inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Grenze des guten Geschmackes bei Larpcharakteren

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
<< Große Larp-Umfrage 2010 2 Spieler Raum München suchen Larpgruppe >> 
Autor Nachricht
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.08.2010, 00:39    Titel: Grenze des guten Geschmackes bei Larpcharakteren

Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin ob dass nun zu "Charaktere und Konzepte" oder zu "Larp-Allgemein" gehört brennt mir seid dem Mythodea doch eine Frage unter den Fingern.

Gibt es eine Grenze des "guten Geschmackes" bei Larpcharakteren, sozusagen eine OT "politische Korrektheit" die auch im Larp nicht überschritten werden darf?

Auslöser der Frage für mich war das Auftreten zweier schwarz angemalter "Mohren" in typischer (und von weiten gar nicht schlecht gemachter) Kleidung der Kolonialzeit. Die beiden trugen eine Flagge mit der Aufschrift "Aktion Mohr" und darauf gemalten Kopf eines Afrikaners hinter sich her an welcher eine Banane befestigt war, versuchten einen afrikanischen Dialekt nachzuahmen und gaben beim Treffen auf eine "schöne weiße Frau" Affengeräusche von sich (zumindest hörte sich dass von aussen betrachtet so an).

Es mag jetzt sein dass ich da einfach unterbewusst nicht zwischen einer OT vorhandenen politischen Einstellung und IT-Verhalten trenne, aber für mich war mit der Darstellung eine Grenze entschieden überschritten. Der genannte Fall soll allerdings nur als Beispiel und vielleicht als "Diskussionsgrundlage" dienen.
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 24.05.2012    Titel:

Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.08.2010, 00:48    Titel:

Hmm...nach dem lesen des Threadtitels wollte ich schon ein scherzhaftes "Der fängt genau da an, wo ich aufhöre" schreiben...

...aber das ist ja mal extrem heftig. Ich glaube, die beiden hätte ich OT mal zur Rede gestellt, was genau deren Gedankengang bei sowas war.

Grundsätzlich: Da denke ich, daß man einfach zwischen IT-Geschmack und OT-Geschmack unterscheiden muß.

IT wäre z.B. das Vorurteil, daß da dunkelhäutige Südländer mit Banenen geködert werden können völlig in Ordnung. Hier wurden aber OT-Vorurteile (wenn auch welche aus (Ur-)großvaters Zeiten) durch die Darstellung als "wahr" hingestellt. Denn es ist ja irgendwo klar, daß hier ein OT-"Spaß"-Konzept vorlag, und nicht etwa eine realistische Darstellung von irgendwelchen Eingeborenen. Man vergleiche mit den Wuwus.

Geschmacklich geht das für mich daher irgendwo in die gleiche Richtung, als wenn ich IT einen Christlichen Priester spiele, der seine Meßdiener vergewaltigt und mit einem Banner "Aktion Priesterstoß" rumlaufe.

Klaufi

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.08.2010, 01:14    Titel:

Erinnert mich an dieses Video, wobei es hier nicht ganz so krass ist.
Titus Tiberius Totenhagen

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.08.2010, 02:41    Titel:

"Auslöser der Frage für mich war das Auftreten zweier schwarz angemalter "Mohren" in typischer (und von weiten gar nicht schlecht gemachter) Kleidung der Kolonialzeit."

Es waren sogar 3 Mohren.

"Es mag jetzt sein dass ich da einfach unterbewusst nicht zwischen einer OT vorhandenen politischen Einstellung und IT-Verhalten trenne, aber für mich war mit der Darstellung eine Grenze entschieden überschritten."

Ich habe die Mohren aus nächster Nähe in IT-Aktion gesehen und fand daran jetzt nichts schlimmes.

-Adalbert, Verteidiger der Mauern Gondors
inLarp

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.08.2010, 08:41    Titel:

Mag sogar sein dass die drei aus "nächster Nähe" betrachtet harmloser wirkten als mit 2-3 Metern Abstand. Es ging ja wie gesagt nicht um die konkrete Darstellung sondern vielmehr um eine allgemeine Grenze. Dennoch mal kurz dazu:

Ich denke es ist hat niemand was dageen wenn auf einen Con auch primitive Eingeborene wie die Wuwus rumlaufen. Ob man dass dann mag oder nicht ist eine ganz andere Frage, aber stören tut es nicht wirklich.
Greife ich mir nun allerdings mit Absicht eine konkret immer noch vorhandene Menschengruppe raus um diese als "primitiv" dazustellen (und der Eindruck ist nicht nur bei mir entstanden) überschreite ich damit eine Grenze die in meinen Augen zumindest auf einen Conn nicht fallen sollte. Niemand hat etwas dagegen wenn (relativ wertneutral) wie in Klaufis Video dunkelhäutige Menschen dagestellt werden. Alles andere kann aber einen Spieler der eventuell wirklich aus Afrika kommt ziemlich den Tag oder sogar das Con verderben und hat in meinen Augen dann nur noch wenig mit ambientiger Darstellung zu tun.

Wie gesagt, es geht hier weniger um die konkrete Spielergruppe. Mein Eindruck da beschränkt sich auf vielleicht 5 Minuten die trügen können. Andererseits muss sich wer so ein Konzept spielt in meinen Augen auch die Diskussion darüber gefallen lassen.

Gruß

Gerwin
Mac

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.08.2010, 11:48    Titel:

Finde die ganze Angelegenheit doch sehr bedenklich.
Wie Gerwin schon sagte,ist es eine Sache,primitive darzustellen und eine andere,dieses "primitiv sein" auf reell existierende Volksgruppen/Ethnien/Menschenarten zu übertragen.
Was ich allerdings noch sehr viel bedenklicher finde,ist,dass in diesem Fall mit Vorurteilen gearbeitet wurde,die nicht unaktuell sind(z.B. Rassismus gegenüber Asamoah),und,meines Erachtens nach sind diese Vorurteile wohl kaum welche die von Personen des Mittelalters so wahrgenommen wurden.
Denn wenn ich Schwarze mit Affen gleichsetze,oder vergleiche,dann hat das meines Erachtens nach mit einer Degradierung von Schwarzen zu tun,und ist für mich irgendwo Rassismus.
Für mich hörts da echt auf.
Und,es mag zwar sein,dass es bei näherer Betrachtung nicht so schlimm sein mag,aber,wenn ich auf eine Großveranstaltung wie das CoM gehe,dann muss ich mir doch im Vornherein überlegen,wie mein Charakterkonzept auf andere wirkt,die vielleicht nicht in direkten Kontakt mit mir treten. Und,wenn man bewusst mit solchen Vorurteilen spielt,und bewusst ignoriert,welche Wirkung das auf andere haben könnte,dann bin ich der Meinung ist das schon ziemlich übel.
Für mich hören sich diese Vorurteile,mit denen dort gespielt wurde nach bewusster Provokation an.
Denn man könnte nicht sagen,dass diese Vorurteile in ein gängiges Klischee passen und von allen so gespielt und akzeptiert werden.
So eine Aktion ist für mich echt unter aller Sau.
Zudem,man muss immer bedenken welche Wirkung diese Aktion auf Nicht-Larper hat.
Man stelle sich zum Beispiel die nächste Schlagzeile vor : "Okkulte Satanistennazis feiern Großveranstaltung". Denn genau sowas lässt sich,für den hetzenden,subjektiven Journalisten, aus solch einer Situation machen,wenn man den ganzen Spaß noch mit schönen Fotos eines Rituals kombiniert. Man hat ja,was das angeht Erfahrung gemacht.
Vielleicht rege ich mich ein bisschen zu sehr auf und betrachte diese Angelegenheit aus einem etwas subjektiven Winkel heraus,aber dass ist Meinungssache.

Okay,man muss sagen,ich war selber nicht dabei,aber ich denke ich konnte mir durch Gerwins genaue Beschreibung doch ein Bild von der Situation machen.

Fazit: Absolutes No-Go !

mfG,ein aufgeregter Mac
und trägt mit Dir Dein Kreuz nach vorne.
Verzweifle nicht, öffne deine Augen,
öffne dein Herz, schrei ihn raus, diesen Schmerz.
Manchmal, ja, kommt man alleine nicht an,
wir halten zusammen - Mann für Mann!

Freiwild - Irgendwer steht dir zur Seite

Verdammt ich bin ein Star
Der Patte

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.08.2010, 11:55    Titel:

Okay das mit der Banane und Affengeräuschen finde ich übertrieben und nicht witzig. Es sollte schon eine gewisse Grenze gezogen werden die, auch aus Spaß gemeint, einfach nicht überschritten werden dürfte. Das sollte dann in Aktion treten wenn gewisse Konzepte nur aufgegriffen werden um diese in den Dreck zu ziehen oder gar bestimmte Völkergruppen zu verarschen.

Andererseits frage ich mich ob es einen Aufschrei gegeben hätte wäre es umgekehrt gewesen. Damit meine ich wenn ein paar Türken z.B. Kreutsritter gespielt hätten und diese wie auch immer durch den Kakao gezogen hätten.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.08.2010, 13:24    Titel:

Ich muß da gerade daran denken, daß ich ja 2 OT-Chinesen in meinem Lager hatte.

Und nun stelle ich mir vor, daß da vielleicht an unserem Lager die Gruppe "Aktion Schlitzauge" vorbeizieht, so Klischee-Chinesen mit Strohhut, Schnurrbart und Brille, Langzahnprotese und einer Schüssel Reis hinterherjagend.

Ja, die beiden hätten sich da bestimmt total willkommen gefühlt.

Ich fände es auch nicht soooo toll, auf einem ausländischen Con der Aktion "Deutscher Lederhosennazi" zu begegnen.

inLarp

Francis

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.08.2010, 13:39    Titel:

Wo hört das Klischee darstellen auf und wo fängt das Beleidigen an? Die Frage ist so alt wie das LARP selbst.Ich müsste mal einen Schweden oder Norweger fragen ob er sich durch die Darstellung von saufenden,prügenden Wikingern beleidigt fühlt.

Aber zum oben genannten Beispiel: Das ist Pfui.Weil die Darstellung offensichtlich darauf abzielt entweder a) krampfhaft witzig zu sein (etwa auf dem Niveau einer Kalkofe-Comedy) oder b) mit absicht anzuecken.

Vor allem,wie woll man als Larper auf sowas reagieren? Am besten ignorieren müsst ich denken. Denn jedes Anspielen würde in einer quasi-Anerkennung und damit in einer Beleidigung tatsächlich Maximalpigmentierter liegen...

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.08.2010, 14:25    Titel:

Zitat:
Ich müsste mal einen Schweden oder Norweger fragen ob er sich durch die Darstellung von saufenden,prügenden Wikingern beleidigt fühlt.

Meiner Meinung nach verwischt die Grenze immer mehr je weiter man sich in die Vergangenheit bewegt..und je weiter man von einer "realen Darstellung" gewisser Klischees entfernt ist. Ich meine Gerwin ist auch rassistisch, setzt sich notfalls gerne mal gewalttätig durch und staucht seine mitreisende Heilerin zusammen wenn sie nicht brav im Lager bleibt sondern mit aufs Schlachtfeld will. Trotz der Wikingerdarstellung wird sich aber auf dem ersten Blick nun kaum ein Däne damit identifizieren. Je näher man aber an eine offensicht veralbernde Darstellung eines realen Menschenschlages kommt um so mehr wiegt die Provokation. Und dass führt dann meiner Erfahrung nach wieder zu OT-Konflikten von denen es eigentlich schon genug gibt.

Zitat:
meines Erachtens nach sind diese Vorurteile wohl kaum welche die von Personen des Mittelalters so wahrgenommen wurden.
Gerade dass wäre in meinen Augen einer der wenigen Punkte für eine stilgerechte Darstellung. Das Mittelalter war weitgehend weniger tolerant als man vielleicht denken mag, und gerade ein Mensch mit anderer Hautfarbe hätte da sicher nichts zu lachen gehabt. Mal böse ausgedrückt, der "Aussenseiter" könnte so zur ambientigen Darstellung beitragen. Aber dass wäre es mir nicht wert.

Zitat:

Andererseits frage ich mich ob es einen Aufschrei gegeben hätte wäre es umgekehrt gewesen. Damit meine ich wenn ein paar Türken z.B. Kreutsritter gespielt hätten und diese wie auch immer durch den Kakao gezogen hätten.

