inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Gitarren - Unambientig oder nicht?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
<< Kleine Rüstungsberatung Rückenscheide >> 
Autor Nachricht
Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 31.03.2010, 20:02    Titel:

Erstmal möchte ich dich um Hilfe bitten: Wo fordere ich Barden mit Gitarre zu verbannen? Ich komme die ganze Zeit mit "wenn du den Charakter verbesserst, wäre ein IT taugliches Instrument schön." Der letzte Beitrag bezog sich einzig und allein auf Justavs Aussage, dass Gitarren IT-tauglich seien.
Und muss ich dir jetzt echt jedes Mal dazu schreiben, dass meine Aussagen, die nur subjektiv getroffen werden können, subjektiv sind? Vielleicht füge ich da lieber einen Disclaimer in meine Signatur ein. Im allgemeinen Sprachgebrauch fügt man auch nicht permanent ein "für mich" oder "aus meiner Sicht" an und es wird trotzdem verstanden, dass es nur subjektiv sein kann. Ambiente ist eben subjektiv.

Zur nächsten Aussage möchte ich schlicht anmerken: Die Aussage ist absichtlich so gehalten, wie sie gehalten ist. Ich schrieb "sollte gelten", damit bringe ich einen Wunsch zum Ausdruck.
Ich für meinen Teil halte es für widersinnig bei einem "das sollte so und so sein" ein "so ist es aber nicht" anzubringen, denn wenn es so wäre, wäre der Wunsch den Zustand zu ändern nicht vorhanden. (Ich darf dich hier an Bildung und Verwendung von Konjunktiv I verweisen.)

Ich sprach von "elitär" nicht "realitätsfremd". Aber warum dir meine Ansprüche "realitätsfremd" vorkommen, ist für mich schleierhaft, es sei denn es geht um oben gemachte, definitiv falsch verstandene Aussagen.
Warum ist "Barden sollten sich mMn um eine Laute bemühen" oder "Barden sollten am besten eine Laute benutzen" realitätsfremd?
Ich fordere nicht, ich wünsche mir nur einen anderen Zustand, der da wäre, dass Gitarren nicht mehr der Standard sind, sondern Lauten.

Direktlink | Verfasst am: 24.05.2012    Titel:

Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.04.2010, 01:39    Titel:

Zitat:
Erstmal möchte ich dich um Hilfe bitten: Wo fordere ich Barden mit Gitarre zu verbannen? Ich komme die ganze Zeit mit "wenn du den Charakter verbesserst, wäre ein IT taugliches Instrument schön." Der letzte Beitrag bezog sich einzig und allein auf Justavs Aussage, dass Gitarren IT-tauglich seien.

Ah jetzt ja, jetzt erschließt sich mir Dein Beitrag. Hatte mich auch schon gewundert, warum Du Dich wie ein Fähnlein im Winde drehen solltest. Sorry, hatte ich dann falsch verstanden.

Zur Subjektivität: "Der Himmel ist gelb" zu sagen und wenn dann alle schreien, dass dem nicht so ist, einfach zu sagen "Ist nur mein subjektiver Eindruck. Muss ich das jetzt jedes Mal dazu schreiben?" ist etwas daneben. Also, wenn es um reine Empfindungsaussagen geht, musst Du entweder dabei schreiben "Für mich..." oder "Ich empfinde..." oder damit Leben, dass man dich für realitätsfremd hält, wenn Du so etwas wie
Zitat:
Und ja, der Barde mit Gitarre ist ambientestörend, da eine Gitarre schlicht OT ist.

in Form einer allgemeingültigen Aussage in die Welt pfefferst.

Was den Konjunktiv angeht: Lies Deinen Satz nochmal. Und schau mal wo Du den Konjunktiv angewandt hast und wo nicht. Meine Kritik bezieht sich auf den eingeschobenen Nebensatz. Da ist kein Konjunktiv. Der Satz ohne Nebensatz lautet:
Zitat:
Genauso wie beim Ritter, beim Magier oder beim Freiherren ein gewisses Maß an Ausstattung quasi Pflicht ist, sollte das für Barden auf lange Sicht auch gelten.

Da kritisiere ich nichts dran. Aber an dem Nebensatz, der ja als Argument für Deine im Konjunktiv stehende Forderung dient, steht:
Zitat:
um überhaupt wahrgenommen, ernstgenommen und nicht als störend empfunden zu werden,

So. Und wenn Du ein Argument verbaust, dass auf den Barden mit Gitarre (um den es hier ja geht), gar nicht passt, wie ich Dir ja gezeigt habe, dann weiß ich nicht, wofür Du mich hier anpampst und meinst mir die Bedeutung des Konjunktiv erklären zu meinen. Der Barde wird mit Gitarre von den meisten wahrgenommen, ernstgenommen und nicht als störend empfunden. Und Du willst mir doch nicht weiß machen, dass dein sollte sich darauf bezog, oder? Du forderst doch nicht von der LARPwelt, dass man Barden mit Gitarre ab sofort nicht mehr wahrnehmen, etc. sollte. Sondern Du forderst, dass ein gewisses Maß an Ausstattung Pflicht sein sollte.

So, können wir jetzt aufhören, Ameisen zu penetrieren? Das ist anstrengend und bringt uns nicht weiter. Wenn die Kommunikation hier irgendwo gestört ist, sag einfach, dass etwas falsch rüber gekommen ist und wie Du es gemeint hast und lass Deine Belehrungsversuche mit Grundschulwissen, wenn Du mit weitergehendem Wissen Dich verhaspelst.

Der Rest ergibt sich daraus.

"Barden sollten sich mMn um eine Laute bemühen" oder "Barden sollten am besten eine Laute benutzen" hat hier noch keiner kritisiert. Alle sind sich einig, dass auf jeden Fall besser wäre und das letztendliche Ziel für die Gitarrenbarden sein sollte. Der Unterschied und das Diskussionsthema ist der Grad des Nachdrucks dieser Forderung. Die einen (wie ich) sagen "Ist richtig, aber Gitarren sind zumindest für die meisten nicht störend und Lauten leider so kostenintensiv, dass es halt kein Problem ist, auch längerfristig mit Gitarre auszukommen." Und bei anderen (Wie zum Beispiel Dir) kommt das eben rüber wie "Die Gitarre ist ein total ambientestörend und muss deshalb baldmöglichst ausgetauscht werden und das hat oberste Priorität vor jeder anderen Anschaffung."

Merkst Du den Unterschied?

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Chevalier

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.04.2010, 08:21    Titel:

@Alex

Amen Bruder. Auch wenn ich weichere Formulierungen gewählt hätte. Smile

Gitarren sind nicht per se Larp-unambientig, denn im Larp-Ambiente sind sie durchaus akzeptiert. Im Reenactment-Ambiente mag das anders sein.

Zitat:
[vorsätzliches mißverstehen]
Ich würde Plattenpanzer ja frühestens ab 2000 ansetzen, mit dem Hinscheiden der Könige. Ist bei der mangelnden Quellenlage natürlich sehr spekulativ, erscheint mir aber passend.

Ob man jetzt den gondorischen Ritter aus der Zeit Romendacils II spielt (Kriege gegen die Ostlinge, um 1300) oder den aus der Zeit der Sippenkriegen um 1500 nimmt ist doch gehupft wie gesprungen.

Orientiert man sich eher an Rohan ist natürlich ein Kettenpanzer/Schuppenpanzer angesagt. (Wobei Achtung, vor 2500 gabs Rohan noch nicht, da spricht man besser von Eorlingas).
[/vorsätzliches mißverstehen] Wink

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen; Zeitangaben: Mittelerde, 3. Zeitalter, vgl:

Hehe, Justav, das wollte ich auch bringen..du warst zwei Seiten schneller. Wink

@Leander

DER Klischee-Barde. Ich glaube das Larp stellt mindestens so viele Barden wie andere Gruppenereignisse. Ich denke der Larp-Barde IST ein Klischee. Ein vom Spieler angenommenes.

Ich habe übrigens schon häufiger Cons gehabt, wo ich als Ritter auf Personen traf, die von der Gewandung her eher ins 18.Jahrhundert der Erde gepasst hätten...und ich fand es nicht unambientig deswegen.
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.04.2010, 14:21    Titel:

Zitat:
Gitarren sind nicht per se Larp-unambientig, denn im Larp-Ambiente sind sie durchaus akzeptiert. Im Reenactment-Ambiente mag das anders sein.

Wo kommt eigentlich immer das komische Reenactment-Gespenst her? Schließlich wären auch 90% der Instrumente, die für Larpbaden als ambinetefördernd und empfehlenswerten "Soll-Zustand" beschrieben werden, für Reenactment der mir bekannten gängigen Epochen ebenso unpassend wie Gitarren.
inLarp

Chevalier

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.04.2010, 14:27    Titel:

Reenactment ist das, wo man mehr Wert auf historische Authentizität legt, als auf Faktoren die im Larp eine große Rolle spielen. Und erzähl mir jetzt bitte nicht ihr würdet eure Definition von "Ambiente" nicht zu größten Teilen dem Bild des "das-wäre-historisch-korrekter" entlehnen.
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.04.2010, 15:50    Titel:

Ambiente hat nicht, aber rein gar nichts mit "historisch korrekt" zu tun.

Ein perfekt nach den Peter-jackson-Filmen ausgestatteret Uruk ist völlig ambientig. Mitunter ist der je nach Setting ambientiger als der Mensch in der perfekten Hochmittelalter-Gewandungsreplik. Auf dem "Orks vs. Elfen"-Con zum Beispiel.

@Hana:
Hana hat Folgendes geschrieben:
Kurzer Zwischenstand: Ca. 15% hier im Forum finden Gitarren störend, ca. 85% finden Gitarren gut oder akzeptabel.

Lesen wir da die gleiche Umfrage?
7% finden sie gut
54% haben eine neutrale Einstellung
23% Denken "besser Gitarre als gar nichts"
14% Denken "besser gar nichts statt Gitarre"

Und die letzten beiden, also 37%, finden Gitarren ja eindeutig wenig ambientig, sind nur mal mehr, mal weniger dazu bereit, sie zu "ertragen".

Von denen, die eine eindeutig positive oder negative Meinung zu Gitarren haben halten also 15% Gitarren für gut, und 85% Gitarren für schlecht.

Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.04.2010, 17:59    Titel:

Ich fand den Spruch von Churchill (angeblich) auch immer sehr treffend: Man soll halt nur den Statistiken glauben schenken, die man selbst gefälsc... ähhh interpretiert hat. Razz Wink

Justav
Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.04.2010, 18:36    Titel:

Neutral bedeutet "akzeptabel" und eben nicht störend. "Besser Gitarre als kein Instrument" bedeutet auch "stört mich nicht", denn in diesem Fall WILL man ja Gitarren, auch wenn man etwas anderes besser fände.

Ob jemand, der Gitarren neutral/akzeptabel findet, oder auch jemand, der Gitarren toll findet, Lauten noch besser fände, ändert nix dran, vermutlich fänden die meisten Lauten noch besser, aber es ging ja um "Ich finde Gitarren auf Cons doof" und das meinen offensichtlich in diesem Forum nur 15% der Abstimmenden.

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.04.2010, 18:57    Titel:

Gut, da ist dann die Frage, was man denn mit den Umfragewerten belegen will.

Insofern: Ja, nur (aktuell) 14% finden Gitarren regelrecht störend für ihr Ambiente.

Trotzdem sind es fast 40% der Leute hier, die Gitarren nicht als ambientig empfinden, die gegen 7% stehen, die finden, daß Gitarren zu einem guten Ambiente beitragen.

Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.04.2010, 19:15    Titel:

Jau. Wenn es um die Frage ginge "Ich möchte mir für 500€ ein Instrument kaufen, lieber eine Laute oder lieber eine Gitarre?" würde man aus der Umfrage sagen: Nimm die Laute. Da es aber um die Frage geht "Ich habe eine Gitarre, kann ich damit einen Barden spielen, oder muss ich erst auf eine Laute sparen, bevor ich akzeptiert werde?" sieht es eben so aus, dass die meisten (hier) die Gitarre nicht stört.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.04.2010, 19:46    Titel:

Wenn mir jemand sagen würde "Gitarren sind scheiße, aber wenigstens ist Musik da", dann wäre das für mein Verständnis kein Argument dafür, daß ich mir besser eine Gitarre zulege.

Darum würde ich aus der Umfrage nicht den Schluß ziehen, den Du da siehst. Was mir die Umfrage sagt, ist, daß eine Gitarre von den meisten vielleicht toleriert wird, aber eben nicht als ambientiger Gegenstand gesehen wird.

Mal ganz davon abgesehen, daß ich diese magische Untergrenze von 500€ nach wie vor nicht sehe. Kann mir niemand erzählen, daß Lauten unter diesem Preis nur Deko sind. Eine mir bekannte Bardin macht jedenfalls mit einer billigen Laute hervorragende Musik.

Leander

BeitragDirektlink | Verfasst am: 01.04.2010, 20:30    Titel:

Alex: Auch wenn ich den "der Himmel ist gelb" Vergleich nicht als solchen nehmen würde, da "gelb" doch objektiv ist, verstehe ich was du meinst. Ich ging eben davon aus, dass klar ist, dass es sich nur um einen subjektiven Eindruck handeln kann. Da "ambientig" aber wohl nicht automatisch als solcher gesehen wird, mache ich das dann halt kenntlich.

Nochmal zum schönen Satz im Konjunktiv: Der erste Teil des Satzes beschreibt einen "Ist-Zustand" bei Rittern, Magiern und Freiherren. Dieser "Ist-Zustand" wird durch den Konjunktiv I im zweiten Teil des Satzes als "Soll-Zustand" für den Barden deklariert. Der Wunsch ist also, dass für Barden "ein gewisses Maß an Ausstattung quasi Pflicht" wird "um überhaupt wahrgenommen, ernstgenommen und nicht als störend empfunden zu werden". Zumindest drücke ich das nach den Regeln der deutschen Grammatik damit aus.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich da für Anfänger-Barden andere, niedrigere Standards ansetzen würde. Für den alteingesessenen Spieler, der schon mehrere Jahre einen Barden-Charakter spielt und nicht unter chronischer Geldnot leidet, würde ich aber diesen Standard ansetzen.

Ganz so drastisch, wie von dir beschrieben, ist mein Ansatz ja nicht, aber das habe ich auch schon des öfteren betont.
Eine Gitarre stört mMn das Ambiente durchaus (zumindest wäre das Ambiente durch die Wahl anderer Instrumente mE dichter), ist aber noch verschmerzbar. "Baldmöglichst" ist aber sicher richtig, da das heißt, dass die Gitarre ausgetauscht wird, sobald sich die Möglichkeit ergibt. Diesen Anspruch würde ich aber wieder nur an Spieler stellen, die sich sicher sind, dass sie die Rolle auch weiter spielen, ansonsten verstehe ich durchaus, dass man keine so hohen Investitionen tätigen will. Aber "oberste Priorität vor jeder anderen Anschaffung" hat eine Laute sicher nicht. Es ist eines dieser Dinge, die ich zu "Meckern auf hohem Niveau" zählen würde. Wenn der Charakter ansonsten gut aussieht und die Ausrüstung bis auf einige Kleinigkeiten passt, ist es mMn aber Zeit das Instrument anzugehen.

Chevalier: Warum das große "der"? Wenn du meinen Beitrag richtig verfolgt hast, rede ich hier von Barden außerhalb des Larp. Wo findet man diese? In Büchern, Filmen und vereinzelt auch Comics, etc. Dort benutzen Barden idR keine Gitarren, sondern andere Instrumente. Das im Larp Gitarren der Standard sind, ist für mich kein Argument, welches gegen meinen Text spricht, da ich genau das gesagt und bemängelt habe. Du stimmst lediglich meiner Beobachtung zu. Der Unterschied ist nur, dass ich gerne einen anderen Standard hätte.
Und zwischen dem Ritter mit Kleidung aus dem 18ten Jh. und der Gitarre liegen weitere 100 Jahre.
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.04.2010, 01:39    Titel:

Weitere Kommentare und Erläuterungen zum dem "Konjunktivsatz" erspare ich mir mal... das wird sonst noch alberner. Der Penetration von Ameisen will ich gerade nicht weiter frönen.

Aber nachdem Du jetzt Deine Aussagen relativiert hast: Worum genau streiten wir dann gerade? Ja, ich hab keine Laute, weil es mir wichtiger war, den Weibel auf einen spielbaren Stand zu bekommen. Jetzt steht erstmal ein Umzug und OT-Anschaffungen an, Ende des Jahres wird dann weiter gesehen.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.04.2010, 08:53    Titel:

Kelmon hat Folgendes geschrieben:
Wenn mir jemand sagen würde "Gitarren sind scheiße, aber wenigstens ist Musik da", dann wäre das für mein Verständnis kein Argument dafür, daß ich mir besser eine Gitarre zulege.

Darum würde ich aus der Umfrage nicht den Schluß ziehen, den Du da siehst. Was mir die Umfrage sagt, ist, daß eine Gitarre von den meisten vielleicht toleriert wird, aber eben nicht als ambientiger Gegenstand gesehen wird.

Erstmal steht da nicht "Gitarren sind scheiße, aber wenigstens ist Musik da", sondern "Gitarren sind nicht so toll, aber wenigstens ist Musik da" bzw. explizit "Ich möchte Gitarren". Vielleicht ist "Gitarre" nicht der Lieblingswunsch, aber explizit ein Wunsch. Sorry, da kannst du noch so lange drumrumrede, der Punkt ist "Ich will lieber Gitarren als keine Gitarren". Dass man Lauten noch toller findet, ist irrelevant, die Abstimmenden in diesem Punkt finden Gitarren offensichtlich okay.

Wie ich bereits schrieb: Es geht nicht darum, dass einer fragt, ob er lieber eine Gitarre oder Laute extra fürs Larp kaufen sollte. Die Frage stellt keiner. Es geht darum, dass man bereits eine Gitarre besitzt und ob man die mitnehmen sollte. Und das wird offensichtlich gewünscht (auch, wenn die Abstimmenden Lauten toller fänden).

Sicher ist es wünschenswert, dass man, wenn man X Jahre einen Barden spielt und ständig für hunderte Euro Ausrüstung kauft, sich auch mal ne Laute zulegt, aber darum geht es eben nicht, sondern darum, ob man eine Gitarre, die man bereits besitzt, mitnehmen kann oder ob die stört. Und sie stört offensichtlich (hier) nur eine kleine Minderheit.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 02.04.2010, 12:14    Titel:

Hana hat Folgendes geschrieben:
Erstmal steht da nicht "Gitarren sind scheiße, aber wenigstens ist Musik da", sondern "Gitarren sind nicht so toll, aber wenigstens ist Musik da" bzw. explizit "Ich möchte Gitarren". Vielleicht ist "Gitarre" nicht der Lieblingswunsch, aber explizit ein Wunsch. Sorry, da kannst du noch so lange drumrumrede, der Punkt ist "Ich will lieber Gitarren als keine Gitarren". Dass man Lauten noch toller findet, ist irrelevant, die Abstimmenden in diesem Punkt finden Gitarren offensichtlich okay.

Wenn wir dafür "okay" als "besser als gar nichts" definieren, dann hast Du wohl recht. Dann sind Plastikzelte auch "okay", weil sie besser sind, als im Regen zu schlafen, und Springerstiefel sind "okay", weil es doof ist, barfuß zu laufen.

Die Umfrage sagt ganz klar aus, daß es mehr Leute gibt, die Gitarren mögen als Leute, die Gitarren nicht mögen. Daß es nur wenige Leute gibt, die sich von Gitarren aktiv gestört fühlen ist klar. Das heißt aber nicht, daß diese Leute Gitarren toll finden, sie tolerieren sie.

Das ist eben von meinem Verständnis irgendwo unter "okay".

Ich toleriere ja auch Plastikzelte. Ein Neuling kann eben nicht sofort ein Ambientezelt kaufen. Das bedeutet für mich aber, daß ich mir das Plastikzelt so gut wie es geht wegdenke und nicht etwa denke "Juchu! Noch ein Iglu!"

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
  Seite 7 von 9

Thema: Gitarren - Unambientig oder nicht?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LARP Gruppe Hannover oder Hamburg ges... LARP-Projekte 4 09.05.2012, 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht-Lloth Drow im LARP Charaktere und Konzepte 25 03.05.2012, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge So kommen wir nicht weiter! Dreichen Orga intern 6 03.05.2012, 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DKWDDK kannst - Nobles Ideal oder doc... LARP - Allgemein 110 13.04.2012, 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es das "FantasyLARP" o... LARP - Allgemein 53 11.04.2012, 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile