Thema: Hilfe für den anfang
| << Waldläufer - nicht erschrecken! - Barden repertoire oder Was nervt und was rockt? >> |
| Autor |
Nachricht | |
Lordi
Alter: 16 Anmeldedatum: 11.04.2010 Beiträge: 39 Wohnort: bietigheim-bissingen
|
Direktlink | Verfasst am: 11.04.2010, 19:24 Titel: Hilfe für den anfang |
|
|
hi leute ich brauch hilfe ich weis nähmlich nicht was ich machen soll vom charakter her
Statur 1,80 groß ein bischen dicker
also ich wollte waldläufer werden aber weis nicht genau was ich dazu bracuh kann mir da einer helfen? |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 11.04.2010, 19:42 Titel: |
|
|
Schau erstmal im LarpWiki vorbei, speziell:
Anfangen mit Larp
Charaktertipps Waldläufer
Wobei "Waldläufer" als Bezeichnung häufig kritisiert wird. Was macht so ein "Waldläufer"? Er läuft durch den Wald. Und weiter? Das ist kein Beruf, keine sinnvolle Tätigkeit oder dergleichen. Besser wäre es hier sich am Beruf zu orientieren: Jäger? Späher? Etwas anderes?
Tante Edith sagt: Ich möchte dir auch
Minderjährige im Larp
Minderjährige und die SL
ggf. Eltern Überzeugen
und auch wichtig den Sticky unseres Forums: LARP für Minderjährige - Tipps und Links nahelegen. Gerade der Sticky von unserem Forum ist dafür großartig und enthält Dinge, die man sonst so nirgendwo findet. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lordi
|
Direktlink | Verfasst am: 11.04.2010, 20:00 Titel: |
|
|
| ok danke werde mal kugen also späher klingt interresant |
|
| Nach oben |
|
 |
Lordi
|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2010, 20:13 Titel: |
|
|
| okay ich habe jetzt für nen späher nach gekugt kann aber leider nichts finden kann mir da jemand helfen |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

Alter: 24 Anmeldedatum: 04.01.2008 Beiträge: 2841 Wohnort: Big DO! Rock City
|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2010, 20:19 Titel: |
|
|
Und das, obwohl Leander ziemlich weiter oben den "Waldläufer" verlinkt hat? Ich würde den Späher nämlich da einordnen. _________________ http://heroiceast.wordpress.com/
Pen&Paper im grimmen Fernost!
http://goblinbau.wordpress.com
Fantasy RPG und Grenzberg - ein Dungeonslayers Setting
Nächste Con: Intothewood, 28. - 30. September (ja, ich weiß, dass das noch dauert -.-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Lordi
|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2010, 20:48 Titel: |
|
|
| @dennis okay wenn du des da ein ordnen willst dann ist das okay dann glaube ich dir das |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

|
Direktlink | Verfasst am: 12.04.2010, 22:02 Titel: |
|
|
Um es kurz zu erklären: Diese Charakterklassen und solche merkwürdigen Konstrukte sind aus dem P&P und ähnlichen Bereichen ins Larp übernommen worden. Das Problem an der Sache ist, dass sich damit im Larp nicht so viel anfangen lässt (höchstens um abzustecken in welchem Rahmen man sich bewegt), da Larp einfach anders funktioniert als P&P.
Der Larp-Charakter sollte noch mehr wie eine richtige Person wirken, weshalb eine Berufsbezeichnung sinnvoller ist.
Das LarpWiki kann es aber schlicht nicht leisten alle möglichen Berufe mit derartig vielen Informationen zu führen. Unter anderem deshalb wird dort auf die oben angesprochenen Charakterklassen zurückgegriffen, da sich alle Berufe entweder dort einordnen oder irgendwie verallgemeinern lassen (Handwerker ist auch eine Verallgemeinerung).
Die Charaktertipps zu Waldläufern sind also sowohl für Jäger als auch für Scouts interessant, wobei die Gewandung sich selbst innerhalb eines dieser Berufszweige von Charakter zu Charakter stark unterscheiden kann.
P.S.: Ich möchte dich nur höflich darum bitte auf Recht-, Groß- und Kleinschreibung, sowie Zeichensetzung zu achten. Das ist nicht in jedem Forum so Usus, hier aber doch und es erleichtert das Lesen deiner Beiträge ungemein. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lordi
|
Direktlink | Verfasst am: 14.04.2010, 11:53 Titel: |
|
|
| ok tut mir leid ich werde es versuchen nicht weiter zumachen auf jeden Fall bin ich alles durchgegangen und möchte die Klasse wechseln jezt weis ich aber nicht was ich am besten nehmen könnte, ich kriege von einem Freund eine Axt geschenkt und wollte wissen was ich daraus machen könnte, gansicher will ich ein Mensch sein der auch kämpft aber nicht gleich ein Ritter oder Krieger oder so das wäre so was was ich mir vorstellen könnte. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Lorenz

Alter: 31 Anmeldedatum: 15.06.2009 Beiträge: 749 Wohnort: Köln
|
Direktlink | Verfasst am: 14.04.2010, 12:56 Titel: |
|
|
Schreib das doch nochmal mit Absätze usw, dann wirds wahrscheinlich leichter zu lesen. Ich hab nicht alles verstanden.
Nur soviel: LARP Kampf erst ab 18 (in Ausnahmen ab 16) |
|
| Nach oben |
|
 |
Ozzimandias

Alter: 26 Anmeldedatum: 10.02.2009 Beiträge: 750 Wohnort: Euskirchen
|
Direktlink | Verfasst am: 14.04.2010, 14:29 Titel: |
|
|
Absätze und Zeichensetzung (Punkte fehlen bis auf den am Schluss völlig) erleichtern das Lesen!
Ich weiß auch nicht, ob ich alles richtig verstanden habe.
Ich glaube er will irgendwas Kämpferisches mit einer Axt machen, die er von einem Freund bekommt. Aber er will keinen Ritter oder Ähnliches spielen. Und er will einen Menschen spielen. _________________
Die Ruhe vor dem Schelm
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

|
Direktlink | Verfasst am: 14.04.2010, 19:51 Titel: |
|
|
Stimmt soweit ich das verstanden habe.
Aber: Was Lorenz sagt (außer auf Cons für Minderjährige und von ganz, ganz seltenen Ausnahmen, die ich aber nur durch Hörensagen kenne und deshalb nicht einmal bestätigen kann).
Ansonsten: Fast jede Form eines einfachen Charakters ist damit spielbar, solange die Axt eher wie ein Werkzeug denn wie eine Waffe aussieht. Dennoch wird das Kämpfen dann nur einen sehr kleinen Teil der Beschäftigung ausmachen und der Charakter sollte auch nicht kämpfen, wenn er nicht unbedingt muss. Wenn er hauptsächlich im Kampf mitmischen soll, bräuchtest du zumindest ein Schild um nicht sofort unterzugehen (mit einer einfachen, kurzen Axt) und rudimentäre Schutzausrüstung (mMn). _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lordi
|
Direktlink | Verfasst am: 14.04.2010, 21:21 Titel: |
|
|
Ok ok ich habe es verstanden, aber ich muss mich auch Entschuldigen, (nochmal) ich bin nicht sehr gut in Rechtschreibung.
Auf jeden Fall sollte die Axt mehr als Waffe dienen und nicht als Werkzeug.
Wiso muss man dann aber ein Schild benutzen kann man nicht abblocken mit der Waffe selber?
Bitte jetzt nicht komisch sehen das ich diese Frage stelle, aber man könnte doch mit der Waffe blocken.
Naja ich hoffe meine Rechtschreibung ist jetzt etwas verständlicher.
Liebe Grüße
Lordi (Marcel Gerst) |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

