Thema: Hexenverfolgung, eine gute Idee?
| << Larp-Gruppe Nähe Stade?? - Vinland Cons? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2011, 14:35 Titel: |
|
|
Ich möchte nur mal anmerken dass ich das "auf den Seier gehen" für eine üble Verallgemeinerung halte. Erstens gibt es erwiesener Maßen durchaus Frauen die sich an solch einen Spiel erfreuen (gerade junge Mädels, Stichwort mal im Mittelpunkt stehen) zweitens ist dass genau der Vorwurf der gegen jede Art von Konfliktspiel erhoben werden kann "Sklaverei im Larp? Du stehst doch nur OT auf BDSM und willst was ausleben?!" und drittens habe beispielsweise ich es garantiert nicht nötig eine Frau als Hexe zu bezeichnen um ihr auf den Seier zu gehen. Dass geht einfacher. Und effektiver.
Wäre ungefähr das gleiche wie "Weibliche Ritter?! Die wollen doch nur provozieren!" _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6141 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2011, 14:39 Titel: |
|
|
Ob DU das so machst steht ja auch garnicht zur Debatte, aber es ist mein Erfahrungswert, dass Hexenverbrennung meist von möchtegernlustigen LARPern in meinem Alter ausgerufen werden, weil es ja ach so lustig ist und keiner darüber nachgedacht hat.
Spiel generiert hat es noch nie... _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2863 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2011, 15:36 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Wenn ich jetzt aber mit meinen Wikinger (von mir ausnahmsweise Ceridenhasser) auf ein "Normalcon" gehe und dort den einzelnen Ceriden (zufällig) treffe...ist der sicher genauso wenig begeistert wenn ich ihn das ganze Con über IT mobbe, wie die Frau die ich wegen ihren roten Haare als Hexe bezeichne. |
Der Unterschied ist aber, dass der Ceridenspieler, wenn er merkt "Die Vorfälle häufen sich", einfach auf dem nächsten Con eine andere Rolle spielen kann, z.B. auch einen Wikinger (oder auch einfach nur das Ceridenkreuz von der Halskette abmachen). Das rothaarige Mädel hat aber immer rote Haare, egal, was für eine Rolle es sich aussucht.
Ich halte es nicht zwingend für nötig, vor jedem Konfliktspiel OT-Absprachen zu treffen (nur, wenn es massiv ins Spiel eingreift), aber das Konfliktspiel sollte IT-Eigenschaften als Ziel haben und nicht OT-Eigenschaften der Person. _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2011, 16:09 Titel: |
|
|
Ach Hana, wie werden uns doch hier leider (wie eigentlich nie) einig werden.
Der Unterschied ist in meinen Augen einfach nicht vorhanden. Zieht sich die rothaarige (nach der von mir bevorzugten Weise) ne Kappe über und verdeckt so halbwegs ihre Haare kann sie ihre Rolle weiter spielen....und alles ist gut. Da finde ich eine IT-Diskriminierung aufgrund von IT-Merkmalen wesentlich schlimmer. Die führt im schlimmsten Fall dazu dass ich den geliebten Chara nicht mehr spielen kann. Wenn ich nun meinen beabsichtigten Halbork spiele und überall als Halbork niedergemacht und ausgegrenzt muss ich ihn ablegen (was mich dann doch hart treffen würde).
Nach dem Ärger wegen lockigen Haaren als Wikinger setzte ich mir halt ne Mütze auf, und konnte weiter machen wie bisher? Verständlich? _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Chevalier

Alter: 31 Anmeldedatum: 21.01.2010 Beiträge: 3556 Wohnort: Wiesbaden
|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2011, 16:18 Titel: |
|
|
Gerwin, das klingt sehr konstruiert, was du da als Gegenbeispiel bringst. Rothaarige haben aber tatsächlich dieses Problem und es ist nicht nur Theorie. _________________
...
Avarisches Ritterlager 21. bis 24.06.2012
DSA-GG&P2012 - Die große Kabinettstjoste 31.8. bis 02.09.2012
Das graue Land 3 - Boryarts Herz 12. bis 14.10.2012 |
|
| Nach oben |
|
 |
Nount

Alter: 27 Anmeldedatum: 08.06.2007 Beiträge: 1866 Wohnort: Osnabrück und Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2011, 16:34 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Da finde ich eine IT-Diskriminierung aufgrund von IT-Merkmalen wesentlich schlimmer. Die führt im schlimmsten Fall dazu dass ich den geliebten Chara nicht mehr spielen kann. |
Nee, finde ich gar nicht schlimmer. IT-Diskriminierung aufgrund von OT-Merkmalen führt als Gegenbeispiel im schlimmsten Fall dazu, dass der Spieler überhaupt nicht mehr spielen kann. _________________ Entspanne dich.
Lass das Steuer los.
Trudle durch die Welt.
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky) |
|
| Nach oben |
|
 |
Mike
|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2011, 16:45 Titel: |
|
|
meine Güte Gerwin:
Wer einen Halbork spielt, muss einfach damit rechnen, Gegenwind zu bekommen. das sollte jemanden vor der Charakterwahl klar sein.
Wer eine IT-Charaktereigenschaft mit einer OT-Eigenschaft implizit gleichsetzt, sollte sich meiner Bescheidenen Meinung nach mal den Schädel röntgen lassen.
Rothaarige Frauen generell als Hexen zu verfolgen (weils Spass macht) ist imho deswegen völlig daneben, weil es sich
1. um eine OT-Eigenschaft handelt
2. Hexerei und Zauberei in den allermeisten Regelwerken erlaubt und in den entsprechenden Welten hoch angesehen ist. daraus folgt, dass eigentlich jeder auf die Aussage "Eine Hexe" antwortet "ja, und?" und beim Versuch, selbige zu verbrennen es durchaus passieren kann, dass der Hexenjäger selber auf dem scheiterhaufen landet.
3. Probleme der praktischen Durchsetzbarkeit:
- Hexenjäger alleine ist witzlos, der wird höchstens mal zum heiler geschickt, um seine wahnvorstellungen auskurieren zu lassen, oder gleich als "Armer Irrer" abgestempelt
- Hexenjäger als größere Gruppe können den Plot sprengen, indem sie beim Normalen NSC- vs SC larp eine SC-vs-SC Komponente einbringen. die das Szenario zerbrechen kann. ***
Bei reinen SC vs SC Cons kann es dann passieren, dass eine andere Spielergruppe über die Hexenjäger drüberwalzt bzw die anderen Spieler sich zusammentun um die Gruppe zu neutralisieren.
4. Sacklzement was ist so schwierig dran, einen "Bekämpfer dunkler Magie" zu spielen. das birgt genauso Konfliktpotenzial, nerft die Rothaarigen nicht, und ist tatsächlich konstruktiv.
Dein Vorschlag ist schlichtwegs destruktiv für die meisten Szenarien.
*** Ich als SL würde in so einem Fall ja alle NSC in Wappenröcke stecken, einen Instant Kaiserlichen Legaten dazustellen und dann mal den Hexenjägern nach dem Motto "irgendwelche dahergelaufenen Spinner sprechen hier nicht Recht, und verbrannt wird hierzulande schon gar niemand" sauber einschenken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6141 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2011, 16:52 Titel: |
|
|
| Zitat: | | *** Ich als SL würde in so einem Fall ja alle NSC in Wappenröcke stecken, einen Instant Kaiserlichen Legaten dazustellen und dann mal den Hexenjägern nach dem Motto "irgendwelche dahergelaufenen Spinner sprechen hier nicht Recht, und verbrannt wird hierzulande schon gar niemand" sauber einschenken. |
Das wäre so oft so nötig...
*seufz*
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2011, 17:20 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Bei reinen SC vs SC Cons kann es dann passieren, dass eine andere Spielergruppe über die Hexenjäger drüberwalzt bzw die anderen Spieler sich zusammentun um die Gruppe zu neutralisieren. |
Passiert bei Konfliktkonzepten äusserst selten. Aber diese Worte kommen eigentlich immer von Leuten die so etwas noch nie gespielt haben/generell ablehnen. Ausserdem...so what? Auf einen PvP-Con muss ich mit so etwas leben. Ebenso wie die rothaarige Magierin auf einen PvP-Con damit rechnen muss von Hexenjägern umgeschnitten zu werden.
2. Hexerei und Zauberei in den allermeisten Regelwerken erlaubt und in den entsprechenden Welten hoch angesehen ist. daraus folgt, dass eigentlich jeder auf die Aussage "Eine Hexe" antwortet "ja, und?" und beim Versuch, selbige zu verbrennen es durchaus passieren kann, dass der Hexenjäger selber auf dem scheiterhaufen landet. |
Dieses Argument ist jetzt nichts neues, sondern geht sogar aus meinen Ausgangsposting hervor. Die Frage ist ja ob eine Differenzierung zwischen Magie und Hexerei an dem Punkt möglich ist. Offenbar (wie aus den ersten Postings die sich noch mit dem eigentlichen Thema beschäftigten) ist sie es.
- Hexenjäger als größere Gruppe können den Plot sprengen, indem sie beim Normalen NSC- vs SC larp eine SC-vs-SC Komponente einbringen. die das Szenario zerbrechen kann. *** |
Ein wirkliches SC vs NSC-Con funktioniert eigentlich NUR mit einer Charakontrolle der Orga. Sonst kann ich da mit JEDEN Chara auftauchen und darf damit rechnen dass er nicht angegangen wird. Und ja, das gilt auch für Vollorks, Dämonen, Nekromanten und Co. Das schlimmste was rein technisch mit derartigen Charas passieren kann. Ansonsten ist dass nur zu schaffen indem eben konfliktträchtige Charas nicht zugelassen werden. Zu denen gehören eben (in Standardsettings) auch Hexenjäger jeglicher Coleur.
4. Sacklzement was ist so schwierig dran, einen "Bekämpfer dunkler Magie" zu spielen. das birgt genauso Konfliktpotenzial, nerft die Rothaarigen nicht, und ist tatsächlich konstruktiv. |
Ich habe nirgendwo gesagt dass rothaarig nun das einzige Merkmal ist. Das Problem ist nur dass "dunkle Magier" bei Charakteren mit denen man gerne Konfliktspiel haben will extrem selten sind. Die meisten SC die dunkle Magier spielen sind ziemlich daneben. Sprich, der Hexenjäger wäre wieder auf die Bekämpfung von NSC beschränkt und verliert seine Kanten
| Zitat: | | IT-Diskriminierung aufgrund von OT-Merkmalen führt als Gegenbeispiel im schlimmsten Fall dazu, dass der Spieler überhaupt nicht mehr spielen kann. |
Nenne mir bitte ein einziges OT-Merkmal mit dem man gar nicht mehr spielen kann? Selbst Blinde werden ja schon auf Cons akzeptiert. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Titus Tiberius Totenhagen
Alter: 30 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 110 Wohnort: bei Gelnhausen
|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2011, 18:10 Titel: |
|
|
Nein, Mike...der Gerwin will das nicht verstehen. Da der Gerwin aber schon mehrfach zugegeben hat, dass von ihm gewünschte und geforderte Cons und das die dazugehörigen Mentalitäten absolute Mangelware (wenn nicht gar absolut nichtexistent) sind, liegt es an Gerwin sich der Mehrheit anzupassen und nicht an allen anderen in seine Richtung abwärtskompatibel zu sein. _________________ "Ja,meine Tochter ist wirklich sehr hübsch...
und sie ist noch unbenutzt!"
-Adalbert, Verteidiger der Mauern Gondors |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2011, 18:30 Titel: |
|
|
*Seufzt* Du willst es nicht anders oder? Na gut:
DF 2007 gab es völlig ohne Probleme eine Hexenverfolgung. Inklusive OT-Diskriminierung. Ohne sich einmischende größere Gruppen (denen das ziemlich egal war). Inklusive Aussenwirkung die für jeden sichtbar war. Ohne sich einmischende SLs. Ich habe es bisher auch auf ähnlichen PvP-Veranstaltungen Dinge erlebt die ganz, ganz weit weg von dem "ne...nicht OT-Diskriminiernd, nur Muschi-Konfliktspiel" war. Und zwar so weit weg dass sich selbst der Gerwin umdreht und weggeht.
Aber ist klar, Gerwin kann natürlich keine Ahnung finden. Ich empfehle hier mal auf eine der gängigen Großveranstaltung oder auch nur ein normales PvP-Con zu gehen. Da verliert man mit etwas offenen Augen ganz schnell den "Ach der Gerwin-Eindruck".
Grüße
angepisster Gerwin
edit: Die Hexenverfolgung am korrekten Beispiel war mir damals leider etwas zu lächerlich. Dummerweise scheint hier zwischen reinen Spaßlarpern nach dem Motto "höhö...HEXE ....höhö" und Besserlarpern nach dem Motto "Oh mein Gott...dass kann nicht funktionieren" kein Mittelweg möglich zu sein. Schade...aber gut. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7456 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2011, 20:17 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | Der Unterschied ist in meinen Augen einfach nicht vorhanden. Zieht sich die rothaarige (nach der von mir bevorzugten Weise) ne Kappe über und verdeckt so halbwegs ihre Haare kann sie ihre Rolle weiter spielen....und alles ist gut. Da finde ich eine IT-Diskriminierung aufgrund von IT-Merkmalen wesentlich schlimmer. Die führt im schlimmsten Fall dazu dass ich den geliebten Chara nicht mehr spielen kann. Wenn ich nun meinen beabsichtigten Halbork spiele und überall als Halbork niedergemacht und ausgegrenzt muss ich ihn ablegen (was mich dann doch hart treffen würde).
Nach dem Ärger wegen lockigen Haaren als Wikinger setzte ich mir halt ne Mütze auf, und konnte weiter machen wie bisher? Verständlich? |
Was denn? Der Ork könnte sich doch den ganze Con über im Wald unter einem Haufen Blätter versteckt halten, um Repressalien der anderen Spielercharaktere zu entgehen. Wo ist da das Problem? _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 15.12.2011, 22:58 Titel: |
|
|
Ich hab in meinem Leben min. einen sehr hübsch gespielten Hexenprozess erleben dürfen; einziger Wehrmtstropfen war, dass der nicht mit einer Verbr... ähh, Verurteilung geendet hat, denn die Frau war einfach mal schuldig wie die Nacht.
Allerdings war dies ein NSC ohne rote Haare.
Solch äußerliche Merkmal würde ich nie zm Anlass nehmen, andere anzufeinden oder zu verdächtigen; wenn mal der ziemlich unwahrscheinliche Fall eintritt, dass man ein rothaarige Person ohnehin der Hexerei verdächtigt (außer andere, besseren Gründen!), kann man im Prozess ja auch mal auf die roten Haare hinweisen; aber nur als nen winziges "Indiz" am Rande... _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 16.12.2011, 07:32 Titel: |
|
|
Ich glaube einfach 99,9 der Larp-Welt sind eh mit Gerwins Ideen nicht kompatibel. Allerdings weigert er sich ja immer die Cons zu bennen auf denen er seine Ideen umsetzen plant.
Mein dafürhalten: Gerwin macht so gut wie nie LARP. Ausser maximal auf einem Großcon pro Jahr und dem Kostümgrilfest seiner Kumpels.
Irgendwie zieht wohl keine Orga Gewins Schublade auf und veranstaltet einen Con wo er sich wiederfindet.
Also entweder ist die ganze LARPLandschaft für Gerwin ein einziger frustrierender Kompomiss, oder aber es gibt diese Wundercons und keiner kennt sie. Gerwin aber wohl auch nicht, denn bennen kann er die nicht.
Wenn man fragt kommen nur dubiose, aber früher war das so...
Zum Thema:
Ich halte einen Hexenjäger der rothaarige verbrennen will für eine total prima Idee. Hat noch nie einer gehabt ist mal was total neues.
Ok, bis auf ein paar Spätpupertierende Hormonspritzen hatte die echt kaum einer.
Na gut, das ist das X. Konzept in dieser Art.
Der große Vorteil ist, dieses Konzept erledigt sich sehr schnell. Entweder geht der Jäger dem Opfer so sehr auf die Eier dass sie, die Sl, der Freund des Opfers, dem guten Gerwin kurz die Meinung stösst (bei weiterem ignorieren ggf. weitere Sanktionen), alternativ ist das Opfer dem Jäger geistig so weit über (was ja kein großes Kunststück ist, wo so viel pralle Fantasie und Erfidungsreichtum herrscht) das der Jäger schnell als Szenenkomik im Gedächtnis der Larper durchhuscht.
Alles in allem kaum eine Aufregung werd, ich glaube nicht das Gerwin ausreichend Manns genug ist da wirklich was raus zu machen, was wirklich einen Aufreger wert ist. Wie bei einem bekannten Bäckersohn aus D., im Internet der große Lautschreier, auf Cons in Volltarnung und schön still. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2863 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 16.12.2011, 09:59 Titel: |
|
|
| Gerwin hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: |
4. Sacklzement was ist so schwierig dran, einen "Bekämpfer dunkler Magie" zu spielen. das birgt genauso Konfliktpotenzial, nerft die Rothaarigen nicht, und ist tatsächlich konstruktiv. |
Ich habe nirgendwo gesagt dass rothaarig nun das einzige Merkmal ist. Das Problem ist nur dass "dunkle Magier" bei Charakteren mit denen man gerne Konfliktspiel haben will extrem selten sind. Die meisten SC die dunkle Magier spielen sind ziemlich daneben. Sprich, der Hexenjäger wäre wieder auf die Bekämpfung von NSC beschränkt und verliert seine Kanten |
Und darum ist man gezwungen, ein OT-Merkmal als Verfolgungsgrund zu nehmen? Da täte es nicht eine bestimmte Symbolik, die verdächtig ist, ein bestimmter Kleidungsstil, eine bestimmte Verhaltensweise?
Ich zitiere mal mein letztes Posting bzw. den Teil daraus, den du leider ignoriert hast:
| Zitat: | | Gut vorstellen könnte ich mir hingegen z.B. jemanden, der speziell dunkle Magier jagt, bei jedem Magier dunkle Machenschaften und mehr oder weniger Dreck am Stecken vermutet und Magier bespitzelt/beobachtet, verhört, verachtet, anfeindet ... da würde ich auch als Magierspielerin gern mitspielen. |
Für dieses Spiel brauchst du keine expliziten dunklen Magier, du könntest generell Magier verdächtigen. Und glaub mir, bei den meisten könnte man sogar Dreck am Stecken finden, wenn man danach sucht - das ist halt nicht so schön einfach und offensichtlich wie rote Haare, da braucht es etwas mehr Anstrengung.
Allein verdächtige Dinge kannst du bei den meisten Magiern finden, von Komponenten über Symbole an Ketten oder auf Kleidung bis zu deren Spruchauswahl ... da kann man deutlich mehr machen als ein plattes "Rote Haare, bestimmt eine Hexe!".
Was würdest du eigentlich antworten, wenn du gefragt würdest, warum die Rothaarige ohne Hut wegen der Haarfarbe verdächtig ist, die Rothaarige mit Kappe aber pauschal völlig unverdächtig? _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thema: Hexenverfolgung, eine gute Idee?
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|