Thema: Hilfe bei Char - Naturmagier
| << Erster LARP Charakter - Waldelben Grenzwächter >> |
| Autor |
Nachricht | |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 19.01.2012, 15:18 Titel: |
|
|
Bitte redee doch nicht von skillen. Das macht man in WoW, beim Larp erschafft man eine Rolle. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bardiel
|
Direktlink | Verfasst am: 19.01.2012, 16:39 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Bitte redee doch nicht von skillen. Das macht man in WoW, beim Larp erschafft man eine Rolle. |
Sry, ich bin mit den Larpertermini nocht nicht so vertraut.
WoW, mit all seinen Biffs,Baffs und Buffs, hab ich im übrigen nie gespielt... .
Eine Kampfwunde im Rücken würde mein Char in seiner Heimat ins soziale Abseits befördern. ( das is nichmal sehr weit hergeholt: real war das bei vielen Völkern so )
Klar geht geht er da zu Boden. Ich meine , er hat keine Kampfausbildung, das ist eher ein Planloses Rumfuchteln, statt gezeilte Schläge.
Deswegen wird er auch Kämpfe, meiden. Aber wird wenn er in einen Kampfgezwungen wird auch sicher nicht wegerenn, sondern sich versuchen mit dem zu verteidigen was er hat.
| Zitat: | | Du wolltest einen Schamanen mit Rüstung spielen. Dass ist Powergaming vom feinsten. |
Wenn ich das richtig verstanden habe bringt mir die Rüstung ein 1/4 Rüstpunkt. kurz die Schütz vor Mückenstichen und feuchter Aussprache.
Das heißt im Klartext: 1. Treffer ich fall um; 2. Ich bleib auch liegen.
Wo genau , war jetzt der große Vorteil? Die pure Lederrüstung ist doch eher Deko...
| Zitat: | | Ist es höchstens weil es sich um einen Ork handelt. Ansonsten nicht. |
Mit ein Jagdspeer wärs bei einen Mensch schon wieder OK? Ich meine, von irgendwas muss sich selbst ein Schamane auch ernähren? Sonnenschein, und Morgentau reichen da nicht.
Warum wäre dann eine Axt blödsinn? Auch mit einer Axt kann man mit auf Gemeinschaftsjagt gehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tias
Alter: 28 Anmeldedatum: 16.12.2011 Beiträge: 171 Wohnort: Schneverdingen
|
Direktlink | Verfasst am: 19.01.2012, 16:47 Titel: |
|
|
Letztlich sind das hier ja "nur" die Ansichten der einzelnen Leute. Was du daraus machst bleibt dir selbst überlassen. Ich finde eine passende und schicke Rüstung (Kein Kettenhemd und mehr) nicht sooo unpassend. Muss halt immer irgendwie passen. Wenn ein Schamane auf Kriegszug mitgeht trägt der vielleicht auch mal mehr als einen Lendenschurz.
Vielleicht sind aber auch alle magieanwender Dumm und da die ja das Regelbuch gelesen haben wissen die wie das mit Spiel Balance ist und von daher isses verpöhnt große Waffen (andere Waffen als einen Stab) und Rüstungen zu tragen/haben,
pax Tias |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7335 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 19.01.2012, 16:59 Titel: |
|
|
Ich glaube, das größte Problem ist hier, dass du ungewollt und unbewusst Wörter verwendest, die bei uns auf bestimmte Art und Weise geprägt sind, und dadurch uns stutzig machen.
Du willst einen Natur-Magier spielen - wir nennen es Schamanen.
Du willst eine Einhandaxt führen - für uns ist das eine Waffe, kein Jagdinstrument. du hast wahrscheinlich einen Tomahawk oder so im Kopf. Wenn dieses Ding so aussieht wie das Äquivalent eines Dolches, regt sich anschließend auch keiner mehr auf.
Du willst eine Rüstung tragen - und denkst dabei wahrscheinlich hauptsächlich an den schutz vor Unterholz o.ä., alternativ dekorative Kleidungselemente. Rüstung ist bei uns etwas rein für Krieger, wer kein Krieger ist und trotzdem etwas trägt, was als Rüstung verwendbar ist, optimiert, sprich er holt sich von jedem Charakter das beste, wie in einem Süßigkeitenladen. Ist aus diversesten Gründen ungern gesehen.
Versuch einfach, ein Gefühl für unsere Termini zu erhalten und wir versuchen, mehr einzublicken zu versuchen, was du meinst.
Willst du Rüstungsähnlcihe Materialien (Kokosmatte) verwenden, lass einfach ganz klar die Trefferpunkte weg und achte drauf, dass sie dich OT schützen und auch so aussehen. Ein Kleidungsstück, was Deko ist auf der anderen Seite, sollte dich nicht einschränken (und eine "Rüstung" ist immer bewegungshinderlich, einfach weil sie meist aus steifem Material gemacht ist oder schwer ist).
Und zu der Axt: Halte sie klein, eher wie eine Handaxt, wie sie Holzfäller verwenden, dann passt das schon Wenn sie einfach im Gürtel verhakbar ist, sollte die Größe ok sein. _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerwin

|
Direktlink | Verfasst am: 19.01.2012, 17:02 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wenn ich das richtig verstanden habe bringt mir die Rüstung ein 1/4 Rüstpunkt. kurz die Schütz vor Mückenstichen und feuchter Aussprache. |
Das Problem ist , ich halte diese Aussage für sehr praxisfern. Jeder sagt immer "ach...ich nutze dass doch nicht wegen den Rüstpunkten". Und am Ende fällt doch keiner um.
Ein Schamane muss ungefähr so mit einem Speer rumlaufen wie ich heute mit meiner Schrottflinte den Hasen erschießen muss...wenn ich den Lust auf Wild habe. Er ist in eine Stammesgesellschaft eingebunden in welcher er gewisse Aufgaben übernimmt. Dafür erfüllen seine Stammesbrüder/Schwestern andere Aufgaben.
| Zitat: |
Vielleicht sind aber auch alle magieanwender Dumm und da die ja das Regelbuch gelesen haben wissen die wie das mit Spiel Balance ist und von daher isses verpöhnt große Waffen (andere Waffen als einen Stab) und Rüstungen zu tragen/haben, |
Dagegen gibt es auf DKWDDK-Cons ne einfache Begründung. Wer Rüstung trägt kann in meinen Augen keinen Zauber darstellen. Sprich sein Zauber funktioniert nicht (wie auch bei den meisten Pen and Paperrollenspielen). Die Folge jeder anderen Sicht wäre das wir irgendwann mal alle alles können. Mein Krieger schießt dann demnächst auch Feuerbälle aus der Hüfte. Ich lass mir noch ne Geschichte für einfallen. Darin kommen dann auf jeden Fall ein Schmied, ein König, eine Kräuterfrau und jede Menge Orks vor. _________________ Lieber Larpeinsteiger:
Auch wenn dieses Posting tendenziell einen anderen Eindruck vermittelt kannst du natürlich relativ unabhängig von körperlichen Voraussetzungen, Geschlecht, Alter und Herkunft jede Rolle spielen die du willst. Alles was du hier liest sind persönliche, subjektive Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bardiel
|
Direktlink | Verfasst am: 19.01.2012, 18:17 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Du willst eine Einhandaxt führen - für uns ist das eine Waffe, kein Jagdinstrument. du hast wahrscheinlich einen Tomahawk oder so im Kopf. Wenn dieses Ding so aussieht wie das Äquivalent eines Dolches, regt sich anschließend auch keiner mehr auf. |
Ich will nichts, was ich nich auch in Echt mit einer Hand führen könnte.
| Zitat: | Du willst eine Rüstung tragen - und denkst dabei wahrscheinlich hauptsächlich an den schutz vor Unterholz o.ä., alternativ dekorative Kleidungselemente. Rüstung ist bei uns etwas rein für Krieger, wer kein Krieger ist und trotzdem etwas trägt, was als Rüstung verwendbar ist, optimiert, sprich er holt sich von jedem Charakter das beste, wie in einem Süßigkeitenladen. Ist aus diversesten Gründen ungern gesehen.
|
Richtig, kein Gambeson, keine Kette, keine Schuppe, und erstrecht keine Platte.
Vielen Dank luthien368.
| Zitat: | | Und am Ende fällt doch keiner um. |
Auch sterben gehört mit zu Erlebnis. Solang es nich zu Gewohnheit wird.
Und wenn doch , hab ich ja wohl was falsch gemacht .
Ich hätte nix dagegen mal den Limbus von innen zu sehn, oder einen schön gespielte Heilung.
| Zitat: | Ein Schamane muss ungefähr so mit einem Speer rumlaufen wie ich heute mit meiner Schrottflinte den Hasen erschießen muss...wenn ich den Lust auf Wild habe. Er ist in eine Stammesgesellschaft eingebunden in welcher er gewisse Aufgaben übernimmt. Dafür erfüllen seine Stammesbrüder/Schwestern andere Aufgaben.
|
Das Beispiel hinkt: Ich habs schonmal angedeutet: ich komme aus einer Jägerfamilie; das letzte mal als wir Wild essen wollten , haben wir auch auf welches geschossen...
Jagt ist um schlechter die Waffen sind, um so mehr eine Gruppenaufgabe. Die Erbrachte Jagtbeute muss auch ein Stamm ernähren können.
In Stämmen meist schliest das meist Alle Männer ein die nicht zu alt oder zu jung sind. Im Stamm meiner Rolle , auch Frauen.
Einfach weil die Chance Leer auszugehen zu groß ist.
| Zitat: |
Dagegen gibt es auf DKWDDK-Cons ne einfache Begründung . |
Was sind DKWDDK- Cons?
Ich kannte bislang nur : Metall stört den inneren Magiefluss.
| Zitat: | | (wie auch bei den meisten Pen and Paperrollenspielen). |
Bei D&D fallen mir mehrere Magierklassen ein die Leder tragen können, einschliesslich der Schamane. |
|
| Nach oben |
|
 |
Awatron

Alter: 29 Anmeldedatum: 16.06.2010 Beiträge: 3715 Wohnort: Salzburg
|
Direktlink | Verfasst am: 19.01.2012, 18:32 Titel: |
|
|
Es gibt bei d&d schamanen? Das ist ja mal was neues. _________________ -Warum isst der jetzt einen Apfel?
-Der ist ein Vampir, Mann! Der kann machen was er will! |
|
| Nach oben |
|
 |
Justav
|
Direktlink | Verfasst am: 19.01.2012, 23:14 Titel: |
|
|
| luthien368 hat Folgendes geschrieben: | | Du willst einen Natur-Magier spielen - wir nennen es Schamanen. |
Was mich schon wundert, mir wäre zuerst der Druide (nach DSA, nicht den Kelten) in den Sinn gekommen; Zuaberkundiger, starker Naturbezug, von den Praktiken und sozialer Stellung viel näher am Magier als ein Schamane (wenn auch natürlich immer noch große Unterschiede bestehen).
Hab den Thread aber nur überfolgen, vielleicht kam das schon.  _________________ So long
Justav |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Lorrinde
|
Direktlink | Verfasst am: 20.01.2012, 02:15 Titel: |
|
|
Du Kannst Was Du Darstellen Kannst -
oder eben kurz DKWDDK
Con wo du aus deinen Punkteblättern Flieger basteln kannst weil das Ausspiel wichtiger ist als Fähigkeiten auf einem Stück Papier. Anders ausgedrückt, du musst was auch immer du tust glaubhaft rüberbringen.
Wenn du Magie spielen willst kommst du um gute Darstellung nicht drum rum. Egal ob du Magier, Hexer Schamane , Barde oder sonst was spielst. Magie darstellen ist und bleibt Show- mal mehr mal weniger intensiv.....
Wie jetzt schon öfter gesagt - Schamanen- wie sie meistens auf Con erlebt werden sind sehr Ritual lastig- immer ein wenig geheimnisvoll- nicht durchschaubar-und wenn gut gespielt - charismatisch.
Magier haben Eigenheiten, Spleens, Rituale....meist ein festgefügtes Weltbild.... was wieder abfärbt auf ,sagen wir mal das alltägliche Verhalten uch ausserhalb großer " wir retten mal eben die Welt- oder der Plot-Orga den Allerwertesten" Aktionen.
Eine Gewandung muss zu einem Charakter passen, sowohl IT wie OT...
Wenn für dich sinnig ist was du trägst und es nicht mit dem Bild kollidiert was du andren zeigen willst- probiers.
Spätestens nach der zweiten Con geht das ummodeln noch mal so richtig los- weil Theorie und Praxis doch aus einander klaffen.
Bie dem ganzen Lesen rund um die Axt bildete sich in meinem Kopf das Bild einer Waffe die schon sichtlich älter ist - und die geprägt wurde- weil jeder Träger etwas hinzu gefügt hat- Einkerbungen .. federn..Leder bänder.... damit wir sie zu einem rituellen Gegenstand der auch praktischen Nutzen hat.
liebe Grüße
Lorrinde
IT Zwielichtbardin und Traumweberin |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1546 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 20.01.2012, 08:25 Titel: |
|
|
Du hast aber auch eine der wichtigsten Bedingungen bei DKWDDK vergessen (gerade für Magier der größte Stolperstein):
Dein Gegenüber bestimmt, wie sie/er den Zauber anerkennt und ausspielt.
Beim DKWDDK ist es somit unüblich einen Call (brabrab Formel - Furcht) zu sagen, der Bezauberte muss und soll alleine aus Deiner Darstellung erkennen was Du von ihm willst. Dazu kommt dann das ein keine Wirkungsgarantie gibt. Daher wenn Du meinst, das bei einem erfolgreichen Furchtzauber das Opfer 20mtr weit weg rennen und sich verstecken muss, kann es auch sein das beim DKWDDK das Opfer vor Angst in Ohnmacht fällt, oder stumpf nur ein wenig zittert und ängstlicher auf dich zu kommt.
Im Allgemeinen hat sich wohl beim DKWDDK auf Kampf- und Fernkampfmagie ziemlich komplett zu verzichten, da die Darstellung halt kaum brauchbar funktioniert.
Aber auch hier gilt: Nicht überall wo DKWDDK drauf steht ist das wirklich drin. In der Regel wird die Magie dann oftmals doch einfach nach Dragonsys oder einem anderem Regelwerk gespielt.
Ich kann einem Magieeinsteiger nur empfehlen (es sei denn der erste Con ist ein Großcon) seinen Charakter nach Dragonsys (noerdlich des Main) oder Thats Life (südlich des Main) zu erstellen. Das sind numal die Regelwerke die am meisten bespielt werden und die Chance einen Con zu finden wo genau dies gilt ist am größten.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Lorrinde
|
Direktlink | Verfasst am: 20.01.2012, 10:06 Titel: |
|
|
@ Stephan :
das meinte ich mit glaubhaft rüber bringen- aber so ist es klarer formuliert- danke
Stimmt es empfiehlt sich in der tat den Charakter in einem der großen Regelwerke zu basteln- insofern er nicht nur für Drachenfest oder Mythodea gemacht ist - die ja ihre eigenen Süppchen kochen. |
|
| Nach oben |
|
 |
luthien368

Alter: 28 Anmeldedatum: 29.09.2007 Beiträge: 7335 Wohnort: Geisenheim
|
Direktlink | Verfasst am: 20.01.2012, 10:28 Titel: |
|
|
| Bardiel hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Du willst eine Einhandaxt führen - für uns ist das eine Waffe, kein Jagdinstrument. du hast wahrscheinlich einen Tomahawk oder so im Kopf. Wenn dieses Ding so aussieht wie das Äquivalent eines Dolches, regt sich anschließend auch keiner mehr auf. |
Ich will nichts, was ich nich auch in Echt mit einer Hand führen könnte. | Näh, es ging mir nicht drum, dass du es nicht mit einer, sondern mit zwei oder drei Händen führen musst, sondern darum, ob es Sinn macht, das der Char sowas mit rumträgt. Ich könnte auch die ganze Zeit nen Knüpfel mit rumtragen, brauchen kann man das immer - aber wozu? Wenn dein Char nen Grund hat, die Axt (außerhalb des Gebrauches als Waffe, denn das willst du ja anscheinend nicht) mitzutragen, dann Feuer frei. _________________
Me@DA Nächste Cons: 08.-10.06.2012 Shealtainn I • 28.-30.09.2012 Dark Castle - Into the Wood 6
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 |
| |
Seite 3 von 3 |
Thema: Hilfe bei Char - Naturmagier
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|