Thema: Händlerin überarbeiten
| << Ahnengalerie - Gewandungs/Rüstungsberatung >> |
| Autor |
Nachricht | |
Skylla Ahorntal

Alter: 27 Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 120 Wohnort: Rothenbruch
|
Direktlink | Verfasst am: 18.05.2010, 12:45 Titel: Händlerin überarbeiten |
|
|
Nun gut,
da ich mich nun effektiv auf meine Händlerin konzentrieren will, sollte ich sie mal komplett überarbeiten.
Wichtig! Der Charakter wird schon längst gespielt, soll nun nur aufgerüstet werden!!
Zum Charakter:
Skylla Ahorntal
Rasse: Mensch
Familie:
Vater: Wilhelm Ahorntal
Mutter: Helene Ahorntal geb. Fuchsloch
Bruder: Aias Ahorntal
Lebensgeschichte:
Skylla ist die Zweitgeborene Wilhelm Ahorntals, des Leiters des Handelskontors Ahorntal, und seiner Frau Helene. Ihre Kindheit verbrachte sie unbeschwert in den wirren Straßen Rothenbruchs, während ihr Bruder schon sehr früh zum Erben des Kontors erzogen wurde. Mit sechs Jahren sollte sie ein wenig höfische Erziehung genießen und im Umgang mit Nähnadel und Spindel erzogen werden. Ihr Vater versprach sich, sie einst an einen anderen reichen Händler oder vielleicht Adligen zu vermählen, um so sein Handelskontor zu sichern. Skylla selbst weigerte sich schon in ihrer Jugend dies zu akzeptieren. Sie beschwerte sich ständig, dass sie auch - wie ihr Bruder - Rechnen, Lesen und Schreiben lernen wollte. Ihre Mutter, die diesen Wunsch unterstützte, setzte sich bald dafür ein, dass Skylla gemeinsam mit Aias eine schulische Bildung genoss.
Seit diesem Tag stand Skylla die selbe kaufmännische Ausbildung zu wie ihrem Bruder, der nach und nach von Eifersucht zerfressen wurde. Mit den Jahren wuchs sie zu einer intelligenten, charmanten Frau, die wohl jedem Ritter ein Schaf als Schlachtross verkaufen konnte. Ihr Bruder sah damit sein Erbe in Gefahr.
Bei Öffnung der Grenzen Rothenbruchs wandte er sich an seinen Vater. Jemand müsste doch mal das Land verlassen und schauen ob man in fremden Reichen auch Handel betreiben könnte. Er säuselte ihm ins Ohr, diese Ehre sollte Skylla zustehen. So begibt sie sich regelmäßig mit rothenbruchen Delegationen auf Reise und die Handelrouten des Ahorntal-Kontors auszuweiten. Und bei jedem Tag der verstreicht, wünscht sich ihr Bruder, dass sie die gefährliche Reise nicht überlebt.
Charaktereigenschaften: Skylla ist auf der einen Seite intelligent, fröhlich, charmant und vorallem gut im Umgang mit Worten. Sie ist stets freundlich und manchmal höfischer als der rothenbrucher Adel. Ihr Talent auf Leute einzuwirken nutzt sie nicht nur um ihnen nutzlose Ware aufzuschwatzen.
Auf der anderen Seite ist sie manchmal etwas lebensfremd und naiv. Sie kennt nichts von der grausamen Welt und ist immer noch der felsenfesten Überzeugung ihr Bruder würde sie lieben und respektieren. Im Gegensatz zu ihm sieht sie die Reisen mit der Delegation als Ehre und schafft sie damit einen guten Ruf innerhalb Rothenbruchs. Sie ist blind für Lügen und Intrigen und würde wohl fast jedem (egal welcher Rasse) direkt vertrauen... es sei denn man wolle sie fressen.
OT: Fachidiot. Super in ihrem Handwerk, ansonsten nur auf der Suche nach Fettnäpfchen
Zu überarbeiten sind da 2 große Punkte.
Zuerst die Gewandung. Dazu habe ich mir schon viele Gedanken gemacht und werde bald mal wieder die Nähnadel schwingen. Die Farben ihrer Familie sind weiß & violett. Die Farben des Landes schwarz und blau. Fotos werden dann sofort folgen. Versprochen
Mein größeres Problem, die Waren.
Ich habe da schon sehr viele Ideen und Möglichkeiten. Hauptsächlich spezialisiert sie sich auf "Was-ich-fürs-Ritual-zu-Hause-vergessen-habe", d.h. verschiedene Blüten, Kräuter, Pulver, Kreide, Pergament, vielleicht ein wenig Pyro. Außerdem kann ich von einer Bekannten Knochen bekommen... also nicht ihre... hmpf...
Zusätzlich verkauft sie noch kleinen Tand wie Ketten, Glücksbringer, hübsche Steine.
Meine Fragen nun dazu:
Was würde euch noch fehlen? Bedenkt bitte, ich will IT handeln und möchte dann auch nicht ein Vermögen dafür lassen.
Wie würdet ihr die Preise ansetzen?
Ich glaube jeder hat da ein anderes Verständnis. Jedes Land rechnet da anders. Bei dem einen kostet X nur 2 Kupfer beim nächsten schon 2 Silber. Natürlich kann man mit mir handeln Aber mich würde da einfach mal euer Preisverständnis interessieren. Vorallem für Alchemistisches Zeug. Meiner Meinung nach dürfte das sogar etwas teuerer sein.
Ich hatte auch überlegt sie später mal Alchemierezepte verkaufen zu lassen. Aber keine "wichtigen" Rezepte, sondern nur schwache Tränke / Pasten. Vielleicht nen Aufguss gegen Schlaflosigkeit oder schlechte Träume. Was würdet ihr davon halten?
Achso, und kennt wer wen, der gerade zufällig eine alte Waage loswerden möchte? Meine digitale Küchenwaage ist da ein wenig... hm...
Raus mit der Kritik. Aber bitte konstruktiv. Mit "Ist mies..." kann ich nichts anfangen
*knicks*
Die Skylla, die sich schon mal vor den ganz harten Kritikern verkriechen geht... _________________ ~ Und fiel ich auch brennend dem Meere entgegen,
ist Freiheit niemals ein vermessenes Streben. ~
Zuletzt bearbeitet von Skylla Ahorntal am 18.05.2010, 13:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Norvakh
|
Direktlink | Verfasst am: 18.05.2010, 12:58 Titel: |
|
|
Bei den Namen Ahorntal und Fuchsloch springt mein Herz, das klingt nämlich echt toll Super Namen.
Bei den Waren würde ich die empfehlen ein bisschen in eBay auf den Restposten und natürlich in Flohmärkten zu schauen. Auf eBay findest du öfter mal ein Set schöner Ringe für nen kleine Heller, und bei 50ct EK von einem Ring kannst du mMn locker spielen
Auf dem Flohmarkt findest du sicher auch gut Sachen. Aber:
Du bist ja nicht nur fahrende Händlerin, sondern willst die Handelsrouten ausweiten, das macht man aber nicht mit ein paar Sachen die man so an Bewohner verkauft. Nimm auch Warenproben mit - z.B: Felle - und zeige damit, was nicht du, sondern dein Handelskontor verkauft. Denn das ist schließlich dein IT Reisegrund. Damit kannst du gut größere Sachen ausstaffieren, rumzeigen und hast trotzdem keinen OT Verlust, da du die Sachen ja nicht verlierst. Beim Papier schau am besten mal auf eBay, da hatte ich mal eine sehr nette Dame, die mir immer viel handgeschöpftes Büttenpapier in weis gott wievielen Varianten geben konnte - farblich, dicke etc - und dafür zahlte ich stehts nur minimales Geld. Ein paar Euro für ein paar Dutzend Blatt.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schwannis Moderator

Alter: 16 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 4506 Wohnort: Wo man über spitze Steine stolpert.
|
Direktlink | Verfasst am: 18.05.2010, 13:04 Titel: |
|
|
Ich hätte da eine kleine Frage: Soll sie eher in richtung Kaufmann, also Verträge aushandeln grosse Warenlieferungen, oder in richtung Krämerin, ala mit Bauchladen durch die Gegend eiern und so die Sachen an den Mann bringen? Du schreibst ja das | Zitat: | | Er säuselte ihm ins Ohr, diese Ehre sollte Skylla zustehen. So begibt sie sich regelmäßig mit rothenbruchen Delegationen auf Reise und die Handelrouten des Ahorntal-Kontors auszuweiten | Das finde ich typisch Kaufmann/frau, du schreibst aber auch | Zitat: | Ich habe da schon sehr viele Ideen und Möglichkeiten. Hauptsächlich spezialisiert sie sich auf "Was-ich-fürs-Ritual-zu-Hause-vergessen-habe", d.h. verschiedene Blüten, Kräuter, Pulver, Kreide, Pergament, vielleicht ein wenig Pyro. Außerdem kann ich von einer Bekannten Knochen bekommen... also nicht ihre... hmpf...
Zusätzlich verkauft sie noch kleinen Tand wie Ketten, Glücksbringer, hübsche Steine. | Das ist wieder für mich Krämer, da Kaufmänner/frauen in meinen Augen meist auf dem Papier handeln Krämer aber ihre Ware direkt an den Mann bringen binn ich nun etwas verwirrt was soll sie nun sein Krämerin, Kauffrau oder beides? _________________ Schwannis vult!
| Voiceless der Niedliche hat Folgendes geschrieben: | | Ein Holzgriff kann sich bekanntermaßen um den Hals des Gegners wickeln! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Skylla Ahorntal

|
Direktlink | Verfasst am: 18.05.2010, 13:07 Titel: |
|
|
Danke für das Namenslob. Aber bei uns sind solche Namen irgendwie normal. Rabental, Lichtenfels, Ahorntal, Rothenbruch... haben wir uns alle so angewöhnt.
Achso, die Warenproben habe ich komplett unter den Tisch fallen lassen...
Rothenbruch ist "bekannt" für seinen rothenbrucher Marmor, der - man ahnt es kaum - rot ist. Ist im Schmuck verarbeitet und auch immer in Proben mit dabei Lohnt sich aber mehr als Zierde für Häuser der Reicheren und nicht direkt für jeden Abenteuerer.
Danke für den Tipp mit dem Papier. Da werde ich sofort nachschauen
edit: @Schwannis: sie wechselt quasi auf Krämerin, da sie auf ihren Reisen genügend Abenteuer Gruppen getroffen hat, in denen es dann immer hieß "Ich habe mein xXx vergessen..." Da kam die Idee sich darauf zu spezialisieren. Die Möglichkeit für größere Verträge läßt sie trotzdem nicht außer acht... Da wird nur auf Larps selten eingegangen... Die haben alle meistens anderes im Sinn  _________________ ~ Und fiel ich auch brennend dem Meere entgegen,
ist Freiheit niemals ein vermessenes Streben. ~ |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Schwannis Moderator

Alter: 16 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 4506 Wohnort: Wo man über spitze Steine stolpert.
|
Direktlink | Verfasst am: 18.05.2010, 13:46 Titel: |
|
|
@Skylla:Aha ich verstehe.......
Also sonst hört sich das Ganze ganz gut an, besonders die Farbkombi Lila Weiss gefällt mir gedanklich ausserordentlich gut. _________________ Schwannis vult!
| Voiceless der Niedliche hat Folgendes geschrieben: | | Ein Holzgriff kann sich bekanntermaßen um den Hals des Gegners wickeln! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Skylla Ahorntal

|
Direktlink | Verfasst am: 18.05.2010, 14:00 Titel: |
|
|
Dann gebt mir mal Tipps mit den Preisen  _________________ ~ Und fiel ich auch brennend dem Meere entgegen,
|
| Nach oben |
|
 |
Bale93
Alter: 18 Anmeldedatum: 22.03.2010 Beiträge: 6 Wohnort: Hilden
|
Direktlink | Verfasst am: 18.05.2010, 15:07 Titel: |
|
|
Ich hab noch eine Idee zu den Waren und zwar, wenn ich für meinen Charakter OT was neues geschneidert, gekauft, gefunden hab, z.B. Klamotten/Waffe etc., such ich mir vor einer Con einen Händler/Handwerker, der mir das ganze IT verkaufen/bauen/schneidern könnte. So hat der Händler/Handwerker keinen OT Verlust und wir haben beide ein schönes Spiel.
Ich weiß nicht wie weit verbreitet diese Methode ist, aber wenn du dich vor der Con ein wenig umhörst, findest du bestimmt jemanden der mitmacht.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 18.05.2010, 15:50 Titel: |
|
|
Zu den Preisen:
Überlege dir nicht: Wäre es IT teuer?
Sondern überlege dir: Wieviel Münzen wird ein Spieler wohl gern abgeben?
Mehr als 2, vielleicht 3 sollten es nicht unbedingt sein, dann schon eher eine Silbermünze verlangen.
Es gibt hier schon einige Threads über das IT-Verkaufen, ich meine mich an Berichte zu erinnern, dass gerade IT-Komponenten usw. nicht gut verkauft werden; am beliebtesten ist immer noch Süßkram, Kekse und sowas
Mfg
Stefanie _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3099 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 19.05.2010, 12:52 Titel: |
|
|
Ich beschränke mich mal auf die Waren, weil ich zu Gewandung ohne Bilder ungern was sage
Ich würde in jedem Fall die Waren auf Dinge ausweiten, die nicht, wie die Komponenten, mit dem Regelwerk zusammenhängen. Dann können ja nur die Magier bei dir kaufen. Eher Kleinkram wie die angesprochenen Kekse, kleine Glücksbringer, vielleicht Papier.
Generell fände ich bei dem Hintergrund aber auch das vertragliche Handeln mit Urkunden und Wertpapieren schöner, das ist aber tatsächlich eher eine kleine Zielgruppe. _________________ http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Skylla Ahorntal

|
Direktlink | Verfasst am: 19.05.2010, 13:48 Titel: |
|
|
| Dennis hat Folgendes geschrieben: |
Generell fände ich bei dem Hintergrund aber auch das vertragliche Handeln mit Urkunden und Wertpapieren schöner, das ist aber tatsächlich eher eine kleine Zielgruppe. |
Hm, aber sehr interessant.... hm...
Und ich habe nie gesagt, dass ich eine große Zielgruppe ansprechen will
Sie hat ja Nippes für jedermann dabei (Schmuck, Glücksbringer) aber ein Großteil machen die Komponenten aus (ich zähle in diesem Fall Papier mit dazu). _________________ ~ Und fiel ich auch brennend dem Meere entgegen,
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 20.05.2010, 13:56 Titel: |
|
|
Aus meiner begrenzten Erfahrung kann ich sagen, dass Zutaten und Verbrauchsmaterial erstaunlich schlecht gehen: Die meisten Leute haben das entweder selbst dabei, oder sehen überhaupt keinen Grund dafür, so etwas IT zu erwerben.
Ich habe z.B. mal als Händler versucht, einer Heilerin, die komplett ohne jegliche Ausrüstung behandelt hat, einfache billige Dinge wie Garn, eine Nähnadel, Schnaps und Verbände zu verkaufen, da bestand überhaupt kein Interesse. Und am Preis lag es nicht, ich hätte ein paar Kupfer genommen oder mich auf eine Gratis-Heilbehandlung herunterhandeln gelassen. Vermutlich fällt es vielen Leuten schwer, sich mit dem Gedanken anzufreunden, OT-Bedürfnisse mit IT-Mitteln zu befriedigen, oder was auch immer.
Gut gehen hingegen selbstgemachte Sachen, mit selbstgemalten Ikonen und selbstgedruckten Heiligenbildchen habe ich zum Beispiel guten Umsatz gemacht.
Für eine Händlerin aus adligem Hause finde ich allerdings das Hausieren mit "Krimskrams" etwas unpassend. Schöner wäre da vielleicht, tatsächlich mehr mit einem "Musterköfferchen" mit Proben der heimischen Erzeugnisse herumzulaufen, z.B. mit einem Buch mit eingeklebten Stoffproben, kleinen sortierten Probenfläschchen mit Wein, Likör oder Parfüm, oder eben auch Rohstoffe. Damit kannst du dann mit den "höheren Herrschaften" Handelsvträge oder Kreditbriefe austauschen, und vielleicht trotzdem auch deine Warenproben als Werbung unters Volk bringen:
"Kein Kreidestaub für das Ritual, Herr Magister? Kein Problem, ich habe hier eine Probe feinster Mammonischer Muschelkreide, zum günstigen Einführungspreis von nur 3 Kupfer! Fühlen Sie die seidige Textur, sehen Sie die strahlende Farbe, analysieren sie die Klarheit der arkanen Struktur! Sie können gerne auf mich zurückkommen, wenn Sie größere Mengen ordern wollen, wir liefern per Ochsenkarren in die gesamten Mittellande!" |
|
| Nach oben |
|
 |
Skylla Ahorntal

|
Direktlink | Verfasst am: 20.05.2010, 14:58 Titel: |
|
|
Danke, das ist guter Input. Dann werd ich mal von den Glücksbringern ein paar mehr machen
Ich kenn auch Alchemisten, die einfach nur Interesse daran haben ihren Bestand aufzustocken. Die kaufen dann auch neue Sachen oder unbekannte Sachen an. Falls man sie mal brauchen könnte. Naja, die trifft man wohl leider nicht überall
Aber sie ist nicht adlig Die Familie sind nur höhere Bürgerliche. _________________ ~ Und fiel ich auch brennend dem Meere entgegen,
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5262 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 20.05.2010, 15:35 Titel: Re: Händlerin überarbeiten |
|
|
| Skylla Ahorntal hat Folgendes geschrieben: |
... Mit den Jahren wuchs sie zu einer intelligenten, charmanten Frau, die wohl jedem Ritter ein Schaf als Schlachtross verkaufen konnte.
Charaktereigenschaften: Skylla ist auf der einen Seite intelligent, fröhlich, charmant und vorallem gut im Umgang mit Worten. ... |
Da gerade einem Anfänger Angeberei vorgeworfen wurde... DAS kannst Du OT und kannst das glaubhaft darstellen?
PS: Ich will Dich ganz sicher nicht anmachen. Mir fiel nur gerade auf, wie schnell ein Charakterkonzept als "aufschneiderisch" interpretiert werden kann. Wenn Du jetzt als Begründung vielleicht Deine OT Begabung als Schulsprecher oder sonstwas anführen würdest... UND blutiger Anfänger wärst... es könnte schon die falsche Antwort sein....
PPS: nicht böse sein, daß Du gerade zufällig zum Demo- Beispiel geworden bist. Die Frage ist auch eher rehtorisch und muss nicht beantwortet werden.  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2862 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 20.05.2010, 16:05 Titel: |
|
|
Ich habe als NSC die Erfahrung gemacht, dass Warenproben (v.a. Stoffe etc.) auf so ziemlich gar keinen Anklang gestoßen sind. Bei einem Händler waren alle scharf auf Krimskrams (und selbstgebackene Kekse! Die SL hat sich nachher noch bei mir beschwert, warum ich denn nicht mehr gemacht hätte ...), eben Dinge zum "tatsächlich mitnehmen", aber Handelsbeziehungen und das Spiel mit "Bestellungen" waren gar nicht gefragt. Kommt natürlich aufs Spielumfeld an  _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 20.05.2010, 17:29 Titel: |
|
|
Ich denke, die Warenproben werden auch kaum zum echten Verkauf taugen, sondern eher als Requsite für leicht penetrantes Spiel.
"Füühlt doch mal, welche Weichheit! Und wie die Farbe leuchtet! So etwas findet ihr sonst nirgendwo!"
Deswegen würde ich die mehr als Möglichkeit sehen, das sonst etwas dröge Spiel mit virtueller Ware "hinter dem nächsten Berg", was ja anscheinend aber viele Spieler gerne machen, etwas aufzulockern. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| |
Seite 1 von 2 |
Thema: Händlerin überarbeiten
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|