inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Gitarren - Unambientig oder nicht?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
<< Kleine Rüstungsberatung Rückenscheide >> 
Autor Nachricht
Ozzimandias

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.03.2010, 13:22    Titel: Gitarren - Unambientig oder nicht?

Moderator im Einsatz
Ausgelagert aus der Gitarrentaschensdiskussion

---------------------------------

Generell:
Sorry wenn das jetzt blöd klingen mag ABER: Warum ein nicht-ambiente Musikinstrument überhaupt auf con mitgenommen wird ist mir bis heute nicht wirklich erklärlich. Bin da ein wenig Radikal, seit die Anzahl der (Möchtegern-)"Barden" auf LARP exponentiell in die höhe geschossen ist und die meisten mit Gitarre nur für verdruss und ärger sorgen (ausnahmen seien hier mal bitte ausgenommen), weil sie wirklich nicht besonders gut (weil ungeübt) oder weil sie dauernd OT-Lieder oder immer die gleichen Lieder (wegen fehlendem Liedgut oder interesse) spielen.

Oder um es mit Stefans worten aus dem Ning zu sagen: "Heutzutage schimpft sich doch schon alles Barde, was "Gitarre" richtig schreiben Kann"...

Eine Laute kann man auch günstig erwerben, wenn man WIRKLICH gewillt ist, was zum Ambiente beizutragen, indem man Musik macht ist das auch nicht zu viel verlangt. Andere Investieren ja auch Geld für Rüstungen und Waffen in der Höhe wie eine gebrauchte aber taugliche Laute kostet. Wenn es einem das Ambiente wirklich wert ist, sollte man doch zur Laute greifen. Das Argument: "Meine Gitarre ist aber viel lauter" ist mehr als nasig. Wenn mehr leute eine Laute nutzen würden (wobei es da auch durchaus sehr laute modelle gibt) wären die anderen auch nicht lauter (wobei man eh nicht nach lautstärke gehen sollte). Wenn man zu laut spielt stört man ohnehin nur das Spiel der anderen. Wenn es in der Taverne lautes krakeelen gibt, dann ist ein spielmann in dem Moment wahrscheinlich eh überflüssig, oder fehl am platze. Die, die zuhören wollen, wie schön das instrument klingt, kommen auch mit vor die Taverne oder ziehen sich in eine ruhige ecke zurück.... Aber ich schweife ab! Razz

Zur Frage:
ich transportiere meine LAUTE (bin ja für mehr wirklich AMBIENTIGE Instrumente) in einem Koffer. Sowas lässt sich mit sperrholz und leder und samt zum "auskleiden" sehr leicht selber bauen. Es sollten genügend Auflageflächen und Stützen an den unempfindlicheren Stellen sein. Wenn man sowas schon selbst baut, kann man dem ganzen auch einen ordentlichen Leder-Trageriemen Verpassen, mit dem man sich das ding auf den Rücken oder die Schulter hängen kann. Dann muss man das Instrument auch nicht immer am langen Arm rumschleppen
Werde meinen Koffer deswegen austauschen gegen einen selbst gebauten... in dem will ich dann auch zusätzliche Fächer für Noten etc einbauen und den Trageriemen *träum*

Direktlink | Verfasst am: 24.05.2012    Titel:

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.03.2010, 13:40    Titel:

Ich finde Gitarren auch ziemlich unambientig, aber das ist ja nicht das Thema Wink

Ozzimandias

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.03.2010, 13:50    Titel:

deswegen hab ich ja auch noch was zum thema gepostet... wollte ja trotzdem helfen, auch wenn ich gegen gitarren auf LARP bin!

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.03.2010, 14:17    Titel:

tja manche ham halt ned die knapp X00 Öcken für ne Gitarrenlaute.... Wink

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.03.2010, 14:23    Titel:

Zwingt Dich jemand mit Waffengewalt, ein Instrument mitzubringen?

Nicht, daß ich jetzt Gitarren für das große, furchtbare Übel halte, aber kein Geld für was anderes sehe ich jetzt nicht als gültiges Argument an. Sowas mag ein Argument sein, wenn es um Ausrüstung geht, die man wirklich zwangsweise benötigt wie z.B. Schuhe - und auch das hat seine Grenzen.

Hana

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.03.2010, 14:45    Titel:

Mich stören Gitarren nicht, und da ich Gesang mit Instrumentalbegleitung schöner finde als ohne, finde ich auch Gitarren auf Cons gut (da stören mich andere Dinge an Barden Wink)

Das einfachste wäre vermutlich, eine Hülle für die OT-Tasche zu machen. Schöner, aber auch aufwändiger, wäre eine gepolsterte Hülle oder ein extra angefertigter Ambiente-Koffer ... kommt jetzt drauf an, wie oft du die Gitarre mitnehmen möchtest und ob sich das lohnt.

Etwas OT, ich hoffe das stört den Threadersteller nicht:
Bezüglich Instrument-Alternativen, was gibt es da, was mit den gleichen Griffen gespielt wird wie eine Gitarre? Das komplett neu lernen zu müssen wäre neben dem Preis für ein weiteres Instrument ja eine weitere Hürde ...

viele Grüße,
Annkathrin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.03.2010, 14:53    Titel:

Ich spiele Gitarrenlaute... das ist eine Laute mit Gitarrenstimmung. Ich hab ganz normalen Gitarrenunterricht gehabt und die Laute war mit 500 öcken nicht mal "besonders" Teuer. Im endeffekt ein Preis, den sich jeder, der sich eine komplette Vollplatte (die NICHT von Mülltolon o.ä. stammt) oder für 3 bis 4 LARP-Waffen à 120€ das Stück bezahlt!

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.03.2010, 15:30    Titel:

Ich habe so oder so die Erfahrung gemacht, dass man von einem Saiteninstrumente zum anderen relativ schnell umlernen kann. Zumindest soweit, dass man "vorzeigbar" ist. Ich denke mal, die Kritik richtet sich auch nicht an Gitarrenzauberer sondern an die, die nebenbei eben ein paar Akkorde auf der Gitarre gelernt haben. Kann ich irgendwo verstehen, aber ich würde nicht unbedingt ein neues Instrument fordern. Auch auf einer Gitarre kann man wunderbar anders klingen als moderner Pop und Rock. Es wäre z.B. eine Möglichkeit, sich mal am DADGAD Tuning zu versuchen. Es klingt direkt verdammt anders, man kann gerade gezupfte Sachen super spielen und das Ding ist gerade im Folkbereich sowieso das zweite Standarttuning. Also plädiere ich lieber für "ein bisschen mehr Übung in die Klampfe investieren und weg vom Akkorde schrabbeln".

Topic:
Die Gitarre in eine dicke, regenfeste Decke einschlagen und verschnüren stell ich mir auch ganz nett vor. Wenn man sich seitlich einen Griff schnürt, kann man das Ding wie einen Gitarrenkoffer tragen. Man muss beim einwickeln/-falten nur aufpassen, dass man nicht die Mechaniken verdreht oder solche Sachen.

Gruß
Dennis

Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-)
inLarp

Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.03.2010, 15:50    Titel:

Verpackung: Der einfachste Weg: Einen OT-Gitarrenkoffer oder -tasche "ambientig verkleiden", also mit einem passenden Überzug vershen, der auch die typische Gitarrenkoffer-Form verfremdet. Außer beim Ein-/Auspacken eine mE gangbare Möglichkeit, die schnell zu realisieren ist und einen bestmöglichen Schutz des Instruments verbürgt (so die OT-Tasche einen solchen Schutz bietet...).

Wem das "nicht geng" ist: Was Kelmon schreibt (gewachstes Leder o.ä.) hört sich sinnvoll an; die Feuchtigkeit dürfte der größte Feind des Instruments auf Con sein; zumindest bei outdoor-Cons, Lagerfeuer etc..

Ambientigkeit: Ich finde Gitarren genauso passend bzw unpassend wie nicht-mittelalterliche Musik; also: Völlig unwichtig, der Aspekt.

Natürlich kann man Gitarren Fantasy-LARP-ungeeignete Musik erzeugen... klappt mit ner Leute, Harfe oder Alphorn aber auch...

Die Forderung, erst mall einige hundert € auf den Kopf zu hauen, obwohl die Fahrtenklapmfe zu Hause in der Ecke steht, ist mE irgendwas zwischen albern und unverschämt. Ist schon schlimm, wenn Menschen auch mit wenig geld Spaß haben, völlig unverantwortlich; das... Rolling Eyes

Justav
Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.03.2010, 16:04    Titel:

@ Ozzi
500,- € ist für eine Gitarrenlaute, die was taugt, wirklich günstig. Ich kenne nur eine einzige Gitarrenlaute, die ich als brauchbares Instrument empfinde und das ist die von Sascha von den Galgenvögeln. Und dat Ding kriegst Du so nicht mehr. Und wenn, dürfte der Preis um die 1000,- € sein.

Zur Lautstärke: Es geht ja nicht um den Vergleich mit der Laute, sondern darum, dass Du nicht durch kommst. Selbst Gedron & Co satteln in vielen Tavernen auf mindestens eine Gitarre um, weil es nicht anders geht. Je nachdem wird sogar auf Stahlseitengitarren hochgesattelt.

Hinzu kommt die Empfindlichkeit. Auch hier darfst Du gerne mal mit Gedron sprechen, dem schon eine Gitarrenlaute im Zelt abgesoffen ist. Das ist nicht lustig.

Eine Laute von jedem Gitarrenbarde zu verlangen würde sicher die Menge an Barden radikal einschränken. Aber nicht die Qualität erhöhen, dann spielt nämlich nur, wer Geld hat und nicht, wer was taugt. Eine sachliche Verbindung zwischen Qualität des Musikers und Laute lässt sich ja nun nicht ziehen.

Ich bleib dabei: Die Klampfe hab ich eh, meine ist auch zumindest halbwegs unauffällig, wie die meisten. Wenn wir einen Lautenbarden vor Ort haben und der spielen kann, lasse ich meine Klampfe auch gerne in der Tasche. Ansonsten besitze ich kein einziges Ausrüstungsstück bisher, das dem Wert einer Gitarrenlaute, wie ich sie benötige, entspricht. Nicht mal der Hälfte.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.03.2010, 16:34    Titel:

Justav hat Folgendes geschrieben:
Ambientigkeit: Ich finde Gitarren genauso passend bzw unpassend wie nicht-mittelalterliche Musik; also: Völlig unwichtig, der Aspekt.

Da frage ich mich eher, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Ich kann unambientige Musik auf einem ambientigen Instrument spielen und umgekehrt. Das macht die Gitarre nicht ambientiger.

Zitat:
Die Forderung, erst mall einige hundert € auf den Kopf zu hauen, obwohl die Fahrtenklapmfe zu Hause in der Ecke steht, ist mE irgendwas zwischen albern und unverschämt. Ist schon schlimm, wenn Menschen auch mit wenig geld Spaß haben, völlig unverantwortlich; das... Rolling Eyes

Es ist exakt so albern und unverschämt, wie zu fordern, daß Leute mit Ambienteschuhen statt Gummistiefeln, einem Helm statt einem Kochtopf auf dem Kopf, einem Kettenhemd statt silbern angesprühtem Wolllpulli und mit einem IT-Zelt statt einem Plastik-Iglu zu kommen. Nämlich gar nicht.
Was von den erwähnten sachen (incl. der Gitarre) ambientig oder unambientig ist, liegt wohl im Auge des Betrachters, aber solche Polemik ist hier fehl am Platze. LARP ist teuer. Das erstreckt sich ohne Ausnahmen über alle Ausrüstung. Und wenn man das eine ambientiger fordern kann, dann muß man auch das andere ambientiger wollen dürfen.

Alex
Moderator

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.03.2010, 16:40    Titel:

Sehe ich etwas anders. Ich finde es durchaus legitim, grenzwertige Kleidungs- und Ausrüstungsstücke zu benutzen, die unauffällig sind und die Anschaffungen auf das zu konzentrieren, was gar nicht da ist. Unauffällige Lederschuhe sind IMHO auch in Ordnung, genauso wie die unauffällige Stoffhose. Und ja auch das Piratenhemd als einzelnes Kleidungsstück in der übrigen Gewandung finde ich OK, wenn das wegen Mittelaltermarktbesuchen etc. eh schon da ist. Natürlich rate ich von der Anschaffung für eine Rolle ab. Die Gummistiefel dürften wohl eher mit einer E-Gitarre vergleichbar sein.

Grüße,
Alex

Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
Skylla Ahorntal

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.03.2010, 16:47    Titel:

Kelmon hat Folgendes geschrieben:

Es ist exakt so albern und unverschämt, wie zu fordern, daß Leute mit Ambienteschuhen statt Gummistiefeln, einem Helm statt einem Kochtopf auf dem Kopf, einem Kettenhemd statt silbern angesprühtem Wolllpulli und mit einem IT-Zelt statt einem Plastik-Iglu zu kommen. Nämlich gar nicht.

Da werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen. Wir sind uns wohl alle einig, dass wir etwas verwirrt schauen würden, wenn jemand in Turnschuhen durchs Lager rennt. Aber gerade Dinge wie Zelte und Instrumente sind sehr sehr teuer und stehen auf meiner Prioritätenliste nicht sehr weit oben. Also mir ist es egal ob Spieler in nem Iglu antanzen oder nicht.

Zu der Gitarre: Die meisten Larps auf denen ich bisher war, hatten selten einen so großen Kreis, dass man mehrere Barden ihr eigen nennen konnte. Meistens sind es nur irgendwelche Personen, die zufällig ein Instrument mit haben. Solange sie nicht "Eisgekühlter Bommerlunder" singen, sehe ich gerne darüber hinweg, dass die Gitarre nicht ganz ambientetauglich ist und erfreue mich einfach an der Tatsache Musik zu haben Smile
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.03.2010, 16:49    Titel:

Ich sagte ja schon im vorherigen Beitrag, daß ich sowas auch für wirklich benötigte Ausrüstung einsehe. Schuhe sind eben schwer wegzulassen.

Eine Gitarre "braucht" man aber nicht. Außer eben als Barde o.Ä., und da sollte man genau wie der Krieger für sein Hauptarbeitesgerät schon etwas Geld dalassen.

Von meinen Beispielen wäre darum für mich der treffendste Vergleich das Kettenhemd: Wenn ich die Wahl zwischen "angesprüter Pullover" und nichts habe, dann wähle ich eben nichts.

Justav

BeitragDirektlink | Verfasst am: 29.03.2010, 16:54    Titel:

Justav hat Folgendes geschrieben:

Da frage ich mich eher, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. Ich kann unambientige Musik auf einem ambientigen Instrument spielen und umgekehrt. Das macht die Gitarre nicht ambientiger.

Sowohl nicht-mittelalterliche Musik wie nicht-mittelalterliche Instrumente sind für mich nicht a priori "unambientig", darauf wollte ich hinaus. Pfadi-Lagerfeuermucke finde ich dem Fanatsy-Ambiente durchaus angemessen, und mit dem passenden Instrument (der gemeinen Klampfe) siehts halt genauso aus.

Das das nicht für jede nicht-mittelalterliche Musik (nicht mals für ejdes Lied aus nem Pfadfinderliederbuch) gilt ist klar, die Pet Shop Boys haben sowohl auf ner Gitarre wie auf ner Laute verloren. Wink

Ganz ehrlich meine Meinung: Das ist genauso "albern bis unverschämt"; nicht die Forderungen (Gummistiefel sind auf nem Fantsy-Con wohl tatsächlich nicht ganz passend), sondern die Gleichsetzung von Gitarre mit Gummistiefeln. Bei solchen abstrusen Argumenten bin ich raus, ich wüsste nicht, wie und was man dann noch diskutieren sollt. Dir ist schon klar, dass Deine Waffe auch aus Gummi ist?

Was von den erwähnten sachen (incl. der Gitarre) ambientig oder unambientig ist, liegt wohl im Auge des Betrachters, aber solche Polemik ist hier fehl am Platze.

Ich polemisiere nicht gegen die Ansicht, eine Gitarre sei "unambientig"; das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe was gegen großkotzige "Gib erst mal x00 € aus, bevor Du den Mund aufmachst!"-Sprüche, die ME die eigentlich Polemik darstellen.

Justav
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
  Seite 1 von 9

Thema: Gitarren - Unambientig oder nicht?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge LARP Gruppe Hannover oder Hamburg ges... LARP-Projekte 4 09.05.2012, 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nicht-Lloth Drow im LARP Charaktere und Konzepte 25 03.05.2012, 17:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge So kommen wir nicht weiter! Dreichen Orga intern 6 03.05.2012, 11:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DKWDDK kannst - Nobles Ideal oder doc... LARP - Allgemein 110 13.04.2012, 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es das "FantasyLARP" o... LARP - Allgemein 53 11.04.2012, 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile