| << Weighted Companion Cube aus Schaumstoff - Kettenhemd ital. Muster >> |
| Autor |
Nachricht | |
Maria

Anmeldedatum: 16.09.2008 Beiträge: 555 Wohnort: Bonn und Nordeifel
|
Direktlink | Verfasst am: 24.10.2011, 12:26 Titel: Helmzier aus Holz |
|
|
Da ich weiß, dass hier viele Leute unterwegs sind, die auch mal mit Holz arbeiten, stelle ich hier meine Fragen rein. Ich selbst bin nämlich ein Weich-Material-Bastler (Stoff, Formmassen, Leder).
Auf meinen Helm sollen solche Büffelhörner, verbunden durch den Triangel aus dem Wappen meiner Ritterin
Frage:
Die Hörner sollen plastisch, also sich von unten, wo sie einen Durchmesser von ca. 8cm haben, nach oben hin verjüngen. Welches Holz eignet sich dafür? Schnitzholz ist dafür wohl zu teuer. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7335 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 24.10.2011, 12:40 Titel: |
|
|
Wenn du Weichbastlerfan bist, warum dann Holz?
Was ist denn Schnitzholz? Allgemein eignen sich eigentlich alle weichen Hölzer (Birke, Linde fallen mir da spontan ein), am besten aber frisch geschlagen. Vielleicht mal bei einem Gartenamt in deiner Nähe nachfragen? _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
|
| Nach oben |
|
 |
Maria

|
Direktlink | Verfasst am: 24.10.2011, 14:28 Titel: |
|
|
| Holz deswegen, weil Pappmaché-Draht-Konstruktionen gerade bei solchen nicht-kompakten Formen so schnell beim Transport kaputt gehen. Die andere Möglichkeit wäre Schaumstoff, also wie Larpwaffen... |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

|
Direktlink | Verfasst am: 24.10.2011, 14:40 Titel: |
|
|
| Maria hat Folgendes geschrieben: | | Die andere Möglichkeit wäre Schaumstoff, also wie Larpwaffen... | Jupp 0=) Ich könnte jetzt noch KobraCast empfehlen, das kannst du ja richtig schön dick wickeln - aber ich werde keine Materialien mehr empfehlen, bevor ich sie nicht vollständig getestet habe
Soll die Helmzier auch kampftauglich/-haltbar sein? _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Maria

|
Direktlink | Verfasst am: 24.10.2011, 17:36 Titel: |
|
|
| Wäre nett, ist aber absolut kein Muss, da mein eigentlicher Helm eine Schaller ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 24.10.2011, 19:38 Titel: |
|
|
Relativ einfach, robust und ambientig könnte auch sein, die Hörner einfach aus Stoff zu nähen und richtig fest auszustopfen. _________________ Mein Zeug auf
Larper.Ning - Deviantart - CoolMiniOrNot |
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3556 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 25.10.2011, 07:57 Titel: |
|
|
| Cartefius hat Folgendes geschrieben: | | Relativ einfach, robust und ambientig könnte auch sein, die Hörner einfach aus Stoff zu nähen und richtig fest auszustopfen. |
Das gleichmäßig gestopft hinzubekommen dürfte aber bei spitz zulaufenden, krummen Hörnern echt nicht einfach werden. _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
DSA-GG&P2012 - Die große Kabinettstjoste 31.8. bis 02.09.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

|
Direktlink | Verfasst am: 25.10.2011, 08:33 Titel: |
|
|
Wenn du die Hörner aus Matratzenschaumstoff schneidest und diesen da hinein drückst, sollte das gleichmäßig gehen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

Alter: 42 Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 5262 Wohnort: Erlangen
|
Direktlink | Verfasst am: 25.10.2011, 11:31 Titel: |
|
|
Ich hätte Lindenholz da. Ist allerdings noch lange nicht durchgetrocknet... sind noch ganze Stücke vom Baumstamm. So in ein paar Jahren sollten die aber gut sein ...
frisches Holz würde ich AUF KEINEN FALL nehmen! Erstens mal viel viel zu schwer (wegen dem vielen Wasser drinn) und dann wird es totsicher reißen, wenn man mit der Arbeit fertig ist. Die Hörner sind ja zB. oben viel dünner - würden dort schneller trocknen und dann gäbe es Spannungsrisse.
Schau doch mal auf Flohmärkten, bei EBay oder bei AntikLäden, ob Du billig so olle barocke Stühle findest... möglichst mit total kaputtem Stoffbezug usw... die haben zt. stark geschwungene Beine aus Vollholz.... das dürfte ja über die Jahre ganz gut abgelagert sein und wenn man die Kanten wegmacht, sollte das vielleicht so in etwa die Form von Hörnern ergeben? _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 25.10.2011, 11:37 Titel: |
|
|
| luthien368 hat Folgendes geschrieben: | | Wenn du die Hörner aus Matratzenschaumstoff schneidest und diesen da hinein drückst, sollte das gleichmäßig gehen. |
Wenn Stoff, dann würde ich eher lange schlanke Dreiecke aus billigem Stoff schneiden und das dann fest um sich selbst aufrollen. Zum Schluß dann mit nem guten Stoff beziehen, wobei ich da dann eben direkt draufnähen würde.
fester kann man glaub ich dann nicht mehr bauen. OK, man könnte dann noch Holzleim draufpinseln..... Linothorax Hörner halt...  _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
2011/ Boiden - keltischer Auxilliar (und Handwerker) 2011/Gottfreid - Pilgerreise Dascon |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

|
Direktlink | Verfasst am: 25.10.2011, 13:05 Titel: |
|
|
| Harald Ösgard hat Folgendes geschrieben: | | frisches Holz würde ich AUF KEINEN FALL nehmen! Erstens mal viel viel zu schwer (wegen dem vielen Wasser drinn) und dann wird es totsicher reißen, wenn man mit der Arbeit fertig ist. | Echt jetzt? Damit hab ich noch nie Probleme gehabt. Frisches Holz ist einfach leichter zu schnitzen als getrocknetes, und wegen der Schwere... trocknen tut es ja trotzdem. Allerdings, wenn du sagst, dass das Risiko besteht, würd ich das natürlich auch lassen... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Harald Ösgard

|
Direktlink | Verfasst am: 25.10.2011, 13:24 Titel: |
|
|
Kommt halt drauf an, welches Holz, wie gewachsen und vor allem aber, welche Form man draus schnitzen will.
Klar läßt sich frisches Holz besser schnitzen. Aber zB. schlechter sägen und kaum sinnvoll feilen /raspeln) und nicht so schick hobeln.
Bei so länglichen Hörnern besteht eben meiner Meinung nach schon die Gefahr, das es zu Schwundrissen kommen könnte. Nun kann man zwar da mit Wachsschichten usw. entgegenwirken, nur dazu muß man auch wieder entsprechende Erfahrung haben. Ich hab sie nicht wirklich.
Kompakte Formen, die relativ wenig Fasern durchtrennen und relativ gleichmäßig und langsam genug trocknen können, kann man natürlich auch gut aus frischem Holz machen.
Lindenholz ist übrigens das perfekte Schnitzholz. Auch wenn es gut abgelagert ist, läßt es sich prima Schnitzen. Der Hauptgrund, warum ich mir die Stammstücke in den Keller gelegt hab.
 _________________ Besuchte Cons: JdS 2010-Gottfreid/Jäger; DF 2010/ Boyden Kuin/Keltischer Handwerker;Herbstturney 2010/Goscogne/ Kriegsknecht im Gefolge des Herrn Sevigny
|
| Nach oben |
|
 |
Maria

|
Direktlink | Verfasst am: 25.10.2011, 15:22 Titel: |
|
|
Gut gelagertes Lindenholz ist ziemlich teuer, Blauglockenbaum auch
Mist, die Flohmarktsaison ist natürlich gerade vorbei, sonst wäre das mit den Stühlen eine echt schnelle umzusetzende Idee gewesen.
Tja, dann folge ich im Winter wieder Plan B und baue das Ding wie eine kernlose Waffe auf, also aus Schaumstoffschichten mit evtl. Leder als Stabilisator. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hubert

|
Direktlink | Verfasst am: 25.10.2011, 16:41 Titel: |
|
|
| Maria hat Folgendes geschrieben: | | Tja, dann folge ich im Winter wieder Plan B und baue das Ding wie eine kernlose Waffe auf, also aus Schaumstoffschichten mit evtl. Leder als Stabilisator. |
Eine weitere Alternative, die mir einfallen würde, geht in eine ähnliche Richtung: die Hörner aus verleimten Schichten aufbauen. Dann kann man auch mal billige Nadelholzbretter verwenden, am Ende wird ohnehin geschliffen und nicht geschnitzt. Die Oberfläche wird nicht sonderlich hübsch, aber es wird ja ohnehin bemalt... |
|
| Nach oben |
|
 |
|