inLarp Foren-Übersicht

Zurück zu inLarp.deZu inLarp.de     Anwesende Larp GruppenAnwesende Larp Gruppen   SuchenSuchen    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema: Hexenverfolgung, eine gute Idee?

Du befindest dich hier:  inLarp Foren-Übersicht -> LARP - Allgemein Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
<< Larp-Gruppe Nähe Stade?? Vinland Cons? >> 
Autor Nachricht
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.12.2011, 14:43    Titel:

Zitat:

Und darum ist man gezwungen, ein OT-Merkmal als Verfolgungsgrund zu nehmen? Da täte es nicht eine bestimmte Symbolik, die verdächtig ist, ein bestimmter Kleidungsstil, eine bestimmte Verhaltensweise?

Erstens, man ist nicht dazu gezwungen irgendetwas zu tun. Würde ein Zwang bestehen, unsere Diskussion hätte wenig Sinn. Selbst WENN man rote Haare als Alleinstellungsmerkmal ansehen würde, besteht keinerlei Zwang automatische JEDE rothaarige zu verfolgen. Siehe das oft erwähnte "Fingerspitzengefühl". Dieses Gefühl ist aber auch bei Verfolgung von Hexen anhand von IT-Merkmalen notwendig (wenn auch eventuell nicht ganz so stark).

Zitat:
Gut vorstellen könnte ich mir hingegen z.B. jemanden, der speziell dunkle Magier jagt, bei jedem Magier dunkle Machenschaften und mehr oder weniger Dreck am Stecken vermutet und Magier bespitzelt/beobachtet, verhört, verachtet, anfeindet ... da würde ich auch als Magierspielerin gern mitspielen.

Ich habe es nicht ignoriert sondern mich bereits mehrfach dazu geäußert. Der Spaß an der Hexenverfolgung ist eben nicht die (reine) Verfolgung von Magiern. Gerade dunkle Magier werden (abseits von Cons wo diese ausnahmsweise mal als SC zugelassen werden) generell von fast allen Spielern verfolgt. Um einen Charakter eine gewisse Tiefe zu geben ist es aber nicht gerade hilfreich sich bei der Beschreibung und bei Handlungen auf Dinge zu beschränken die eh jeder tut.

Zitat:
Gut vorstellen könnte ich mir hingegen z.B. jemanden, der speziell dunkle Magier jagt, bei jedem Magier dunkle Machenschaften und mehr oder weniger Dreck am Stecken vermutet und Magier bespitzelt/beobachtet, verhört, verachtet, anfeindet ... da würde ich auch als Magierspielerin gern mitspielen.

Fingerspitzengefühl. Oder meinst du wie man das IT erklärt? Nichts leichter als das. So lange eine Minderheit versucht(e) ihre sozialen Makel zu verdecken, gesellschaftlich angepasst lebte wurde er meist deutlich seltener Opfer von Anfeindungen als derjenige der sich auch noch anmaßt seine Andersartigkeit offen vor sich herzutragen. Siehe Judenverfolgung, siehe die Verfolgung anderer Minderheiten usw. Eine Frau die sich zumindest bemüht ihre roten Haare zu verdecken (was je nach Herkunft eh jede Frau tun sollte Smile) ist bereits deutlich weniger verdächtig.

Zitat:
Ich glaube einfach 99,9 der Larp-Welt sind eh mit Gerwins Ideen nicht kompatibel.

Schön dass du das glaubst, gerade mit den nicht Manns genug. Ich glaube auch so einiges gerade. Um den Mods etwas Arbeit abzunehmen sage ich mal nicht was ich glaube. Ein Beispiel ist mit dem Drachenfest als einer Veranstaltung die deutlich besser besucht wird als die meisten anderen Cons oben gegeben worden.

Grüße

Gerwin

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
inLarp

Direktlink | Verfasst am: 24.05.2012    Titel:

profoss

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.12.2011, 17:57    Titel:

das Drachenfest ist allerdings ein schlechtes Beispiel weil es überhaupt nicht abläuft wie fast alle anderen Cons, das es ein PvP-Con ist. Und jeder weiss, dass man nicht sterben muss sondern nach dem Limbus in den meisten Fällen wieder kommt.
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.12.2011, 19:20    Titel:

Hab mir schon gedacht dass diese Argumentation kommt. Sorry...aber ein Con das so viele Menschen anspricht *die genauen Teilnehmerzahlen habe ich für dieses Jahr nicht im Kopf* als absolute Ausnahme abzutun ist keine Argumentationsgrundlage. Die Frage war "wo gibt es so etwas/wo wurde so etwas schon erlebt"? Die Frage ist beantwortet mit einen Con welches wohl ein größeres Einzugsgebiet an Menschen hat als ein ganzer Haufen kleine Veranstaltung zusammen genommen.

Natürlich kann man sich nun auf den Standpunkt stellen "dass ist kein Larp, dass ist ein Festival". Aber dass wäre dann wirklich umdefinieren im Sinne vom "wahren Larp".

Edit: Für mich ist das Thema damit durch. Offenbar will die weit überwiegende Mehrheit im Forum Hexenverfolgung im klassischen Sinn auf Abenteuercons nicht und Magierverfolgung nur in engen Grenzen. Das Ergebnis war für mich zu erwarten.

Grüße

Gerwin

Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen.
Ascan

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.12.2011, 20:17    Titel:

Erstaunlich, wie hier Leute aneinander vorbei reden... ich glaube, dass beide Fraktionen, also Gerwin vs. the rest, in vielen Punkten übereinstimmen, sich aber ständig an einzelnen Formulierungen der jeweils anderen Partei aufhängen. Ein bisschen nervig, vor allem der ewige Beissreflex...
inLarp

profoss

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.12.2011, 21:01    Titel:

Gerwin, natürlich ist das DRachenfest von vielen so gewollt, aber es funktioniert nunmal nicht so wie die meisten Cons. Und auch die Leute, die es sicher zahlreich gibt die das Drachenfest mögen und Spass am PvP haben, spielen auf normalen Cons anders. Nicht wegen dem Festivalcharakter, dafür wäre das Mythodea typischer, sondern weil das DF nunmal darauf beruht, dass sich die Spieler untereiander bekämpfen, und das es hinterher kein Geheule gibt (oder relativ wenig) da der Limbus das dann wieder hinbiegen kann.
Auf den meisten anderen Cons gibt es nun mal Spieler und NSC als Gegner und es gibt einen festen Plot zu lösen und da kann man seinen Charakter eher verbiegen um leute die man nicht mag, trotzdem überleben zu lassen, wegen dem gemeinsamen Ziel, wegen der Gesetze vor Ort oder schlicht, weil man ungern Spieler tötet. Auf dem DF ist all das so nicht gegeben.

Auf dem normalen Con gibt es auch keine in der Hecke sitzenden Wegelagerer - ausser als NSC. Beim DF war das zumindest in Westernohe und auch damals auf de Nürburgring oft vertreten. Als SC.
Mike

BeitragDirektlink | Verfasst am: 16.12.2011, 21:02    Titel:

Gerwin hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Bei reinen SC vs SC Cons kann es dann passieren, dass eine andere Spielergruppe über die Hexenjäger drüberwalzt bzw die anderen Spieler sich zusammentun um die Gruppe zu neutralisieren.

Passiert bei Konfliktkonzepten äusserst selten. Aber diese Worte kommen eigentlich immer von Leuten die so etwas noch nie gespielt haben/generell ablehnen.

Och, ich habe mit PvP Angefangen, habe Cons mit 80 % Todesquote erlebt und auch schon organisiert, Glaub mir, DA weiss ich, von was ich rede. Und da sind so Konflikcharas, die keine mächtigen Freunde im Hintergrund hatten, sehr schnell entsorgt worden.

Ausserdem...so what? Auf einen PvP-Con muss ich mit so etwas leben. Ebenso wie die rothaarige Magierin auf einen PvP-Con damit rechnen muss von Hexenjägern umgeschnitten zu werden.

das ist mal ein Wort, allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass derartige Typen sich dann gerne mal bei der SL ausgeweint haben, wenn sie dann umgenietet wurden.

Zitat:

- Hexenjäger als größere Gruppe können den Plot sprengen, indem sie beim Normalen NSC- vs SC larp eine SC-vs-SC Komponente einbringen. die das Szenario zerbrechen kann. ***

Ein wirkliches SC vs NSC-Con funktioniert eigentlich NUR mit einer Charakontrolle der Orga. Sonst kann ich da mit JEDEN Chara auftauchen und darf damit rechnen dass er nicht angegangen wird. Und ja, das gilt auch für Vollorks, Dämonen, Nekromanten und Co. Das schlimmste was rein technisch mit derartigen Charas passieren kann. Ansonsten ist dass nur zu schaffen indem eben konfliktträchtige Charas nicht zugelassen werden. Zu denen gehören eben (in Standardsettings) auch Hexenjäger jeglicher Coleur.

Korrekt
Ich halte also Fest: auf den allermeisten NsC-Vs SC Cons ist ein Hexenjäger nicht sinnvoll Spielbar, weil das Szenario nicht passt.
Es gibt auch genügend PvP Cons, wo das Szenario nicht passt, der Charakter aber Prinzipiell spielbar wäre... kann allerdings sein, dass der dort die Überlebenschancen eines Schneeballes im Hochofen hat.
Das muss der Charakter dann auch ohne Knurren akzeptieren.

Prinzip ist, wie immer, ganz einfach: Der Richtige Char fürs richtige Con.

Mike
Irian

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.12.2011, 00:39    Titel:

Ein Hexenjäger... Hmm...

a) Innerhalb eines bestimmten Settings/Hintergrundes ist das völlig ok. Wenn z.B. die Hexe in Danglar rumläuft und den Wald preist, dürfte sich OT keiner über den Besuch von unfreundlichen Leuten wundern.

b) Außerhalb seines Landes ist ein Hexenjäger im besten Fall ein grimmiger Typ, im schlechtesten ein gesuchter Psychopath. Denn selbst wenn es in seiner Heimat irgendwelche Gesetze gibt, die ihm helfen - im Ausland sind die keinen Pfifferling wert. Selbst wenn es in diesem Land strikte Gesetze gegen Hexerei gibt, ist es meist nicht Sache von irgendeinem dahergelaufenem Ausländer, Gesetze durchzusetzen.

c) Sich an rothaarige Frauen ran zu machen ist im normalen LARP völlig lächerlich. An jeder Ecke gibts Dämonen, Nekromanten, Schwarzmagier, etc. - aber der Hexenjäger nervt rothaarige Heilerinen. Klar, das ergibt Sinn. Auf dem Drachenfest? Meine Güte, das wäre doch ne Witzfigur. Direkt nebenan gibt es ein Lager voller Chaos-Anhänger und der Spinner nervt Rothaarige. Ergibt natürlich Sinn (weil rothaarige Heilerinnen erfahrungsgemäß weniger Gegenwehr bieten als ein Lager voller fieser Typen), aber mehr als erbärmlich ist das halt nicht.

d) Problemlos spielbar ist so jemand also entweder nur auf Cons vor dem entsprechenden Hintergrund oder mit entsprechenden Einschränkungen im Ausland, sofern der Charakter nicht als in vielen Ländern gesuchter Massenmörder geplant ist.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.12.2011, 10:00    Titel:

Entschuldigung, das Posting stammt von HANA an Nounts PC, die nicht gemerkt hat, dass Nount noch eingeloggt war!

Zitat:

Ich habe es nicht ignoriert sondern mich bereits mehrfach dazu geäußert. Der Spaß an der Hexenverfolgung ist eben nicht die (reine) Verfolgung von Magiern. Gerade dunkle Magier werden (abseits von Cons wo diese ausnahmsweise mal als SC zugelassen werden) generell von fast allen Spielern verfolgt. Um einen Charakter eine gewisse Tiefe zu geben ist es aber nicht gerade hilfreich sich bei der Beschreibung und bei Handlungen auf Dinge zu beschränken die eh jeder tut.

Zitat:

Nochmal: Ich rede von einem Charakter, der nicht nur "offensichtlich dunkle" Magier verfolgt, sondern in jedem Magier (auch dem in der weißen Blümchenrobe) einen dunklen Magier vermutet. Quasi die Einstellung "Es gibt keine guten/unschuldigen Magier".

Jetzt verstanden? Das wäre durchaus ein Alleinstellungsmerkmal.

viele Grüße,
Hana (nicht die Nount. Schuldigung Embarassed )
Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)
inLarp

stephan_harald

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.12.2011, 10:24    Titel:

Das dürfte kein Alleinstellungsmerkmal sein.

a.) Vermutet jeder Triskelly Locknar in JEDEM Magier einen potentiellen Nekromanten (z.B. wurde denen Nakash als Priester verkauft Wink )

b.) Ist das eine Grunsatzeinstellung die zu jedem Warhammer Hexenjäger gehört.

ABER: Ich finde die Magiergeschichte deutlich interessanter als die ausgelutschte Sache mit den roten Haaren. Die hatte schon 97 als ich mit LARP anfing einen Bart.

Stephan
Gerwin

BeitragDirektlink | Verfasst am: 17.12.2011, 13:08    Titel:

Noch einmal. Für Warhammerhexenjäger mag dass durchaus zutreffen (wobei die soweit ich weiß auch nicht unbedingt jeden Magier verfolgen). Um die geht es mir aber nicht unbedingt (insofern ist der Threadtitel falsch gewählt). Mir geht es eher um eine historische (oder auch den Historismus verpflichtete, pseudohistorische, historisch-phantastische usw) Fantasywelt. Und da werden eben logischer Weise gerade nicht unbedingt die tatsächlichen Magier verfolgt.

Würde sich ein einzelner Hexenjäger (egal nach welchen System gemacht/angelehnt) im Larp gegen tatsächliche Magier richten, die Lebenserwartung wäre gering.

Zitat:
sondern weil das DF nunmal darauf beruht, dass sich die Spieler untereiander bekämpfen, und das es hinterher kein Geheule gibt (oder relativ wenig) da der Limbus das dann wieder hinbiegen kann.

Wir hatten uns doch irgendwann mal darauf geeinigt das Hexenjäger eh nur auf Cons wirklich einen Platz haben wo PvP durchaus erlaubt ist. Das gilt aber unabhängig davon ob der Hexenjäger große, kleine, Männer, Frauen, rothaarige oder blonde oder echte Magier verfolgt. Und für PvP-Cons ist das Drachenfest geradezu typisch. Ausser die Tatsache dass man nicht unbedingt leicht sterben kann. Darum Hexen/Magier/Hexerei verdächtige nun einfach (möglichst mit System) umzubringen geht es aber ja nicht.

Ansonsten schließe ich mich Mike an auch wenn ich

Zitat:

das ist mal ein Wort, allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass derartige Typen sich dann gerne mal bei der SL ausgeweint haben, wenn sie dann umgenietet wurden.

Dass schon anders erlebt habe, und zwar andersrum. Inklusive Leute die auf einen normalen Con (weder PvP noch eindeutig PvE) rumheulen wenn man sie mit dem Schwert bedroht, dann hinterrücks umbringen und das cool finden.

Naramag

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.01.2012, 16:50    Titel:

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich persönlich habe kein Problem mit einer "Hexenverfolgung" im Larp. Allerdings finde ich, sollten die "Hexenjäger" ihr Konzept etwas überarbeiten:

Statt einfach alle Hexen oder Magiekundigen zu verfolgen, kann ein Hexenjäger in meiner Vorstellung ein Experte im Umgang mit Magiekundigen sein und ein nicht magisch begabter Mensch sein, der Mißbrauch magischer Fähigkeiten nachgeht.

Jetzt muss nur die Leitung einer Con vorher festlegen, was "Mißbrauch" ist und der Hexenjäger kann völlig legitim seiner Arbeit nachgehen, ohne überall anzuecken oder jeden zu verfolgen.

Für mich kommt es stark auf die Art und Weise des Spiels und die Unterstützung durch die SL an.

Beispielsweise: Ein Hexenjäger sieht einen Magier und vermutet einen Nekromanten. Nun kann er hingehen, sich als Hexenjäger identifizieren und beispielsweise darum bitten, in das "Zauberbuch" des Magiers sehen zu dürfen oder sich die mitgeführten Reagenzien anzusehen. (Irgendwas derartiges sollte jeder Magier meiner Meinung nach haben.) Findet der Hexenjäger etwas kritisches, was einem Missbrauch entspricht oder der Magier verweigert eine Untersuchung, könnte er bei einer Stadtwache oder ähnlichen Personen weitere Strafverfolgung einleiten.

Ich weiß nicht, ob so ein Ansatz schonmal probiert wurde, aber ich halte das eigentlich für ganz praktikabel.
Tine

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.01.2012, 16:57    Titel:

Naramag hat Folgendes geschrieben:
Beispielsweise: Ein Hexenjäger sieht einen Magier und vermutet einen Nekromanten. Nun kann er hingehen, sich als Hexenjäger identifizieren und beispielsweise darum bitten, in das "Zauberbuch" des Magiers sehen zu dürfen oder sich die mitgeführten Reagenzien anzusehen.

Das kann er nur, wenn er das dort tut, wo er tatsächliche Befugnisse hat. In einem fremden Land ist er lediglich ein durchreisender Gast und hat nichts zu melden. Auf Con gibt es natürlich schon die Möglichkeit, dass er einfach genug Buddies dabeihat, die ihm Rückendeckung geben, aber das ist meiner Meinung nach ein Ausnutzen der üblichen Probleme, die eine SL damit hat Obrigkeit darzustellen.

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.01.2012, 17:15    Titel:

das wollte ich ausdrücken... er hat keine Befugnisse. Ein Hexenjäger ist nach meiner Idee ein GEZ-Fahnder. Er kann hingehen und fragen, entweder kooperiert man mit dem Typen oder man weigert sich. An diesem Punkt kann er nix weiter machen...
Er kann aber sich umdrehen und zur Stadtwache rennen, den Magier dort anschwärzen und sagen, das ist ein Hexer/Nekromant. Nun kann die Wache entweder sagen "Alles klar, danke für den Hinweis und nun zieh Leine" oder der Hexenjäger kriegt eine Bulle mit der Befugnisse erhält, der Sache nachzugehen. Oder die Wache geht als dritte Möglichkeit der Sache selbst nach.
Tias

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.01.2012, 17:23    Titel:

Oder der beknackte Hexenjäger hat 6 andere Jäger dabei und die kloppen den Magier auf Verdacht einfach weg... trauriger LARP Alltag Wink

Hexen begünstigende Grüße, Tias
Naramag

BeitragDirektlink | Verfasst am: 03.01.2012, 17:29    Titel:

Das das der Alltag ist, ist mir klar... mit etwas Hirn geht es aber eben auch anders, nur die Änderung muss seitens der Hexenjäger erfolgen.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
  Seite 6 von 6

Thema: Hexenverfolgung, eine gute Idee?

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Konquistadoren: Eine neue Welt... vol... Cons 5 17.05.2012, 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gute Idee (TM)! - So ein Sch... Laberecke 9 11.05.2012, 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DKWDDK kannst - Nobles Ideal oder doc... LARP - Allgemein 110 13.04.2012, 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Hamburger Deern stellt sich vor... Die üblichen Verdächtigen 11 04.04.2012, 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine vertrauenswürdige Seite? LARP - Allgemein 9 31.03.2012, 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Larp, Larp Forum, Larp Shop, Larp Waffen, Larp Bilder, Larp Mittelalter, Larp Schwert , Larp Rüstung , Larp Videos , Larp Ausrüstung , Larp Kleidung , Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190

Elbenwald,Fantasy,Lifestile