| << Wintercon,wie halte ich mich warm im zelt? - Bin neu in der Gegend >> |
| Autor |
Nachricht | |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 29.12.2010, 14:57 Titel: |
|
|
Ich würde auch sagen, 1.WK oder früher. Panzer dieser Art fanden damalig als Kugelschutz Verwendung und vielen Armeen und einigen Kriegen.
Mehr als Materialwert düfte das Ding allerdings kaum haben und für LARP ist es auch ziemlich ungeeignet.
Die Haken an der Seite dürften Gurtführungen sein und die Nöppel evtl. Befestigungen für ein Tragegeschirr oder ähnliches
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Argentan
|
Direktlink | Verfasst am: 30.12.2010, 03:09 Titel: |
|
|
Moin!
Ich denke dass der Kürass nicht aus dem ersten Weltkrieg stammt, sondern von weit früher. Im ersten Weltkrieg hatten wir die industrielle Waffen- und Rüstungsproduktion. Die Grabenpanzer sehen alle so aus als wären sie aus einem Stück Walzblech herausgestanzt und gepresst worden. Das Material dieses Stücks ist viel zu unregelmässig. Es sieht eher nach handgeschmiedetem aus. Die Löcher sind alle schief und krumm, dass hätte es im ersten Weltkrieg so nicht gegeben. (Der Grabenpanzer hat übrigens garkeine Löcher am seitlichen Rand und im Halsbereich.) Auch die Gurthaken unten sind zu massiv und unregelmässig. Im ersten Weltkrieg hätte man garantiert ein Formteil mit mehreren Rundkopfnieten angenietet, statt ein handgeschmiedtes Teil da einzupassen.
Die Form ist atypisch für die meisten Kürasse. Normalerweise ist auch die untere Kante abgewinkelt.
Leider fehlt mir auch das Fachwissen, aber im Netz hab ich auf die schnelle dieses Stück gefunden, was dem doch näher kommt als alle anderen Vorschläge:
http://www.napoleon-online.de/Sachsen_Kuerass_1806.jpg
Die Nietenköpfe zum Befestigen des Rückenteils sind wesentlich tiefer angesetzt, aber Material, Form und Befestigungen sind deinem Stück wesentlich ähnlicher.
Der soll im Stadtmuseum Dresden zu finden sein. Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
Mit freundlichen Grüßen, Argentan
Edit: Rechtschreibfehler korrigiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7453 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 30.12.2010, 04:57 Titel: |
|
|
Das ist, in der Tat, von Details abgesehen, ziemlich genau, was der Threadersteller da abfotographiert hat.
Auf den Hinweis hin habe ich mal eben durch meine Ospreys geschaut - und ja, da sind Preußische Kürassiere mit genau solchen Panzern in zeitgenössischen Zeichnungen zu sehen. Natürlich dürften französische Truppen ähnliches getragen haben...es wird sogar explizit erwähnt, daß die preußischen Kürasse im frühen 19. Jhd wohl komplett Kriegsbeute waren. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
neugierig
|
Direktlink | Verfasst am: 30.12.2010, 08:57 Titel: |
|
|
Moin, Moin. Ihr seid eben doch die besten! Das Bild von Argentan sieht meinem doch ähnlicher als die aus dem 1. WK. Werde jetzt mal in die Richtung Napoleon weiter recherchieren. Tausend Dank an alle fleißigen Helferlein. Bin aber gern an weiteren Tipps interessiert.
Gruß und Dank Neugierig |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
neugierig
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jocke

Alter: 30 Anmeldedatum: 27.11.2007 Beiträge: 1662 Wohnort: Niederselters im Taunus
|
Direktlink | Verfasst am: 30.12.2010, 12:07 Titel: |
|
|
Da hat wohl einer das 17. mit dem 18. Jahrhundert verwechselt... der Panzer ist definitiv später als das 17. Jahrhunder. Aber an deiner stelle, wenn du Geld brauchst, solltest du dich mal mit mehreren Antiquitätenhändlern für Militia zusammenfinden... Lass dir von dennen jeweils unabhängig voneinander Angebote machen, nutz den "Familienerbe" Bonus um den Preis noch etwas anzuziehen (Nicht übertreiben), komm mit etwas Fachwissen daher und dann nimm den höchst gebotenen Preis.
Wenn der schon 1.150 Euro für das ding haben will, sollten minimum 1.000 Euro machbar sein.
MfG
der Jocke _________________
  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 30.12.2010, 12:11 Titel: |
|
|
Ich empfehle hermann historica.
Siehe hier
Die sind meinen Kenntnissen nach recht freundlich und halbwegs fair. Wobei sie natürlich immer noch Gewinn machen wollen. |
|
| Nach oben |
|
 |
neugierig
|
Direktlink | Verfasst am: 30.12.2010, 13:43 Titel: |
|
|
| In erster Linie interessiert mich mehr die Zeit aus dem das Teil wirklich stammt. Ich habe den Ebay Link nur zum Vergleich eingestellt. Momentan drückt nichts und ich will das gute Stück (eigentlich) nicht verkaufen. Klar würde ich schon gern wissen was so ein Teil Wert sein könnte. Somit wäre eure Meinung jetzt in etwa ca. 18. Jahrhundert? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
GoldowanRabenfels
|