| << Kettenwaffen,Bolas und Netze.... - Fremde Gruppen im eigenen Hintergrund >> |
| Autor |
Nachricht | |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3097 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 20.01.2010, 20:57 Titel: |
|
|
Passt aber auch nur, wenn man einen nordischen Charakter spielt. Was machen alle anderen? Jep, ausdenken oder Götter nehmen, die sich wer anders ausgedacht hat. _________________ http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 20.01.2010, 21:05 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Alleine die Germanische Mythologie hat schon für fast jeden was dabei. |
Aber wer will schon diese ollen Kamellen? Schließlich soll die Einstellung zu Gott und Kirche ja auch zum Charakter passen, wenn man nicht gerade einen metsaufenden Nordmann spielt...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 20.01.2010, 22:36 Titel: |
|
|
Zumal mich auch solche vergangenen Sachen immer etwas aus der IT-Balance bringen. Dafür werde ich OT zu sehr mit Thor, Odin udn Co bombadiert. Ist mal gerade wieder eine Mode-Erscheinung.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Benutzer755

|
Direktlink | Verfasst am: 21.01.2010, 12:58 Titel: |
|
|
Ja, genau. Immer werden nur die Asen in den Vordergrund gestellt. Von den Vanen weiß kaum jemand was. *hmpf* Immer diese Diskriminierung in der germanischen Götterwelt!
LG
Benutzer755 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Helene
|
Direktlink | Verfasst am: 21.01.2010, 13:23 Titel: |
|
|
Es gibt aber immer noch (oder wieder) Leute, die sich an den Asen orientieren. Als Real-Religion. Ich kenne 2-3 Leute, mit denen ich mich ungern schlagen wollte, weil ich ihren (ernstgenommenen) Glauben beleidige.
Mir sind daher die allgemeinen nordischen Gottheiten noch zu nahe an einer Real-Religion, dass sie im Spiel verwendet werden sollten.
Lieber ein bisschen vorsichtiger mit solchen Themen.
Grüßle,
Helene |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3097 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 21.01.2010, 13:30 Titel: |
|
|
Wobei das Thema ja immer mal wieder auftaucht. Diese ganze Asatru Geschichte ist zwar in manchen Ländern anerkannte Religion, allerdings dürfte die Wahrscheinlichkeit, einem Asatru ans Bein zu pinkeln deutlich geringer sein, als bei Anhänger der großen Weltreligionen.
Naja, die Diskussion wurde häufig genug ge, da muss man jetzt ja nicht wieder einsteigen.
Ich schließe mich da aber Alex an, dass Odin und seine Gang mich eher ins OT stürzen als Ceridon, Bahamuth oder meinetwegen auch Gaia. Das liegt in diesem speziellen Fall daran, dass ich persönlich Gaia weniger mit den Griechen, sondern mit Werewolf:The Apocalypse in Verbindung bringe.
Gruß
Dennis _________________ http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Nordmann

Alter: 16 Anmeldedatum: 18.01.2010 Beiträge: 125 Wohnort: Niederrhein
|
Direktlink | Verfasst am: 21.01.2010, 14:56 Titel: |
|
|
ok ok
aber ich meinte im allgemeinen mythologie
zu Benutzer755 die Vanen wurden ja auch von den Asen besiegt (klugscheiss)  _________________ ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Benutzer755

|
Direktlink | Verfasst am: 21.01.2010, 15:07 Titel: |
|
|
*hüst* Also bitte genauer die Religion studieren. Es gab zwar Kabbelein zwischen den Asen und den Vanen, aber die Vanen haben eingesehen, daß es die Opfer nicht wert ist, die in einem Krieg fallen würden und haben ein Friedensangebot gemacht. So gesehen, wurden sie nicht besiegt. Und sie haben auch nicht verloren. Unter den Asen leben ja immerhin noch ein paar von ihnen, und daß nicht als Gefangene.
LG
Benutzer755 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 21.01.2010, 15:25 Titel: |
|
|
Genaugenommen doch als Gefangene. Besser gesagt als Geiseln und Unterpfand des Friedens.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 21.01.2010, 15:27 Titel: |
|
|
| Benutzer755 hat Folgendes geschrieben: | | Es gab zwar Kabbelein zwischen den Asen und den Vanen, aber die Vanen haben eingesehen, daß es die Opfer nicht wert ist, die in einem Krieg fallen würden und haben ein Friedensangebot gemacht. So gesehen, wurden sie nicht besiegt. |
Sondern haben nur kapituliert???  _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
Benutzer755

|
Direktlink | Verfasst am: 21.01.2010, 15:33 Titel: |
|
|
Was ich meinte ist, daß sie nicht als Geiseln oder Gefangene dort gehalten werden. Sie sind genauso Götter wie der Rest auch. Den Asen gleichgestellt.
Und wie sagte noch ein weiser Mann?
Der beste Kampf ist der, der nicht stattfindet.
LG
Benutzer755 |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 21.01.2010, 15:56 Titel: |
|
|
Nein, sie sind ausdrücklich Geiseln. Sogar wortwörtlich. Es sei denn, meine Erinnerung ist jetzt völlig fehl.
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 21.01.2010, 16:01 Titel: |
|
|
| Helene hat Folgendes geschrieben: | Es gibt aber immer noch (oder wieder) Leute, die sich an den Asen orientieren. Als Real-Religion. Ich kenne 2-3 Leute, mit denen ich mich ungern schlagen wollte, weil ich ihren (ernstgenommenen) Glauben beleidige.
Mir sind daher die allgemeinen nordischen Gottheiten noch zu nahe an einer Real-Religion, dass sie im Spiel verwendet werden sollten.
Lieber ein bisschen vorsichtiger mit solchen Themen.
Grüßle,
Helene |
Ich halte zwar nix von Odin und Wotan im LARP, aber hier wiederspreche ich. Bloss weil sich ein paar Teenies als New-Pagans sehen und meinen sie machen mal einen auf nordische Götterwelt, ist hier denke ich Rücksichtnahme nicht angebracht. Sonst kann man eigentlich sehr viele Glauben im LARP Gleich sein lassen.
Wer das Asentum als Realreligion betrachtet sollte vielleicht einfach mal grübeln... die Religion ist ja nicht umsonst ausgestorben.
Ich finde mann kann es mit der Political Correctness auch deutlich übertreiben... wenn ein Asengläubiger sich auf einem LARP darüber aufregt, dann ist der halt im falschen Hobby.
Nichtsdestotrotz kann man das natürlich auch eh lassen...nur wird es halt Irgendwann wie ich schrieb ein wenig schwierig.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 21.01.2010, 16:07 Titel: |
|
|
Die Religion ist ja eben nicht ausgestorben, wenn sie in Ländern, wo Religionen anerkannt sein müssen, anerkannt ist (Bei uns gibt es keine anerkannte Religionen).
Komisch, dass unser Gesetzgeber das eigentlich dauernd anders sieht und überall Gesetze zum Schutz von Minderheiten und für Gleichberechtigung erlassen werden. Ich finde das Verhalten "Ach das sind so wenige, auf die muss ich keine Rücksicht nehmen" ehrlich gesagt... asozial.
Nur meine Meinung.
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Benutzer755

|
Direktlink | Verfasst am: 21.01.2010, 16:08 Titel: |
|
|
@Alex: Oder Du hast ein Buch gelesen, daß von einem Mann geschrieben wurde und ich eins von einer Frau. Da dreht sich doch jeder Autor die Übersetzungen, wie er gern hätte.
LG
Benutzer755 |
|
| Nach oben |
|
 |
|