Da kommt es denke ich auf dass WIE an, also wie sie durch den Kakao gezogen würden. Aber um ehrlich zu sein, ich denke mir wäre es nicht aufgefallen, einfach weil es schon sehr viele Ritter gibt die sich mehr oder weniger beabsichtigt recht dumm anstellen. Der Türke der auf einen Vampirelivecon den Malkavianer mit langen schwarzen Ledermantel, einer hübschen Armbinde und entsprechend zuordnenbaren Auftreten spielt fände ich aber nun noch eine Stufe schlimmer. Aber sowas ist mir zum Glück bisher noch nicht begegnet Smile

Gruß

Gerwin
ro'gosh

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.08.2010, 15:26    Titel:

------

Zuletzt bearbeitet von ro'gosh am 14.08.2010, 19:32, insgesamt einmal bearbeitet
Kelmon

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.08.2010, 15:59    Titel:

ro'gosh hat Folgendes geschrieben:
Wíeso muss alles was man macht "politisch-korrekt" sein, wieso muss man zu allen Minderheiten nett sein? wieso darf man keine Vorurteile haben? nennt mir einen vernümpftigen Grund...

Es hat mich eine weile gekostet, bis ich zu Deinem Posting eine Antwort gefunden habe, da Du hier Dinge in Frage stellst, die ich eigentlich als schlichtweg fundamental in unserem Land und in unserer Gesellschaft erachte.

Nachdem ich über einige Beispiele nachdachte, die aufzeigen sollen, warum eine Gesellschaft, die auf Toleranz und Kooperation basiert einer Gesellschaft, die auf Hass und Mißtrauen fußt überlegen ist, habe ich beschlossen, einfach folgendes zu zitieren:

Zitat:
Grundgesetz, Art 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Ja, hier geht es um das Gesetz, und nicht um das Miteinander, denn der Staat kann nicht vorschreiben, wie "nett" oder Vorurteilsfrei man gegenüber anderen ist, solange es nicht zu richtigen Gesetzesbrüchen kommt.
Insofern: Nein, Du mußt weder PC noch nett sein, Du darfst soviele Vorurteile haben, wie Du willst. Erwarte eben bloß nicht, daß andere Leute dafür dann nett zu Dir sind.

Zitat:
Ja, ich weiß ich piss hier grad einigen ans Bein, aber aus meiner Sicht ist genau dass der Grund warum dieses Land hier früher oder später zugrunde geht...

Genau, Deutschland geht zugrunde weil die Leute nett zueinander sind statt dem Fremden vom Nachbardorf den Schädel einzuschlagen, weil er anders aussieht. Rolling Eyes
Glückwunsch, mehrere hundert Jahre humanistischer Lehre sind spurlos an Dir vorbeigegangen.

Zitat:
Neger ist (bevor jemand anfängt: Das Wort ist weder verboten, noch hats eigendlich nen negativen ausdruck, das bilden sich die leute nur einfach ein...)

Oh ja, ich fange an. Natürlich ist das Wort nicht verboten. Kein Wort ist "verboten". Schonmal darüber nachgedacht, daß Du als weißer Wohlstandsfuzzi vielleicht nicht darüber urteilen kannst, ob so ein Wort, das gerne mal von Rechtsradikalen abwertend und beleidigend verwendet wird, den Betroffenen wehtut?
Nein, da ich selbst weißer Wohlstandsfuzzi bin kann ich das auch nicht sagen, aber ich bin auf der sicheren Seite, während Du Dich mit dem Gebrauch eines solchen Wortes zu einem Riesenarschloch machen kannst.

Zitat:
und zu der Sache mit den Vorurteilen: Larp lebt von Klischees, und Vorurteile sind nunmal Klischees, wieso sollte man sowas also nicht einbauen?

IT-Vorurteil != OT-Vorurteil. Wie bereits von mir erklärt. Es ist etwas ganz anderes, ob ich IT die Rasse mit schwarzer, gelber oder grüner Haut hasse, oder ob ich besagte Rassen nach OT-Vorurteilen (so vorhanden) darstelle.

Zitat:
Zum Schluss: Ihr dürft nicht alles immer so ernst nemen, ich kann euch aus sicheren Quellen sagen dass die wenigsten betroffenen (in diesem Falle halt Schwarze) sich von sowas wirklich angegriffen fühlen...

Stimmt, kennst Du einen Schwarzen, kennst Du alle. Richtig? Rolling Eyes

Zuletzt bearbeitet von Kelmon am 14.08.2010, 16:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
Ian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.08.2010, 16:08    Titel:

Und damit hat er wieder mal den Vogel abgeschossen...
Völliges nicht verstehen (wollen) der Situation plus (scheinbare) geistige Unreife.

ro'gosh hat Folgendes geschrieben:
Ihrgendwie geht mir dieses alles muss zwanghaft "politisch - korrekt" sein, ziemlich aufn Sack.

Wieso sollte denn irgend jemand, hier am Forum, dich noch als einen Diskussionpartner ernstnehmen, wenn du dich mit so einer Wortwahl schon selbst ins Aus schickst.
Wenn du zu so einem schwierigen Thema etwas beitragen willst, dann darfst du gerne auch eine entgegengesetzte Meinung haben, aber dann versuch doch sie einigermaßen erwachsen zu formulieren. Ich denke doch, dass man das von jemandem der fast volljährig ist erwarten kann oder?

Zitat:

Was soll dass jetzt schon wieder dass sich alle darüber aufregen und das als böse, böse rassistisch abstempeln?, seid ihr davon betroffen? nein, also einfach mal raushalten...

Wieso soll ich mich genau raushalten, wenn andere rassistisch sind? Vielleicht hast du ja schonmal was von Zivilcourage gehört.

Zitat:

Ich hab mehrere Freunde die Schwarz/Jüdisch/was weis ich nicht was auch immer sind, und keiner, wirklich keiner davon regt sich auf wenn wir ihrgendwelche Judenwitze machen oder über Schwarze herziehen, die lachen meistens selbst mit oder erzählen selbst Witze...

Der Unterschied liegt aber darin, dass ihr euch kennt, jeder in der Gruppe weiß, dass ihr solche Witze nicht ernst nehmt, oder eben doch.
In der Öffentlichkeit, in der niemand weiß, wie ernst so eine Aussage gemeint ist, muss man zunächst einfach mal davon ausgehen, dass Leute das in den flaschen Hals kriegen, einfach weil sie sich durch eine Beleidigung auch beleidigt fühlen können (welch Wunder...).

Zitat:

ihrgendwie dramatisiert unsere schei0 BRD und ihre Bürger sowas natürlich mal wieder weil wir ja mal wieder allen alles recht machen müssen und wir der Sündenbock der Welt sind (angeblich jedenfalls), und deswegen ist sowas ja ganz doll böse weil sich die armen Minderheiten angeblich davon angegriffen fühlen würden...

Das sind wirklich absolut typische stumpfe Parolen, die man aus rechten Kreisen immer wieder hört. Wir Deutschen und vor allem unser "scheiß" System sind ja immer der Sündenbock und dabei können wir doch gar nichts dafür. Wir müssen mal aufhören mit dem schuldig fühlen und wir müssen auch mal sagen können, dass Minderheiten auch scheiße sind.
Peng, man erkennt nicht die historische Verantwortung, die ein Land zu tragen hat (nicht der einzelne Bürger direkt). Eigentlich will man nur ein bisschen gegen alle Seiten schlagen können, das System, die Leute die eben nicht lachen wenn man einen rasisstischen Witz macht und auch die Minderheiten, die man so schön pauschal alle über einen Kamm secheren kann...

Zitat:
Wíeso muss alles was man macht "politisch-korrekt" sein, wieso muss man zu allen Minderheiten nett sein? wieso darf man keine Vorurteile haben? nennt mir einen vernümpftigen Grund...

