| << Bund an einem Rock - selbstbau Pfeil >> |
| Autor |
Nachricht | |
Kragor
|
Direktlink | Verfasst am: 18.05.2009, 16:30 Titel: Hilfe, will Rock nähen |
|
|
Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Nähmuster für einen ROck, der wie Folgt aussehen sollte:
zumindest untenrum, also der ausgang, oben wollt ich einfach ein Gummibezug machen |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

Alter: 27 Anmeldedatum: 03.01.2007 Beiträge: 2863 Wohnort: Beckum
|
Direktlink | Verfasst am: 18.05.2009, 18:26 Titel: |
|
|
Das ist ein langes Rechteck, in Falten gelegt an den Bund genäht.
Für welches Larp-Genre soll der Rock denn sein? Fürs Fantasy-Larp sind Faltenröcke mMn zu modern ...
viele Grüße,
Annkathrin _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

Alter: 32 Anmeldedatum: 24.01.2009 Beiträge: 7458 Wohnort: Saarbrücken
|
Direktlink | Verfasst am: 18.05.2009, 20:37 Titel: |
|
|
Etwas ausführlicher:
- Du schneidest Dir ein Rechteck von z.B. 2m x Rocklänge aus bzw. nähst es aus Einzelteilen zusammen.
- Du misst Deine Hüfte aus (z.B. 80cm) und ziehst diese Weite von den 2m ab (=120 cm).
- Nun legst Du die Zahl der Falten fest (z.B. 40) und teilst die übrige Stoffmenge (120cm) durch diesen Wert (=3cm)
- Jede Falte verbraucht also diesen Wert (3cm) an Stoff. Nun markierst Du überall, wo eine Falte liegt. (in gleichmäßigen Abständen, d.h. 80cm / 40 = alle 2 cm. Das Bedeutet, daß Du abwechseln nach 2 und 3 cm eine Markierung machst.)
- Die Falten (also die 3cm breiten Stücke) greifst Du nun und heftest sie fest, alle gleich ausgerichtet, so daß sie also den größten Teil des übriggebliebenen Stoffes bedecken (jew. 1.5cm von 2cm).
- Nun einfach festnähen.
(Und ich frage mich immer wieder, was einen dazu bringen könnte, sowas im realen Leben(tm) zu tragen... ) _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kragor
|
Direktlink | Verfasst am: 18.05.2009, 22:35 Titel: |
|
|
ah klasse, danke
das ganze soll einfach unters kettenhemd, weil ich eine Hose so ,,normal" find  |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
TariC

Alter: 21 Anmeldedatum: 19.01.2009 Beiträge: 134 Wohnort: Bonn
|
Direktlink | Verfasst am: 18.05.2009, 23:29 Titel: |
|
|
@ Kelmon:
ich bevorzuge ja auch eher Männer, die Hosen tragen, aber ein Mann im kilt sieht auch manchmal ganz cool aus. Man(n) muss natürlich die entsprechende Figur (und Frisur) dafür haben, sonst siehts einfach nur total schwul aus (man betrachte den Kerl m ersten Posting). _________________ /meuchel
[roleplay]bla[/roleplay] |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Moderator

Alter: 33 Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 11083 Wohnort: Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
|
Direktlink | Verfasst am: 19.05.2009, 07:04 Titel: |
|
|
Kettenhemd und Faltenrock? Was soll das denn bitte für ein Charakter sein? Nicht böse sein, aber die Mischung klingt eher nach Gothi als nach stimmigen Fantasycharakter.
Grüße,
Alex _________________
Das Westlandeforum wurde gelöscht. Der Serviceprovider hat den Support leider eingestellt.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

|
Direktlink | Verfasst am: 19.05.2009, 08:45 Titel: |
|
|
Herrenrock zum Kettenhemd kann ich mir schon vorstellen, aber der gepostete Rock ist wirklich zu modern! Zu manchen phantastischen Kostümen ist das ggf. zwar auch im Fantasy-Larp vorstellbar, aber gerade ein Kettenhemd ist ein komplett anderer Stil aus einer vieeeeel früheren Epoche, das würde "blind zusammengewürfelt" wirken. Wie Trinkhornhalter an Blue-Jeans, was man ja öfter auf MA-Märkten sieht
Ich würde dir auch empfehlen, den Rock nicht in schwarz zu machen, sonst kann es leicht nach "Gothic, der sein Kostüm zu Hause vergessen hat und das Kettenhemd über der OT-Klamotte trägt" wirken
Besser als den gezeigten Rock fände ich z.B. einen Rock im Trapezschnitt. Oder so einen Keilrock. Am besten aus einem schönen Wollstoff, würde so etwas stilmäßig besser zum Kettenhemd passen.
viele Grüße,
Annkathrin _________________ Liverollenspiel im Münsterland:

Zuletzt bearbeitet von Hana am 19.05.2009, 12:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Cartefius

Alter: 32 Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 4528 Wohnort: Bielefeld
|
Direktlink | Verfasst am: 19.05.2009, 09:21 Titel: |
|
|
| Die Links funktionieren leider nicht richtig. |
|
| Nach oben |
|
 |
inLarp

|
|
| Nach oben |
|
 |
Hana

|
Direktlink | Verfasst am: 19.05.2009, 12:41 Titel: |
|
|
Hab's korrigiert.  _________________ Liverollenspiel im Münsterland:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rumsdidums
Alter: 20 Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 207 Wohnort: Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 19.05.2009, 18:49 Titel: |
|
|
Also ich finde Röcke aus Leder immer cool, wenn man es in seine Geschichte einarbeiten kann, dann son Keilriemenrock aus Lederstücken, die zusammen genäht wurden _________________ Er wurde aus Feigheit vorm Feinde mit glühender Katzenscheiße erschossen. = / |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 19.05.2009, 19:16 Titel: |
|
|
Oder eine lange Tunika, dann hat man genauso einen Rock....Ich trage auf meinem Avatarphoto schließlich auch keine Hosen
(EDIT: Oh, abgeschnitten....ok, nicht im Bild Aber hier: Bild) _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Rumsdidums
Alter: 20 Anmeldedatum: 31.12.2008 Beiträge: 207 Wohnort: Niedersachsen
|
Direktlink | Verfasst am: 19.05.2009, 19:44 Titel: |
|
|
ich hab mich immer gefragt was du da auf dem Bild trägst... habe immer an ne rosa Latzhose gedacht und mich gewundert
Mir gefällt ja eher der Mantel von dem im Hintergrund. Hast du von dem oder der mehr Bilder? _________________ Er wurde aus Feigheit vorm Feinde mit glühender Katzenscheiße erschossen. = / |
|
| Nach oben |
|
 |
Kelmon

|
Direktlink | Verfasst am: 19.05.2009, 19:51 Titel: |
|
|
Äh...nein. _________________ LARP-Anfänger: Schaut hier nach!
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hasso

Alter: 61 Anmeldedatum: 06.01.2010 Beiträge: 4 Wohnort: Uslar
|
Direktlink | Verfasst am: 06.01.2010, 13:04 Titel: |
|
|
| Kelmon hat Folgendes geschrieben: | Etwas ausführlicher:
- Du schneidest Dir ein Rechteck von z.B. 2m x Rocklänge aus bzw. nähst es aus Einzelteilen zusammen.
- Du misst Deine Hüfte aus (z.B. 80cm) und ziehst diese Weite von den 2m ab (=120 cm).
- Nun legst Du die Zahl der Falten fest (z.B. 40) und teilst die übrige Stoffmenge (120cm) durch diesen Wert (=3cm)
- Jede Falte verbraucht also diesen Wert (3cm) an Stoff. Nun markierst Du überall, wo eine Falte liegt. (in gleichmäßigen Abständen, d.h. 80cm / 40 = alle 2 cm. Das Bedeutet, daß Du abwechseln nach 2 und 3 cm eine Markierung machst.)
- Die Falten (also die 3cm breiten Stücke) greifst Du nun und heftest sie fest, alle gleich ausgerichtet, so daß sie also den größten Teil des übriggebliebenen Stoffes bedecken (jew. 1.5cm von 2cm).
- Nun einfach festnähen.
(Und ich frage mich immer wieder, was einen dazu bringen könnte, sowas im realen Leben(tm) zu tragen... ) |
Ich zum Beispiel. Es ist zwar kein Kilt aber deine Erklärungen sind nicht weit davon entfernt. Werde es auf jedenfalls mal ausprobieren, wenn auch nicht mit 40 Falten. _________________ Gruß Hasso |
|
| Nach oben |
|
 |
Hasso

Alter: 61 Anmeldedatum: 06.01.2010 Beiträge: 4 Wohnort: Uslar
|
Direktlink | Verfasst am: 06.01.2010, 13:52 Titel: |
|
|
| TariC hat Folgendes geschrieben: | @ Kelmon:
ich bevorzuge ja auch eher Männer, die Hosen tragen, aber ein Mann im kilt sieht auch manchmal ganz cool aus. Man(n) muss natürlich die entsprechende Figur (und Frisur) dafür haben, sonst siehts einfach nur total schwul aus (man betrachte den Kerl m ersten Posting). |
Da ihr uns die Hosen geklaut habt klauen wir euch jetzt die Röcke.
Wußtet ihr eigentlich schon, dass früher alle Männer Röcke getragen haben und das es außer Schottland auch heute noch Länder oder zumindest Volksgruppen gibt wo Männer Röcke tragen. Klar in unserer westlichen Heimsphäre sind sie außer Mode gekommen. Aber wir haben Gleichberechtigung. Ich selbst besitze 2 Kilts und wenn es nicht so kalt wäre würde ich damit rumlaufen. _________________ Gruß Hasso |
|
| Nach oben |
|
 |
|