| << Hallo aus Nordhessen - Eowyn sagt hallo >> |
| Autor |
Nachricht | |
Ortharwar
|
Direktlink | Verfasst am: 03.07.2011, 19:17 Titel: Hallo an alle |
|
|
Hier auch von mir ein (verspäteter) Vorstellungsfred
Ich bin 18 höre auf den Namen Florian und gehe leider Gottes noch zur Schule...(nächstes jahr ist das Abi geschafft und es geht zum Jurastudium juhu )
Ich wohne in NRW(Essen) und betreibe dort an/in der Burgruine Isenburg seit kurzem die Larperei
Mein Charackter nennt sich Ortharwar und ist ein Späher in der Kriegerkaste der Kabbalisten.
Euer Forum kenne ich nun schon etwas länger und habe es auch mit großem Interesse gelesen, weswegen ich mich nun vor kurzem registriert habe
Jaaa das wars soweit... hoffe ich kann eure Gemeinschaft ein wenig bereichern...
Flo |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 03.07.2011, 20:04 Titel: |
|
|
Hi,
Tipp vom Profi: Lass das Jurastudium sein. Du hast ungefähr das doppelte am Arbeitsaufwand eines normalen Studenten (60-70 Stunden Woche keine Seltenheit), eine Durchfallquote von 30 Prozent die es nicht mal bis zur Zwischenprüfung schaffen, und nochmal recht viele die durchs Staatsexamen fallen. Durch die "Anwaltsschwemme" wird das Studium immer härter und härter (die ziehen die Daumenschrauben halt an)...und wenn du fertig bist brauchst du ein unterbezahltes zweites Staatsexamen..nur um am Ende zu merken "Huch..da gibt es ja noch andere die auf die Idee kamen". Ohne Prädikatsexamen kannst du eigentlich gleich einen guten Verdienst in den ersten Jahren abschreiben, Juristen sind im allgemeinen meist sehr konservativ und eingebildet..und die Frauen sind nicht schön anzusehen.
Studier ne Geisteswissenschaft oder was an der FH....hast du mehr von (FH-Leute sind gesucht, und Geisteswissenschaftler haben halt nen sehr..angenehmes Studium).
Achja. Nehm die Sonderzeichen aus dem Threadtitel. Sonst kann man den nicht öffnen...bei manchen Browsern.
Gruß
Gerwin
*im Lernstreß _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Schwannis Moderator

Alter: 16 Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 4506 Wohnort: Wo man über spitze Steine stolpert.
|
Direktlink | Verfasst am: 03.07.2011, 21:56 Titel: |
|
|
Moinsen von mir  _________________ Schwannis vult!
| Voiceless der Niedliche hat Folgendes geschrieben: | | Ein Holzgriff kann sich bekanntermaßen um den Hals des Gegners wickeln! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6141 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 04.07.2011, 08:35 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Achja. Nehm die Sonderzeichen aus dem Threadtitel. Sonst kann man den nicht öffnen...bei manchen Browsern. |
Erledigt.
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 3099 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 04.07.2011, 08:40 Titel: |
|
|
Gerwin,
lustig, die Lehrämtler jammern eigentlich fast wortwörtlich genau wie ihr Juristen
@TE
Hallo Nachbar! _________________ http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7335 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 04.07.2011, 09:05 Titel: |
|
|
Moin:) (Macht noch nen Strich zu NRW -_-) _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2862 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 04.07.2011, 09:51 Titel: |
|
|
Willkommen im Forum, Flo!
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | ...und die Frauen sind nicht schön anzusehen. |
Ey, wie darf ich das denn jetzt verstehn?!
Und du empfiehlst, als Alternative Geisteswissenschaften zu studieren? Du meinst, auf Taxifahrer?  _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ultor

Alter: 18 Anmeldedatum: 20.05.2009 Beiträge: 1765 Wohnort: Niedersachsenland
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tala_Pran

Alter: 41 Anmeldedatum: 09.02.2010 Beiträge: 1278 Wohnort: Wien
|
Direktlink | Verfasst am: 04.07.2011, 12:24 Titel: |
|
|
Hallo Florian,
willkommen im Hobby und im Forum
 _________________ Ich habe gelernt, Leid zu ertragen, Schmerz zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen, nur um anderen glücklich zu machen!
Sabine
Obmann Holo-Con Austria
Star Trek, Potterversum, DSA
http://www.holo-con.net |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 04.07.2011, 13:40 Titel: |
|
|
| Zitat: | | lustig, die Lehrämtler jammern eigentlich fast wortwörtlich genau wie ihr Juristen |
Ich weiß. Über die ach so anstrengende Di-Mi-Do 10 Unistunden Woche. Oder darüber dass sie beim Praktikum Kinder unterrichten müssen. Oder über die so wahnsinnig schweren Klausuren . Ist schon brutal dass man als Lehrer unterrichten muss...sollte man abschaffen.
| Zitat: | | Und du empfiehlst, als Alternative Geisteswissenschaften zu studieren? Du meinst, auf Taxifahrer? |
Naja...so schlecht ist der Arbeitsmarkt für Geisteswissenschaftler auch nicht. Und wenn gar nix anderes geht schreibt man eben ne Doktorarbeit. Dass ist eben deutlich angenehmer.
| Zitat: | | Ey, wie darf ich das denn jetzt verstehn?! |
War doch eindeutig. Juristinnen sind verdammt unattraktiv. Sowohl durch ein Übermaß an Schminke, ein übermäßig-tussiges Gehabe und dadurch dass eh nur die unattraktiven am Ende übrig bleiben. Die anderen studieren Jura eh nur weil sie wissen wo sie den angehenden Ernährer kennenlernen wollen.
Gruß
Gerwin
*mag verallgemeinerungen.
edit: eventuell anwesende weibliche Juristinnen sollen sich bitte nicht beleidigt fühlen. Ausnahmen bestätigen die Regel _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bregon

Alter: 18 Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 1450 Wohnort: Göttingen
|
Direktlink | Verfasst am: 04.07.2011, 14:05 Titel: |
|
|
Moinmoin und willkommen am Forum! _________________ Unerkannter InLarp-ReimBattle-Nationalheld! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6141 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 04.07.2011, 16:20 Titel: |
|
|
Gerwin, wir wissen ja, dass du gerne den Klischee-Topf aufmachst...
Aber lass doch wenigstens das Fass zu
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 04.07.2011, 18:03 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Geisteswissenschaftler haben halt nen sehr..angenehmes Studium). |
Studier du mal Latein. Dann reden wir nochmal über "sehr angenehmes Studium".
Du denkst auch nur in Klischees, kann das sein?
Edit: Äh, hallo und herzlich willkommen, Ortharwar  _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Tine

|
Direktlink | Verfasst am: 04.07.2011, 18:09 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Geisteswissenschaftler haben halt nen sehr..angenehmes Studium). |
Genau, die kriegen ihre nämlich Abschlüsse hinterhergeworfen. Mann, Gerwin, echt. Denkst du eigentlich ausschließlich in Klischees? _________________ SEMPER PROBUS |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 04.07.2011, 18:44 Titel: |
|
|
Moment..von HINTERHERGESCHMISSEN war hier nie die Rede. Lediglich von angenehm. Ein Geisteswissenschaftler sucht sich (zumindest zu Magisterzeiten) noch sehr sehr viel aus was ihn interessiert. Als ich mal 2 Semester Theologie studiert habe konnte ich mich vor wirklich "coolen Seminaren" gar nicht retten.
Beim Jurastudium ist dass anders. Eigentlich interessant ist für jeden denn ich kenne nur ein Drittel des Studiums. Den Rest nimmt man halt mit...weil man ihn für den Abschluss braucht...danach im Leben aber (hoffendlich) nie wieder. In der Theorie könntest du aus dem deutschen Jurastudium 3 BA-Studiengänge entwickeln. Würde sogar super funktionieren (dass man es nicht macht hat konservative Gründe).
Dann wäre das Lernpensum auch halbwegs human zu schaffen. Anders ausgedrückt: Was interessiert mich Wirtschaftsrecht....wenn ich Strafverteidiger werden will? Und was interessiert meinen Sitznachbarn der in beim Onkel in die Steuerkanzlei einsteigen wird Mord und Totschlag..oder Kriminologie? Damit haben wir später nie wieder im Leben was zu tun. Und dass macht auch das Studium so frustrierend. Es ist (und der Spruch kommt von jemanden der gleichzeitig Philosophie studiert hat) ungefähr so als müsste die Germanistin für ihren Abschluss ganz nebenbei eine Prüfung in Maschinenbau bestehen..oder der Maschinenbaustudent eine Prüfung in Philosophie. Dass die Ansprüche eine sehr gute Note zu bekommen höher sind als in manch anderen Studium..darüber müssen wir nicht reden. Die Korrektoren machen bei uns eben einfach nach 12 Punkten einen Schnitt...höher kommt man nicht (18 wären möglich).
Aber:
Lieber Orthowar;
völlig unabhängig vom bisher geschriebenen. Wenn du wirklich Jura studieren willst weil du dir sicher bist dass es etwas für dich ist....dann mach es. Ich habe es auch gemacht und würde es wahrscheinlich wieder tun. Wenn du (wie viele) einfach nicht genau weißt was du studieren sollst rate ich tatsächlich eher zu einer Geisteswissenschaft. Hier sind (trotz BA-Studium) die Freiheiten gefühlt von Leuten die beides mitgemacht haben deutlich höher. Was natürlich nicht heißt dass man für einen Magister nichts zu tun muss.
Sei dir nur über drei Dinge bewusst:
1. Dass Studium ist von den Noten und der Durchfallquote statistisch gesehen härter als andere Studiengänge
Ich war in der Gruppe meiner mündlichen Prüfung der beste. Mein Staatsexamen liegt etwas über 3 +. Die gleiche Note haben bei Geisteswissenschaftlern teilweise die schlechtesten. Die Benotung ist einfach nicht mit dem Abitur oder anderen Wissenschaften zu vergleichen...und ass muss man vorher wissen.
2. Die Vorbereitung auf das Staatsexamen ist die Hölle
Dich wird jeder um dich herum völlig verrückt machen..und du gehst nicht selten um 8.30 in die Uni..und verlässt sie so gegen 22.00. Der Streß zieht sich ungefähr ein Jahr hin. Dass muss man wissen....und mögen.
3. Anders als bei einer Geisteswissenschaft ist es nach der Uni nicht fertig
Während meine Freunde die Germanistik, Psychologie oder Journalismus studiert haben inzwischen entweder arbeitslos sind (und viel Zeit haben) oder jede Menge Geld verdienen brauchst du (ähnlich wie Lehrer) ein völlig unterbezahltes zweites Staatsexamen.
Und auch nach dem zweiten Staatsexamen sind die Erwerbschancen...ausser du weißt genau was du machen willst...nicht gut.
Gruß
Gerwin
*beendet die kostenlose Studienberatung, und bietet eine Friedenspfeife an. Ich hätte übrigens tatsächlich gerne Latein studiert Aber wohl nicht geschafft. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
|