|
Direktlink | Verfasst am: 14.04.2010, 21:28 Titel: |
|
|
Ich sprach davon, dass die Waffe aussehen sollte wie ein Werkzeug. Als Werkzeug ist eine Polsterwaffe unbrauchbar.
Warum ein Schild? Mit einer Axt, die nur zum Kämpfen gebaut wurde, ist idR nur jemand ausgestattet, der das Geld dazu hat sich mal eben so etwas für ihn eigentlich recht sinnloses nebenher zu kaufen, oder jemand, der damit sein Geld verdient. Eine Person, die damit ihr Geld verdient, würde aber wohl kaum ungerüstet und mit einer Axt, jedoch ohne Schild in einen Kampf gehen.
Ein Blocken mit einer Axt ist auch nicht immer sinnvoll und es ist schwieriger als mit einem Schild zu blocken, zudem wäre deine einzige Waffe dann durch eine Waffe deines Gegenübers gebunden. Keine schöne Situation, oder?
Also: Entweder sie sieht nach Werkzeug aus und passt du einem einfachen Charakter, oder sie sieht nach Waffe aus und passt nur zu Charakteren, die damit auch etwas anzufangen wissen. _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
stephan_harald
Alter: 43 Anmeldedatum: 18.12.2007 Beiträge: 1470 Wohnort: Essen
|
Direktlink | Verfasst am: 15.04.2010, 08:08 Titel: |
|
|
Der Trend geht zum Selbstzitat Lordi, lesen vestehen, durchführen, antworten:
Hier beraten (mit ein paar Ausnahmen) teilweise, die Blinden, die Sehenden und die anderen Blinden über das Sehen.
Gerne werden da auch mal aufgeschnappte Standardformulierungen in den Raum geworfen, die man selber wenige Tage vorher auch noch zu hören bekam, ohne aber wirklich die Hintergründe begriffen zu haben.
Wenn ich dann noch lese, das 14 Jährige Kinder/Jugendliche Rüstungs und Waffenberatungen durch führen, dann denke ich wird es langsam lustig.
Ich glaube ja gerne das ein 14 Jähriger eine Waffe und eine Rüstung besitzt, ich bin aber sehr sehr sicher, das diesem zu 99% einfach Vergleiche fehlen.
Ich halte es auch nicht für sinnvoll Charakterberatungen durchzuführen bei jugendlichen in diesem Alter, ausser wenn sie wirklich auf einen Con gehen. Das führt einfach zu nichts, wie die Vergangenheit mehrfach bewies.
Sinnvoll wäre es, erst einmal nachzuhaken auf welchen Con der Filus denn zu gehen gedenkt, welches Budget er hat, ggf. was seine Aufsichtsperson für einen Charakter spielt.. und daran dann halt eine Charakterberatung festzumachen.
Ein typisches Beispiel: Klein-Shavalen (zufällig rausgepickter Name) will auf ein Con, da er ja vorher schon in dem Forum wo er Rat suchte gehört hat was er im Vorfeld abklären muss (Teilnahme, in welchem Umfang, Erlaubsnis der Eltern, Budget, Rolle der Aufsichtsperson) ist er gut vorbereitet:
1.) Er darf auf den Con "Abenteuer auf Burg Schreckenstein 38" teilnehmen.
2.) Die SL erlaubt keine Kampfteilnahme von Jugendlichen und Kindern unter 18 Jahre (halt eine sehr vernünftige SL, die aber Jugendliche nicht komplett ausgrenzen mag)
3.) Klein-Shavlens Eltern sagen das er mit seinem Bruder mitgehen darf
4.) Das Budget nach Zuschuss von Opi und Omi und nach knacken der Sparsau und Taschengeldverzicht für die nächsten 4 Monate incl. Autowaschen von Papa und Bruder für die nächsten 4 Jahre kommt auf ca. 400EUR. Darin ist die Con Teilnahme von 90EUR mit enthalten.
5.) Sein Bruder hat sich beschlossen auf Kuno den Kühnen Krieger zu verzichten und wählt statt dessen die Rolle von Pater Bertram.
Hier kann man nun sehr gut eine Charakrerberatung und mit Kauftipps aufbauen. Man hat viele Infos, man kennt den zeitlichen Vorlauf den man hat (ausschlaggeben fürs Selberbauen) und die finanziellen Möglichkeiten.
Man weis das es wenig Sinn macht Klein-Shavalen eine Waffe oberhalb eines Dolches zu empfehlen (er darf sie ja eh nicht nutzen), daher fallen alle kämpfenden Rollen ziemlich raus. Auch Knappe wäre dann eher keine Option.
Da die Aufsichtsperson einen Priester spielt, wäre ja nun ein Novize der eher passende Charakter, oder halt ein einfacher Bengel aus gutem Hause, der beim Pater das Lesen und Schreiben lernen soll, und zufällig als er den Pater zu einem Kirchenfürsten begleiten sollte, in dieses Schlamassel reingeraten ist.
So eigentlich wird das ganze erst mehr als rund. Eine Charakterberatung ins blaune für einen jungen Nachwuchslarper halte ich jedenfalls für sehr sehr wenig zielgerichtet und bringt ausser ein paar lustigen Aufregern wenn ich wieder mit dem Dachbalken um mich haue sehr wenig.
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Lordi
|
Direktlink | Verfasst am: 15.04.2010, 14:56 Titel: |
|
|
Okay okay ich sage jetzt wir fangen von vorne an also vergesst das Ganze was ich bis jetzt gesagt habe und ich melde mich dann wieder zurück wenn ich genau weis was ich machen will weil ich es jetzt von euch verstanden habe aber weil ich nicht eine Rolle spielen will die nur in der Stadt rumläuft warte ich jetzt noch ein paar Jahre ab und frage dann noch mal nach aber jetzt erst mal stopp weil ich hab bemerkt dank Stephan das mir sowieso noch Geld fehlt also dann
Marcel |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| |
Seite 1 von 2 |
Thema: Hilfe für den anfang
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176
|