inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Hallo + Anschluß im Raum Stgt. gesucht + Fragen zu Alter etc

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> Die üblichen Verdächtigen
<< Guten Morgen aus dem Kreis Kassel Nabend.- Von der Neuen. :) >> 
Autor Nachricht
nemus

BeitragDirektlink | Verfasst am: 26.07.2011, 15:05    Titel: Hallo + Anschluß im Raum Stgt. gesucht + Fragen zu Alter etc

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier Smile

Ich schleppe den Gedanken daran, auf ein Larp zu gehen, schon seit meiner Schulzeit herum, als mir das ein Klassenkamerad mal alles erklärt hatte.

Als Person, der diese Themen wie Rollenspiele etc. mag - hab früher auch mal ne ganze Weile (Pen&Paper-)DSA gespielt und als Computerrollenspielfan (nein, kein WOW! Razz) bin ich von dem Thema nie losgekommen.

= ALTER =

Inzwischen sind viele Jahre vergangen seit meiner Schulzeit, bin nun 31 und hab aber irgendwie immer noch Lust auf das Thema und würde es jetzt doch mal angehen.

Ich gehe mal davon aus, das LARP von Leuten aller Alterstufen gemacht wird und auch öfters später erst begonnen wird, wollte aber trotzdem mal rumfragen wie ihre das demografisch so einschätzt, ist man da eher eine Ausnahme? Smile

= MÖGLICHKEITEN IN MEINER NÄHE =

Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und mich würde mal interessieren, was es hier für Gruppierungen so gibt, denen man sich anschließen kann bzw. ob das überhaupt so funktioniert, oder sich die Leute doch nur ausschließlich auf den Veranstaltungen sehen und ansonsten halt nur wenn man eh schon ein Freundeskreis war?

= AUSSTATTUNG =

Wenn ich jetzt einfach mal so mitmache, und evtl. auch erst mal schauen möchte ob es wirklich das richtige für mich ist, möchte ich vielleicht nicht so viel Geld und Zeit in die Ausstattung stecken. Auch weil ich nicht weiß wie oft ich an sowas teilnehmen kann, selbst wenn es mir Spaß macht.

Ich möchte aber auch natürlich nicht wie der letzte Depp rumlaufen sondern schon alleine den anderen Spieler zuliebe einigermaßen stimmig reinpassen.

Was denkt ihr, was rein vom Aufwand und den Kosten als Charakter am einfachsten und günstigsten zu realisiern ist?

Ich dachte an sowas wie einen Druiden/Schamanen/Seher/Wald_____ der ein ziemlich schlichtes einteiliges grobes Gewand + ggf. Kapuze trägt, höchstens noch mit einem Gürtel der aber eher ein grobes Seil sein kann, Sandalen etc. und als Waffe einen Stab, der aber eher als Wanderstab als zum Kämpfen genutzt wird, den offenen Kampf überlässt der Charakter lieber anderen. (Habe aber eine günstige Alternative zu den sonst üblichen Latexwaffen gefunden, indem man so Schaumstoffisolierung für Heizungsrohre nimmt und diese dann nur tapemäßig umwickelt und holzfarben bemalt statt anschmiert mit Latex. Ist das zulässig?)

Würde mich über euren Input und Antworten freuen.
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 24.05.2012    Titel:

Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 26.07.2011, 15:22    Titel:

Zitat:
(Habe aber eine günstige Alternative zu den sonst üblichen Latexwaffen gefunden, indem man so Schaumstoffisolierung für Heizungsrohre nimmt und diese dann nur tapemäßig umwickelt und holzfarben bemalt statt anschmiert mit Latex. Ist das zulässig?)

Sicherheitstechnisch wohl ja. Optisch ist dass ein absoluter Verstoß gegen jeglichen Still..und wird mit Gruppenkeile bestraft.
Ich würds lassen.

Zitat:

Ich gehe mal davon aus, das LARP von Leuten aller Alterstufen gemacht wird und auch öfters später erst begonnen wird, wollte aber trotzdem mal rumfragen wie ihre das demografisch so einschätzt, ist man da eher eine Ausnahme?

Ja. Die meisten Larper sind deutlich jünger wenn sie mit ihren Hobby beginnen (und häufig auch wenn sie wieder aufhören). Das Forum ist hier eher die Ausnahme. Hier tummeln sich einige Ü40iger....aber ich glaub die sind auch nur da weil sie sich mal wieder jung fühlen wollen Smile.

Zitat:
Ich komme aus der Nähe von Stuttgart und mich würde mal interessieren, was es hier für Gruppierungen so gibt, denen man sich anschließen kann bzw. ob das überhaupt so funktioniert, oder sich die Leute doch nur ausschließlich auf den Veranstaltungen sehen und ansonsten halt nur wenn man eh schon ein Freundeskreis war?

Kommt drauf an was du suchst. Von Leuten die sich nur 6 mal im Jahr auf Con sehen bis hin zu Larpfreundeskreisen die jedes Wochenende eine Gangparty feiern ist alles dabei Smile. Es gibt Larper die eben auch einen Larperfreundeskreis haben, andere suchen aktiv nur noch "Mitconlern".

Zitat:
Was denkt ihr, was rein vom Aufwand und den Kosten als Charakter am einfachsten und günstigsten zu realisiern ist?

Ein antiker Charakter...oder ein antik angelehnter Fantasychara. Als Römer brauchst du nichtmal ne Hose...Tunika und römische Sandalen langen völlig.

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Cartefius

BeitragDirektlink | Verfasst am: 26.07.2011, 15:57    Titel:

Hallo und willkommen im Forum!
Zitat:
Ich gehe mal davon aus, das LARP von Leuten aller Alterstufen gemacht wird und auch öfters später erst begonnen wird, wollte aber trotzdem mal rumfragen wie ihre das demografisch so einschätzt, ist man da eher eine Ausnahme

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass alle Altersstufen gleichermaßen vertreten sind, Leute über 50 sind z.B. eher die Ausnahme, aber mit 31 bist du in ganz guter Gesellschaft. Larp ist so Mitte bis Ende der Neunziger aufgekommen, und viele Leute die zu der Zeit Schüler und Studenten waren spielen heute immer noch, auch wenn natürlich durchgehend immer auch Jüngere dazugekommen sind.

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 15:05 Titel: Hallo + Anschluß im Raum Stgt. gesucht + Fragen zu Alter etc
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier Smile

Ich schleppe den Gedanken daran, auf ein Larp zu gehen, schon seit meiner Schulzeit herum, als mir das ein Klassenkamerad mal alles erklärt hatte.

Als Person, der diese Themen wie Rollenspiele etc. mag - hab früher auch mal ne ganze Weile (Pen&Paper-)DSA gespielt und als Computerrollenspielfan (nein, kein WOW! Razz) bin ich von dem Thema nie losgekommen.

= ALTER =

Inzwischen sind viele Jahre vergangen seit meiner Schulzeit, bin nun 31 und hab aber irgendwie immer noch Lust auf das Thema und würde es jetzt doch mal angehen.

Ich gehe mal davon aus, das LARP von Leuten aller Alterstufen gemacht wird und auch öfters später erst begonnen wird, wollte aber trotzdem mal rumfragen wie ihre das demografisch so einschätzt, ist man da eher eine Ausnahme? Smile

Zitat:

Einen konkreten Überblick in deiner Region kann ich dir leider nicht geben, was die Gruppenstruktur angeht gibt es da alles: Leute die sich OT kennen und ab und an gemeinsam auf Cons fahren, größere und kleinere Larpgruppen mit teils überregionalem Einzugsgebiet, oder auch nur Leute mit ganz unterschiedlichen Konzepten, die man aber vom Larp her kennt und häufig wiedertrifft.

Was den Einstieg angeht: Ein schlichtes Konzept, bei dem man nicht viel Geld ausgibt, halte ich auf jeden Fall für eine gute Idee, häufig merkt man auf den ersten Cons, dass vieles doch ganz anders läuft als man es sich vorgestellt hat. Am günstigsten umzusetzen sind meist Rollen, die eher simpel angelegt sind und wenig Ausrüstung brauchen: Handwerker, Schreiber, Tagelöhner, Glücksritter, Novizen und so weiter. Vollwertige Kämpferrollen sind recht kostspielig, weil Waffen und Rüstungen recht teuer sind, und viele "übersinnliche" Rollen wie Magier oder wundertätige Druiden und Priester sind spielerisch anspruchsvoll, weil sie häufig im Mittelpunkt stehen und eine gewisse Kenntnis der Spielmechanik voraussetzen.

Die von dir angesprochene Waffenbaumethode ist recht bekannt, das sind die sogenannten "Tapewaffen", die in den Anfängen des Larp noch recht verbreitet waren. Inzwischen sind sie aber kaum noch anzutreffen, erstens, weil sie ziemlich schäbig aussehen, und zweitens, weil die Geldersparnis gar nicht so hoch ist, wenn man einen ordentlichen Kernstab, eine Spitzensicherung, Farbe, Tape, gescheite Rohrisolierung zusammenrechnet. Eine einfache Bemalung der Tapeoberfläche könnte auch problematisch werden, da normale Farbe auf solchen weichen Oberflächen, die häufig geknautscht und angestoßen werden, nicht gut hält und leicht abblättert.
  Seite 1 von 1

Thema: Hallo + Anschluß im Raum Stgt. gesucht + Fragen zu Alter etc

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hallo aus dem schönen Saarland Die üblichen Verdächtigen 8 21.05.2012, 01:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo alle Zusammen! Die üblichen Verdächtigen 3 19.05.2012, 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 15.06 - 17.06.12-Auf verschlungenen P... Cons 0 17.05.2012, 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konquistadoren: Eine neue Welt... vol... Cons 5 17.05.2012, 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein Hallo aus dem schönen Bayern :) Die üblichen Verdächtigen 3 15.05.2012, 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile