Thema: Hilfe für einen Neulingschar
| << Söldner - Heilmethoden - Sammelthread >> |
| Autor |
Nachricht | |
Gerard

|
Direktlink | Verfasst am: 20.11.2009, 12:14 Titel: Hilfe für einen Neulingschar |
|
|
Vorhin erst angemeldet, schon kommt der erste Post
Ich stelle hier mal mein Char Konzept vor:
Über mich
170 gr0ß
mittel lange braune Haare
bisschen stämmig
Gerard wuchs in einem kleinen Dorf nahe ????? als Sohn einer Weberin und eines Tagelöhners auf.
Als er 10 war starb seine Mutter trotz Gebeten und hoffen an einem Geschwür. Aufgrund dieses Vorfalls verlor er seinen Glauben und sein Vater seinen Lebenswillen.
Der Vater begann zu trinken und seinen Sohn zu schlagen.
Dieser hielt es schon bald nicht mehr zuhause aus und lief davon.Er versuchte sich als Bettelknabe doch eines Winter abends brach er zusammen und erkrankte an einer schweren Grippe.
Erst schien es so als würde er unterliegen, doch er erholte sich.
Er lernte in dem Kloster in dem er sich aus kuriert hatte Lesen und schreiben, und die Mönche gaben ihm Nahrung und Kleidung, in der Hoffnung er würde bald Novize werden.
Als mit 13 sein Noviziat anstand floh er abermals
da er sich nicht den strengen Regeln unterwerfen wollte.
Er reiste zur Zeit durch die Gegend in der Hoffnung
jemanden zu finden der ihn Kampf, Magie und Ehre lehrt.
Gut so weit???
Ich vertrage Kritik und Blabla ,
ALSO
sagt eure Meinung
(Bitte höflich bleiben)  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7458 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 20.11.2009, 12:51 Titel: Re: Hilfe für einen Neulingschar |
|
|
| Gerard hat Folgendes geschrieben: | | Als er 10 war starb seine Mutter trotz Gebeten und hoffen an einem Geschwür. |
Ist vielleicht ein unbedeutendes Detail, und ich bin kein Mediziner, aber...wären nicht alle tödlichen Geschwüre innere Geschwüre (im Gegensatz zu relativ harmlosen Hautgeschwüren), die man unter (pseudo)mittelalterlichen Bedingungen eben nicht feststellen könnte? Von daher: Wäre die Mutter dann nicht entweder "einfach so" gestorben bzw. wäre nach "einiger Zeit von blutigem Husten/Urin/..." von euch gegangen?
| Zitat: | Er reiste zur Zeit durch die Gegend in der Hoffnung
jemanden zu finden der ihn Kampf, Magie und Ehre lehrt. |
Bis dahin keine Einwände, außer die Frage, was Du Dir jetzt konkret davon versprichst, Novize in einem Kloster gewesen zu sein. Pflicht wäre dann zumindest, daß Du Dich in der gewählten Religion vermutlich besser auskennen solltest als der Normalbürger. (Gebete, Lieder, etc.)
Gibt es denn eine konkrete Richtung, in die sich der Charakter entwickeln soll? _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerard

|
Direktlink | Verfasst am: 20.11.2009, 14:39 Titel: |
|
|
Ja, ich dachte so an einen Magierlehrling oder eine Knappen mit "sehr Grundlegenden Magischen Fähigkeiten"
Magie, da ich das Darstellen von Magie, Kämpfen
(mit Hammer oder Schwert) interessant finde, und das ganze mMn. eine gute Rollenspielvorlage bietet.
Hab auch schon teilweise Gewandung und 2 Armschienen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 20.11.2009, 14:53 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, ob es eine gute Rollenspielvorlage bietet, aber in jedem Fall wirst Du Dich mit einem magisch begabter Kämpfer als LARP-Einsteiger nicht eben bei anderen Spielern beliebt machen.
s. hier: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?K%E4mpfendeMagier
Was besitzt Du denn konkret an Gewandung? _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Zuletzt bearbeitet von Kelmon am 20.11.2009, 15:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gerard

|
Direktlink | Verfasst am: 20.11.2009, 15:02 Titel: |
|
|
Wegen dem kämpfenden Magier, ja ich weiß der ist stigmatisiert
aber ich meinte ja auch Magier oder Krieger,Knappe oder Lehrling
nicht gleichtzeitig, das wäre PG.
An Gewandunge besitze ich eine beige Tunika , Eine blaue Gugel
mit langem "Zipfel" und eine Schwarze Gugel ohne Zipfel
und 2 Leder Armschienen |
|
| Nach oben |
|
 |
Nathan
Alter: 18 Anmeldedatum: 13.04.2009 Beiträge: 147 Wohnort: Lichtenfels
|
Direktlink | Verfasst am: 20.11.2009, 15:37 Titel: |
|
|
Also du willst:
- etweder Krieger/ Knappe spielen
- oder Magier/ Magie-Lehrling
- dich keinen Regeln unterwerfen
- keinen Glauben mehr annehmen (?)
Nur ob ich das jetzt richtig verstanden habe... _________________ www.elementa.de.tl |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerard

|
Direktlink | Verfasst am: 20.11.2009, 15:54 Titel: |
|
|
Knappe oder Lehrling: Ja
Keinen Glauben: Ja
Keine Regeln: nur bedingt, ich will mich nicht den Glaubensregeln unterwerfen da ich sowieso nicht daran glaube
Den Regeln meinens Meisters werde ich schon Folge leisten...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nathan
Alter: 18 Anmeldedatum: 13.04.2009 Beiträge: 147 Wohnort: Lichtenfels
|
Direktlink | Verfasst am: 20.11.2009, 16:12 Titel: |
|
|
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal zwischen den beiden Konzepten entscheiden.
Denn wenn du dir die Magie-Lehrling-Möglichkeit offen halten willst, dann müsste dein Charakter schon von vornherein Magisch begabt sein, was sich möglicherweise auch schon in seiner Vergangenheit gezeigt hätte?!
Als Lehrling oder Knappe brauchst du allerdings normalerweise einen Herrn oder Lehrer mit dem du auf Con gehst, da wäre es sinnvoll nach Larper in deiner umgebung zu Suchen und dich dann dementsprechend zu entscheiden. _________________ www.elementa.de.tl |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 20.11.2009, 16:44 Titel: |
|
|
Ich halte es für keine besonders gute Idee, einen Atheisten zu spielen. Diese wohl doch erst im modernen gehäuft auftretende Erscheinung wird leider viel zu oft ins LARP übernommen, wo er anders als in der historischen Realität durch Götter, die tatsächlich greifbare Wunder wirken können noch ungewöhnlicher wird.
Eine Glaubenskrise zu haben ist da aber wieder ein brauchbares Konzept. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Leander

Alter: 22 Anmeldedatum: 03.11.2008 Beiträge: 4186 Wohnort: Berlin
|
Direktlink | Verfasst am: 21.11.2009, 18:30 Titel: |
|
|
Bin ich der einzige, dem die Geschichte so gar nicht zusagt?
Das wäre wieder ein Anfänger mit tragischer Kindheit (die auch keine Relevanz für das Spiel haben sollte, wenn ich mich da nicht gewaltig irre). Zudem kommt dann noch der Atheismus.
Also was soll es werden? Magisch oder kriegerisch?
Vielleicht willst du ja auch direkt in das entsprechende Konzept einsteigen und nicht erstmal ohne Beruf anfangen.
Die Problematik mit 13 Larp machen zu wollen ist dir bekannt? _________________ Du bist nicht in der Lage verständliche Beiträge nach den Regeln der deutschen Sprache zu schreiben? Das hier ist die Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aeshma Moderator

Alter: 23 Anmeldedatum: 05.05.2009 Beiträge: 6141 Wohnort: Edigheim
|
Direktlink | Verfasst am: 23.11.2009, 09:44 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Bin ich der einzige, dem die Geschichte so gar nicht zusagt? |
Noe
Finde ich auch eine sehr magic tragic destiny-Geschichte...
Atheismus und "Freiheitsliebend" haben wir auch dabei...
Wieso sollten irgendwelche Mönsche einen Zerlausten Lausbub aufnehmen?
Und man sollte sich definitiv Entscheiden ob man jetzt Draufhaun oder Zaubern möchte...
Kampfzauberer benötigen extrem viel Fingerspitzengefühl um sie nicht zu highpower zu Spielen...
Ich würde nochmal von vorne beginnen..
Grüße
Aeshma _________________ Blümchen
°)-(°
| Schwannis hat Folgendes geschrieben: | | Es kommt nicht auf die Länge an. Was zählt sind die Meter/Sekunde |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 23.11.2009, 10:34 Titel: |
|
|
Hmmm....Mönche nehmen einen Streuner auf? Finde ich jetzt ehrlichgesagt alles andere als unpassend. Ich sehe nur nicht, aus welchem Grund es in der Geschichte sein sollte, da ja die Mänche wieder verlassen werden und das unter Ablehnung von allem, was dort erlernt wurde. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 23.11.2009, 11:57 Titel: |
|
|
Ich würde sowohl dem Threadersteller als auch den anderen Lesern hier raten, sich nicht allzu stark den Kopf über Details in der Charaktergeschichte zu zerbrechen.
Für einen 13jährigen Spieler halte ich für sinnvoller, die Rolle entweder mit der auf dem Con anwesenden Aufsichtsperson durchzusprechen und auf deren Charakterkonzept abzustimmen, oder, falls es um einen Besuch bei den Waldrittern oder einem ähnlichen Jugendlarp geht, mit denen durchzusprechen. Denn meistens werden diese Leute sehr stark die Spielumgebung bestimmen, so dass es Sinn macht, sich da etwas zu überlegen, was genug Anküpfungsstellen zur Interaktion bietet.
Klassiche Beispiel für solche Paare wären z.B. Ritter und Knappe, Magier und Lehrling, Mönch und Adlatus oder Räuber und junger Ausreißer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerard

|
Direktlink | Verfasst am: 28.11.2009, 10:43 Titel: |
|
|
So jetzt kommt Versuch 2.
Dank eurer Hilfe und einiger im Forum verstreuten Tipps
wage ich mich nun an einen neuen Versuch.
Hintergrund:
Gerard ist der Sohn eines verarmten Ritters der im Kampfe sein
linkes Bein verlor und daher nicht mehr kämpfen konnte.
Sein Vater mustte seine Rüstung und Ross verkaufen, doch das Schwert behielt er als Zeichen dessen was er gewesen war.(Rittter sein bedeutete ihm alles)Sein Sohn blickte immer zu ihm auf, und versuchte ihn nachzuahmen.
Mit der Vollendung seine s 14.Lebensjahres( und seiner ceridischen Bestätigung) entschließt er sich hinaus in die Welt zuziehen, um seinem Traum , ein Ritter zu werden ein Stückchen näher zu kommen.
Als er losziehen will, überreichte ihm sein Vater sein altes Schwert, und sagt es sei nun an ihm Ehre zu bringen.
Eigenschaften:Aufgeweckt, humorvoll, stimmungsschwankend, da pubertierend, ein klein wenig naiv
Religion: Er gehört dem Ceridentum an (
http://www.heligonia.de/ceriden/)
Der Glaube leitet ihn zwar nicht in all seinem Handeln, doch
hilft er ihm Krisen zu überstehen
Seit seiner Bestätigung (ähnlich Konfirmation) trägt er immer ein kleines, geweihtes,
Holzkreuz an einer Kette mit sich rum.
Gewandung: Einfache Tunika, einfache Hose, schwarze Gugel
und Schwert des Vaters.
Joa, das wars auch schon.
Fürs Schwert hab ich noch keine Idee, ausser diesem Schwert hier :
Wie siehts eig. mit ungewöhnlichen Waffen aus, z.B.
oder , das finde ich voll toll
dem hier,
wenn man das nach ein paar Cons bekommt oder kauft oder so.
Und was ist mit dem Kampfstil mit 2 Kurzschwertern, ist der stigmatisiert?
So das wars dann von mir,
Mfg
Gerard. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 28.11.2009, 11:16 Titel: |
|
|
| Gerard hat Folgendes geschrieben: | | Gerard ist der Sohn eines verarmten Ritters [...] |
Solange er sein Bein nicht direkt an der Hüfte verlor sehe ich da was Kampf angeht keine Einschränkung, die ihm jetzt direkt den Kampf hoch zu Pferd unmöglich macht...aber gut, sei's drum.
Problematischer sehe ich da den Verkauf von Rüstung und Ross. Da Dein Vater sich wohl so oder so von seinem Lehen ernährt, muß er doch ncihts verkaufen, um irgendwelche laufenden Kosten zu decken.
Schlimmer noch: Der Ritterstatus *verpflichtet* ihn zum Besitz von diesen Dingen.
Von obiger Situation ausgehend käme für mich als Vater als beste Lösung in den Sinn, daß Rüstung und Pferd an meinen Sohn gehen und dieser mein Lehen weiter beschützt. Und zu dem Zweck seine Audbildung so gut beschleunigen, wie es geht.
| Zitat: | Religion: Er gehört dem Ceridentum an [...] (Seit seiner Bestätigung (ähnlich Konfirmation) trägt er immer ein kleines, geweihtes,
Holzkreuz an einer Kette mit sich rum. |
Ich hoffe, Du meinst damit jetzt kein christliches Kreuz?
| Zitat: | Gewandung: Einfache Tunika, einfache Hose, schwarze Gugel
und Schwert des Vaters. |
"Einfach" ist genau das Wort, das Du als Sohn eines Ritters vermeiden solltest. Zum einen ist es irgendwo (und hier mal entgegen historischer Realität) Pflicht, als Ritterspieler edel aufzutreten, da es in der LARP-Welt praktisch keine Ausrüstungs- und Bekleidungsordnungen gibt. (Und wie sollte man ihn auch sonst erkennen), zum anderen hättest Du selbst als verarmter Ritter wohl eher alte, zerschlissene, edle Kleidung als "einfache". Mit 14 solltest Du als Ritterssohn an und für sich auch irgendwo Knappe sein...
| Zitat: | Fürs Schwert hab ich noch keine Idee, ausser diesem Schwert hier :
 |
Ich finde, Du solltest entweder eben ein Schwert nehmen, das eines Ritters würdig ist, oder Du läßt es mit der abgedroschenen "mein Vater hat mir sein Schwert vermacht"-Geschichte. Das abgebildete Schwert sieht erstmal extrem schlicht aus und ist zudem - so wie ich das sehe - für 2 Hände ausgelegt.
Leider hae ich als Selbstbauer keine Übersicht, wo man ein "Ritterschwert" (das auch danach aussieht) finden kann.
| Zitat: | Wie siehts eig. mit ungewöhnlichen Waffen aus, z.B.
oder , das finde ich voll toll
dem hier, wenn man das nach ein paar Cons bekommt oder kauft oder so. |
Wenn Du irgendwelche Trickwaffen oder das "Doppelschwert der Verdammnis" einsetzen willst spiel bitte lieber den Sohn eines Halunken, nicht den eines Ritters...
| Zitat: | | Und was ist mit dem Kampfstil mit 2 Kurzschwertern, ist der stigmatisiert? |
Ja, aus gutem Grund. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| |
Seite 1 von 2 |
Thema: Hilfe für einen Neulingschar
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Larp,
Larp Forum,
Larp Shop,
Larp Waffen,
Larp Bilder,
Larp Mittelalter,
Larp Schwert ,
Larp Rüstung ,
Larp Videos ,
Larp Ausrüstung ,
Larp Kleidung ,
Fantasy Bücher
Larp Forum Sitemap:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190
|