| << Wintercon,wie halte ich mich warm im zelt? - Bin neu in der Gegend >> |
| Autor |
Nachricht | |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 29.12.2010, 14:57 Titel: |
|
|
Ich würde auch sagen, 1.WK oder früher. Panzer dieser Art fanden damalig als Kugelschutz Verwendung und vielen Armeen und einigen Kriegen.
Mehr als Materialwert düfte das Ding allerdings kaum haben und für LARP ist es auch ziemlich ungeeignet.
Die Haken an der Seite dürften Gurtführungen sein und die Nöppel evtl. Befestigungen für ein Tragegeschirr oder ähnliches
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Argentan
|
Direktlink | Verfasst am: 30.12.2010, 03:09 Titel: |
|
|
Moin!
Ich denke dass der Kürass nicht aus dem ersten Weltkrieg stammt, sondern von weit früher. Im ersten Weltkrieg hatten wir die industrielle Waffen- und Rüstungsproduktion. Die Grabenpanzer sehen alle so aus als wären sie aus einem Stück Walzblech herausgestanzt und gepresst worden. Das Material dieses Stücks ist viel zu unregelmässig. Es sieht eher nach handgeschmiedetem aus. Die Löcher sind alle schief und krumm, dass hätte es im ersten Weltkrieg so nicht gegeben. (Der Grabenpanzer hat übrigens garkeine Löcher am seitlichen Rand und im Halsbereich.) Auch die Gurthaken unten sind zu massiv und unregelmässig. Im ersten Weltkrieg hätte man garantiert ein Formteil mit mehreren Rundkopfnieten angenietet, statt ein handgeschmiedtes Teil da einzupassen.
Die Form ist atypisch für die meisten Kürasse. Normalerweise ist auch die untere Kante abgewinkelt.
Leider fehlt mir auch das Fachwissen, aber im Netz hab ich auf die schnelle dieses Stück gefunden, was dem doch näher kommt als alle anderen Vorschläge:
http://www.napoleon-online.de/Sachsen_Kuerass_1806.jpg
Die Nietenköpfe zum Befestigen des Rückenteils sind wesentlich tiefer angesetzt, aber Material, Form und Befestigungen sind deinem Stück wesentlich ähnlicher.