Weil es zu einem friedlichen und vorallem vernünftigen Zusammenleben dazu gehört, dass man den anderen achtet und zwar alle gleich und am besten auch so sehr wie sich selbst.
Vorurteile sind eben genau das, sie verurteilen Menschen schon im Vorfeld, bevor man sich überhaupt mit ihnen auseinander gesetzt hat, aber ja es ist bequemer, als sich ernsthaft mit Menschen auseinander setzen zu müssen.
Ich denke der Vernünftige Grund ist hier recht deutlich heraus gekommen.

Zitat:

Ja, ich weiß ich piss hier grad einigen ans Bein, aber aus meiner Sicht ist genau dass der Grund warum dieses Land hier früher oder später zugrunde geht...

Eigentlich "pisst" du dir nur selbst ans Bein, weil du zeigst das du geistig scheinbar nicht reif genug bist für so ein Thema.
Übrigens ist es erstaunlich, dass du mit 17 Jahren scheinbar schon ein fertiges Politikwisschenschaft oder Sozialwissenschaft Studium hast, da du ja aus der Fülle an Bedrohungen für ein Land, Haar scharf einen Punkt herausnehmen kannst, der an allem Schuld ist. Falls du aber kein ausgewiesener Experte sein solltest, dann muss man fast schon davon ausgehen, dass du es dir sehr einfach machst, ein bisschen die Klischee Trommel rührst und das bist was man hier in der Pfalz als einen "Dummschwätzer" bezeichnet.

Zitat:

Zum Thema konkret: Klar war das provokation, aber Larp ist nunmal auch nen "Konflikt-Spiel" und sowas kann It recht nett auszuspielen sein wenn man da IT rassisstisch gegenüber ner Gruppe Neger ist (bevor jemand anfängt: Das Wort ist weder verboten, noch hats eigendlich nen negativen ausdruck, das bilden sich die leute nur einfach ein...) und zu der Sache mit den Vorurteilen: Larp lebt von Klischees, und Vorurteile sind nunmal Klischees, wieso sollte man sowas also nicht einbauen?

Sicher lebt Larp von Klischees. Klischees sind aber meist weitgehend neutral oder immer augenzwinkernd zu verstehen im Larp. Vorurteile die OT existieren sind aber keine gute Vorlage für IT Hintergründe. Denn die können eben auch wirklich beleidigend verstanden werden.
Worte sind immer das, wofür Menschen sie halten, denn sie sind Kunstbegriffe denen Bedeutung zukommt und diese Bedeutungen können sich eben auch ändern...

Zitat:

Zum Schluss: Ihr dürft nicht alles immer so ernst nemen, ich kann euch aus sicheren Quellen sagen dass die wenigsten betroffenen (in diesem Falle halt Schwarze) sich von sowas wirklich angegriffen fühlen...

Und ich kann aus sicherer Quelle sagen, dass ich Menschen kenne, die sich darüber aufregen, sogar Leute die nicht direkt betroffen sind.

Mit dem Beitrag hast du es zumindest geschafft, zu zeigen, dass du scheinbar ein ziemlicher Schwätzer bist.
Und ich bedauere es gerade fast schon, dass es in diesem Froum keine "Benutzer ignorieren" Funktion gibt.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.08.2010, 16:19    Titel:

"Mag sogar sein dass die drei aus "nächster Nähe" betrachtet harmloser wirkten als mit 2-3 Metern Abstand. "

Ich weiß nicht wie du das siehst, aber mit "nächter Nähe" meinte ich 2 bis 3 Meter...(->Die Mohren unterstützten am CoM-Donnerstag die Bedienungsmannschaft eines Geschützes aus dem Luftlager)

"Es ging ja wie gesagt nicht um die konkrete Darstellung sondern vielmehr um eine allgemeine Grenze. "

Dafür bist du aber in deinem Ursprungspost recht genau auf die konkrete Darstellung eingegangen. Und da du gefragt hast: "Findet ihr das schlimm?" antworte ich mit: "Ne, mich persönlich stört das nicht." Das bedeutet ja nun nicht, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich andere Leute daran stören könnten, aber meine persönliche Grenze ist damit nicht nicht überschritten.

@Mac

"Zudem,man muss immer bedenken welche Wirkung diese Aktion auf Nicht-Larper hat.
Man stelle sich zum Beispiel die nächste Schlagzeile vor : "Okkulte Satanistennazis feiern Großveranstaltung". Denn genau sowas lässt sich,für den hetzenden,subjektiven Journalisten, aus solch einer Situation machen,wenn man den ganzen Spaß noch mit schönen Fotos eines Rituals kombiniert."

Das ist eine alte Nummer, die in Foren schon totdiskutiert wurde. Fragt man dann mal genauer nach stellt man fest, dass die allermeisten Presseberichte über Larp in den letzten 10 Jahren eher neutral bis wohlwollend waren. Die Hetze-Presse, die das Hobby schlecht macht, ist auch sowas was Larper gerne herbeikonstruieren.

"Man hat ja,was das angeht Erfahrung gemacht. "

Du hast mit sowas schon Erfahrung gemacht? Das würde mich jetzt aber mal schon interessieren. Ich kenne tatsächlich einige Publikationen der deutschen Presse, in denen Larp schlecht dargestellt wurde, allerdings sind so gut wie (wenn nicht sogar wirklich alle) davon aus der Zeit von vor 10 Jahren. Laut deinem Profil bist du aber erst 17...ich bin gespannt.

@Kelmon

"Ich fände es auch nicht soooo toll, auf einem ausländischen Con der Aktion "Deutscher Lederhosennazi" zu begegnen."

"Toll" im Sinne von "bringt mir persönlich viel Spaß ein" wäre das auch für mich nicht - allerdings wäre ich zumindest nicht negativ überrascht, angesichts des Klischeebildes von den Deutschen, was z.B. in der Werbung im Ausland verarbeitet wird.

@Francis

"Maximalpigmentierter "

Diesen Begriff bringst du jetzt aber mit einer gewissen Ironie, oder?

-Adalbert, Verteidiger der Mauern Gondors
Mac

BeitragDirektlink | Verfasst am: 14.08.2010, 16:24    Titel:

Ich weiß,dass mein Posting sich sehr nach zwanghaft,politisch korrekt anhört.
Soll es aber nicht. Alles nur das nicht. Bin was diese politische Korrektheit angeht sicher fast der selben Meinung wie du. Sicher ich habe auch viele ausländische Freunde/Freunde mit Migrationshintergrund/Freunde mit anderer Hautfarbe. Da kann ich auch Witze drüber machen. Genauso wie die auch Witze über Deutsche in meiner Anwesenheit machen. Finde ich auch nicht schlimm. Und sie auch nicht. Aber das hat den Hintergrund,dass ich sie kenne,und sie mich. Ich,und meine Bekannten wissen dass es Witze sind.
Im Gegensatz dazu,kann ich als jemand, der offensichtliche Provokationen auf einem Con zeigt,nicht davon ausgehen,dass das jeder versteht.
Und,zu den Sachen mit der "scheiß BRD",was Ian sagt. Wirkt ziemlich nach rechten Parolen,will dir aber nichts unterstellen. Allerdings,bitte sei dir der Wirkung bewusst,die das auf andere hat.

mfG Mac

edit: @ Titus : Ich habe nicht gesagt,dass ich damit Erfahrung gemacht habe. Ich habe gesagt,man hat damit Erfahrung gemacht. Ich,als bekennender Neuling,habe davon gehört,und bin daher zu dieser Aussage gekommen.Danke.
und trägt mit Dir Dein Kreuz nach vorne.
Verzweifle nicht, öffne deine Augen,
öffne dein Herz, schrei ihn raus, diesen Schmerz.
Manchmal, ja, kommt man alleine nicht an,
wir halten zusammen - Mann für Mann!

Freiwild - Irgendwer steht dir zur Seite

Verdammt ich bin ein Star
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
  Seite 1 von 8

Thema: Grenze des guten Geschmackes bei Larpcharakteren

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge guten Abend ans Forum (jetzt ohne Son... Die üblichen Verdächtigen 5 11.04.2012, 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hier muss auch ein Thread für den gut... Musik 6 27.12.2011, 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Guten Tag Die üblichen Verdächtigen 2 16.12.2011, 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Metallwaffen an Larpcharakteren LARP - Allgemein 48 29.10.2011, 13:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Böse Gewandungen. Wo ist die Grenze? Mods & Admins 1 01.08.2011, 08:44 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile