| << Erfahrungen mit Lederrreste + div. Fragen - [Beratung] Leder nähen >> |
| Autor |
Nachricht | |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 08.09.2008, 20:33 Titel: |
|
|
Ich habe nur die Befürchtung, dass ich das Top Coat nicht mehr aus den Formen bekomme
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
substanz

Alter: 32 Anmeldedatum: 04.10.2007 Beiträge: 809 Wohnort: Hannover
|
Direktlink | Verfasst am: 09.03.2009, 15:22 Titel: |
|
|
Neuer Versuch. Diesmal hiermit, darüber bin ich beim Pinselkauf gestolpert, klingt vielversprechend... Dass der Film flexibel ist steht scheinbar nur auf der Packung drauf.
lg
sub _________________ Elfen haben spitze Zungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kedrik

Alter: 25 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1422 Wohnort: Bei Regensburg
|
Direktlink | Verfasst am: 09.03.2009, 16:23 Titel: |
|
|
Klingt wirklich vielversprechend. Leider kann ich mein aktuelles Waffenprojekt nicht ruhen lassen bis es Testergebnisse gibt
Aber das nächste kommt bestimmt. Dann vielleicht mit Edelstein...
Danke für den Test Sub!
Grüße,
der Kedrik |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 09.03.2009, 19:53 Titel: |
|
|
Super Sub. Dann hoffen wir mal das beste.
Grüße,
Alex - Der den Sub so langsam einen LARPbau-Orden verleihen möchte, wenn es sowas geben würde _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
substanz

|
Direktlink | Verfasst am: 09.03.2009, 20:55 Titel: |
|
|
| Alex hat Folgendes geschrieben: | | Der den Sub so langsam einen LARPbau-Orden verleihen möchte, wenn es sowas geben würde |
Ach, ich bin doch Bastler, ich bau mir selber einen.
Was ich übrigens jetzt schon sagen kann: Das Zeug braucht ewig zum trocknen. Als ich hier gepostet hab, hab ichs eingefüllt. Bis morgen brauchts mindestens.
lg
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 10.03.2009, 08:10 Titel: |
|
|
Wieder einen Toffee oder was für eine Form? Voll-Layer oder Hohl-Layer?
Grüße,
Alex - Muss sowas wissen... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Leuchteffekt

Alter: 24 Anmeldedatum: 09.03.2008 Beiträge: 40 Wohnort: Hamburg
|
Direktlink | Verfasst am: 11.03.2009, 15:08 Titel: |
|
|
Ich signaliere auch Interesse an deinen Ergebnissen. Erst Recht weil nächste Woche meine erste Waffe neu gelatext wird.  _________________ *Happs* |
|
| Nach oben |
|
 |
substanz

|
Direktlink | Verfasst am: 11.03.2009, 17:42 Titel: |
|
|
Also das Zeug überzeugt mich nicht besonders. Wahrscheinlich verstehen Künstler, die auf Papier malen, etwas anderes unter "flexibel" als Leute, die häufiger mit Latex hantieren.
-Das Zeug klebt recht ordentlich, für Formen bräuchte man also ein Trennmittel oder eine Form aus Silikon
-Es bleibt nur in kleineren Dicken (unter 1mm) wirklich transparent
-Es ist so flexibel wie Acrylfarbe, also nicht so sehr
-Es lässt sich besser mit einem Spachtel als mit einem Pinsel verarbeiten
-Gemischt mit Latex leidet die Transparenz
Bisher bin ich sehr grob mit dem Zeug umgegangen, wahrscheinlich kann man mit einem sorgfältigerem Umgang mehr erreichen. Dünne schichten wiederholt aufzutragen sollte hier der Weg zum Erfolg sein, denke ich. Latex, mit Topcoat gemischt oder Acrylgel mit oder ohne Latex gemischt wird opak. Wahrscheinlich verhält sich das Zeug unter Abschluss von Sauerstoff einfach anders (obere Schicht getrocknet, innen noch feucht).
Ob ich diese Probleme bis nächste Woche gelöst kriege, um dir Ergebnisse zu liefern, kann ich nicht einschätzen.
lg
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2010, 14:39 Titel: |
|
|
So, lange keine Updates mehr. Aber, nicht aufgehoben, nur aufgeschoben: Es ist mir gelungen, wieder durchsichtig gefärbten Latex herzustellen. Zum Färben habe ich einfach Marabu Decorlasur Acryl auf Wasserbasis benutzt:
http://www.bastelshop.com/index.php?u=http://www.bastelshop.com/seiten/marabu/decorlasur/index.html
In diesem Fall das Ultramarinblau (Tolle Farbe). Und das Ergebnis: Toller Tiefeneffekt
Zum Aufbau: Unter den Steint wurde ein Loch in den Schaumstoff geschnitten, das ungefähr die Rückseite eines realen Steines nachahmt. Das Loch wurde mit silbernem Latex eingepinselt und gefinisht.
Als Vorlage diente ein Plastikedelstein, der in in Fimo gedrückt wurde. Nach dem backen des Fimos wurde die Lasur in Latex gegen (ca. 1 Teil Lasur auf 5 Teile Latex). Die Form wurde dünn damit eingepinselt. Dabei etwas über den Rand pinseln um hinterher einen Rand zum ankleben zu haben, Nach dem trocknen wurde das ganze so oft wiederholt, bis der entsprechende Farbton und Sättigung sowie Transparenz erreicht wurde. Ich empfehle weißes Fimo zu nehmen, dann sieht man das am besten.
Danach wurde der Edelstein von innen mit Finish bepinselt. Lasst den dabei noch in der Form, der ist noch zu dünn und labberig und verformt sich unter Finish, wenn der nicht in der Form ist. Das Finishen ein paar mal wiederholen. So 3 - 6 Schichten sollen das zur Stabilität schon sein. Danach den Stein aus der Form lösen und Rand mit einer Nagelschere sauber schneiden.
Der Stein wird dann mit Finish oder Pattex Repair Extreme über das Loch geklebt (EIn bisschen frickelig). Gut trocknen lassen! Danach die ganze waffe wie gewohnt finishen.
Wenn der Stein dennoch zu labberig (Weil vielleicht zu groß) ist und Gefahr besteht, dass er eingedrückt wird, folgendermaßen vorgehen:
- Arztspritze mit Nadel besorgen
- Spritze etwas mit Finish und Rest mit Luft aufziehen.
- Seitlich durch Latex und Schaumstoff der Waffe (Nicht durch den Stein!!!) mit der Nadel stechen unter den Stein stechen, bis sie im Hohlraum rauskommt.
- Achten, dass die Nadel nach oben zeigt, und kein Finish an die Nadel dran kommt, sondern nur Luft
- Stein auf gewünschten Druck aufpumpen
- Dann die ganze Waffe mit Spritze so drehen, dass Finish in die Nadel kommt
- Nadel langsam rausziehen und dabei Finish in den Kanal spritzen und den damit versiegeln.
- Einstichlöchlein auch versiegeln
- Mindestens 3 Tage trocknen lassen
Habe ich damals bei Garrens großem Schwert gemacht, geht super:
http://api.ning.com/files/HVekpZltnr-WnpVBd*Q6QOBKQ6*-N4xDTTOrn5MoXhs_/PCDV0034.JPG
Lieber ein wenig zu viel Druck, als zu wenig und darauf achten, dass nachträglich nicht zu viel Finish in den Hohlraum kommt. Das reagiert mit Sauerstoff und verbraucht diesen. Sonst kann der Stein nachträglich einfallen.
Viel Spaß beim nachbasteln.
Grüße,
Alex - Zufrieden _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2862 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 01.04.2010, 18:44 Titel: |
|
|
Der Stein ist wirklich schön. Hast du mal versucht, die Einfassung des Steins aus gegossenem Latex aufzukleben? Sähe sicher noch schöner/echter aus als eine aufgepinselte Linie als Einfassung, eine richtige Einfassung ist ja erhaben. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 02.04.2010, 01:15 Titel: |
|
|
Danke für das Lob. Nein, habe ich noch nicht, aber kommt auf die Liste der guten Ideen und wird bei nächster Gelegenheit mal gemacht.
Grüße,
Alex
P.S.:
Threadtitel editiert, dieses "druchsichtige" statt "durchsichtige" ist mir jedes Mal unangenehm ins Auge gesprungen _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 02.04.2010, 01:53 Titel: |
|
|
Ich frage mich gerade, ob man die "Steine" nicht viel einfacher aus Buthadien-Kautschuk rausschneiden kann. Sprich: Flummis formen.
Die zwischen Murmel und daumengrossen Flummis (durchsichtig und opak) kosten in der 50er Mischpackung 9 EUR.
 _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT" |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 02.04.2010, 02:02 Titel: |
|
|
Wär aber ein bisserl hart, oder?
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Llewellian

|
Direktlink | Verfasst am: 02.04.2010, 11:35 Titel: |
|
|
Najaaaa.... Flummis geben schon mal nach. Polybutadien ist Synthesekautschuk. UND sie sind auf Schaumstoff geklebt, der darunter nachgibt.
Im Gegensatz zu glasharten Plastiksteinen haben sie auch keine harten Kanten.
UND der "Edelsteinbesatz" ist stets an einer Stelle, mit der man NICHT nach Personen schlägt. Z.b auf dem Parier oder wie bei dir, die Unterseite des Griffs.
Noch nie hat eine SL mein Schwert mit Holzgriff abgewiesen, oder meine Dolche...
Es sähe auch völlig unrealistisch aus, Edelsteine auf die Schlagkante zu tun... das würde weder DEINE Version aushalten, noch eine andere. Es würde sie einfach abfetzen.
Irgendwo kann man es auch übertreiben. _________________ Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT" |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

|
Direktlink | Verfasst am: 02.04.2010, 11:46 Titel: |
|
|
Lass mich doch...
Grüße,
Alex _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|