ehrlich, NSC die sich von nem Schildwall überrennen lassen, habens nich anders verdient Very Happy

Grüße
Aeshma
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 08.09.2010, 15:52    Titel:

Zitat:
Ahja, ich meine mich zu erinnern, ma gelesen zuhaben, das ein Eng. Langbogenschütze 10-12 Pfeile pro Minute auf 200m recht genau abschiesen konnte, d.h. du bezeichnest ein Larper der mehr (als sagen wir) 10-12 Pfeile pro Minute abschießt als Gattling ...?

Ich bin nun kein Experte auf dem Gebiet aber:

1. Das Experiment stimmt..nur die Frage des "recht genau" stimmt nicht. Anders als im Larp kam es bei dem Recht genau in diesen Fall auf eine Grenze von 5 x 5 Metern an (was ziemlich viel sein dürfte)
2. Ich empfehle jeden der sich auf dieses Experiment beruft das ganze mal nachzustellen. Spätestens nach 10-20 Pfeilen dürfte da nämlich erstmal Schluss mit sein da eine Ermüdung des Armes einsetzt. Beim "Durchschnittsbogenschützen" (zu denen ich mich auch zähle) wohl schon deutlich früher.
3. Ich habe schon Menschen erlebt die im Larp wesentlich mehr als 10 Pfeile pro Minute abgeschossen haben. De Facto ist es in diesen Tempo meiner Erfahrung nach nicht möglich. Natürlich spannt sich ein Larpbogen leichter als ein "authentischer Bogen". Es gibt lediglich zwei Argumente die für ein Dauerfeuer sprechen. Der Chara ist eben wesentlich trainierter im Bogenschießen als sein Spieler, und der englische Bogenschütze hätte aus typischer Larpentfernung ja nicht den vollen Auszug beachten müssen. Hier ist jedoch zu beachten dass (anders als im Larp) wohl die wenigsten Pfeile einen Panzer einfach durchschlagen hätten. Da im Larp für gewöhnlich "Jeder Pfeil durchdringt" wären es besonders gezielte Schüße die einen zusätzlichen Aufwand rechtfertigen.

Gruß

Gerwin

P.S.: Soweit ich weiß ist die Rekonstruktion noch lange nicht bei 10-15 Pfeilen auf 200 Metern angekommen. Dass kann einerseits daran liegen dass es sich bei den zeitgenössischen Berichten um Werbeaussagen handelt oder (was ich für wahrscheinlich halte) daran dass der "Rekonstrukteur" einfach kein englischer Bogenschütze ist.

edit: (zum Bogen einfach mal Wikipedia zitieren)

Zitat:
Im Gegensatz zur Jagd wurde mit den damaligen Kriegsbögen nicht gezielt, sondern auf die Salvenwirkung gesetzt. Durch die große Anzahl an Schützen und dementsprechend vielen gleichzeitig niedergehenden Pfeilen war die Trefferwahrscheinlichkeit trotzdem recht hoch.

Kurz gesagt: Schießen 200 Bogenschützen mit diesen Tempo und durchbohren davon 10 die Rüstung ist dass für mich im Larp völlig in Ordnung. Der einzelne Bogenschütze kann das aber zumindest nicht mit Berufung auf die historischen Langbogenschützen.
Pikte

BeitragDirektlink | Verfasst am: 10.09.2010, 10:36    Titel:

Gerwin hat Folgendes geschrieben:
Die inmobilität von Schildwällen wage ich auch mal persönlich zu bezweifeln. Da braucht es nun wirklich nicht viel Übung zu, selbst um so ein Ding als Wall zu bewegen.

Den inflationären Einsatz von Schildbrechern finde ich hingegen inzwischen eher sch****** unschön. Die Teile sind zwar ganz nett in den Händen von mächtigen NSCs oder Leuten die wirklich aussehen als könnte sie mit der Wucht eines Preisboxers zuschlagen. Da sich der Einsatz inzwischen aber wohl bei vielen Orgas und Dauernscs als effektives Mittel rumgesprochen hat (und Hammerköpfe ab einer gewissen Größe eh viel cooler sind) wirkt dass ganze fast ebenso nervig bis lächerlich wie die 30 Sekunden Ballista oder der Gattling-Gun-Bogenschütze. So lange ein Schildwall sich nicht nach vorne bewegt besteht ja generell eh keine Gefahr...und wenn er sich bewegt und die NSC unterlegen sind sterben sie eben. Im Fall eines derart krassen NSC/SC Ungleichgewicht muss man sich eben eine andere Art überlegen den Spielern Druck zu machen als eine offene Feldschlacht.

Gruß

Gerwin

*der das Wort Schildbrecher nicht mehr hören kann..insbesondere wenn man erstmal nen halben Meter nach unten schauen muss wer da jetzt redet Smile*

schon mal NSC gegen Schildwälle gemacht? Ich rede nicht von der "Gefahr", sondern von der Frustration wirklich unschöner Kämpfe. Der Wall steht. die Stangen fuchteln drüber. Langweilig!!!! Niemand verlangt übermässig viele Schildbrecher, Auf 50 Mann reicht mir einer. Und dieses Problem umgehst du wenn du den Wall von dir aus irgendwann aufbrichst und schöne Kämpfe bietest.
Und ja, NSC´s sind meist zum Sterben da, das heißt aber nicht das sie an nem langweiligen Wall draufgehen wollen, schöner stirbt es sich in schönen Kämpfen. Das Verhältniss nach deiner Definition erlaubt z.B. auf dem CoM schon längst keine offenen Schlachten mehr, weils oft real viel zu gefährlich wird. Was dann?

So long

Der Pikte

NSC aus Leidenschaft der aber ungern "Schlachtvieh" spielt sondern lieber als Mitspieler wahrgenommen wird.
The drums of Pictdom sound.

Robert E. Howard
ro'gosh

BeitragDirektlink | Verfasst am: 10.09.2010, 12:37    Titel:

Gerwin hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich bin nun kein Experte auf dem Gebiet aber:

1. Das Experiment stimmt..nur die Frage des "recht genau" stimmt nicht. Anders als im Larp kam es bei dem Recht genau in diesen Fall auf eine Grenze von 5 x 5 Metern an (was ziemlich viel sein dürfte)
2. Ich empfehle jeden der sich auf dieses Experiment beruft das ganze mal nachzustellen. Spätestens nach 10-20 Pfeilen dürfte da nämlich erstmal Schluss mit sein da eine Ermüdung des Armes einsetzt. Beim "Durchschnittsbogenschützen" (zu denen ich mich auch zähle) wohl schon deutlich früher.
3. Ich habe schon Menschen erlebt die im Larp wesentlich mehr als 10 Pfeile pro Minute abgeschossen haben. De Facto ist es in diesen Tempo meiner Erfahrung nach nicht möglich. Natürlich spannt sich ein Larpbogen leichter als ein "authentischer Bogen". Es gibt lediglich zwei Argumente die für ein Dauerfeuer sprechen. Der Chara ist eben wesentlich trainierter im Bogenschießen als sein Spieler, und der englische Bogenschütze hätte aus typischer Larpentfernung ja nicht den vollen Auszug beachten müssen. Hier ist jedoch zu beachten dass (anders als im Larp) wohl die wenigsten Pfeile einen Panzer einfach durchschlagen hätten. Da im Larp für gewöhnlich "Jeder Pfeil durchdringt" wären es besonders gezielte Schüße die einen zusätzlichen Aufwand rechtfertigen.

Gruß

Gerwin

P.S.: Soweit ich weiß ist die Rekonstruktion noch lange nicht bei 10-15 Pfeilen auf 200 Metern angekommen. Dass kann einerseits daran liegen dass es sich bei den zeitgenössischen Berichten um Werbeaussagen handelt oder (was ich für wahrscheinlich halte) daran dass der "Rekonstrukteur" einfach kein englischer Bogenschütze ist.

edit: (zum Bogen einfach mal Wikipedia zitieren)

Zitat:
Im Gegensatz zur Jagd wurde mit den damaligen Kriegsbögen nicht gezielt, sondern auf die Salvenwirkung gesetzt. Durch die große Anzahl an Schützen und dementsprechend vielen gleichzeitig niedergehenden Pfeilen war die Trefferwahrscheinlichkeit trotzdem recht hoch.

Kurz gesagt: Schießen 200 Bogenschützen mit diesen Tempo und durchbohren davon 10 die Rüstung ist dass für mich im Larp völlig in Ordnung. Der einzelne Bogenschütze kann das aber zumindest nicht mit Berufung auf die historischen Langbogenschützen.

Schwachsinn... wenn du schon mit "realistisch gesehen" ankommst, muss du aber auch berücksichtigen das nen Bogenschütze "real" gesehen ca. das 10-20fache an Reichweite hatte, wieso sollte diese dass also nicht durch "schnellere" Schussfrequenzen ausgleichen dürfen?
inLarp

Aeshma
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 10.09.2010, 12:40    Titel:

Zitat:

Schwachsinn... wenn du schon mit "realistisch gesehen" ankommst, muss du aber auch berücksichtigen das nen Bogenschütze "real" gesehen ca. das 10-20fache an Reichweite hatte, wieso sollte diese dass also nicht durch "schnellere" Schussfrequenzen ausgleichen dürfen?

Weils einfach nich so schön aussieht? Wink

Ich finde ein Bogenschütze der langsam anlegt,zielt, eine Sekunde innere Ruhe findet und dann loslässt unglaublich stylisch.

Die die einfach nur "Pfeile loswerden wollen" weniger

Grüße
Aeshma
Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde
Ian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 10.09.2010, 12:43    Titel:

Reichweite hat ja auch nix mit Feuerrate zutun. Sind zwei völlig verschiedene Sachen. Die Musketen haben auch eine recht lange Ladezeit und man muss in der Nähe stehen damit man das Knallen überhaupt hört. Da gilt weder schnelle Feuerrate noch hohe Reichweite noch hoher Schaden. Und wie gleicht man das aus? In dem es gut aussieht. Wink

BeitragDirektlink | Verfasst am: 10.09.2010, 12:49    Titel:

Ians Meinung^___^

...Open The NeXt
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 10.09.2010, 12:59    Titel:

Meine auch.

Grammar is important.
Capitalization is the difference between helping your Uncle Jack off a horse &
helping your uncle jack off a horse.
Pikte

BeitragDirektlink | Verfasst am: 10.09.2010, 16:20    Titel:

Aeshma hat Folgendes geschrieben:
Ganz ehrlich, NSC die sich von nem Schildwall überrennen lassen, habens nich anders verdient Very Happy

Grüße
Aeshma

Oder dahingehende Anweisungen Wink

Robert E. Howard
Tiron

BeitragDirektlink | Verfasst am: 10.09.2010, 21:47    Titel:

Was den Schildwall langweilig macht ist, das viele möglichkeiten des Angriffs auf diesen verboten sind, wie schieben, wegdrücken, einrennen. ( Denglish: chargen ) Gewissermaßen zu recht, aber einige vertretbare Änderungen des Regelwerks wären ok.

Das eine Heerführung nicht/kaum funktioniert liegt an der heutigen Basis-Demokratischen Erziehung ( an für sich ok, fürs Larp aber Gift ).

Einladungslager ( wie Orks und GH ) haben einfach bessere möglichkeiten ihre Vorgaben durch zu setzen. Wer sich nicht fügt ist halt nicht dabei ...

Themenlager sind leider unendlich weichgespült worden von den Orgas , ich kann nur von DF und CoM sprechen , wobei das grad beim letzten wirklich schlimm ist.

Auf dem DF haben die Lager etwas mehr Profil, aber auch dort hält die Orga die Wege sehr schwammig.
Der Versuch den Weg eines Lagers ( Silber @ Konrad Very Happy ) in konkrete Bahnen zu lenken, endete in einem Flamewar bzw. ist eine sehr nervenraubene Angelegenheit. Weil jeder keinen Deut seiner OT Freiheit ( Einschränkung seines Spiels/Charakter/etc. ) aufgeben will. Probleme die Einladungslager nicht haben.

Sich als Ritter dem Lagerleiter oder vor Ort Herrschenden unterzuordnen ( vorausgesetzt dieser verhält sich Standesgemäß ) sollte kein Problem darstellen.

Das Taktik im Larp kaum funktioniert ist die folge das niemand bereit ist das umzusetzen bzw. den Befehlen zu folgen ...
Pikte

BeitragDirektlink | Verfasst am: 11.09.2010, 10:10    Titel:

Tiron hat Folgendes geschrieben:
1.Was den Schildwall langweilig macht ist, das viele möglichkeiten des Angriffs auf diesen verboten sind, wie schieben, wegdrücken, einrennen. ( Denglish: chargen ) Gewissermaßen zu recht, aber einige vertretbare Änderungen des Regelwerks wären ok.

2.Der Versuch den Weg eines Lagers ( Silber @ Konrad Very Happy ) in konkrete Bahnen zu lenken, endete in einem Flamewar bzw. ist eine sehr nervenraubene Angelegenheit. Weil jeder keinen Deut seiner OT Freiheit ( Einschränkung seines Spiels/Charakter/etc. ) aufgeben will. Probleme die Einladungslager nicht haben. ..

zu 1. Auch hier wieder richtig.
zu 2. Das liegt dann aber an der falschen Auffassung von Spielfreiheit. Ich würde es als Spielhilfe sehen, ansonsten wirds halt wie du schon richtig sagst sehr schwammig. Nicht umsonst macht ein guter Regisseur im Theater gewisse Vorgaben.

Ach ja, pro Einladungslager. (Stämme rules! Cool )

Robert E. Howard
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
  Seite 4 von 5

Thema: Gibt es überhaupt soetwas wie "Taktik" im Larp?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neu im Larp - "Geschäft" Die üblichen Verdächtigen 2 11.02.2012, 06:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Reinigung" des Chatfreds Mods & Admins 15 02.02.2012, 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lederköcher für LARP Schützen Von privat an privat. 9 02.02.2012, 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DSA LARP dkwd(d)k Probespiel Österreich Cons 18 31.01.2012, 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dirndl für LARP? LARP - Allgemein 32 30.01.2012, 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176

Elbenwald,Fantasy,Lifestile